Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku neu kalibrieren

Akku neu kalibrieren

Gandalf9601.08.1921:27
Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Macbook Pro und nun ist es schon zum 2ten mal passiert, dass sich mein Macbook einfach bei 33% ohne Vorwarnung abgeschaltet hat. Nach dem ersten Mal hab ich es bis 100% voll geladen und dann 1h nicht benutzt.
Komisch ist auch, dass wenn ich es anstecke und es dann neustartet beim Anmeldebildschirm 0% anzeigt, diese aber nach 10 Sekunden wieder aud 33% springt.

Bitte um Tipps.
Danke im Voraus
0

Kommentare

Deichkind01.08.1922:56
Da ist wohl etwas defekt. Explizites "Akku kalibrieren" ist seit 2010 oder schon früher nicht mehr vorgesehen. Nützt ja ohnehin nichts, wenn die Akkukapazität sich nicht graduell sondern sprunghaft ändert.

Was liefert denn der Befehl
pmset -g rawbatt
im Terminal?

Beispiel:
10/08/18 00:16:23
AC; Not Charging; 97%; Cap=7074: FCC=7244; Design=7150; Time=0:00; 0mA; Cycles=13/1000; Location=0;
Polled boot=10/07/18 16:19:44; Full=10/08/18 00:14:52; User visible=10/08/18 00:15:52

Meine Interpretation:
Prozentzahl des Ladezustands = Cap/FCC * 100 %
Cap = aktueller Ladezustand (Restkapazität)
FCC = Kapazität, wenn vollgeladen.
Design = Designkapazität (serientypischer Wert des Batterietyps)

FCC kann durchaus über Design liegen, jedenfalls wenn der Akku neuwertig ist.
+3
Gandalf9602.08.1906:07
Morgen zusammen,

der Befehl liefert folgendes:
No AC; Not Charging; 100%; Cap=5165: FCC=5165; Design=5103; Time=6:29; -796mA; Cycles=3/1000; Location=0;
Polled boot=08/02/19 06:06:30
0
becreart02.08.1907:20
bei 2 von 3 Ladungen ist er der Akku zusammengebrochen?
0
macaleks02.08.1907:23
Einfach als erstes mal einen SMC-Reset durchführen. Das setzt das Powermanagement zurück. Und dann weiter beobachten. Wenn Fehler dann wieder auftaucht, das MBP reklamieren.

Anleitung zum SMC-Reset:
https://support.apple.com/de-de/HT201295
0
Gandalf9602.08.1907:24
becreart
bei 2 von 3 Ladungen ist er der Akku zusammengebrochen?

Eig. bei 2/2. Die erste Ladung findet ja noch im Werk statt...

macaleks
Einfach als erstes mal einen SMC-Reset durchführen. Das setzt das Powermanagement zurück. Und dann weiter beobachten. Wenn Fehler dann wieder auftaucht, das MBP reklamieren.

Anleitung zum SMC-Reset:
https://support.apple.com/de-de/HT201295
Ok, vielen Dank! Werde ich sobald ich dann wieder zuhause bin versuchen.
0
Moebius3k02.08.1909:35
Also ich würde an deiner Stelle da nicht lange herumfackeln und das MBP sofort reklamieren. Kann ja nicht sein, dass ich bei einem neuen Gerät irgendwelche SMC oder PRAM Resets machen muss.
+1
Gandalf9602.08.1910:07
Moebius3k
Also ich würde an deiner Stelle da nicht lange herumfackeln und das MBP sofort reklamieren. Kann ja nicht sein, dass ich bei einem neuen Gerät irgendwelche SMC oder PRAM Resets machen muss.

Ja das ist auch etwas was mich echt irritiert hat. Ist mein erster Laptop von Apple und dann gleich sowas...
Zudem heißt mein 13" MBP unter Infos: Macbook Pro15,4 was ich auch extrem strange finde...
-1
stargator02.08.1910:52
Eine Batterie die ab Werk spinnt und die Einträge im Systemprofiler sind falsch.
Ist das MacBook wirklich neu von Apple oder nur scheinbar neu aus einer anderen Quelle?
Würde mich umgehend an Apples Support wenden und gegebenenfalls (falls irgendwas nicht stimmig ist) das Gerät zurückgeben.
0
Gandalf9602.08.1910:55
stargator
Eine Batterie die ab Werk spinnt und die Einträge im Systemprofiler sind falsch.
Ist das MacBook wirklich neu von Apple oder nur scheinbar neu aus einer anderen Quelle?
Würde mich umgehend an Apples Support wenden und gegebenenfalls (falls irgendwas nicht stimmig ist) das Gerät zurückgeben.

Das Gerät ist neue und wurde direkt bei Apple über die "Back to school" Aktion bestellt.
Mit Apple support habe ich schon telefoniert, die haben mir auch einen SMC Reset vorgeschlagen, lt. diesen kommt es schon mal vor dass dieser am Anfang durchgeführt werden muss und solche Fehler behebt. Sollte er aber nochmal auftreten soll ich das Gerät zur Reparatur bringen.
+2
JoMac
JoMac02.08.1912:10
Gandalf96
Ja das ist auch etwas was mich echt irritiert hat. Ist mein erster Laptop von Apple und dann gleich sowas...
Zudem heißt mein 13" MBP unter Infos: Macbook Pro15,4 was ich auch extrem strange finde...
Echt schräg mit der Batterie. Und dass die Bezeichnung falsch ist, da dachte ich auch sofort Du hättest das MBP irgendwo aus China oder so bezogen
Aber es ist ja direkt von Apple. Komisch. Davon habe ich bisher noch nirgends gehört oder gelesen.

Bei Apples Preisen bin ich ehrlich gesagt sehr penibel mit deren Geräten.
Da würde ich mir überlegen es zurückzuschicken und neu zu bestellen.
-1
Deichkind02.08.1912:36
Gandalf96
Macbook Pro15,4
Die "15" in dem Model-Identifier hat nichts mit der Bildschirmgröße zu tun.
Laut der Software MacTracker wird Model-Identifier 15,1 bis 15,3 seit Juli 2018 verwendet. Auch die neuen Geräte vom Mai 2019 verwenden diese Identifier. Ich weiß nicht, warum MacTracker das Modell 15,4 nicht kennt.
0
Deichkind02.08.1913:07
MacBookPro15,4 steht für 13-inch, Two Thunderbolt 3 Ports. Es kam erst im Juli 2019 heraus.
Quelle: Wikipedia .
+3
john
john02.08.1913:18
Ich weiß nicht, warum MacTracker das Modell 15,4 nicht kennt.
weil mactracker es noch nicht in seine datenbank mit aufgenommen hat. zu neu. im nächsten update ist es mit drin.

und ja, wie du bereits richtig erklärt hast, ist das lediglich die modellbezeichnung und hat nix mit der bildschirmgröße zu tun.
modell 15,4 = macbook pro 13" mid 2019
alles richtig.
Sollte er aber nochmal auftreten soll ich das Gerät zur Reparatur bringen.
wie bereits geraten: wenn es ein nagelneues gerät ist, würde ich es zurückgeben und ein neues bestellen.

nagelneu (und nicht billig) und die erste aktion soll ein gang in die werkstatt sein? da hätte ich persönlich bauchschmerzen mit.
daher: bevor ich mich direkt mit einem reparaturgerät / montagsgerät rumärgere, würde ich es kommentarlos zurückgeben und ein neues bestellen. hinterlässt ja so bereits genug faden beigeschmack.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ssb
ssb02.08.1914:25
Das ist ein "DoA" - Dead on Arrival (muss dafür nicht ganz tot sein sondern beschreibt Geräte, die bei Ankunft defekt sind).

Auf umgehenden Austausch bestehen. Die Tipps sind nett gemeint und dahingehend positiv zu sehen, dass man die Wege des neuen Gerätes zu dir und des alten zurück einsparen kann - ist ja durchaus ökologisch sinnvoll und spart Zeit.

Dann kann Apple so viele PRAM und PM Resets durchführen, wie sie wollen und entsprechend reparieren. Am Ende wird das defekte MBP wieder fit gemacht und landet dann im Refurbish Store - und jemand anderes kann sich daran erfreuen dass er dieses fast neue Gerät ein paar Prozent günstiger bekommt.
(Mein 2016er ist auch aus dem Refurb-Store)
0
Gandalf9602.08.1919:05
Hallo Leute,

habe den SMC Reset durchgeführt und wie es scheint, ist das Akku Problem gelöst. Ich werde dies jetzt noch die nächsten Tage beobachten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.