Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme Datendurchsatz niedrig?

Airport Extreme Datendurchsatz niedrig?

totohh10.07.0701:18
MoinMoin,
habe an der neuen BaseStation eine USB-Platte(sick) dran und paar QT-HD-Trailer drauf getan. Beim abspielen rucket es nur so, die Rate liegt so bei 2 bis 3,5MB/s (Spitzendurchsatz 4,4MB/s).
Laut QT-Info werden aber ca. 10MB/s gebraucht, wie soll es denn jemals HD-Film (1080p) via Funk zum HD-Fernseher schaffen?
Wie sieht es bei Euch aus?
0

Kommentare

rene204
rene20410.07.0709:08
Hallo,
habe es nicht nachgemessen, komme aber so im Schnitt auch nur auf ca. 3-4 MB/s, obwohl ich aktuelle (CAT5E) Kabel und ein 100MB-Lan habe.
AEBS 801n, IOMega MiniMax320.

Da ich allerdings nicht zum TV streame, habe ich noch keine Probleme bemerkt.

Ich muss die AEBS 801n mit der FW 7.0 betreiben, da ich mit der aktuelleren FW einen "Double-NAT-Error" bekomme, den ich durch Konfiguration nicht beheben kann.
Warte noch auf einen Lösungsvorschlag von Apple

Rene
(Bin für Hinweise, den Transfer schneller zu machen, dankbar.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank10.07.0709:15
Ich habe über 54 Mbit/s WLAN noch nie mehr als 3.3 MB/s Datendurchsatz gehabt...

Egal, welche Basisstation und welches Notebook.

0
rene204
rene20410.07.0709:35
Da kommt dann wirklich die Frage auf, wie das denn mit den Quicktime HD-Streams gehen soll, wenn QT 10MB/s fordert?

ich bin Ethernetkabel verbunden, sollten da nicht höhere Datendurchsätze möglich sein...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ela10.07.0711:14
Bei WLAN rechnet man grob die Hälfte der angegebenen Zahl. Der Rest ist für die redundanten Daten, Protokolle, etc.

54 MBit / 2 = 27 MBit = ~2,7 MByte/s

Ist natürlich nur grob. Wenn mehr geht, ist gut.
Was mich nur wundert: Wenn man mit einem Netzkabel dranhängt, dann sollte es doch deutlich flotter gehen?!?
0
rene204
rene20410.07.0711:38
ela
Was mich nur wundert: Wenn man mit einem Netzkabel dranhängt, dann sollte es doch deutlich flotter gehen?!?

Ja, da stimme ich mit Dir überwein... das wundert mich auch, ggf. liegts an der FW 7.0.

Aber wie o.g. ich möchte aus dem o.g. Grund die FW 7.1 oder 7.1.1 noch nicht verwenden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sitox
Sitox10.07.0712:12
Ich fürchte die USB-Schnittstelle an der Extreme ist extrem langsam - ist ja fast Apple-typisch, aber so langsam...
Ich habe mich schon gefragt was das ganze n-Gedöns soll, wenn die einzige Hardwareschnittstelle nicht in der Lage ist mit dem Funkstandard schritt zu halten.
0
tom150210.07.0712:24
ela
54 MBit / 2 = 27 MBit = ~2,7 MByte/s
das ist nicht grob, sondern richtig aber einfach falsch gerechnet...:-P

Netto werden ca. 40% erreicht, also
54MBit *0,4 = 21,6 MBit
und da
8Bit =1 Byte
21,6MBit/s = 2,7 MByte

Das können u.U. mal mehr mal weniger sein. Stark abhängig von Signalqualität und Störquellen...

„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
ela10.07.0712:27
Ich habe mit 10bit = 1 byte gerechnet. Bedenke: Start/Stop-Bit
Oder wird so etwas nicht mehr benutzt?

(bzw. da Du mit 40% gerechnet hast sind diese Bits da ja schon berücksichtigt, oder?)
0
Sitox
Sitox10.07.0712:46
Nach der Rechnung wird mir erst wieder bewusst wie sehr das System durch die miese USB-Schnittstelle ausgebremst wird.
Wenn ich den n-Modus mit allen (illegalen) Optionen voll ausnutze, zeigt mir MenuMeters eine Schnittstellengeschwindigkeit von 300 Mbps an.
Das wären nach elas Rechnung ~15 MByte/s.

Hat mal einer eine Rechner zu Rechner n-Verbindung getestet? Das würde mich mal interessieren, ist ja offensichtlich die einzige Möglichkeit die Geschwindigkeitsvorteile zu nutzen.
0
ela10.07.0713:08
Ob die Rechnung für "n" noch stimmt weiß ich leider nicht - dafür habe ich zu wenig Erfahrungen mit der neuen Technik.

Wenn aber schon über ein angeschlossenes Netzwerkkabel keine 10 MB/s von der Platte kommen, dann ist da irgendetwas oberfaul! Ist das eine USB 1.1 Schnittstelle oder ein USB 2.0 im langsamen Modus?
Ich würde so eine Station sofort zurückgeben, Gründe angeben (damit mal jemand reagiert) und das Geld erstatten lassen.

Mal ehrlich: wenn man einen Router von DLink oder sonst wem kauft und die Durchsätze nicht erreicht werden, dann hat auch keiner Skrupel das Teil zurück zu geben... nur weil das Ding nun weiß ist und ein Apfel drauf ist muss man sich nun wirklich nicht alles bieten lassen

Ich hatte auch auf so eine Station spekuliert eben wg. einer externen Platte die ich ins Netz bringen möchte. Die Fritzbox könnte das zwar, hat aber nur USB 1.1 (was für ein Schwachsinn - aber hier wusste ich es vorher und habe sie wg. DSL/ISDN/Netz gekauft - nicht wg. WLAN/USB-Platte)

Von Apple hätte ich mehr erwartet.
Hat denn noch jemand eine Station mit älterer Firmware? Ist die flotter? Wenn ja sollte das ja zu fixen sein wenn man nur genug Feedback an Apple schickt?
0
Sitox
Sitox10.07.0713:30
Ich habe glaube ich alle Firmware-Versionen "mitgemacht". Der Plattendurchsatz war immer das Erste was ich getestet habe, und da hat sich nichts getan in der Zeit.
Hätte ich eine besser funktionierende Alternative, würde ich das Teil sofort zurückgeben. Im Moment bin ich aber nur froh die lärmenden Laufwerke nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen zu haben.
0
rene204
rene20410.07.0713:33
Sitox
Im Moment bin ich aber nur froh die lärmenden Laufwerke nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen zu haben.

Leider sind das auch gernau meine Gründe und auch ich habe im Augenblick keine Alternativen....

:-(
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
totohh10.07.0716:32
Moin,
meine Angaben beziehen sich auf den n-Modus,
mit angeblich 130Mbps:-/
0
ela10.07.0716:52
Naja, bei der Faustformel (wenn die für 'n' noch stimmt) käme man auf ca. 6,5 MByte/s unter optimalsten Bedingungen.
Mit 4-5 MByte/s wärst Du also durchaus im grünen Bereich würde ich sagen?
0
smokeonit
smokeonit13.07.0714:50
bei mir 802.11g, komme ich auf 3.6MB pro kanal... 28.8Mbit durchsatz... mit wpa2 encryption.

airport etreme und gleiche ergebnisse mit anderem kanal auf fritzbox 7170. ohne encryption.


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.07.0714:53
und fuer HDTV ueber wifi wurde ja extra 802.11n eingefuehrt... damit sollte das 5fache unter realen bedingungen moeglich sein... 18MB/sec =144Mbit/sec


O:-)O:-)
0
Sitox
Sitox13.07.0714:56
smokeonit
Schön und gut, nur macht die besch... USB Schnittstelle der Extreme das nicht mit.
0
ela13.07.0715:04
smokeonit: Du meinst, dass Du bei Dir eine 36MB große Datei in ziemlich genau 10 Sekunden über das WLAN kopieren kannst?
360MB in 100 Sekunden (also 1 Minute 36 Sekunden)?

Sitzt Du direkt neben der Antenne?

18 MByte/sek. halte ich für illusorisch auch wenn ein "n" hinter der 802.11 steht.
0
Sitox
Sitox13.07.0715:14
RicoH
Deshalb würde mich mal der Test einer direkten MBP zu MBP Verbindung interessieren.
0
totohh13.07.0716:17
unter iPhotosharing bekomme ich auch nicht mehr Durchsatz hin.
Das ganze kommt so auf max.Werte von 3,9MB/s zwischen MacPro < Airport Extreme < MacBookPro
und da ist nüüüscht USB(sick) dazwischen.
0
DonQ
DonQ13.07.0716:25
da bekomme ich durch die wan koppelung/begrenzung im router, über lan nur 50MB/s hin, eigentlich gigabit lan, aber ich hab ja zeit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit15.07.0702:16
ela:

nein, ich sitze nicht neben der antenne. bin zwischen 3-10m weit weg...

selbst aufm klo mit tuer zu und 10m weit weg bekomme ich noch 3-3.2MByte/sec

sitox:

das die USB schnitstelle der airport extreme 802.11n nicht die schnellste ist war von anfang an klar! in den test hat die so 3-4MByte/sec geschafft, egal ob ethernet 100Mbit oder 802.11n...

eher einen dedicated rechner mit FW400/800 hinstellen dann sollte auch HD mit 15Mbyte/sec noch klappen ueber 802.11n. 100Mbit LAN ethernet ist langsamer als 802.11n.

aber das 802.11n nicht gemischt mit 802.11a/b/g betrieben, lieber eine 2. station fuer 802.11b/g einrichten und die 802.11n nur fuer 802.11n geraete betreiben! nur so bekommt man volle bandbreite!!!

noch eine frage: h.264 hat maximal 8-10Mbit bandbreite... wie kommst du auf 10Mbyte fuer dein video???

HDV/DV ist 25Mbit, slebst das kann man ueber 802.11g streamen...

mpeg2 HDTV im ATSC standart(USA broadcast) ist 12-18Mbit/sec, selbst das geht ueber 802.11g. wleches quelle und welche hardware musst du streamen/ansprechen??? DVB-T in D ist 2-6Mbit/sec.... mpeg4/h.264/AVC HDTV ueber DVB-S/C ist so 6-10Mbit/sec

alles kein problem fuer 802.11g. HD-DVD* ist SL 14Mbit / DL 32Mbit/sec und blueray* SL 24Mbit / DL 47Mbit/sec, da kommt 802.11g nicht mehr mit... fuer diese datenraten ist 802.11n geschaffen... aber wer streamt den HD--DVD oder blueray ueber wifi??? geht das ueberhaupt?

* SL= single layer DL = double layer

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit15.07.0702:23
oh, QT HD trailer!

die sind 10Mbit/sec. nicht 10Mbyte/sec!

10Mbit/sec sind 1.25Mbyte/sec

10Mbit sollte jedes 802.11g locker schaffen. wenn es ruckelt liegt es eher am prozessor als an der bandbreite...
0
smokeonit
smokeonit15.07.0702:25

grosses bild, auf dem kleinen kann man nix erkennen;-(


O:-)O:-)
0
Sitox
Sitox15.07.0703:16
smokeonit
Also mir war das nicht von Anfang an klar, dass die USB Schnittstelle ein Scherz ist. Das ist ja ein noch größerer Scherz als das fehlende 1000-MBit-Ethernet. Ein Warnhinweis seitens Apple fehlt irgendwie: "Eine Schnittstelle, die dem n-Standard gerecht wird ist nicht vorhanden" Völlig absurd!
Am Ende ist es schneller ein NAS-Laufwerk an die APE anzuschließen. Noch absurder.
0
totohh15.07.0704:00
sorryO:-)
hab grad noch mal nachgeschaut, der Trailer läuft mit 10,76Mbit/sec
und ruckelt:-&
es ist reiner n-Modus mit 5Ghz und WPA aktiviert(!)
und wegen dem ruckeln muss ich mir mal neue Hardware zulegen(devil)
0
ricoh13.07.0715:07
Da gab es schon viele Messungen zu dem Thema. Der Druchsatz des USB-Anschlusses begrenzt die Geschwindigkeit, egal wie die Rechner angebunden sind. Lesen max: 5 MB/s und Schreiben 3 MB/s. So sind die erreichbaren Werte circa.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.