Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkukapazität in Ah fällt dramatisch!

Akkukapazität in Ah fällt dramatisch!

camaso
camaso08.04.0401:47
Ich hatte einen Akku im PB17", der statt in den Ruhemodus zu gehen einfach den Strom kappte und so das PB abstürzen liess. Dessen Kapazität gemäss XBattery ist bei 5.378 Ah. Mit jedem Absturz (bei dem der Akku ja auf 0 runter fällt) verlor er etwa 0.001 Ah - nicht weiter dramatisch also.
Nun habe ich vor einigen Tagen einen neuen Akku von Apple erhalten, weil das Verhalten ja nicht korrekt war. Dieser lässt das PB auch richtigerweise in den Schlaf fallen, zwar ohne die Meldung, dass das bald geschehen werde, aber immerhin. Dieser hatte zu Beginn 5.177 Ah Kapazität (also 3.75% weniger als der alte, gebrauchte, oft abgestürzte!). Mit jedem Ende der Entladung der Batterie fällt dieser Wert jedoch stark. Heute, nach ca. 4 solcher Zyklen, steht er bei 5.092 Ah.
Ich frage mich nun, ob das normal ist und was zu erwarten ist. Wie ist das bei euch? Wieviel Ah-Kapazität hat euer Akku im 17"-er heute?
(Wer XBattery noch nicht hat, kann es hier runterladen.(
0

Kommentare

camaso
camaso08.04.0402:27
Danke für die ausführliche Antwort! Mich erstaunt sehr, dass Apple einen "neuen" Akku schickt, der dann aber schon wesentlich weniger Kapazität als der alte hat. Dass die Fertigungstoleranzen so stark schwanken, kann ich mir kaum vorstellen.
Der ioreg -l | grep BatteryInfo Befehl hat mir das selbe angezeigt, wie XBattery, welches wohl auch keinen anderen Weg kennt.
Nun würde mich aber trotzdem interessieren, ob der Wert nun tief oder normal ist und somit der vom alten Akku zu hoch – was ev. ein Hinweis wäre für die vielen Abstürze.
0
camaso
camaso08.04.0403:00
Tatsächlich ist er auch schon mal gestiegen. Ich werde mal versuchen, Deine Angaben umzusetzen.
0
camaso
camaso08.04.0403:03
while true; do ioreg |grep BatteryInfo;sleep 30; done
Dein Befehl funktioniert nicht. Antwort vom Terminal:

while true do ioreg | grep BatteryInfo ; sleep 30 ; done
tcsh: while: Expression Syntax.
tcsh: done: Command not found.
0
camaso
camaso08.04.0403:22
Hmmm, ist wieder gestiegen: von 5.092 auf 5.103... Ist das nicht einfach ein Messfehler/Toleranz?
0
species8472
species847208.04.0409:18
Bei meinem 17" PB wird
Capacity 5.400Ah
Charge 5.343Ah
angezeigt.
0
mcarno
mcarno08.04.0412:23
Hate jemand Vergleichswerte für das pb 12" Alu?
Meine Werte:
0
macpeter
macpeter08.04.0420:10
AL PB 15''...
aktuelle Zeit 2:02...Capacaty erscheint mir ziemlich wenig..!?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
arekhon
arekhon08.04.0402:18
Die Kapazität schwankt grundsätzlich etwas. Das hängt davon ab ab welchem Entladegrad und auch bei welcher Temperatur dieser wert beim Akku ausgelesen und berechnet wird. Bei meinem iBook lese ich die Werte normalerweise mit dem Kommando: "ioreg -l | grep BatteryInfo" in der shell aus und erhalte mal etwas höhere und mal etwas niedrigere Werte bei Beginn eines neuen Ladezyklus. Das hängt davon ab wie lange ich den Akku nach der automatischen Abschaltung noch weiter entladen habe und auch wie schnell ich ihn entalden habe. Letztlich findet ja eine elektrochemische Reaktion statt und wie vollständig diese stattfinden kann hängt natürlich von Geschwindigkeit und Temperatur ab, von daher sind Schwankungen in einem gewissen Grad normal. Dazu kommt noch die Meßungenauigkeit. Langfristig sinkt auch die Gesamtkapazität. Bei meinem Akku bekommen ich z.B. nach ca. einem halben Jahr im Schnitt nur noch Werte um 4500 und nicht mehr 4600 heraus. Das ist aber realitv normal, eine gewisse chemische Alterung ist auch bei optimaler Nutzung nicht vermeidbar. Nach 3-5 Jahren und zwischen 300-600 Ladezyklen sind die meisten Akkus hinüber und das fast unabhängig davon ob man sie 300-600x um 5% oder um fast 100% aufgeladen hat. Entscheidend ist im wesentlichen die Anzhal der Zyklen und die Lager- und Betriebstemperatur.
<br>
<br>Richtwerte dazu haben wir glaube ich schon in mehreren threads diskutiert. Ein plötzlicher Abfall ist aber nicht normal und deutet auf einen defekten oder überalterten Akku hin. Auch ein stark unterkühlter Akku kan einen plötzlichen Abfall haben.
0
arekhon
arekhon08.04.0402:49
Hmm, es kann sein das der Akku halt schon ein paar Monate gelagert und nicht 100% frisch produziert ist. Außerdem kann es sein das seine Kapazität durch die ersten paar Lade- und Entladezyklen noch ansteigt. Das ist für LiIon-Akkus relativ typisch, die haben ihre Maximale-Höchstkapazität typischerweise nicht in produtkionsfrischem Zustand.
<br>Wenn du den Akku in nächster Zeit noch ein paarmal wirklich vollständig entlädst dann schau dir ruhig mal an ob die Kapazität auch manchmal wieder etwas ansteigt. Bei mir passiert das normalerweise. Das würde bedeuten du hast einen realtiv günstigen Entladezyklus durchgeführt bei dem der Akku besser durchreagieren konnte als beim letzten mal.
<br>Mit einer Schleife in der shell die du kurz vor dem Ende startest kannst du dir den Sprung der nach oben oder unten beim Wechsel von Entladen auf Laden stattfindet auch unmittelbar ansehen, es gibt aber auch ein Batterytool daß das kann glaube ich.
<br>Sonst probier z.B. mal: "while true; do ioreg |grep BatteryInfo;sleep 30; done"
<br>die Zahl kannst du variieren, sind nur die Sekunden die er zwischen der Kommandoausführung wartet, sonst wird&rsquo;s recht schnell voll im Shellfenster.
<br>
<br>Und wie gesagt, die Werte sind auch etwas temperaturabhängig, ab und an sollte es aber schon mal wieder raufgehen, NUR abwärts wäre mir schon etwas suspekt.
<br>
<br>Vielleicht haben ja noch ein paar andere entsprechende Meßerfahrungen gesammelt. Ich habe damit eigentlich erst mit meinem iBook angefangen, habe aber mit den beiden Akkus bei meiner Freundin ganz ähnliche Erlebnisse.
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon08.04.0409:52
camaso: bei so einem geringen Unterschied kann das natürlich im Bereich der Meßungenauigkeit liegen, aber zumindest scheint die Kapazität ja nicht kontinuierlich in beängstigendem Maße runterzugehen. Hast du dabei tatsächlich einen vollen Zyklus gehabt?
<br>
<br>Wegen dem Kommando, nach "while true" muß auch noch ein ";" kommen. sieht zwar auf den ersten Blick unlogisch aus, ist aber so. Und das -l hatte ich auch bei der Angabe gegenüber dem ursprünglichen Befehl vergessen, war woh schon etwas spät heute morgen.
<br>Außerdem wird es in der tcsh mit der Syntax nicht gehen, probier mal die bash:
<br>bash
<br>while true ; do ioreg -l| grep BatteryInfo ; sleep 30 ; done
<br>
<br>Bei tcsh bin ich nicht ganz so fit, daher kann ich dir aus dem Bauch nicht sagen wie du den Befehl in einem Einzeiler abändern müßtest. Jaja, die shells, eine Welt für sich....
<br>;-)
<br>
<br>@@species8472: Danke für den Vergleichswert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.