Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport - die unendliche Geschichte!

Airport - die unendliche Geschichte!

Lynhirr
Lynhirr01.04.0415:17
Liebe User,

mein Freund hat sich im Sommer letzten Jahres eine Airportkarte und eine Airport-extreme Basisstation gekauft. Er ist per DSL-Flat bei T-online unterwegs.

Seitdem habe ich alles mögliche unternommen, ihn damit ins Netz zu bringen. Ohne Erfolg. Ich habe an allen Einstellungen geschraubt, dutzende Einkünfte aus dem Netz geholt, die Basisstation war in Reperatur. Erfolg: Keiner!

Nun war er heute persönlich hier und ich hab mir das ganze vorgenommen.

Befund: Die Airportkarte nimmt Kontakt mit der Basisstation auf, und meldet, sie habe sich ins Netz eingewählt. Uhr läuft.
Jedoch von Safari bis iChat tut sich nichts!
Dann, nachdem sich Mail.app laut Voreinstellung rund 10x versuchte einzuwählen (jedesmal mit Fehlermeldung) - plötzlich bin ich drin, und alles funktioniert.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Mein Freund ist nach Hause gefahren, und will es dort wieder probieren.

Was, zum Teufel, ist da los? Die Einstellungen müssen ja in Ordnung sein, sonst kämen wir ja nicht ins Netz.

Woran liegt es nun? Bin für jede Hilfe herzlich dankbar!

Es grüßt

Lynhirr
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0416:38
bei uns läuft mit Apple Airport alles einwandfrei und auch bei vielen Kunden haben keinerlei Probleme damit.

Firewall richtig eingestellt? Mail nimmt andere Ports als Safari/www !

Netzwerk-Dienstprogramm starten und probieren, www-adressen zu pingen etc.

Wenn die Uhr läuft, besteht auch eine Verbindung. Anderer Rechner probiert? Ich denke eher, das es am Cleint liegt. Wenns es nicht die OSX-Firewall ist, ist es vielleicht ein anderes Tool...

BTW: Netgear kommt MIR nicht mehr ins Haus!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0419:16
Also Verbindung vom Mac zur Basis-Station ist eine Sache - heißt: Mac ist im Netz. Eine andere ist, ob die APE auch die Verbindung nach draußen hat, denn ohne das geht natürlich Safari/Mail/iChat nicht, klar. Daher wäre schon interessant, wie ihr die Station angeschlossen und konfiguriert habt. DHCP?

Ich persönlich bin mit dem Ufo sehr zufrieden, aber die Anleitung zur Konfig. ist grauselig! Und bis ich das Dingelchen am Laufen hatte, habe ich auch <b>Tage</b> rumgebastelt!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0419:30
GeoMan

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Airport-Basisstation, die hat noch nie gesponnen, funktioniert immer zuverlässig, ist einfach zu konfigurieren. Ich bin zufrieden.

Lynhirr

Was sagt denn die Fehlermeldung sinngemäß?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kirk01.04.0420:04
Auch ich bin im Grunde sehr zufriedener APE-Nutzer. Ich hatte allerdings auch lange mit der Konfiguration zu tun. Nicht, weil ich nicht reinkam, aber weil eine unterbrochene Verbindung nicht automatisch wieder aufgebaut wird.

Meine Lösung ist, im Verbindungsdialog einfach alle Einstellungen für eine maximale Verbindungsdauer zu setzen und dann die Verbindung nicht über den Aufruf einer WWW-Seite oder ähnlichem zu machen, sondern über das Airport-Menu - 'Stationsname' - verbinden zu fordern. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und alle 24h diesen Weg zu gehen fand ich erträglicher, als weiter herum zu probieren.
0
Lynhirr
Lynhirr01.04.0421:09
Stand der Dinge: Er kommt jetzt per Airport ins Internet, muss aber ca. 5 Minuten warten, bis die Basisstation so freundlich ist, ihn reinzulassen.

Dafür klappt jetzt Remote-Desktop nicht mehr. Dafür muss er wieder ans Kabel

Warum wissen die Götter, oder vielleicht Apple. Plug & Play ist hier nicht angesagt, und ich muss sagen, dass das wohl seit 1986 das erste mal ist, dass ich am Mac nicht etwas nach kürzester Zeit zum Laufen bekomme. (Ein widerspenstiges MO der ersten Generation ausgenommen)

Es grüßt

Lynhirr
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0421:16
Na, so´n Ufo ist halt wählerisch . Man muss sich seine Gäste ja aussuchen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Lynhirr
Lynhirr03.04.0411:26
Das Fiasko fand gestern seinen Fortgang! Nachdem mein Freund gut in Airport drin war, wollte er zu seiner Freundin fahren und dort, wie üblich über Ethernet-Kabel ins Netz. Ging nicht.

Nun war es so, daß er ja die Airport-Basis ja noch an hatte und mit dem DSL-Modem verbunden. Also Anruf nach Hause, dass jemand die Basis ausmacht und vom Netz nimmt.

Nun ging es immer noch nicht. Auch von einem alten Mac, der mit Modem ins Netz geht, war keine Verbindung möglich. Ein Anruf bei T-online ergab, das man dort "das Modem nicht erkennen könne". Ein Techniker will sich heute darum kümmern.

Das ist ein Super-GAU, weil der Gute dringend geschäftlich auf das Netz angewiesen ist.

Airport? Ich bekomme mittlerweile Ausschlag, wenn ich das höre! 

Ich denke mal, hier steht bald eine Airport-extrem-Basisstation zum Verkauf!

Es grüßt

Lynhirr
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.04.0412:03
Nun... hat er denn eine zweite Umgebung angelegt? Eine für die Airport-Verbindung bei Dir, eine zweite für seinen kabelgebundenen über PPPOE zu Hause? Ich habe unter SysEinstellungen/Netzwerk verschiedene Umgebungen drinnen, und funktioniert ganz vorzüglich. Und zwar Airport-Umgebung, andere WLan-Umgeb., als auch DSL über ENet.

Wenn er natürlich nur eine Verbindung drinnen hat und jetzt alle Einstellungen ändert, müssen die natürlich stimmen, incl. PWs!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kirk03.04.0413:15
Sicherlich ist Airport nicht der Weisheit letzer Schluß. Es gibt immer etwas auszusetzen, aber ich bin aus mehrfacher Erfahrung dazu geneigt, den Fehler beim Anwender und nicht bei der Hardware zu suchen...

Auf alle Fälle ist @@Ties-Maltes Idee, zunächst einmal verschiedene Umgebungen für verschiedene Konfigurationen zu wählen ein guter Ansatz. Es empfiehlt sich auch, die jeweils anderen Komponenten zu deaktivieren (Systemeinstellungen - Netzwerk - Zeigen: Netzwek-Konfigurationen), so dass immer nur noch eine Netzwerk-Art pro Umgebung angezeigt wird.

Ist eigentlich schon die Frage nach DHCP oder PPPoE geklärt? Wie sind denn da die Einstellungen?
0
Franz Rester03.04.0414:46
Ich habe eine Airport Extreme als Bridge in Verbindung mit einem Zyxel Router und die läuft monatelang ohne ein Problem, auch die Konfiguration war nicht schwierig. Bei einer Druckerei haben wir die gleiche Airport im Einsatz, allerdings nicht als Bridge und auch das funktioniert ohne das kleinste Problem!
0
djapple2
djapple203.04.0414:53
ich wiederrum habe einen DrayTek 2500We Router und eine Airport Karte im PB mit DSL1500. Funzt seit dem 23.12.2003 ohne ein einziges Problem. Habe den Router noch nie ausschalten, resetten oder sonst was, müssen. Ist super. Einwahl dauert so ca. 2-3sek.
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.04.0415:23
Ich benutze einen D-Link. Der kann das WAN nie selbst konfigurieren, aber nach manueller Einstellung desselbigen funzt es super mit Airport undmit Kabel. Einstellung automatic.
Für Modemsurfen oder Verbindung zu Winrechnern habe ich Extraumgebungen eingerichtet.
Der Wechsel zwischen diesen ist schnell und reibungslos.
Flat von Tiscali für 15.90 und ab geht die online luzie.

:apple::-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Lynhirr
Lynhirr03.04.0420:48
Erst einmal möchte ich mich hier bei allen Usern für die freundliche und kompetente Hilfe bedanken!

Es ist mittlerweile klar geworden, dass dieses Problem sehr komplex ist und weitere nach sich zieht, die technische Lösung aufwendig ist und in ihrer Unsicherheit in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Der Ausfall des Internetzuganges im Verlag dauert immer noch an und verursacht Schaden, was nicht tragbar ist.

Es ist einfacherer ein Ethernet-Hub einzubauen und ein paar Strippen zu ziehen, und genau das werden wir tun. Damit wird wieder die gewohnte Sicherheit und Stabilität erreicht, die wir seit über 10 Jahren gewohnt waren.

Es grüßt

Lynhirr
0
Geoman
Geoman01.04.0416:10
Ein Netgear W-Lan router kaufen und den scheiss von apple aus dem fenster schmeissen!Mit airportstationen habe ich mich seit der 1 generation rumgeärgert!Nix da!Die spinnen und die qualität ist miserabel für diesen preis!Kleiner tipp: prüfe ob die landeseinstellungen der station ok sind,verwende feste ip´s (z.B. 10.0.1.1 für basis-klappt am besten nach jahre lange erfahrung aus der praxis,und 10.0.1.2 für den client!)Wenn die landeseinstellungen auf Deutschland stehen,wechsle auf usa,und umgekehrt..bis zum nächsten ausfall kommt,dann nochmal umstellen!Ein reset der station und die appleupdates solltest du mal auch durchführen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.