Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Aktien und Steuern

Aktien und Steuern

blablub29.01.0816:36
Hallo Leute,
vielen Dank erst einmal für die kurze Einführung ins Aktiengeschäft.

Da ich jetzt ein schritt weiter bin und stolzer Besitzer von Apple Aktien.
Frage ich mich, wie es mit der Besteuerung aussieht. Irgendwie gibt es ein Unterschied zwischen eine Anlage von 12 Monate und dauernde Aktien An-und Verkäufe.
Zudem kommt noch 2009 ein neues Steuergesetz, aber genau weiss ich nicht bescheid, deshalb schmeiss ich das Thema einfach mal hier rein.
0

Kommentare

blablub30.01.0811:41
keiner Erfahrungsberichte? Wissen? zu komplex?
0
gorgont
gorgont30.01.0812:40
Also soweit ich es weiss, sind Aktien nach einem Jahr steuerfrei. Werden sie vorher verkauft dann muss man Steuern zahlen.
Bin aber auch noch recht neu in Aktien Hab meine Apple Aktien Dez06 gekauft und werde sie auf jeden Fall liegen lassen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
blablub30.01.0814:33
gorgont
Na, bei dem Kurs würde ich Sie auch behalten. Ich habe meine für 87,10 bekommen.
Mal sehen ob Sie steigen, oder ich noch welche nachordern muss.
Die werde ich erst einmal länger behalten.

Aber ich hab eine Aktie im Blick, die für ein kurzen Kauf in Frage kommen könnte.
Deshalb meine Frage, wegen den Steuern.
0
struffsky
struffsky30.01.0815:13
Nächstes Jahr entfällt die Steuerfreiheit für Aktien. Die Bank zieht dann direkt 25 Prozent vom Gewinn ab. Aktien die du noch in 2008 kaufst und über ein Jahr behältst musst du nicht versteuern. Verkaufst du sie vorher musst du die Hälfte des Spekulationsgewinns mit deinem Steuersatz versteuern.
0
blablub30.01.0817:43
struffsky

d.h. Sie werden es pauschalisieren (Rasenmäherprinzip). Für die Aktionäre (Brocker) die ständig kaufen und verkaufen ändert sich im Grunde genommen nicht viel. Ausser das Sie keine Verluste abschrieben können (801). Richtig?