Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme Basis - empfehlenswert?

Airport Extreme Basis - empfehlenswert?

Faust
Faust10.12.0723:17
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir aus USA eine Airport Basis mitbringen zu lassen - der Dollar ist sooo günstig.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil im AppleStore USA lauter Kunden-Reviews von Problemen mit angeschlossenen USB-Geräten, v.a. Festplatten berichten. Die Verbindung breche nach einiger Zeit ab.
Hat jemand Erfahrung mit der Basisstation? Kann jemand das bestätigen oder korrigieren?
Ich wäre dankbar für ein paar schnelle Hinweise, denn mein Transporteur fliegt Ende der Woche zurück

Danke,
Dirk
0

Kommentare

rene204
rene20410.12.0723:26
Ich habe an meiner AEBS 3 HDDs und einen Drucker angeschlossen, unter Tiger, wie auch unter Leo funktioniert das ganze ganz prima, inkl. der TimeMachine.

Einziger Fehler, der sich von Zeit zu Zeit einstellt, (meist nur nach kopieren "großer" Datenmengen) ist der Verlust der Internetverbindung,
Eigenartigerweise nur Mail und Safari, andere Programme, die nicht auf einen DNS-Server angewiesen sind, funktionieren.

Nach Neustart der AEBS geht alles wieder.

Ich denke mal, das wird Apple mit einem Update der Firmware fixen, zumal sowieso, wenn die TimeMachine offiziell mit der AEBS arbeiten soll, ein Firmwareupdate der AEBS notwendig ist.

Meine Empfehlung: kaufen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
smokeonit
smokeonit11.12.0707:46
die airport extreme 802.11n ist sehr gut...

und ein oder zwei firmware updates kommen auf jeden fall noch;-)

und selbst in €, verglichen mit der konkurrenz, ist der preis ok...


O:-)O:-)
0
alfrank11.12.0711:03
Ich habe zwar (bisher) keine USB-Geräte dran, benutze sie aber als Gigabit-Switch und DSL-Router und mit 802.11n WLAN und bin von der Leistung absolut begeistert.

Das von rene204 beschriebene "Problem" mit dem Verlust der Internet-Verbindung habe ich auch manchmal, aber nur, wenn einige Zeit lang etwas über BitTorrent übertragen wurde...
0
radneuerfinder
radneuerfinder11.12.0711:10
inkl. Time Machine?

ich dachte diese (ehedem bewrbene) Funktion ist im finalen 10.5 nicht mehr da.
0
rene204
rene20411.12.0711:58
radneuerfinder<br>
inkl. Time Machine?

ich dachte diese (ehedem bewrbene) Funktion ist im finalen 10.5 nicht mehr da.

Offiziell wird TM noch nicht unterstützt (wie ich oben geschrieben habe, verm. erst nach einem Firmwareupdate der AEBS),

allerdings mit einem, hier im Forum angegebenen, Terminalkommando funktioniert das prima.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Gaspode11.12.0712:01
Die 802.11n Station von Apple ist absolut super. Kann ich nur empfehlen, würd ich jederzeit wieder kaufen.
0
querro11.12.0712:20
Ich bin total genervt von der Kiste. Bei mir verlieren 2 Rechner ständig die USB-Festplatte und den Drucker. Das Spiel unter 10.5.1 geht mir so auf die Nerven, dass beides wieder direkt am iMac hängt. Was mach ich anders als ihr?
0
Wheeler11.12.0713:37
Also, ich kann mich meinen Vorrednern (außer querro) nur anschließen:
Keine Probleme soweit.
Einziger Kritikpunkt ist, daß bei mehreren angeschlossenen Festplatten der Zugriff von "außen" über das Internet auf die Festplatten nicht mehr funktioniert. Warum, wieso, weshalb habe ich schon mehrfach versucht, herauszufinden. Habe mich jetzt damit abgefunden und nur noch eine dran hängen.
0
zappa
zappa11.12.0714:46
wheeler

Wie kommst Du aus dem Internet auf die Festplatte?
0
Wheeler11.12.0715:58
zappa:
Ich habe mir im Router eine Portweiterleitung eingerichtet, die auf meiner AP-Extreme landet.
Dann ein dyndns-account und schon kann ich von überall in der Welt (mit einem Mac, warum Samba nicht funktioniert weiß ich auch nicht, ist mit aber egal... )auf meine Daten auf der Platte an der AP-Extreme zugreifen.

Funktioniert sogar sehr gut. Habe das gemacht als ich beruflich in Norwegen war, vor zweieinhalb Wochen
0
Faust
Faust15.12.0702:13
Danke für eure Hinweise, ihr seid klasse.
Ich habe folgenden Schluss aus den sehr divergierenden Erfahrungen gezogen: Trotz großen Preisvorteils kaufe ich das Ding nicht in USA. Wenn was nicht funzt, will ich doch wenigstens deutesche Garantieabwicklung haben.
Dirk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.