Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Akku MacBook Pro 15" Unibody
Akku MacBook Pro 15" Unibody
M@cBenutzer
14.02.10
10:57
Hallo,
ich habe jetzt mein MacBook Pro ungefähr anderthalb Jahre und bei ständiger Benutzung im Batteriebetrieb geht logischerweise die Kapazität des Akkus runter. Ich weiß, dass es ein Verschleißteil ist. Beim Kauf hatte der Akku ca. 98% der Nennkapazität, jetzt sind es noch ca. 91%.
Da ich auch weiterhin viel unterwegs sein werde, überlege ich mir so langsam einen neuen Akku zu zulegen und den jetzigen als Reserve sozusagen zu verwenden.
Mein Frage nun: Ist es ratsam immer nur den Original Akku von Apple zu kaufen, oder sind alternative Produkte mit höherer Nennkapazität vielleicht?
Mit "besser" meine ich, dass sie langsamer ihre Kapazität verringern.
Gruß.
Hilfreich?
0
Kommentare
julesdiangelo
14.02.10
12:24
7% in anderthalb Jahren?
Der Akku ist Top in Ordnung quasi neu. Kauf einen Neuen frühestens bei 60% und kalibriere stattdessen einmal die Ladeelektronik
„bin paranoid, wer noch?“
Hilfreich?
0
LordLasch
14.02.10
12:28
die Kapazität geht schneller runter wenn du ihn nie benutzt, von daher kauf dir nur nen zweiten wenn du ihn wirklich brauchst. 91% ist echt top. Welche mit mehr Kapazität wirste nicht finden und auch wenn die orginalen Akkus nicht grade günstig sind bin ich mit denen immer gut gefahren.
Hilfreich?
0
M@cBenutzer
14.02.10
13:13
Okay, ich werde es beherzigen. Also mal nach Handbuch eine Kalibrierung vornehmen.
Inwieweit würde sich die Akkulaufzeit eigentlich verändern, wenn ich jetzt eine dieser viel gepriesenen SSDs einbauen würde? (Derzeit bei Vollaufladung ca. 5.5h)
Hilfreich?
0
roger012
14.02.10
15:40
Ich habe bei meinem Thinkpad vor einiger Zeit ein SSD eingebaut; an der Akkulaufzeit hat sich da nicht viel geändert. Das Display ist und bleibt der Hauptverbraucher.
Hilfreich?
0
roger012
14.02.10
16:05
Um das auch mit Zahlen zu untermauern:
SSD M-Tron Mobi 3535
: Write: 3,26 Watt
HDD MHW2120BH (MacBookPro)
: Write: 1,9 Watt
Hilfreich?
0
Jamie79
14.02.10
16:16
Also ich habe ein Unibody MacBook und habe dieses seit Dezember 2008.
Ich habe statt meiner original Platte und Superdrive ein Intel X25-M G2 Raid eingebaut.
In dieser Konfiguration bekomme ich etwa 5min mehr Akkulaufzeit wie mit der original Fujitsu Platte.
Wenn Du nur eine hast duerfte das etwa um die 10min sein, aber das ist wirklich davon abhaengig, welche Marke du kaufst.
Schlechte oder SSDs der fruehen Generation verbrauchen in der tat den selben Strom wie herkoemmliche Festplatten.
Ich kann soweit Corsair Performance Serie (P64,P128,P256) oder Intel's X25-M G2 (80GB, 160GB) empfehlen, wobei die letztere in der Praxis wesentlich performanter ist als die Corsair auf Basis der Samsung SSD.
Der hauptabnehmer bleibt jedoch Display und CPU/Luefter.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
Hilfreich?
0
Jamie79
14.02.10
16:57
Vielleicht helfen die folgenden Information etwas besser :
Testbericht mit P128 vs. Intel X25-M G1:
Testbericht mit OCZ Vertex vs. Intel X25-M G2:
Testbericht herkoemmliche 500GB 2.5" HDD:
Intel X25-M G2 160GB: sequential read 1.1W, sequential write 1.72W
Corsair P128 128GB: random write 1.64W, sequential read 0.69W
Toshiba MKxx55GSx 500GB, 5400rpm: random read 2.06W, random write 1.75W
Wie man sieht verbrauchen die SSDs weniger als die sparsamste 500GB HDD mit 5400rpm im moment, wobei die Performance um einiges besser ist.
Design bedingt verbrauchen HDDs im random Betrieb mehr als SSDs (Spindelmotor und Lesekopfmotor)SSD wiederum im sequentiellen, da die Speicherbloecke unterschiedliche Speicherbausteine belegen und der Controller eben mehr zu tun hat.
Generell jedoch sollten gute SSDs weniger verbrauchen als traditionelle mechanische HDDs.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
Hilfreich?
0
M@cBenutzer
14.02.10
18:49
Hm, danke für die Infos. Sowas in der Richtung hatte ich schon befürchtet.
Für mich steht die Akkulaufzeit im Vordergrund. Daher wird es wohl auf ein 17" Modell hinauslaufen, um den Nachteil des Mitschleppens eines zweiten Akkus bzw. dessen Tiefenentladung bei Nichtbenutzung zu umgehen.
Ist natürlich ein ziemlicher Brummer, der 17"er. Mit SSD dürfte das dann aber wenigstens in die Sparte "Mobile Workstation" fallen. Dann brauch' ich mir halt keinen iMac zulegen...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Krankt Apples Software?
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
TT Messe-Spezial – Teil II
iOS 18.4, iPadOS 18.4 und weitere Updates ersch...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...