Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku - kurz vorm explodieren?

Akku - kurz vorm explodieren?

schiggy1307.04.1215:19
Hallo Leute,

hab hier ein MacBook Pro 3.1 welches fast täglich im Gebrauch, angeschlossen am Bildschirm und so gut wie nie vom Strom.
Letztens hat es etwas gewackelt wie ich es schließen wollte, dachte naja wird wohl irgend ein Kabel unter dem Macbook liegen....

...aber nein was sehe ich da?!?!


daran ist nichts gemacht, der sah einfach so aus Muss ich Angst haben, dass da was passiert?

Dankeeee
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

zwobot07.04.1215:59
Ist nicht Dein Ernst, die Frage?
0
tintingari
tintingari07.04.1216:25
Lass ihn nicht mehr an den Strom, das bekommt ihm nicht. Ich würde ihm sogar die Freundschaft kündigen und ihn im Apple Store gegen einen jüngeren Vertreter seiner Spezies eintauschen. Und dann lass ihn dort. Er soll da seine letzten Tage in einem dunklen Verlies mit anderen, treulosen Akkus verbringen, die ihre Laptops zum Wackeln brachten. Das ist die einzig gerechte Strafe, die so einer versteht!
0
rasmusonline07.04.1216:25
Apple anrufen und zu einem Austauschprogramm zwingen!
0
iGod07.04.1216:37
Die explodieren nicht. Das ist "gewollt", natürliche Schutzfunktion. Wirf den Akku einfach über den Zaun des örtlichen Kindergartens oder vergrab ihn im Sandkasten und besorg dir einen neuen.
Etwas ärgerlich, aber ein Akku ist ein Verschleißteil
0
zwobot07.04.1216:57
Auch wenn es gewollt ist so ist da drin eben auch Batteriesäure.
0
Krypton07.04.1216:59
Das Aufblähen aktueller Akkus ist wohl eine Schutzfunktion. Bei einem Defekt im Inneren reagiert das Elektrolyt mit einer anderen Substanz, was dann zum Aufblähen führt. Explodieren oder brennen dürfte hierbei nichts, der Akku ist aber hinüber.

Du kannst den Alten also bei der örtlichen Entsorgungsstelle abgeben und einen neuen ordern.
0
schiggy1307.04.1217:53
Okay gut der hat sich einfach aufgeblasen daran mach ich mal nichts....die Angst vor einer Explosion kam davon, weil ich beim Flashen eines Playstation-Portable-Akkus mal zu weit mit der Messerspitze in den Akku hineingestochen habe das hat sehr seltsam geraucht und gestunken usw... Mach ich auch lieber nicht mehr
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
onicon
onicon07.04.1217:56
Das Aufquellen der Akkumulatorbestandteile ist keine Schutzfunktion. Das mechanische Phänomen tritt bei Überladung der Zellen auf, es tritt ein, wenn die Ladeelektronik die spezifische Kapazität der Zellen als zu groß bewertet. Im ungünstigsten Fall führt dies zur Entzündung oder Explosion der Zellen.
0
darkdickfire
darkdickfire07.04.1218:06
Wie das wohl bei dem MacBook Air ausschaut?
0
zod198807.04.1218:08
Doch, genau das ist die Schutzfunktion, austretende Flüssigkeit wird von einem Granulat aufgefangen und dabei quillt das Ganze ding auf.

Explodieren oder brennen sollte jetzt eigentlich nichts mehr, trotzdem würde ich das Ding nicht im Haus aufbewahren bis zur Entsorgung.


rasmusonline:

Wieso sollte Apple seinen Akku tauschen und wieso willst du sie dazu zwingen? Gibt gar keinen Grund fr so einen nonsense. Akkus gehen genauso kaputt wie alles andere auch, nur weil mal einer kaputt geht, ruft Apple bestimmt keine Akkus zurück
0
zod198807.04.1218:10
darkdickfire:

Das Gleiche wie bei den anderen MacBooks mit integrierten Akkus:

Der Akku dehnt sich aus, die Bodenplatte verbiegt um dem Platz zu machen und dann lässt man ihn tauschen.
0
onicon
onicon07.04.1219:31
Apple verbaut keine Akkumulatoren die irgendein 'Granulat' enthalten.
0
Krypton07.04.1219:51
onicon
Apple verbaut keine Akkumulatoren die irgendein 'Granulat' enthalten.

Genau das wurde mir am Telefon vom Apple-Support erklärt, nachdem ich mit meinem aufgequollenen Akku dort mal angerufen habe. Aber du kannst ja mal einen aufsägen, ein Foto davon machen und hier reinstellen.
0
Blubs
Blubs07.04.1220:02
zwobot
Auch wenn es gewollt ist so ist da drin eben auch Batteriesäure.

Wir schreiben das Jahr anno domini 1887
0
zod198807.04.1220:03
onicon
Apple verbaut keine Akkumulatoren die irgendein 'Granulat' enthalten.


Krypton
Genau das wurde mir am Telefon vom Apple-Support erklärt, nachdem ich mit meinem aufgequollenen Akku dort mal angerufen habe. Aber du kannst ja mal einen aufsägen, ein Foto davon machen und hier reinstellen.


Ergebnis soll er bitte dann hier zeigen
0
tintingari
tintingari08.04.1210:36
Ich würde den Akku aber nicht beim Wertstoffienstleister entsorgen. Wie bei vielen anderen Ersatzteilen gibt es auch für Akkus bei Apple einen Tauspreis. Der ist rund 30% unter dem Kaufpreis für einen neuen Akku. Also zum Apple Store oder zum ASP gehen und austauschen lassen.
0
onicon
onicon08.04.1211:53
Die Tauschakkus kommen allerdings nur mit einer dreimonatigen Gewährleistung, im Gegensatz zu der einjährigen Garantie der neuen Akkus. Die maximal 15€, die man dabei spart, sind es meiner Meinung nach nicht unbedingt wert.
0
Cyco
Cyco08.04.1212:00
tintingari
Wie bei vielen anderen Ersatzteilen gibt es auch für Akkus bei Apple einen Tauspreis. Der ist rund 30% unter dem Kaufpreis für einen neuen Akku. Also zum Apple Store oder zum ASP gehen und austauschen lassen.

30% ist zwar zu viel, aber der Grundgedanke stimmt.
Nur mal davon abgesehen, dass man auf Apple-Ersatzteile nur 90Tage Garantie hat.
Und ob es sich wirklich lohnt für ca. 20-30 Euro auf 9 Monate Garantie zu verzichten, mag ich bezweifeln.
Und bitte nicht vergessen, dass man beim ServiceProvider im Normalfall 2 mal hingeht, da die ASPs die
Ersatzteile meistens nur auf Bestellung ordern, und nicht lagernd haben.
Da können gesparte 20-30 Euro schon mal schnell durch Fahrtkosten, Zeit und im schlimmsten Falle durch fehlende Garantie aufgefressen werden.
0
DonQ
DonQ08.04.1213:33
Da wirklich mal das Netz nach einem International Replacemt Programm durchsuchen…den geldgeilen nonsens von wegen Tausch und kostenpflichtig hat man mir bei so manchen Apple Akku auch im Thread geschrieben und erzählt…aber online kostenlos einen 2ten bekommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cyco
Cyco08.04.1213:48
Das Austauschprogramm für die 15" Macbook Pro Batterien ist schon lange ausgelaufen.
Die letzten Geräte die mit der Batterie gebaut wurden, sind inzwischen knapp 4 Jahre alt.
Davon ab waren die Batterien der letzten Generation nicht mehr durch das Austauschprogramm abgedeckt.
0
DonQ
DonQ08.04.1221:41
Naja, immerhin ist eine defekte Batterie in der 1 Jährigen Standard und in der 3 Jährigen Apple Care Garantie, eigentlich

http://www.apple.com/de/batteries/replacements.html



und wenn man weiter klickt, gibt Apple ebenso 1 Jahr auf die Austausch Batterie

Darf man sich halt von den Apple Deutschland Callcentrösen Hotlinern nicht abwimmeln lassen…und aufblähen der Batterie ist ein DEFEKT…fertig.
*SNIP*
Liefert Apple eine Garantie für die Ersatzbatterie?
Apple garantiert, dass die Ersatzbatterie für ein Jahr ab Reparaturdatum frei von Defekten ist. Denken Sie jedoch daran, dass Batterien Verbrauchsgegenstände sind und nach einer gewissen Zeit normaler Nutzung keine elektrischen Ladungen mehr halten können. Das Ersetzen einer Batterie, die aufgrund normaler Nutzung keine elektrischen Ladungen mehr halten kann, wird durch die Garantie nicht gedeckt.

Die Vorteile aus der beschränkten Apple Garantie und dem AppleCare Protection Plan verstehen sich zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung in der EU. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
o.wunder
o.wunder09.04.1208:20
iGod
... Wirf den Akku einfach über den Zaun des örtlichen Kindergartens oder vergrab ihn im Sandkasten ,,,
Wie kann man nur so schreiben? Ohne Worte...

0
tintingari
tintingari09.04.1210:11
o.wunder
iGod
... Wirf den Akku einfach über den Zaun des örtlichen Kindergartens oder vergrab ihn im Sandkasten ,,,
Wie kann man nur so schreiben? Ohne Worte...
Stimmt. Eindeutig fehlt da ein Apostroph hinter "vergrab'" und den Tippfehler mit den Kommas hätte er auch korrigieren können. Und müsste es nicht korrekterweise "Werfe" heißen?
0
o.wunder
o.wunder09.04.1210:27
Du hättest auch einfach +1 schreiben können um dieser tollen Aussage zuzustimmen.
0
tintingari
tintingari09.04.1210:57
Das wäre mir aber zu Facebook-mäßig gewesen. Ich dachte, mit meinem Kommentar drücke ich meine Zustimmung besser aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.