Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Aktien und Steuern

Aktien und Steuern

blablub29.01.0816:36
Hallo Leute,
vielen Dank erst einmal für die kurze Einführung ins Aktiengeschäft.

Da ich jetzt ein schritt weiter bin und stolzer Besitzer von Apple Aktien.
Frage ich mich, wie es mit der Besteuerung aussieht. Irgendwie gibt es ein Unterschied zwischen eine Anlage von 12 Monate und dauernde Aktien An-und Verkäufe.
Zudem kommt noch 2009 ein neues Steuergesetz, aber genau weiss ich nicht bescheid, deshalb schmeiss ich das Thema einfach mal hier rein.
0

Kommentare

blablub30.01.0811:41
keiner Erfahrungsberichte? Wissen? zu komplex?
0
gorgont
gorgont30.01.0812:40
Also soweit ich es weiss, sind Aktien nach einem Jahr steuerfrei. Werden sie vorher verkauft dann muss man Steuern zahlen.
Bin aber auch noch recht neu in Aktien Hab meine Apple Aktien Dez06 gekauft und werde sie auf jeden Fall liegen lassen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
blablub30.01.0814:33
gorgont
Na, bei dem Kurs würde ich Sie auch behalten. Ich habe meine für 87,10 bekommen.
Mal sehen ob Sie steigen, oder ich noch welche nachordern muss.
Die werde ich erst einmal länger behalten.

Aber ich hab eine Aktie im Blick, die für ein kurzen Kauf in Frage kommen könnte.
Deshalb meine Frage, wegen den Steuern.
0
struffsky
struffsky30.01.0815:13
Nächstes Jahr entfällt die Steuerfreiheit für Aktien. Die Bank zieht dann direkt 25 Prozent vom Gewinn ab. Aktien die du noch in 2008 kaufst und über ein Jahr behältst musst du nicht versteuern. Verkaufst du sie vorher musst du die Hälfte des Spekulationsgewinns mit deinem Steuersatz versteuern.
0
blablub30.01.0817:43
struffsky

d.h. Sie werden es pauschalisieren (Rasenmäherprinzip). Für die Aktionäre (Brocker) die ständig kaufen und verkaufen ändert sich im Grunde genommen nicht viel. Ausser das Sie keine Verluste abschrieben können (801). Richtig?

Wie schaut es aus, wenn man im Ausland (USA) handelt, dann fallen doch die Steuer nicht an oder?
0
DJDI100430.01.0818:03
blablub
Klar weil dein Depot im Innland ist... Würde das nicht riskieren und am Finanzamt vorbei... Bankengeheimnis bezüglich des Staates ist arg wischiwaschi Gerade wenn dann quasi durch die Pauschalbesteuerung ab nächstes Jahr die Gewinne automatisch abgeführt werden...
0
blablub30.01.0818:21
Ich kann mir ein Konto/ Depot im Ausland eröffnen

Man, oh man alle wollen Sie etwas vom Kuchen ab haben, die Banken, der Staat, aber wenn man Verluste macht dann hat man einfach pech gehabt. Da könnten Sie sich auch beteiligen. Im endeffekt bleibt einen nur noch die Hälfte übrig schwei..backen
0
DJDI100430.01.0818:23
Verluste wirst du denke ich auch weiterhin von der Steuer abziehen können oder als Verlustvertrag anrechnen können.... Da bekommst dann halt über die Einkommensteuererklärung das abgeschriebene Geld wieder angerechnet... Kommt doch aufs gleiche raus nur dass dir die Zinsen flöten gehen...
0
Stefan S.
Stefan S.30.01.0818:24
na wenigstens hast Du überhaupt was zum Spekulieren. Du armes Menschenkindlein.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX30.01.0818:41
Der Gag ist, dass ab 2009 Verluste eben nicht mehr Gegenrechnent werden können.
Offensichtlich war sich die Merheit darüber nicht im klaren, anders kann ich mir nicht erklären, warum es keinen größeren (oder überhaupt) einen Protest gab.
0
blablub01.02.0808:39
QuickSilverEX
habe mich auch gewundert, warum das durchgegangen ist.
Dabei trifft es die Reichen, jetzt wo ich dazu gehören möchte

Man darf nur noch 801 Euro gegen rechnen.
0
SGI
SGI01.02.0809:39
Die Reichen wird es unter Garantie nicht treffen, denn die lassen ja diese Gesetze machen, um den Kleinanleger auszunehmen, den verbliebenen Mittelstand auszumerzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.