Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktueller Monitor für Macbook Pro late 2013

Aktueller Monitor für Macbook Pro late 2013

OVIDEO08.01.1915:00
Hallo, welcher Monitor ist für das im Titel genannte Macbook empfehlenswert, bzw. funktioniert mit diesem Rechner. Die seinerzeit in dem Apple Support Dokument genannten Monitore gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Besten Dank für die Hilfe.
-1

Kommentare

MikeMuc08.01.1915:06
Welcher Monitor wurde in welchem Dokument genannt? Welche Anschlüsse hatte der und warum magst du nicht bei Google nach Monitoren mit den dort genanten Anschlüssen suchen?
Außerdem ist es besser, wende erstmal deine Wünsche bzgl. Größe, Auflösung, Preis etc. kund tust. Ansonsten läßt sich "fast alles" an deinen Rechner anschließen
+2
OVIDEO08.01.1916:28
So wie ich es verstehe muss es ein MST-Display (Multi-Stream Transport) sein, damit es am Late 2013 funktioniert. Die von Apple genannten Displays habe ich nirgends mehr gefunden, liegt sicher daran das diese schon etwas älter sind. Größe 27 bis 30/32 Zoll.

Hier die von Apple empfohlenen Geräte, ich habe auch schon ähnliche Modelnummern gecheckt, in den Specs steht aber nichts von MST.

https://support.apple.com/de-at/HT206587

4K-Displays müssen manuell für die Verwendung von MST konfiguriert werden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um diese Funktion mit den integrierten Bedienelementen des Displays zu aktivieren:
PN-K321 von Sharp: Wählen Sie "Menu" (Menü) > "Setup" (Einrichtung) > "DisplayPort STREAM" (DisplayPort-STREAM) > "MST" > "SET" (EINSTELLEN).
PQ321Q von ASUS: Wählen Sie "OSD Menu" (Bildschirmanzeige-Menü) > "Setup" (Einrichtung) > "DisplayPort Stream" (DisplayPort-Stream).
UP2414Q und UP3214Q von Dell: Wählen Sie "Menu" (Menü) > "Display Setting" (Monitoreinstellung) > "DisplayPort 1.2" > "Enable" (Aktivieren).
TC-L65WT600 von Panasonic: Wählen Sie "Menu" (Menü) > "DisplayPort Settings" (DisplayPort-Einstellungen) > "Stream Setting" (Stream-Einstellung) > "Auto" (Autom.).
0
MikeMuc08.01.1917:22
Ohne mich Zuweisung aus dem Fenster lehnen zu wollen behaupte ich einfach mal: Wenn Displayport 1.2 unterstützt wird, dann klappt das auch mit deinem Laptop.
Such dir doch erstmal einen bestimmten Monitor aus und suche dann nach Problemen mit MacBooks oder frage hier, was man von deinem favorisierten Monitor hält. Ich gehe einfach mal davon aus, das alle aktuellen 4K-Monitore mit deinem Laptop können wenn der Anschluß (notfalls mit Adapter) paßt
+1
OVIDEO09.01.1912:10
Ok...aber was hat es mit dem MST auf sich? Stehe da gerade auf dem Schlauch..muss der Monitor das nicht auch beherrschen? Steht aber nirgends in den Specs drin, ob dies der Fall ist. Deshalb fragte ich nach einer Empfehlung, eventuell hat ja jemand einen Monitor der an ein Late 2013 angeschlossen ist.
0
MikeMuc09.01.1913:30
Im Zweifelsfall stell halt ne Anfrage beim Hersteller wenn du so drauf fixiert bist
Ich denke immer noch, das du dir erstmal über die anderen Dinge (s.o) klar wirst und wenn du dann was "schönes" gefunden hast prüfst du gezielt, ob der Monitor sich an deinem Rechner betreiben läßt. Mach dir also nich son Kopf wegen MST. Am Ende nennt das jeder Hersteller anders
+1
sffan09.01.1914:42
OVIDEO
Ok...aber was hat es mit dem MST auf sich?
MultiStreamTransport
Nach meiner Erinnerung:
Dabei werden zb zwei DP "gekoppelt" um auf die nötige Bandbreite zu kommen, falls ein Port für die Übertragung der Auflösung&Bildfrequenz nicht ausreicht.
Intern wird das Bild dabei wohl in zwei Teilbildschirme zerlegt und dann übertragen. Im Monitor wieder zusammengesetzt. Das müssen beide Seiten natürlich "können".
Oder seriell hintereinander an einem DP Port "gehängt", wenns die Bandbreite hergibt. Wie bei Thunderbolt auch. Mit ganz ählichen, bzw. identischen Mitteln. Die sind ja eng verwandt.
Mit "mst monitor meaning" kannst Dir einige Treffer er-gurgeln.

Aktuell ist das eher "unwichtig", solange man nicht zu hart am Wind segelt. Wie zb. einen 5k Monitor nativ mit 60Hz an DP1.2 betreiben will. Das geht nach meiner Erinnerung nur mit MST und zwei DP1.2 Ports (Aus und Eingang).
Siehe auch:

oder


Faustregel: DP1.2 kann 4k mit 60Hz bis dahin "ist alles gut".
Natrülich muss die Graka das auch packen. Aber hier geht ja um die Übertragung zum Monitor.
+1
OVIDEO09.01.1916:39
OK...jetzt kam ein wenig Licht ins Dunkel, danke für die Hilfe...
0
Dayzd09.01.1916:52
Soweit ich mich erinnere, können die late 2013 MBPs nur 4k mit 30Hz. Deswegen hatte ich damals einen Benq PD2700Q an dem Rechner.
+1
sffan09.01.1917:00
Dayzd
Soweit ich mich erinnere, können die late 2013 MBPs nur 4k mit 30Hz. Deswegen hatte ich damals einen Benq PD2700Q an dem Rechner.
Das wäre in etwa das Maximum von DP1.1 - Analog zu HDMI 1.4
DP1.2 ist mit HDMI 2.0 vergleichbar.
Alles recht unübersichtlich...
Auch wenns weh tut, muss man sich, zb mit dem verlinkten Wikipedia-Artikel anfangend, aufschlauen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.