Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme und externe Festplatten...

Airport Extreme und externe Festplatten...

Hum
Hum01.12.0817:47
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner heute erstandenen Airport-Station und der dazu gekauften 1 TB Festplatte von Lacie.

Das Internet funktioniert bisher schonmal ohne Weiteres! Die externe Festplatte ist im FAT System formatiert, da ich dort gerne mit Windows und Mac Computern drauf zugreifen will.

Die Festplatte hat zurzeit den Namen ZZZ. Ich habe einen Benutzer angelegt der den Namen "Kram" hat und dieser darf Lesen und Schreiben.

Jetzt folgende Probleme:

- Ich kann Dateien nicht wirklich auf die Festplatte schreiben. Entweder werden sie mir nach erfolgreichem Upload einfach nicht angezeigt, oder mir wird der Upload verweigert.
- Wenn ich dann im Finder wieder auf meine Airport Station gehe, bin ich mit einem völlig anderem Benutzernamen angemeldet, nämlich der von meinem Computer.
- Die Dateien erscheinen dann zwar, aber ich kann sie nicht löschen...

Und eine Frage hab ich noch: Wenn ich einstelle, dass ich Gastzugriffe erlaube, können dann nur Leute in meinem Netzwerk drauf zugreifen, oder auch Leute die nicht in meinem Netzwerk sind?

Naja, jedenfalls bin ich gerade etwas demoralisiert, weil dsa irgendwie nicht so unkompliziert ist, wie ich es von Apple kenne...

Danke!


€: Wenn ich angebe, dass ich nur über nen Laufwerkskennwort auf die Festplatte will, komm ich GAR NICHT mehr drauf. Dann steht da nur Verbinden... und das wars. Klicke ich auf "Verbinden als" passiert gar nüscht...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Hum
Hum01.12.0818:45
So und noch was Neues, wenn es nicht schon genügend Probleme damit gäbe...

Wenn ich über Windows drauf zugreifen will schmiert gleich das ganze Internet ab...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
rene204
rene20401.12.0819:40
Ich habe eine vergleichbare Konfiguration, und keine Probleme damit.. allerdimgs betreibe ich die externen HDDs nur an der AirportExtreme und habe diese deshalb mit HFS+ Journaled eingerichtet.

Ich habe ein Basisstationskennwort vergeben, und habe dieses bei den Anmeldung einmalig angegeben. Jetzt verbindet mich OSX 10.5 wenn ich das Laufwerk mounte. Dazu habe ich ein kleines Script bekommen (hier im Forum), welches das perfekt macht.

Auch das Nuten der Volumes unter Windows klappt prima.
Du musst lediglich in den Festplatten einstellungen der AirportExtreme ein Arbeitsgruppen-Namen eintragen und diesen dann auch auf den "Dosen" einrichten.

Es gibt einen Menuepunkt, wo Du die Freigaben der Laufwerke auch im WAN einstellen kannst... dann werden sie auch im WWW erreichbar. Das habe ich nicht angehakt.

Zu Bemerken bleibt noch, das ich, wenn ich Dateien und Ordner von einem Windows oder einer (Windows)-externen HDD kopiere, ich ab und zu Rechteprobleme bekomme, die mir ein Löschen der Dateien und Ordner nicht mehr möglich machen. (Eventl. liegen Deine Probleme daruin begründet und haben mit der FAT-Partition der HDD zu tun.

Zu der HDD von LaCie (Lass Sie...) gibts hier genug zu lesen, da enthalte ich mich... ich verwende die M9 im MacMini-Format.

Wenn Du Fragen hast, können wir gern via Mail in Verbindung treten.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hum
Hum01.12.0820:07
Okay, nachdem ich einige Probleme mit dem Umformatieren der Platte auf HFS hatte, klappt es jetzt schonmal problemlos unterm Mac! Jedenfalls der Login per Gastaccount, damit kann ich aber problemlos leben.Jetzt sind die Windows Computer dran.

Ich möchte mal wissen, warum das mit dem anderen Format nicht klappt..

Ich danke schonmal! Mal schauen was noch kommt

„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
osxnerd02.12.0809:13
Die Erklärung ist ganz einfach: Eine FAT-Partition darf nur maximal 127,53 GByte groß sein. Mit 1 TB läuft FAT nicht.

Wenn die Platte nur an der Airport-Station hängt, ist ein Formatieren mit FAT sowieso Blödsinn. Außer der Station selbst kann kein Computer die Formatierung der Platte "sehen". Die Computer im Netz können ja auf die Platte gar nicht direkt zugreifen, sondern arbeiten nur mit der File-Server-Funktion der Airport Extreme. Was die Computer sehen, ist entweder ein AFP- oder ein SMB-Dateisystem.
Und eine Frage hab ich noch: Wenn ich einstelle, dass ich Gastzugriffe erlaube, können dann nur Leute in meinem Netzwerk drauf zugreifen, oder auch Leute die nicht in meinem Netzwerk sind?

Das hängt davon ab, wer auf Dein Netzwerk zugreifen kann, also wie dieses Netz gegenüber anderen Netzen (z.B. dem Internet) abgeschottet ist. Wenn keine Firewall zum Internet ist, kann bei Gastberechtigung theoretisch die ganze Welt auf die Platte zugreifen.
0
Hum
Hum02.12.0809:49
Okay, das ist gut zu wissen!

Das Netzwerk ist mit nem WPA2 Passwort geschützt...

Danke!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Sitox
Sitox02.12.0810:36
osxnerd
Die Erklärung ist ganz einfach: Eine FAT-Partition darf nur maximal 127,53 GByte groß sein. Mit 1 TB läuft FAT nicht.

Meines Wissens war diese Begrenzung eine Einschränkung alter IDE-Controller und nicht des FAT32 Dateisystems. Das kann glaube ich bis max. 8 TB adressieren.

0
osxnerd02.12.0811:07
Sitox:
Die 8 TB sind eine rein theoretische Größe. Die Frage ist, ob das auch im Betriebssystem implementiert ist. Die Microsoft-Systeme erlauben zum Beispiel offiziell nur 32 GB auf einer FAT-Partition.

Da FAT nur Dateien bis zu einer Maximalgröße von 4 GB erlaubt, sind Terabyte-Partitionen mit diesem Format in der Praxis sowieso unbrauchbar.
0
Sitox
Sitox02.12.0812:19
osxnerd
Die 8 TB sind genauso theoretisch wie die 8 EB, die HFS+ unterstützen soll. Natürlich sind 8 TB Partitionen schon wegen der resultierenden Clustergrößen bei FAT32 Unsinn, aber sie würden funktionieren.
Wenn Microsoft die formatierbare! Partitionsgröße auf 32 GB begrenzte, weil sie möglicherweise und aus gutem Grund NTFS forcieren wollten, kann man das ja nicht dem Filesystem anlasten.
Jedenfalls habe ich hier eine 500GB und eine 750GB Platte, die von Win XP, Linux und OS X problemlos erkannt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.