Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku von MacBook Pro plötzlich schlecht

Akku von MacBook Pro plötzlich schlecht

SantaCruz09.01.0914:14
Hallo zusammen,
bei meinem MacBook Pro (late 2007, gekauft november 07), ist auf einmal der Akku ziemlich schlecht. Obwohl ich die Bildschirmhelligkeit ziemlich weit unten habe, AirPort deaktiviert und nur nur ein Textdokument schreibe, hält der Akku nur noch ca. 45 min. Ist das normal? Habe ich meinen Akku vielleicht "überladen"? Wäre jetzt Zeit für ein neuer Akku?

Danke für eure Hilfe!

Gruss,
SantaCruz
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0

Kommentare

1984lars
1984lars09.01.0914:17
hattest du ihn vielleicht bei den derzeitigen Minusgraden im Rucksack oder so?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Burschle09.01.0914:18
Bei mir dasselbe seit ca 3 Monaten.
Akku hält ca 45 Minuten auch bei mir, und davor immer mehr als 2 Stunden. Passierte über nacht, hab wohl irgendwas installiert, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Hast du kurz davor irgendwelche Software installiert?

Gruß Burschle
0
SantaCruz09.01.0914:28
@ 1984lars
Nein, ich war seitdem noch nie unterwegs.

@ Burschle
Meinst Du, daran könnte es liegen? Ich habe kürzlich Web2 Delight und das Spiel Skichallenge installiert - Diese aber während dem Akkubetrieb nie genutzt. Ich werde die beiden Programme mal deinstallieren und schauen, was dann passiert... Danke für Deinen Tip!
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
sram
sram09.01.0914:34
SantaCruz

Hab ich was verpasst, oder seit wann gibts die SC09 fürn Mac?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
SantaCruz09.01.0914:37
@ sram
Es gibt CH09 für den Mac, aber noch nicht lange:
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
Burschle09.01.0917:02
Burschle
Bei mir dasselbe seit ca 3 Monaten.
Akku hält ca 45 Minuten auch bei mir, und davor immer mehr als 2 Stunden. Passierte über nacht, hab wohl irgendwas installiert, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Hast du kurz davor irgendwelche Software installiert?

Gruß Burschle

Bin mir relativ sicher dass es an einer installierten Software liegt.
Hatte das gleiche Problem schon vor einem Jahr, habe mich damals mit der schlechten Akkuleistung abgefunden.
Dann habe ich die Festplatte meines Macbook Pro gelöscht und Leopard neu installiert. Siehe da, der Akku hält auf einmal 2,5 Stunden anstatt 50 Min bevor ich das System platt gemacht habe.

Hardwaredefekt schließe ich daher aus. Viel Glück beim Finden des "Täters"

Gruß Burschle
0
SantaCruz09.01.0917:19
Danke, Burschle! Ich melde mich wieder, wenn ich die Ursache des Problems herausgefunden habe!
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
Richard
Richard09.01.0917:40
also als erstes sollte man in der Aktivitätsanzeige nachschauen ob da irgendein Prozess Leistung verbraucht. Bei mir war das vor Jahren mal ein Druckertreiber, der immer bei 30% hing und somit den Akku leer saugte. Auch nach einem Neustart war das so.

Wenn der Software Fehler ausgeschlossen ist, dann würde ich bei Apple anrufen. Die sind da sehr kulant wenn der Akku nicht zu viel Ladezyklen schon runter hat. Ich hab sogar für ein 1,5 Jahre altes MacBook noch einen neuen Akku bekommen.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Javid
Javid09.01.0917:51
Ist bei mir auch so, wenns hoch kommt, hält er noch 60 Minuten. Der Akku hat auch nur noch 30% der Kapazität, aber nach 468x Aufladen ist das nicht abnormal, oder schon?
0
SantaCruz09.01.0919:45
Ich habe nun in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut. Es ist mir aber nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Ich suche noch nach weiteren möglichen Ursachen des Problems. Wird es nicht helfen, melde ich mich - wie Richard empfohlen hat - bei Apple.
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
riessi09.01.0919:58
Hallo SantaCruz:

Lad dir mal Coconut-Battery runter die Software ist kostenlos und zeigt dir die max. verfügbare Kapazität an. ich sollte bei meinem MBP 5500 mAh haben, hab derzeit (und auch plötzlich) nur noch die Hälfte..

Wievliele Ladezyklen hast du bei deinem Akku? sieht man übrigens auch bei coconutbattery.

ev. auch bei apple anrufen. hab hier gelesen, dass die bezüglich apple tlw. kulant sind (kanns selbst nicht bestätigen - hab noch nicht angerufen)

schönes Wochenende...
0
Al Bundy
Al Bundy09.01.0920:23
Gleiches Notebook, ähnliches Problem. Der Akku hielt bei normalen Arbeiten keine 2 Stunden mehr. Ich arbeite zwar viel am Notebook, aber trotzdem, nach nur 14 Monaten nicht mal mehr die halbe Leistung... Vor knapp 2 Monaten habe ich mir einen neuen Akku gekauft.
0
SantaCruz09.01.0921:17
Riessi, danke für Deinen Tip! Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich nur noch 35% meines Akku zur Verfügung habe. Das ist bedenklich wenig. Als nächstes muss also ein neuer Akku her, sonst gibt es hier keinen anderen Lösungsweg, oder?

Danke für eure Hilfe!
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
Burschle10.01.0902:06
Ich hatte auch damals schon Coconut Battery drauf, hat auch nur wenig Kapazität angezeigt.
Nach der Neuinstallation des Leopards hatte ich aber auch wieder viel mehr Kapazität.

Aktivitätsanzeige habe ich nichts auffallendes.
0
LordLasch10.01.0909:28
Burschle
Nach der Neuinstallation des Leopards hatte ich aber auch wieder viel mehr Kapazität.

Das ist dann wohl eher "zufall", denn der Chip im Akku der die Ladung regelt ist dafür verantwortlich wie weit sich der Akku läd und nicht Leopold. Generell ist diese "Verfügbare Kapazität" immer ne Schätzung. Es kann gut sein, dass ne einmalige vernünftige Kalibrierung (auch wenn sie nur durch Zufall passiert) dem Akku wieder von 30 auf 60% "Kapazität" verhilft.

Es ist keine Kunst den besten Akku der Welt innerhalb von wenigen Monaten durch Fehlbedienung zu verhunzen, da trifft den Hersteller in den meisten Fällen keine Schule, sondern eher die blauäugigen Nutzer.
0
Obirah10.01.0909:28
Bei mir hält der Akku normal ca. 1h noch. (400 cycles) Allerdings war das mit 250 Cycles auch schon so! (MBP von Nov. 2006)

Wenn ich InsomniaX einschalte (verhindert den Ruhezustand), dann kann ich trotz Ladestand 0% noch eine halbe Stunde bis 45 Minuten herauskitzeln bis es dann ganz ausgeht.
Kalibrieren bringt nix.

Die Apple Akkus sind wirklich mist. Liest man immer wieder in Foren und selbst die Käufermeinungen im US-Apple-Store sind schlecht. (Gab aber vor nem halben Jahr nur wenige Stimmen, aber die waren alle negativ.... vermutlich löscht Apple die regelmäßig. )
Leider gibts halt keine Alternativen als diese (Sony?) Teile. Habe jedenfalls nix gefunden.

Bei nem Freund von mir (MB, Dez. 06) hat der Akku vor nem halben Jahr ganz den Geist aufgegeben. Ging von heute auf morgen nicht mehr! Bei 100 Ladezklyen! Wurde nicht auf Kulanz getauscht. Musste sich nen neuen kaufen!

Bin mal gespannt, ob die beim neuen 17"er tatsächlich auf 1000 Zyklen kommen. Wetten würde ich da nicht drauf. Aber man wird sehen....
0
doro10.01.0910:25
hi @ lordlassh
Es ist keine Kunst den besten Akku der Welt innerhalb von wenigen Monaten durch Fehlbedienung zu verhunzen, da trifft den Hersteller in den meisten Fällen keine Schule, sondern eher die blauäugigen Nutzer.

könntest du mich in die hohe kunst der akkubedienung -pflege einführen?

@obirah
Bin mal gespannt, ob die beim neuen 17"er tatsächlich auf 1000 Zyklen kommen. Wetten würde ich da nicht drauf. Aber man wird sehen....

wie zählt man diese zyklen? ich arbeite zuhause meistens mit strom aus der steckdose. sollte ich immer den akku leerbrauchen und dann wieder laden? schadet es dem akku den "alten" wie den neuen im 17", wenn er dauernd an der steckdose hängt?

danke für die tipps und herzlich
doro
0
SantaCruz10.01.0910:53
@ doro
Nein, bei den neuen Akkus macht das nichts mehr aus. Meines Wissens, solltest du aber mindestens 1 mal pro Monat einen Ladyzyklus durchführen. Das heisst, einmal ganz entladen und wieder ganz aufladen. Ich habe das auch so gemacht, aber irgendetwas ist bei mir wohl schief gelaufen...
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
SantaCruz10.01.0910:56
Da hätte ich noch eine Frage. Meint ihr, ich sollte jetzt einen neuen Akku kaufen, oder noch warten und vielleicht Leopard neu installieren?

P.S. Würde eine mögliche Neuinstallation mit der Leopard-DVD funktionieren, die dabei war, als ich mein MBP gekauft habe? Danke!
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
bimden10.01.0911:20
Kalibriere erst mal deinen Akku:

http://support.apple.com/kb/HT1490
0
SantaCruz10.01.0911:25
@ bimden
Danke, werd' ich mal machen!
„[b]V[/b]irus [b]I[/b]nside [b]S[/b]witch [b]T[/b]o [b]A[/b]pple“
0
Obirah10.01.0912:52
Den Artikel auf Wikipedia zu Li-Ionenakkus finde ich ganz interessant. Demnach sollte man die Akkus möglichst flach zyklen.

Hier hat ja keiner zufällig nen "Truepower" Akku mit 62Wh getestet?!?! Der hat nämlich (zum Glück) keine Sony Zellen, dafür scheint beim getesteten Akku, das Gehäuse aufzugehen:

http://www.giantmike.com/reviews/FastMacBattery.html

Kaufen kann man den hier:

http://store.fastmac.com/product_info.php?cPath=9_29&products_id=3

Aber ich habe keinen Bock auf Zoll etc....
Kennt jemand einen deutschen Store, wo man die beziehen kann? Dann würde ich es mal riskieren...
0
doro10.01.0914:17
hi,

was heisst denn jetzt flach laden? *sick*
Demnach sollte man die Akkus möglichst flach zyklen.

verstehe ich das richtig so: wenn die batterieanzeige etwas unter die hälfte gesunken ist, dann wieder aufladen? ist das dann 1 ladezyklus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

doro


0
LordLasch10.01.0917:53
@doro
na da habt ihr doch schon was man vermeiden sollte: ständig 100% geladen lassen, ständige Tiefentladung (bis er ausgeht), Wärme (wenn im warmen/ausgelasteten MB(P) läuft) und zu guter letzt das Alter der Zellen. Frische Zellen stellen mehr nutzbare Kapazität zur Verfügung als Ältere ... leider weiß man ja nicht ob der vermeindlich "neue" Akku nicht vielleicht auch schon 2 Jahre auf Halde liegt ... dann bringt kann auch der "neue" Akku schnell hinüber sein.
Eine hohe Zyklenzahl an sich sagt nicht unbedingt aus, dass der Akku schon am Ende ist - nur halt ein Indix für die Abnutzung.

Hab vor 2 Monaten ein HP Notebook bekommen wo der Akku noch 5 Minuten lief. Nach 6 Wochen im Kühlschrank und mehreren kompletten Zyklen danach, schafft er jetzt wieder ne knappe Stunde - immerhin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.