Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airport mittels Applescript oder Automator deaktivieren/aktivieren?

Airport mittels Applescript oder Automator deaktivieren/aktivieren?

wurzelmac06.01.1013:02
Kann mir jemand dabei auf die Sprünge helfen? Was ich möchte:
Airport soll um 02:00 Uhr deaktiviert und nach einer Wartezeit von 30 oder 60 Sekunden wieder aktiviert werden.
Hintergrund: Airport verliert um diese Zeit (oder kurz davor) regelmäßig die Internetverbindung, obwohl die Verbindung zum WLAN-Router steht. Abhilfe schafft ein Klick auf das Airportsymbol in der Menüleiste und dann ein Anklicken des gewünschten Netzwerkes.
0

Kommentare

TheDamage06.01.1013:12
Das mir der Wartezeit geht aufjedenfall mit „Pause“ für den Rest fällt mir noch nix ein
0
TheDamage06.01.1013:19
Außerdem müsste man da ein Apple Script einbauen das das mit der Uhrzeit regelt
0
macdevil
macdevil06.01.1013:21
anstatt nach einer lösung zu suchen einfach einen workaround erstellen? naja...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
wurzelmac06.01.1013:24
Leider kenne ich mich eben auch nicht wirklich aus mit AppleScript und / oder Automator. Vielleicht schaut noch jemand vorbei, der so ein Script aus dem Ärmel schüttelt...
0
alfrank06.01.1013:24
Das "Problem" wird einfach die Zwangstrennung des DSL-Providers (oder sogar nur des DSL-Routers) nach 24 Stunden sein.

Dann braucht der Router halt ein bisschen, bis er wieder online ist.

Das ist normal...

PS: Welchen WLAN-Router verwendest Du denn ? Welchen Mac ? Welches Mac OS ?
0
wurzelmac06.01.1013:26
Und wie sähe so ein workaround aus? Ich meine, ein Script wäre für mich eben ein workaround.
0
wurzelmac06.01.1013:30
>alfrank, genau das ist es. Das Problem aber ist, dass sich mein iBook (10.5.8) danach nicht mehr automatisch verbindet. Um die Verbindung wieder zu kriegen, muss ich eben, wie oben beschrieben, das "verlorene" WLAN manuell aktivieren.
0
_mäuschen
_mäuschen06.01.1013:32

In iCal zur bestimmten Zeit aufrufen

0
wurzelmac06.01.1013:36
Danke, _mäuschen!
0
TheDamage06.01.1013:59
Auf _mäuschen ist halt verlass
0
Duck Dodgers06.01.1014:14
oder mittels launchAgent und shell script:

#! /bin/sh
/usr/sbin/networksetup -setairportpower en0 off
sleep 30
/usr/sbin/networksetup -setairportpower en0 on
0
macdevil
macdevil06.01.1014:49
Kann nicht die Zwangstrennung des Providers sein, das hat ja auf die WLAN-Verbindung keine Auswirkung.
Ist sicher nur dein WLAN-Router der den Lease alle 24h erneuert.
Bestimmt kannst du dies im Router auf 30 Tage hochschrauben.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
193506.01.1015:21
Mein Router meldet täglich um 04:42 und 16:42 Uhr, dass er die Verbindung zur DNS Server erfolgreich hergestellt hat. Ergo: Er hat diese Verbindung vorher unterbrochen gehabt. Offenbar müssen Router von Zeit gegen die Langeweile ankämpfen!
0
hidalgo06.01.1015:37
macdevil
Kann nicht die Zwangstrennung des Providers sein, das hat ja auf die WLAN-Verbindung keine Auswirkung.
Ist sicher nur dein WLAN-Router der den Lease alle 24h erneuert.
Bestimmt kannst du dies im Router auf 30 Tage hochschrauben.

Tja. Warum eine Lösung suchen, wenn man das Problem bekämpfen kann.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
wurzelmac06.01.1021:33
hidalgo
macdevil
Kann nicht die Zwangstrennung des Providers sein, das hat ja auf die WLAN-Verbindung keine Auswirkung.
Ist sicher nur dein WLAN-Router der den Lease alle 24h erneuert.
Bestimmt kannst du dies im Router auf 30 Tage hochschrauben.

Tja. Warum eine Lösung suchen, wenn man das Problem bekämpfen kann.
Warum das Problem bei 2 von 3 Macs nicht (MacMini, iMac) sondern nur beim iBook auftritt - keine Ahnung - oder vielleicht doch: oder weitere Googlesuchen nach: "airport verliert verbindung"

0
hidalgo06.01.1023:53
Du schreibst nicht viel über deine Konfiguration. Darum ist auch eine gezielte Suche im Internet schwierig. Auf die Schnelle habe ich hier ein paar Tipps gefunden:

Vielleicht hilft der eine oder andere Tipp bei der Lösung deines Problems.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
wurzelmac07.01.1006:55
> hidalgo:
Danke! Genau das ist (war?) es:
# No Internet Access (router can be connected to from client systems, but Internet access fails)
Nachdem ich auch schon einige andere Tipps ausprobiert hatte, habe ich heute Nacht vorläufig einmal keinen Verbindungsausfall gehabt. Nochmals Danke, hidalgo!
0
rene204
rene20407.01.1008:00
und was hast du nun getan, um Dein Problem zu lösen?
(Dort werden ja dieverse Arbeitsschritte genannt.. welcher ist (war) es denn ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
wurzelmac07.01.1014:12
> rene204:
Von hidalgos Tipps war es dieser (Turn router (including AirPort Base Stations) off, then on [Useful for: repeated dropouts, no Internet access] ) und zusätzlich habe ich (von einer anderen Site im Web) den Tipp genützt, in den Systemeinstellungen/Netzwerk die Umgebung von "Automatisch" umzubenennen auf einen anderen Namen. Was jetzt wirklich der Ausschlag war, dass nun schon seit über 24 Stunden kein Ausfall des Airport meines iBook stattgefunden hat, kann ich nicht sagen. Am Router selbst habe ich (bis aufs Ein- und Ausschalten) keine Einstellungen verändert.
Ähh, ja natürlich: iBook G4 800MHz 1,2 GB RAM, Router Thomson SpeedTouch 585 - habe ich weiter oben ja gar noch nicht erwähnt...
Auf alle Fälle funktioniert derweil alles wieder wie gewohnt. Danke allen für die Hilfen!
0
hidalgo07.01.1016:30
Bitte schön.
Und wir sind alle froh, dass das Problem grundsätzlich behoben wurde, und nicht durch mehr oder weniger umständliche Work-arounds umgangen werden muss.
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber die Hälfte der Beiträge waren nicht wirklich zielführend. Vor allem deshalb nicht, da bei der Problemstellung schon eine mögliche Lösung angeboten wurde.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.