Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme – WLAN einfach abschalten

Airport Extreme – WLAN einfach abschalten

ram-raider05.05.1017:58
hallo.

meine airport extreme (early 2009) wird im obergeschoss sehr selten im wlan-modus betrieben, da
das kinderzimmer direkt nebenan liegt. das wlan dauerhaft "on" zu lassen kommt nicht in frage (bitte
keine diskussionen über übertriebene gesundheitsbedenken). da es aber manchmal doch ganz nützlich
wäre, das wlan "mal eben" anzuschalten hier meine frage:

wie kann ich (ohne über das airport-dienstprogramm / manuelle konfiguration / drahtlos / drahtloses netzwerk anlegen)
bequemer und vor allem schneller ein und wieder aus schalten?

über automator hatte ich das schon versucht. hat leider nicht funktioniert.

ist da jemand tiefer in der materie oder hat applescript-kenntnisse, die das problem vielleicht über einen "schalter" lösen könnten.

wäre sehr dankbar für jegliche hilfe.

gruß

ramraider
0

Kommentare

promac05.05.1021:54
die Option suche ich auch schon lange ...
0
Klauser
Klauser05.05.1022:28
Stecker raus . . .
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
gorgont
gorgont05.05.1023:05
Leider gibts sowas nur bei der Fritz Box...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
fronk
fronk06.05.1008:59
Geht da nix mit AppleScript?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
EliteHunting06.05.1009:40
selbst wenn du kein netzwerk über das airport-dienstprog anlegst, ist das wlan aktiv, weil du nämlich jederzeit mit dem airport-dienstprog die extreme ansprechen kannst.

also: wenn die extreme bisher immer angeschalten war, gab es auch immer die "bedenklichen strahlen".
0
koala13
koala1306.05.1010:54
Wäre super wenn jemand einen Tip oder so hätte...
Bin selber schon länger auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit für meine TC!
0
Snowleopard_0906.05.1011:25
Was soll ich sagen, habt ihr das Airport-Dienstprogramm mal etwas näher angeschaut? Ich glaube nicht. Sonst würdet ihr die auf dem Bild dargestellte Option kennen!
0
SatyR_Adloine_Belial06.05.1012:01
Wie soll denn dein WLAN wieder eingeschaltet werden? Hast Du noch einen Rechner mit Kabel dran?

-Evtl. dein WLAN Router an eine Schaltbare Steckdose, sowas gibt es auch per Funk. Wie bei diesen aber die Strahlenbelastung aussieht kann ich dir nicht sagen.
0
koala13
koala1306.05.1012:17
@Snowleopard_09: Klar gibt es diese Möglichkeit im Airport Dienstprogramm den drahtlosen Modus auf AUS zu setzen. Nur muss man ja eben in das Airport Dienstprogramm gehen, den drahtlosen Modus Ein resp. Aus schalten, daraufhin wird die TC (wies bei der extreme ist weiss ich nicht)neu gestartet. Dies dauert jedesmal einen "längeren" Moment. Schön wäre es halt wenn man mittels eines einzigen Knopfdrucks das Wlan ein oder aus schalten könnte. Vor allem für etwas betagtere MAC-User ist die Variante mit dem Airport Dienstprogramm zu umständlich und führt immer wieder mal dazu dass sonst etwas im Dienstprogramm fälschlicherweise verstellt wird.
0
promac06.05.1012:18
ram-raider
hallo.
wie kann ich (ohne über das airport-dienstprogramm / manuelle konfiguration / drahtlos / drahtloses netzwerk anlegen) bequemer und vor allem schneller ein und wieder aus schalten?
Snowleopard_09
Was soll ich sagen, habt ihr das Airport-Dienstprogramm mal etwas näher angeschaut? Ich glaube nicht. Sonst würdet ihr die auf dem Bild dargestellte Option kennen!

liest du eigentlich auch was der Ersteller geschrieben hat ? glaube eher nicht, dein Post ist also kpl. "sinnfrei" ...

0
SatyR_Adloine_Belial06.05.1012:27
promac
ram-raider
hallo.
wie kann ich (ohne über das airport-dienstprogramm / manuelle konfiguration / drahtlos / drahtloses netzwerk anlegen) bequemer und vor allem schneller ein und wieder aus schalten?
Snowleopard_09
Was soll ich sagen, habt ihr das Airport-Dienstprogramm mal etwas näher angeschaut? Ich glaube nicht. Sonst würdet ihr die auf dem Bild dargestellte Option kennen!

liest du eigentlich auch was der Ersteller geschrieben hat ? glaube eher nicht, dein Post ist also kpl. "sinnfrei" ...

Was denn das für ein geflame hier "Sinnfrei"

promac; ich habe den Post von Snowleopard_09 so verstanden das er sich unter anderem auf den Post EliteHunting bezog;
EliteHunting
selbst wenn du kein netzwerk über das airport-dienstprog anlegst, ist das wlan aktiv, weil du nämlich jederzeit mit dem airport-dienstprog die extreme ansprechen kannst.

also: wenn die extreme bisher immer angeschalten war, gab es auch immer die "bedenklichen strahlen".


SAB
0
promac06.05.1012:39
SatyR_Adloine_Belial

Was denn das für ein geflame hier "Sinnfrei"

hat nichts mit "geflame" zu tun, wenn er sich auf einen Antwortbeitrag bezieht dann sollte es auch dabei stehen, wenn nicht dann sind wir beim Ersteller. Dieser will auch kein drahtloses Netzwerk anlegen sondern temporär mit einem Klick das Wlan an bzw. abschalten. Da ich auch eine Extreme habe "ist bei aus auch wirklich aus" und das Wlan funktioniert nicht (Mac ist über LAN verbunden).
0
Snowleopard_0906.05.1012:52
Wenn Faulheit ein Synonym hat, dann wohl"ram-raider". Jungs Ihr wollt immer noch alles ans Bett gebracht haben. Viel Ahnung vom wirklichen Leben habt Ihr nicht. Wenn irgend ein Tollkopf feststellt, das das Alu des Mac die Haut unschön aussehen lässt dann springt ihr auch voll drauf ein. Wem nicht zu raten ist, der ist nicht mehr zu retten - hier ist es wohl soweit.
-1
SatyR_Adloine_Belial06.05.1013:05
Ich dachte das hat er gemacht als er "ihr" in seinem Beitrag schrieb. *closed*

Um wieder auf die Eingangsfrage zu kommen,

Besitze auch eine Airport Extreme, mir ist eine solche Funktion nicht bekannt.
Soweit ist weiß ist ein Zugriff auch "nur" über das Airport-Dienstprogramm möglich.

Dein Wunsch auf einen "Schalter" wird aktuell ein Wunsch bleiben.

SAB

0
koala13
koala1306.05.1013:06

Wenn Faulheit ein Synonym hat, dann wohl"ram-raider". Jungs Ihr wollt immer noch alles ans Bett gebracht haben. Viel Ahnung vom wirklichen Leben habt Ihr nicht. Wenn irgend ein Tollkopf feststellt, das das Alu des Mac die Haut unschön aussehen lässt dann springt ihr auch voll drauf ein. Wem nicht zu raten ist, der ist nicht mehr zu retten - hier ist es wohl soweit.

Das kann ja nicht sein dass jetzt solche Kommentare folgen. Sorry aber das ist wirklich unterstes Niveau hier.
Es wurde eine konkrete Frage gestellt und die Gründe dazu, ob es nun Faulheit oder sonstwas ist, gehen IMO niemand etwas an! Geschweige denn dass allfällige Gründe Anlass dazu geben sollten beleidigende und niveaulose Kommentare abzugeben!
0
promac06.05.1013:07
Snowleopard_09
Wem nicht zu raten ist, der ist nicht mehr zu retten - hier ist es wohl soweit.

Zitat von dir selber: 03.05.2010 - 11:42 Uhr

" Wie konntest Du blos in der Schule bestehen - ich hab das Gefühl Deutsch ist eine Fremdsprache für Dich."

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster .... LOOOOL

SORRY aber dich kann ich nicht "ernst" nehmen !
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel06.05.1014:01
Also ich habe meine Extreme an einer Funk-Schaltsteckdose. Funktioniert prima: nach Einschalten per Funkimpuls (und nur dann gibt es Funkwellen vom Sender her) braucht die Extreme etwa 30 sekunden, dann ist das Lämpchen grün = bereit. Ich hab' da meinen Drucker dran, den ich mit der gleichen Steckdose einschalte, und den brauche ich nun mal selten...
0
SatyR_Adloine_Belial06.05.1014:53
Jürgen Kühnel
Also ich habe meine Extreme an einer Funk-Schaltsteckdose. Funktioniert prima: nach Einschalten per Funkimpuls (und nur dann gibt es Funkwellen vom Sender her) braucht die Extreme etwa 30 sekunden, dann ist das Lämpchen grün = bereit. Ich hab' da meinen Drucker dran, den ich mit der gleichen Steckdose einschalte, und den brauche ich nun mal selten...

Dies scheint mir generell ein nette Lösung zu sein, zumal man so auch Strom spart.
0
ram-raider06.05.1015:20
vielen dank für die "konstruktiven" meldungen!
die ape verbindet mehrere rechner im haus mit 1000baseT so dass die idee von jürgen leider nicht funktioniert,
den wenn der saft abgedreht ist leitet die ape die normalen anfragen auch nicht mehr übers ethernet weiter.

das ganze hat auch überhaupt nichts mit faulheit zu tun wie mir snowleopard hier (leider auf unterstem niveau)
unterstellt, sondern mit der tatsache, dass der umweg (wie in meinem ersten posting eigentlich ganz klar beschrieben)
über das airport-dienstprogramm für andere mitbewohner nicht immer einleuchtend ist. hätte ja sein können, dass
es einen einfacheren weg oder eine lösung über apple-script gibt, den ich noch nicht entdeckt haben.

und zu dem post von koala13: ja, es ist wohl möglich die airport extreme per wlan zu konfigurieren, dann muss sie
aber auch im wlan-modus laufen. ist dieses ausgeschalten, lässt sie sich auch nicht mehr über funk ansprechen.
aus ist dann auch aus.

vielen dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.