Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Akute Freelancer Frage (Teil 2): Erfahrungen und Lösungen.

Akute Freelancer Frage (Teil 2): Erfahrungen und Lösungen.

nb
nb06.09.0420:27
Können alle mal ihre Erfahrungen bezüglich des Übergangs vom Studium auf das Berufsleben mitteilen?

Ich bin sehr interessiert, wer welche Erfahrungen gemacht hat und wie dann gelöst hat!

Das im ganzen im Bezug auf die Design- /Werbungsbranche.

Link zu Teil 1:
0

Kommentare

nb
nb06.09.0421:07
Keiner?
0
nb
nb07.09.0402:43
Dann bin ich gespannt…
0
hpet996
hpet99607.09.0416:57
nb
bevor du als Freelancer arbeitest, würde ich empfehlen mind. 2-3 Jahre in BEKANNTEN Agenturen zu jobben und Arbeiten zu sammeln - ist für Honorarverhandlungen sehr wichtig. Es sei denn, du arbeitest als Illustrator und hast dich speziallisiert. Aber hier heißt es: je vielseitiger und umfangreicher dein Portfolio, desto leichter die Auftragsverhandlungen.
Die Kundenakquise ist kein leichtes Brot - lernt man leider auch nicht an den Designschulen. Portfolios an Firmen zu versenden, ohne Anforderungen, ist nur teuer und landen häufig bei der Sekretärin in der Ablage „P“. Telefonakquise (kalt) ist wichtig, den Ansprechpartner heraus zubekommen und auf das Gespräch achten, ob die Chemie stimmt und wirklich Interesse an einem Kennenlernen vorliegt, oder ob man nur abgewimmelt wird, nach dem Motto „schicken Sie mal paar Unterlagen“. Es gibt immer Höhen und Tiefen, als Selbständiger, darf man sich NIEMALS von den Tiefen herunter ziehen lassen, wichtig ist: POSITIV DENKEN.
Und noch was, wenn du gut zu tun hast, bleibt die Freizeit auf der Strecke, der Kunde muss immer das Gefühl haben, das er die Nummer EINS und ganz wichtig: Auftragsverhandlungen protokollieren und bestätigen, Fremdleistungen NIE auf eigene Rechnungen - das hat in meiner Vergangenheit sehr viel Geld gekostet.
Ich bin froh, dass ich diesen Weg gegangen bin
0
leBeat
leBeat07.09.0417:58
wie schon im ersten teil geschrieben: bin ganz frisch selbstständig, habe nie fest irgendwo gearbeitet, will ich auch nicht. so hatte ich zwar die letzten jahre nie geld, aber die freiheit, 6 wochen in argentinien zu verbringen. das war schon ganz gut so. wenn du frei arbeitest, hast du zwar immer rennerei mit den kunden und der akquise, mit steuer und krankenkasse, aber man lernt ne ganz menge. und es gibt für alles foren im netz, die ehlfen ungemein. damit mir zuhause nicht die decke auf den kopf fällt, haben wir uns zu 5 selbstständigen büroraum gesucht und pushen uns hoffentlich gegenseitig. falls du den schritt gehen solltes, wünsch ich dir viel glück. wenn du fragen hast, frag!

den mutigen gehört die welt.
0
nb
nb07.09.0420:57
leBeat.

Wie macht ihr es mit dem Geld? Auf Kredit?

Kannst du mir die besten Foren nennen – die du "genannt" hast.

hpet996

Das mache ich auch, erstmal mehrere Jahre in einer Agentur arbeiten, dann als Selbständiger.
0
console
console07.09.0421:49
sehr ergiebig in sachen betriebsaufnahme & steuern ist dasTraum_Start forum:
0
leBeat
leBeat07.09.0423:07
e-lancer
freie-wild-bahn (sehr zu empfehlen! netter, kompetenter mensch!)
evetl können dir die leute vom designerdock helfen. ich warte immer noch auf nen job da, aber egal, kostet nix.
0
leBeat
leBeat07.09.0423:56
Frashier
ja, kann sein ... ich bin da in der kartei und warte schon ewig auf rückruf. mir hat es bis jetzt allerdings auch nicht geschadet
egal, selber akquise betreiben ist eh besser.
0
leBeat
leBeat07.09.0423:59
nb
leBeat.

Wie macht ihr es mit dem Geld? Auf Kredit?

wir haben uns alle um eine förderung beworben! wenn du noch nie gearbeitet hast, kommt da für dich nur ne förderung für selbstständige vom europäischen sozialfonds in frage, soweit ich weiß. frag mal beim amt für wirtschaftsförderung nach, die wissen im allgemeinen bescheid. arbeitsämter eher weniger ...
0
MacMark
MacMark08.09.0400:36
Was empfiehlt sich für einen Dipl. Inf. mit 6 Jahren Berufserfahrung, der sich als Java-Entwickler selbständig macht an Geldquellen (außer Übergangsgeld vom Arbeitsamt) und Tips?
„@macmark_de“
0
nb
nb08.09.0401:07
Frashier.

Deine Kritik an mich, daß ich faul gewesen bin, kann ich nicht nachvollziehen, da das Studium an der FH Mainz sehr anspruchsvoll ist (besonders im Hauptstudium) und daher voll ausgelastet bin, doch dazwischen kamen immer wieder Aufträge auf mich zu, so daß mir meine Freizeit (als Student) weg blieb.

Wenn du auf meiner "Laien"-Website herumguckst, wirst du sehen, daß ich nicht umsonst viele Praktikas gemacht habe… 

Alle.

Es ist sehr interessant, was aus allen geworden ist und wie sie es alle gemacht haben (also mit Förderung und so weiter). Toll und Respekt!
0
nb
nb08.09.0401:50
Frashier.

Ja, das ist klar. Ich kenne hier viele, denen das egal ist, und fangen erst an, wenn das Berufsleben fängt.

Ich denke, jeder macht, was er will. Aber im Bezug auf die Zukunft muss man schon lange vorher Kontakte zu Agenturen und Firmen haben.

Z. B. habe ich seit Jahren ein Kolloquium und ich arbeite immer noch für sie. Angefangen habe ich im Jahr meines Studiumanfanges 2001.
0
nb
nb08.09.0402:08
MacMark.



??
0
leBeat
leBeat08.09.0403:25
Frashier
das ist ne förderung vom europäischen sozialfonds (ESF). läuft unter subvention, wird über ein jahr gezahlt. für leute, die sich selbstständig machen wollen, quasi als startkapital.
0
sagt mal
sagt mal08.09.0411:09
boah.

nb, wenn du dich nach dem studium gleich selbständig machst,
bist du entweder ein arrogantes genie oder ein naives würmchen.

kein "designer"-studium in deutschland bereitet die "designer" auf einen job im freien markt vor. bei mir haben ein paar dutzend design-studenten praktika gemacht, ich weiß wovon ich rede...

tu dir einen gefallen und gehe erstmal mindestens 2 jahre jobben. das bringt geld, sicherheit im umgang mit kunden und du wirst kennenlernen, was workflow bedeutet und was

"design" wirklich bedeutet!
0
nb
nb08.09.0420:55
sagt mal.

Ja, ich muss ja auch mal alle Möglichkeiten durchdenken, ich will das noch gar nicht, erstmal 1-5 Jahren Agenturerfahrung nach dem Diplom, dann will ich nochmal gucken.

Bei welcher Werbeagentur arbeitest du denn?
0
leBeat
leBeat08.09.0421:36


das ist jetzt ne bewerbung, was?
tricky, haha.
0
MacMark
MacMark08.09.0421:57
Ich bin zwar Informatiker, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß die Screendesigner, mit denen ich zusammenarbeitete, zum großen Teil selbständig waren. Ich denke, frei zu arbeiten paßt irgendwie besser zum kreativen Bereich.
Auch kenne ich Informatiker, die sich während oder nach dem Studium selbständig gemacht haben, ohne irgendwo fest gearbeitet zu haben vorher.

Man sollte es jedem selbst überlassen und keine pauschalen Ratschläge erteilen: Wer sich selbständig machen will (egal wann), sollte es tun. Allein der Wille dazu bzw. die Lust darauf belegt, daß man der Typ dazu ist. Und wenns nicht klappt, macht sich Selbständigkeit super im Lebenslauf, weil die Firmen auf unternehmerisches Denken stehen.

MacMark, 6 Jahre IT-Branche.
„@macmark_de“
0
sagt mal
sagt mal09.09.0402:34
nb

ich bin seit 4 Jahren selbständig.

macmark

ich habe leider keinen einzigen kunst-studenten kennengelernt, der sich nicht auch gleich selbst als künstler fühlte. überheblich haben sie in ihrer praktikumsarbeit an den vorgaben der kunden vorbei-designed. alles war "state of the art" - nur der kunde konnte mit den völlig unerwarteten ergebnissen nix anfangen und die nachwuchskünstler konnten ihre enwtürfe nicht oder nur leergeistig argumentieren.

es gibt im internet viele sehr schöne websites. schön gestaltet sind sie, keine frage, nur kommunikative inhalte vermag nicht jede zu transportieren. an manchen stellen ist eine metapher eben mißverständlich... und müde wird das auge, sieht man stets nachgemachtes und übertriebenes.

es gibt einen großen wesensunterschied zu den programmierern, die nämlich peinlichst darauf bedacht sind, dass die ergebnisse auch funktionieren...
0
nb
nb12.10.0419:43
Und wie schaut´s jetzt aus?
0
NGA
NGA06.09.0422:03
(morgen gerne - heute zu erschöpft)
0
frashier
frashier07.09.0421:38
also wenn du schon studierst sollten die kontakte zu agenturen und zukünftigen kunden schon erarbeitet sein, wenn nicht warst du in dieser zeit einfach nur faul!
<br>
<br>ein link für die selbstständigkeit: http://www.e-lancer-nrw.de/start/index.php
<br>
<br>mehr hab ich grad nicht zur hand da ich am flaschen rechner sitze.
0
frashier
frashier07.09.0423:10
designerdock ist doch mehr als ein scheiss verein, ich hatte dort einmal einen job vermittelt bekommen aber nicht mal das hat funktioniert und andere reden nicht besser drüber.
0
frashier
frashier08.09.0400:47
leBeat: was habt ihr da genau beantragt, unternehmer kapital, darlen .....
0
frashier
frashier08.09.0400:51
ich habe damals (alte bundesländer) ein paar förderungen abgreifen können, aber so wie ich das aus einem letzten gespräch mit der ihk und wirtschaftsjunioren hörte gibt es da nix mehr.
<br>
<br>ich kenne noch eine förderung von der ihk, mit dennen ich mich als gründer immer wieder zusammensetzen würde, dort gibs immer wieder tips und infos.
0
frashier
frashier08.09.0401:21
na das du fauls warst habe ich nicht gesagt und kann ich nicht einschätzen, meinte ich auch so nicht.
<br>
<br>zu einem studium gehören praktikas und dort sollte man schon anfangen sich einen kleines standbein aufzubauen, wenn du das gemacht hast ist das doch schon mal was.
<br>
<br>ich kenne aber auch viele studenten den es egal ist und machen sich erst dann einen plan wenn alles vorbei ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.