Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktueller iMac braucht lange zum hochfahren?

Aktueller iMac braucht lange zum hochfahren?

Lahrer31.08.1011:15
Ich hab mir letzten Samstag den aktuellen iMac geholt. Er braucht über 70 Sekunden zum hochfahren. Die ersten fünf Sekunden passiert überhaupt nichts, dann kommt für 35 Sekunden nur ein weißes Bild, danach rennt erstmal die Uhr für weitere 30 Sekunden bis er das gespeicherte Hintergrundbild aufbaut. Mein letzter iMac von 2007 hat das alles in 20 Sekunden geschafft. Brauchen die neuen Modelle trotz der noch schnelleren Prozsessoren alle so lange?
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M31.08.1011:20
Lahrer
Ich hab mir letzten Samstag den aktuellen iMac geholt. Er braucht über 70 Sekunden zum hochfahren. Die ersten fünf Sekunden passiert überhaupt nichts, dann kommt für 35 Sekunden nur ein weißes Bild, danach rennt erstmal die Uhr für weitere 30 Sekunden bis er das gespeicherte Hintergrundbild aufbaut. Mein letzter iMac von 2007 hat das alles in 20 Sekunden geschafft. Brauchen die neuen Modelle trotz der noch schnelleren Prozsessoren alle so lange?
Ich hab zwar "nur" das Vormodell, aber folgendes hilft dir vielleicht:
- Die 5 Sekunden bis überhaupt etwas passiert habe ich auch, trotz SSD
- Wenn er so lange braucht bis er wirklich bootet sucht er vielleicht erst noch nach einem Bootlaufwerk. Gehe in die Systemsteuerung und lege bei Startvolume explizit deine interne Festplatte als Boovolume fest. Wenn das nicht gesetzt war, wird es deinen Start spürbar beschleunigen
- Ansonsten würde ich einfach mal sämtliche Perepherie (ausser Tastatur/Maus) abhängen und neu starten. Vielleicht stimmt da ja was nicht.
- Ggf. Festplatte mit dem Festplattedienstprogramm überprüfen, vielleicht ist sie ja defekt.

Grüße und viel Erfolg
0
lenn1
lenn131.08.1011:40
35 Sekunden nur ein weißes Bild
- Wenn er so lange braucht bis er wirklich bootet sucht er vielleicht erst noch nach einem Bootlaufwerk. Gehe in die Systemsteuerung und lege bei Startvolume explizit deine interne Festplatte als Boovolume fest. Wenn das nicht gesetzt war, wird es deinen Start spürbar beschleunigen

Das wird es sein. Keine Ahnung warum Apple das nicht mal als Standard festlegt.
0
@pplesticker31.08.1011:57
Zur Info: Während der 5 Sekunden "bevor überhaupt was passiert" passiert ne ganze Menge, da läuft der komplette POST durch, der unter anderem auch den RAM checkt.

Mehr RAM@@längere Testzeit, was ironischerweise dazu führt, dass mehr RAM, der beim Betrieb bis an gewisse Grenzen ja eigentlich zu mehr Geschwindigkeit beiträgt, den Systemstart geringfügig verlangsamt so dass dort gilt: Je weniger RAM, desto schneller der Start (natürlich auch nur in gewissen Grenzen.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Die ersten 5 sek. gehören so, die kannst du nicht verkürzen (außer RAM ausbauen )

Für die Zeit danach gilt im Prinzip das, was Christoph_M gesagt hat:
Startvolume übeprüfen, Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen (auf jeden Fall auch SMART-Status checken), PRAM und NVRAM reset, Peripherie ausstöpseln und StartUp Items überprüfen. Vielleicht auch mal über eine Defragmentierung nachdenken, solltest du kürzlich sehr große Dateien angelegt/kopiert/verschoben haben.
(ziemlich genau in dieser Reihenfolge)
0
Lahrer31.08.1022:35
Passt! Das Startvolumen war es, es war noch auf FireWire eingestellt. Jetzt sind es schon nur noch 45 Sekunden, also 25 Sekunden weniger. Wo finde ich allerdings im Programm die Funktion zur Defragmentierung der Festplatte? Es wurde tatsächlich alle meine Daten vom alten iMac auf diesen iMac überspielt, rund 500 GB.
0
dom_beta31.08.1022:37
Lahrer
Wo finde ich allerdings im Programm die Funktion zur Defragmentierung der Festplatte?

Nirgendwo.
„...“
0
lenn1
lenn131.08.1022:42
dom_beta
Lahrer
Wo finde ich allerdings im Programm die Funktion zur Defragmentierung der Festplatte?

Nirgendwo.

Macht das eigentlich das Dateisystem selbst? (Journaled?, hab gerade keine Lust das zu googlen )
0
dom_beta31.08.1022:46
Soweit ich weiß macht dies das Betriebssystem automatisch, wenn der Rechner eine Weile lang nicht benutzt wird.

Es gibt ja jährliche, monatliche und tägliche Wartungsskripts die im Hintergrund ausgeführt werden.

http://www.macmark.de/osx_auto-clean.php
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.1023:01

journaling developer.apple.com

defrag support.apple.com

fragmentation osxbook.com

0
Christoph_M
Christoph_M31.08.1023:18
_mäuschen
Danke für die Links!

Lahrer
gibt es Fortschritte oder Veränderungen?
0
dom_beta29.09.1013:39


gibt es nicht PowerPC Maschinen die nur 1 Sekunde brauchen zum Hochfahren?!

„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.