Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktuelles Mac Book 12´´ kaufen oder noch warten

Aktuelles Mac Book 12´´ kaufen oder noch warten

2ndMorpheus
2ndMorpheus08.03.1719:45
Hallo zusammen,

bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir derzeit das aktuelle MacBook in 12´´kaufen soll, oder ob ich noch abwarten soll, bis eine neue Version, ggf. mit Touche Bar heraus kommt...

Derzeit nutze ich auf Geschäftsreisen bzw. bei Kundenterminen ein iPad Pro, welches ich dann auch an den Beamer anschließe... Rein zum anzeigen ist das perfekt, aber sobald ich etwas an einer PowerPoint Datei arbeite, wird es kompliziert... Keine Bearbeitung des Masters möglich usw...

Dementsprechend bauche ich ein wenig auf Eure Empfehlung... würdet Ihr auf ein neues MacBook warten oder jetzt zu schlagen...

lieben Dank...
0

Kommentare

westmeier
westmeier08.03.1722:20
Tja, das ist ja immer so eine Sache. Wenn dir das aktuelle MacBook ausreicht wird es dir auch in Zukunft noch ausreichen - selbst wenn dann eine Nachfolgegeneration auf dem Markt ist. Wenn es dir mehr um den Status "neuestes Gerät" als um die Funktionalität geht, dann solltest du warten, denn der buyersguide von macrumors empfiehlt dies anhand der Laufzeit des Artikels:

Aber wie gesagt: Wenn du es jetzt brauchen kannst: kaufen. Wenn du noch mehrere Monate warten kannst: warten.
+1
iGod08.03.1722:49
Eine TouchBar wirst du im MacBook so schnell wohl nicht sehen.
+2
nobillgates08.03.1722:58
diesen übertreuerten mistkram empfehle ich niemandem zum kauf, den ich mir nicht zum feind machen möchte,
für hundert gramm mehr und einige euro weniger krieg ich ein mb air, das immerhin noch ein paar anschlüsse mitbringt, die von dieser welt sind, ohne dass ich gleich einen schubkarren voll adapter mitschleppen darf.
-3
heldino08.03.1723:39
@nobillgates
Mit den Anschlüssen magst Du recht haben obwohl ein Air auch nicht gerade mit vielen gesegnet ist, ein Adapter reicht unterwegs eigentlich für alles beim MacBook. Aber was man bei dem Vergleich nicht vergessen darf ist der grottenschlechte Bildschirm und die geringe Auflösung des Air. Das Air ist allmählich aus der Zeit gefallen und Apple wird es demnächst auslaufen lassen
-2
nobillgates09.03.1700:40
@heldino
der kunde über den neuen mac: aber der bildschirm ist kleiner.
der supporter/berater/verkäufer: aber die auflösung ist höher: mehr bildpunkte pro inch.

was ich damit sagen will: die meisten scheren sich einen deut, weil sie sowieso brille tragen. und es ist ein armutszeugnis für apple, dass sie es nicht hinbekommen (haben), ein erschwingliches portables zu produzieren, das einen guten bildschirm u n d nützliche anschlüsse mitbringt. weshalb wohl schauen sich je länger je mehr die leute bei win pcs um? das ist kein witz. die leute fühlen sich von apple verarscht und machen deren drang zu anorektischen geräten nicht mehr länger mit. zumindest jene nicht, die noch etwas grips zwischen den ohren haben. auch ich habe mein iphone längst gegen ein android getauscht und dem mac folgt, wenn er abraucht, wohl bald eine ubuntu kiste. und das nach über 30 jahren mac!
-1
heldino09.03.1701:15
@nobillgates
Ich glaube das ist Dein persönliches Wunschdenken. Die Zahlen sagen etwas anderes....

+2
JanoschR
JanoschR09.03.1705:13
Definitiv warten. Das letzte update war vor knapp einem Jahr, es sollte als bald wieder eins anstehen. Touch Bar wird es darin wohl nicht geben, aber ein besserer Prozessor macht sich in diesem Gerät wirklich bemerkbar.
+1
JanoschR
JanoschR09.03.1705:15
nobillgates
diesen übertreuerten mistkram empfehle ich niemandem zum kauf, den ich mir nicht zum feind machen möchte,
für hundert gramm mehr und einige euro weniger krieg ich ein mb air, das immerhin noch ein paar anschlüsse mitbringt, die von dieser welt sind, ohne dass ich gleich einen schubkarren voll adapter mitschleppen darf.

Es geht hier nicht darum, was du über die Vor-/Nachteile des MacBook denkst. Die Frage bezieht sich auf den Kaufzeitpunkt.
+8
mazun
mazun09.03.1707:02
Seit dem Erscheinen des MB Airs warte ich auf eine Art 15 Zoll Air oder jetzt gerne auch ein 14" MacBook zum Beispiel. Eben ein ultraleichtes und dünnes Notebook jedoch mit einem größeren Bildschirm, das wäre genau mein Ding.
+1
Legoman
Legoman09.03.1707:16
Eigentlich gilt hier das gleiche wie bei allen anderen Produkten:
Brauchst du es jetzt, dann kaufe es. Wenn nicht - dann eben nicht...

Denn eins ist klar: Die nächste Version wird immer irgendwas haben, was die jetzige nicht hat.

(Auch wenn ehrlicherweise die Generationensprünge der heutigen Technik eher klein ausfallen.)

Ich würde (aus finanziellen Gründen) sogar die mindestens nächstältere Version kaufen. Für ein bissi Office-Zeugs tut es auch die lahmste Gurke.
+4
2ndMorpheus
2ndMorpheus10.03.1718:32
Hallo zusammen,

Vielen Dank erst einmal für die vielen Feedbacks. Ich muss jetzt nicht unbedingt sofort ein aktuelles MacBook kaufen. Ich kam auf die ganze Zeit mit dem iPad Pro beziehungsweise zu früheren Zeiten mit dem iPad bei meinen Kunden Präsentationen zurecht. Der Vorteil hier ist natürlich, ich kann das iPad auch einmal zu meinem Kunden rüber schieben und er kann selbst durchblättern. Die Hemmschwelle bei einem iPad ist da geringer selbst etwas zu tun. Bei einem Computer beziehungsweise MacBook ist da glaube ich die Hemmschwelle etwas größer.

Allerdings ist natürlich die Bearbeitung der einzelnen Dateien am iPad nicht möglich bzw nur schwer.

Ich werde mal noch ein oder zwei Monate warten und mich dann entscheiden.

Schade, das keine Touch Bar kommt

Danke
+1
Hot Mac
Hot Mac11.03.1710:48
2ndMorpheus

Schade, das keine Touch Bar kommt

Ich denke, dass das den Rahmen sprengen würde.
0
teorema67
teorema6711.03.1711:14
Ich würde warten.

Vielleicht kommt ja mal ein leistungsfähigerer Prozessor ins MB.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
teorema67
teorema6711.03.1711:27
mazun
Seit dem Erscheinen des MB Airs warte ich auf eine Art 15 Zoll Air oder jetzt gerne auch ein 14" MacBook zum Beispiel. Eben ein ultraleichtes und dünnes Notebook jedoch mit einem größeren Bildschirm, das wäre genau mein Ding.
Das gibt es doch, das aktuelle MBP 15". Ist sogar dünner als das Air und in meiner Erinnerung etwa gleich schwer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pünktchen
pünktchen11.03.1714:35
teorema67
Vielleicht kommt ja mal ein leistungsfähigerer Prozessor ins MB.

Der Prozessor ist doch gar nicht so schlecht. Viel mehr ist ohne aktive Kühlung nicht drin. Als nächstes wird da ein Core m Prozessor der Kaby Lake Reihe rein kommen. Die schnelleren heissen dann zwar i5 und i7 statt m5 und m7 aber das ist Marketinggeschwätz, der Inhalt bleibt der gleiche. Der wird genau wie seine grösseren Verwandten allenfalls 5-10% schneller werden.

teorema67
Das gibt es doch, das aktuelle MBP 15". Ist sogar dünner als das Air und in meiner Erinnerung etwa gleich schwer.

Nein das wiegt ein Pfund mehr. Was angesichts der Grösse natürlich völlig OK ist. Allerdings spielt es mit mindestens 2700€ in einer ganz anderen Preisliga. Warum es nicht möglich sein soll daneben ein grösseres MBA oder MB für so um die 1500€ anzubieten ist mir schleierhaft. Es gibt doch auch ein kleines MBP.
+3
Maniacintosh
Maniacintosh11.03.1715:05
pünktchen
Nein das wiegt ein Pfund mehr. Was angesichts der Grösse natürlich völlig OK ist. Allerdings spielt es mit mindestens 2700€ in einer ganz anderen Preisliga. Warum es nicht möglich sein soll daneben ein grösseres MBA oder MB für so um die 1500€ anzubieten ist mir schleierhaft. Es gibt doch auch ein kleines MBP.

Das ist ganz ganz einfach: Das 12" MacBook kostet doch schon die 1500€! (Okay Basismodel 1449€), wie soll ein größeres Modell für den gleichen Preis machbar sein? Unter 2000€ wird da nichts gehen, eher mehr wenn es wirklich 15" werden sollten. Das MBA dürfte bald aussterben, ist nach Apples Maßstäben auch viel zu günstig.
-1
pünktchen
pünktchen11.03.1715:16
Nur beschränkt aussagekräftige Benchmarks aber doch ganz anschaulich. Jeweils die schnellste verfügbare CPU für die drei 13'' Laptops von Apple. Passmark ist ein Windowsbenchmark, da gibt es schon Ergebnisse für die potentielle CPU eines neuen MBA. Erste Zahl ein Core, zweite Zahl zwei Cores.

MB 2016: Intel Core m7-6Y75 @ 1.20GHz  (Skylake)
Geekbench 3078 / 6277
Passmark 1415 / 3568

hypothetisches MB 2017 (Kaby Lake): Intel Core i7-7Y75 @ 1.30GHz
Geekbench ?
Passmark 1577 / 4073

MBA 2015: Intel Core i7 5650U @ 2.2 GHz (Broadwell)
Geekbench 3351 / 6557
Passmark 1653 / 4203

MBP 13’’ 2016: Intel Core i7 6567U @ 3.3 GHz (Skylake)
Geekbench 4009 / 7954
Passmark 1992 / 5569

So riesig sind die Unterschiede eben nicht. Übrigens auch nicht bei der Chipsatzgrafik, da ist das MBA nur wenig schneller als das MB (das MBP allerdings ist etwa doppelt so schnell).
+3
pünktchen
pünktchen11.03.1715:22
Maniacintosh
Das ist ganz ganz einfach: Das 12" MacBook kostet doch schon die 1500€! (Okay Basismodel 1449€), wie soll ein größeres Modell für den gleichen Preis machbar sein? Unter 2000€ wird da nichts gehen, eher mehr wenn es wirklich 15" werden sollten. Das MBA dürfte bald aussterben, ist nach Apples Maßstäben auch viel zu günstig.

Ich hatte einen etwas niedrigeren Preis im Kopf - Wunschdenken. Dann halt 1700€ oder meinetwegen 1800€. Mehr Preisaufschlag nur weil der Bildschirm etwas grösser ist wäre albern.
0
Deppomat11.03.1715:31
Es gibt jedenfalls bisher nicht mal Gerüchte, drum könnte das schon noch dauern...
+2
Maniacintosh
Maniacintosh11.03.1715:49
pünktchen
Ich hatte einen etwas niedrigeren Preis im Kopf - Wunschdenken. Dann halt 1700€ oder meinetwegen 1800€. Mehr Preisaufschlag nur weil der Bildschirm etwas grösser ist wäre albern.

Naja mit größerem Bildschirm ist es bei Apple ja nicht getan: Da kommt dann der zweite USB-C, der macht nochmal 200€ etwas größerer Akku, nochmal nen Hunderter. Achja und 15 Zoll auch nur mit dem größeren Prozessor, zack noch mal 200€ dem Kunden aus den Rippen geleiert. Nur 2300€, ach Moment Wechselkursrisiken, doch lieber 2400€, aber es ist – amazing – noch mal 0,05mm dünner!
-1
teorema67
teorema6711.03.1716:00
pünktchen
Nein das wiegt ein Pfund mehr.
AirBook 13": 1350 g, 17 mm ~ ProBook 13": 1370 g, 14,9 mm

Fiktives AirBook 15": ca. 1800 g, ca. 18 mm ~ ProBook 15": 1830 g, 15,5 mm

Ich hab mich unklar ausgedrück. Natürlich muss ein 15" MBA mehr wiegen als das 13" MBA.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pünktchen
pünktchen11.03.1716:04
Sicher, so sieht das bei MBP 15'' im Vergleich zum MBP 13'' aus. Aber beim MBA waren ja auch zwei verschiedene Grössen ohne grosse technische Unterschiede und entsprechend ohne exorbitanten Aufpreis möglich - zuletzt 1250€ und 1350€ bei gleichem Speicher. Ähnlich früher beim iBook 12'' und 14'' - $1000 und $1300. Immerhin hat Apple 14 Jahre lang zwei verschiedene Grössen seines günstigeren Laptops angeboten. Und jetzt soll das nicht mehr drin sein?
0
mazun
mazun11.03.1718:39
teorema67
pünktchen
Nein das wiegt ein Pfund mehr.
AirBook 13": 1350 g, 17 mm ~ ProBook 13": 1370 g, 14,9 mm

Fiktives AirBook 15": ca. 1800 g, ca. 18 mm ~ ProBook 15": 1830 g, 15,5 mm
Echt, sind die aktuellen MBpros schon so leicht? Dennoch ich möchte und brauche einfach kein so hochgezüchtetes und vor allem teures Gerät. Lieber ein lüfterloses und eben noch leichteres aber mit wenig bzw. Ausreichend Power und dennoch großem Bildschirm.
Kompromissvorschlag wäre dann eben ein 14 Zoll MacBook. Kann dann auch gerne den Preis des aktuellen 12ers haben, denn da wäre in der kommenden Aktualierung eh mal eine Preisanpassung nach unten angebracht.
+2
teorema67
teorema6711.03.1719:06
mazun
Kompromissvorschlag wäre dann eben ein 14 Zoll MacBook. Kann dann auch gerne den Preis des aktuellen 12ers haben, denn da wäre in der kommenden Aktualierung eh mal eine Preisanpassung nach unten angebracht.
Es würde deutlich teurer:
1) größeres Display
2) seit 2016 größere Apple-Marge
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
mazun
mazun11.03.1719:42
@teorema67
Mir persönlich wäre ein solches Gerät heute "nur" noch maximal 1500-1800€ wert. Es gab da auch andere Zeiten, aber die sind zum Glück vorbei.
0
Phonebert11.03.1721:41
2ndMorpheus

Um auf deine Eingangsfrage zu antworten...

Mir ging es vor ca. 1 Jahr ähnlich, damals habe ich auf das MacBook 12" 2016er Modell gewartet. Allerdings hatte ich da noch das Argument in der Hinterhand, dass die erste Generation egal welches Produktes von Apple nur bedingt ausgereift ist.

Nichtsdestotrotz: Für deine Anforderungen reicht das 2016er Modell aus. Ist meiner Erfahrung nach ein tolles Gerät. Kannst du warten, solltest du es. Aber dann nach Neuvorstellung des 2017ers das 2016er zu einem vergünstigten Preis schnappen.
+1
pünktchen
pünktchen11.03.1722:24
Also in CH gibt es das MB aktuell schon ab 1250 CHF und in D ab 1300 €, 150 CHF bzw 200€ unter Listenpreis. Ob das dann plötzlich viel billiger wird wenn ein neues Modell raus kommt? Glaub ich nicht dran.

Das sind übrigens die Preise die ich im Kopf hatte. Da sind 1500€ für ein 14'' MBA doch nicht ganz unrealistisch, für ein 15'' MBA sowieso nicht.
+1
Wanderprediger21.03.1716:06
2ndMorpheus

Ich hatte das MacBook 2016: Es ist sehr schnell. Nur für Foto- und Videobearbeitung ist ein MacBook Pro sinnvoll, von dem ich das neueste Modell inzwischen habe. Die Touchbar ist ein nettes Gimmick, aber ich benutze sie kaum. Ich würde mir das MacBook an deiner Stelle jetzt holen, denn es ist günstig zu bekommen, ist schnell genug und hat ein fantastisches Retinadisplay. Außerdem ist es leichter als ein iPadPro mit fester Tastatur.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.