Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme 1Gbit Durchsatz - DSL 16000 ok ? Modem ?

Airport Extreme 1Gbit Durchsatz - DSL 16000 ok ? Modem ?

tomtom00729.08.0720:46
Hi Freunde..

ich habe seit einigen Tagen endlich meinen DSL16000 Anschluss... Tolle Sache und in meinem neuen Haus endlich auch Gbit in jedem Zimmer.

Nun habe ich hier ein Longshine NAS das als Durchsatz max. 12MB hat... Nicht langsam aber ... wenn schon mehr geht ...

Wenn ich das NAS jetzt mit der Fritzbox versetze und mir ein Airport Extreme anschaffe, dann kann ich die HDD wieder in das externe USB Gehäuse verfrachten und die Freigabe ja auch über das Airport steuern.

Funktioniert das gut ?

Dann ... welche Modem brauche ich dann noch um die Fritzbox zu ersetzen. Klar ist, dass das neue Modem auch DSL 16000 beherrschen muss. Es ist einfach cool einen Download mit 1,8MB zu tätigen
Warum macht Apple nicht öfter grosse Updates


Hat jemand solche eine Kombination im Einsatz...

0

Kommentare

Wheeler29.08.0720:57
Also, die Festplatte an der Airport Extreme funktioniert soweit tadellos bei mir. Die Einrichtung ist problemlos. Habe nur eine Kleinigkeit festgestellt: Wenn Du einen USB-Hub nutzt für die PLatten, die Du anschließt dann bekommst Du von "außen" Probleme beim Zugriff. Jedenfalls ist es bei mir so und ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt.
Wenn Du allerdings innerhalb Deines Airport-Netzwerkes zugreifen willst gibt es auch mit zwischengeschaltetem Hub keine Schwierigkeiten.

Zum Thema "Modem" kann ich nichts sagen. Bin da nicht so auf dem Laufenden, welche technischen Finessen das Modem aufweisen muß um mit DSL 16000 kompatibel zu sein. Im Zweifelsfall können die Menschen der T-Offline Dir da weiterhelfen und ein passendes verkaufen.
0
tomtom00729.08.0721:00
Hi wheeler,

wieviel MB schaufelt die Platte übers Netz ? Macht sich die GBit Schnittstelle der neuen Extreme bemerkbar ?
0
DonQ
DonQ29.08.0721:23
mal kurz einklinken,

hab das gar nicht mitbekommen, wann wurde die extreme denn mit GBit vorgestellt ?

"normalerweise" kannst du die auch an die fritzbox hängen, ist sogar zu empfehlen, ausser sie hat 10MBit lan intern und ist uralt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wheeler29.08.0722:43
Also, was mit der GBit-Anbindung ist kann ich Dir nicht sagen. Ich habe meine noch gekauft bevor die neue vorgestellt wurde (1 Woche... *grummel*).
Der Datendurchsatz ist recht flott. Die Platte, die ich dran hab ist allerdings nicht die schnellste und ich gehe ausschließlich über WLAN.
Habe gestern 3.16 GByte kopiert und das ging richtig schnell. Die Zeit weiß ich jetzt aber nicht mehr genau. 20-25 Minuten waren das, glaube ich.
Dafür solltest Du aber auf jeden Fall einen 802.11n-fähigen Rechner haben sonst bringt das nichts und Du solltest lieber Ethernet nutzen.

Alles in allem finde ich, daß die Lösung gut gelungen ist. Mit der GBit-Schnittstelle natürlich noch um einiges besser auch, wenn es für mich nichts nutzt.

DQ: Wurde beim letzten Apple-Event zusammen mit dem iMac Alu vorgestellt.
0
tomtom00730.08.0700:12
Da ich die Backups einiger Rechner hier im Haus über die dann USB Platte schicken wollte ist es wohl sinnvoll viel GB pro Minute über den Port zu schicken.
Also USB 2.0 wird ja wohl drin sein, und es wirkd mir wohl nichts übrig bleiben als das mal auszutesten.

Es nervt halt wenn man "nur" 12 MB schafft. und es doch mit einem GB Netz besser schaffen kann.
Der Stromverbrauch spielt ja auch eine Rolle... deshalb wollte ich ja noch die Fritzbox sparen. Aber ein Modem kostet ja auch strom. Deshalb kann man das auch wieder lassen.


0
Wheeler30.08.0700:35
Habe vorhin nochmal was draufgeschoben... waren 1.3 Gig in etwas weniger als 7 Minuten. Wenn Du Gigabit Ethernet hast dann solte die Transferrate o.k. sein. Denk dran, daß USB 2.0 aber nur brutto 480MBit/S schafft und der Flaschenhals bei USB-Platten der USBIDE-Chip ist... Deswegen ist halt irgendwann einfach Feierabend.
0
Tip
Tip30.08.0701:05
DQ
Wieder ein Qualitätskommentar! Die Fritzboxen haben inkl. 7170 nur USB 1.1 - den Datendurchsatz kann man damit voll vergessen.

wheeler
3 GB in 20 Minuten? Das sind schneckenartige 2,5 MB/s...
1,3 GB in 7 Minuten dann "fixere" 3 MB/s
Ich würde sagen, dass mir das zu träge wäre. Deutlich suboptimal für USB 2.0

tomtom007
Nach einigen Experimenten würde ich ein Thomson Speedtouch-Modem nehmen, obwohl man nicht sagen kann, dass das (abhängig von der technik der Gegenstelle - mit Siemens ist es gut) immer das Beste ist.
0
DonQ
DonQ30.08.0701:35
Tip

bezüglich lan gibt es auch welche die nicht adsl2+ unterstützen und man nur mit 8Mbit rauskommt, oder ?

tatsächlich dauert es aber offiziell noch ein paar tage bis es usb2.0 fritzboxen gibt, gerüchte dazu gibt es schon länger

Gigabit hab ich hier seit einem halben jahr, mindestens.

wheeler

danke, ist bei mir komplett untergegangen.

konkurrenz liegt in landisk so bis 40mb/s, allerdings mit sata über gigabit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wheeler30.08.0701:42
Kann sein, daß das noch nicht ganz optimal ist. Ich weiß nur, daß es deutlich schneller rennt als vorher über 802.11g. DAS war Schneckentempo...
Hatte mir bisher allerdings nie die Mühe gemacht, die Übertragungsrate auszurechnen. Das finde ich jetzt etwas desillusionierend...

Allerdings hängt das auch immer davon ab WAS man da verschickt. Ein großes File ist deutlich schneller versendet als viele kleine.
0
Tip
Tip30.08.0701:44
DQ
Vergiß es und red Dich nicht schon wieder raus. Dein obiger Beitrag war (wie leider sehr oft in letzter Zeit) einfach Unsinn. Dein technisches Verständnis ist halt leicht sichtbar << als vorgegeben. Das wäre kein Problem, wenn Du nicht zu jet´dem Furz was aus dem Bauch schreiben würdest. Deine Trefferquote ist einfach fürchterlich niedrig in letzter Zeit. Und manchmal nervt das eben.

Auch mit dem Lan und ADSL2+ und sonstwas hat das aber auch nicht den Funken eines Funkens zu tun, oh Mann!
0
Tip
Tip30.08.0701:47
wheeler
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das vorher über WLAN wirklich arg träge war.
So als Hausnummer: Ich habe mal ne Zeit nen kleinen Mac mini Core Solo als Server laufen lassen. Der brachte an einem GB-Netz immerhin gute 30 MB/s bei großen Files (also wenn nicht dauernd auf der Platte rumgeschrubbt werden muss). Insofern gebe ich Dir völlig recht, dass der File-Mix eine wichtige Rolle bei solchen vergleichen spielt.
Das Tempo fand ich ganz annehmbar, für große Backups und so...
0
Wheeler30.08.0701:52
Ich lasse das Backup halt nachts laufen.
Da ist es mir auch relativ egal, wie lange es dauert.
Allerdings merkt man gerade bei der iPhoto-Library, wie sehr kleine Files aufhalten.

tomtom007: Ich würde deswegen auch fast schon sagen, daß Probieren über studieren geht aber mal eben eine APE kaufen um dann festzustellen, daß es nicht das ist, was man sich vorstellt ist natürlich auch nichts.

Glaube mir einfach, daß ich rundum zufrieden mit dem Gerät bin. Ich streame über WLAN meine Videos, die ich mir in FrontRow ansehe und alles funktioniert tadellos. Ohne haken oder stottern. Selbst bei Filetransfers. Du solltest also wenn Du das über Kabel nutzt richtig flotte Raten hinbekommen.
Und was die Konfiguration angeht sind die Airportstationen einfach unschlagbar! Auch im Vergleich mit Fritz!-Boxen.
0
DonQ
DonQ30.08.0701:53
hmm,

teste gerade meine neue fritzbox hier,

kann ja sein, das nicht mehr überall runtergeschalten wird auf die kleinste geschwindigkeit.

mein altes modem hat hier über einen router, den kompletten traffic im netzwerk gebremst.

auch am mac.

kannst du mir das erklären ?

wieder ein sonderfall, nicht ?

wenn, ich mich mit anderen darüber unterhielt,

war es so und nicht anders.

die umschaltung, entkoppelung 10 und 100Mbit im WAN ist auch noch nicht so lange verbreitet.





du erinnerst mich gerade an vw und politiker,
Tip
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox30.08.0702:30
Der Flaschenhals an der APE ist leider die grottenlangsame USB Schnittstelle. Fataler Weise wird die schon vom n-Netz überfordert.
0
DonQ
DonQ30.08.0702:35
Sitox

hat über die usb2 schnittstelle nicht jeder macuser gejammert und auf fw verwiesen,
ist das wenigstens bisschen besser geworden ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tip
Tip30.08.0702:44
DQ
Manche Deiner Postings brauchen überdies noch eine Übersetzung in für Normalsterbliche verstehbares Deutsch.
Oh Mann, Du machst mich ganz krank. Da stellt man sich doch unwillkürlich die Frage, ob nicht 12.000 Deiner 12823 Postings aktuell zu 95% auf dem Motiv heraus geschrieben sind "will auch mal schnell was sagen". Egal. Grausam ist es auf alle Fälle.
0
DonQ
DonQ30.08.0702:46
ich hab das gar nicht mehr gelesen,

putz einfach deine brille und deine kleinen augen und lass mich in ruhe.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.08.0702:47
hast eh eine pieps stimme,

richtig lustig,

wie alt bis du eigentlich in wahrheit ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox30.08.0702:52
DG
USB 2 ist ja nicht per se langsam. Apple schafft es nur nicht die Schnittstelle vernünftig zu implementieren.

Das aktuelle Update beschleunigt übrigens den USB Durchsatz ganz angenehm.
APE -> Mac jetzt bis zu 4,7 MB/Sek. und Mac APE bis zu 6,6 MB/Sek. über WLAN. Das lässt hoffen.
0
gorgont
gorgont30.08.0702:54
hmm, bei mir geht die 7.2.1 Firmware leider nicht, keine Internet Verbindung.
Es wird zwar verbunden und alles sauber angezeigt aber ich kann einfach nichts aufrufen bzw bin nicht verbunden.

mit der 7.1.1 gehts ohne Probleme...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ30.08.0702:56
Sitox

ich weis, dachte das ist jetzt mal besser geworden, aber kommt fw nicht trotzdem auf 15 oder 20MB/Sek mit FW400 auf IDE ?

will das gerade nicht noch mal überprüfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox30.08.0702:59
gorgont
Das Update setzt einige Einstellungen zurück. Unter anderem auch auf "manuelle Einwahl".
0
gorgont
gorgont30.08.0702:59
hat schon jemand die neue Firmware aufgespielt (7.2.1) ?

Habe die Airport Extreme n aber ohne Gigabit Ethernet.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sitox
Sitox30.08.0703:03
Wie weiter oben geschrieben: Ja.
Funktioniert bei mir auch einwandfrei inklusive Geschwindigkeitsschub.
Und wie gesagt ...Einstellungen überprüfen.
0
joker0421
joker042130.08.0703:03
Sitox

Kannst du auch mal die Geschwindigkeit über LAN testen? Und hast du die aktuelle Version mit Gigabit LAN, oder noch das Vorgänger Modell?


0
joker0421
joker042130.08.0703:08
DQ

Sogar USB Festplatten schaffen am Mac 15MB/s, mit Firewire geht aber noch einiges mehr.
0
DonQ
DonQ30.08.0703:17
hmm, ich gurck hier immer noch mit ide platten und höchstens mal fw400 rum.



da ist der unterschied nicht so gewaltig aber vorhanden.

danke erst mal für das statement.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont30.08.0703:24
Habs gerade nochmal mit der 7.2.1 Firmware probiert, es geht einfach nicht. Einstellungen alle überprüft.
Airport zeigt mit auch als Status "Verbunden" an, jedoch kann ich nicht ins Internet...sehr eigenartig...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sitox
Sitox30.08.0703:27
joker0421
Habe leider nur die Fast Ethernet Version und da sieht's so aus:
APE -> Mac bis zu 9,8 MB/Sek. und Mac APE bis zu 7,2 MB/Sek.

Weiter oben ist ein Dreher drin - verhält sich genau umgekehrt.
0
gorgont
gorgont30.08.0703:28
Habe alle Einstellungen überprüft, Macs mehrmals neu gesartet, es geht einfach nicht...bei beiden Mac nicht, und mit der 7.1.1er gehts.
Eventuell die Zugangsdaten neu eingeben?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.08.0703:29
ich flipp aus, warum geht das wieder nicht... hab auch die 10/100Mbit Version... Mist Mist Mist !!!!:-&
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
joker0421
joker042130.08.0703:34
Sitox

Dann scheint zumindest beim lesen tatsächlich die LAN Schnittstelle der Flaschenhals zu sein. Die meisten günstigen NAS Gehäuse bekommen es ja nicht einmal hin ein 100Mbit LAN auszulasten, weil die Server Umsetzung zu langsam ist. Auf jeden Fall ist das ja schon mal eine brauchbare Geschwindigkeit. Die Leistung der neuen Version wäre natürlich trotzdem interessant..
0
DonQ
DonQ30.08.0703:35
probier mal immer eingeschaltet zu ändern,

sowieso merkwürdig,

sollte bei Router-Adresse nicht was anderes stehen, bzw. was ist das mit den dns einträgen ?

kann mir da so kein bild machen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont30.08.0703:55
Hab "immer eingeschaltet" auf mauell und automatisch geändert und egal was ich mache es geht einfach nicht mit der 7.2.1 Firmware....

Ich glaube mit Router Adresse ist die Routing Adresse gemeint.
Die Adresse vom Router ist 192.168.2.1

Mit 7.1.1 geht es wunderbar, gleiche Einstellungen unter 7.2.1 geht es nicht
100% gleiche Einstellungen !!! Hab es mit Screenshots gesichert bei 7.1.1 und dann verglichen !!!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sitox
Sitox30.08.0704:03
Bei mir sieht's so aus. Wird dir auch nichts nützen vermutlich. Bin ratlos.


0
DonQ
DonQ30.08.0704:07
an was für einem modem hängt die APE ?

oder ist das ein router ?

nach dem ersten bild, ist sie direkt mit arcor verbunden und die dns auflösung macht die 192.168.2.1

nach dem 2ten bild hat sie selber die 192.168.2.1

dachte die APE hat gar kein modem intern,

ich kann das so nicht verstehen .

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.08.0704:18
gorgont

gib mal bei dns server die von arcor ein, das wäre das einzige was mir noch einfällt, ausser einem tausch des arcor modems, scheinen ja nur modem zu liefern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont30.08.0704:18
hängt im Moment an einem Arcor Modem 50z, werde mir wohl aber ein Netgear DM111PB ADSL2+ Modem zulegen, da ich das 50z nicht mit meinem DSL16000 nutzen kann. Die Airport wird dann am Netgear Modem betrieben.

Bei mir mit 7.2.1 sieht es auch so aus, aber ich kann einfach keine Webseiten angucken bzw Emails abrufen, auch nach Neustart etc. nicht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.08.0704:20
Ich versuche es einfach nochmal wenn ich das neue Modem habe, was für Modems benutzt ihr denn mit der Airport oder benutzt ihr sie nur im Bridge Modus?

Evtl hol ich mir einfach ein SpeedModem200 von Acror, denke aber das Netgear ist ne Nummer besser.
Oder habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.08.0704:25
Wahrscheinlich gibt es eine interne sowie auch externe Router IP
Intern: 192.168.2.1
Extern: 84.58.0.1

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DonQ
DonQ30.08.0704:25
gorgont<br>
hängt im Moment an einem Arcor Modem 50z, werde mir wohl aber ein Netgear DM111PB ADSL2+ Modem zulegen, da ich das 50z nicht mit meinem DSL16000 nutzen kann.

so probleme hatte ich beim schalten der 8Mbit und ebenfalls der 20Mbit DSL,

das eine modem konnte keine 8Mbit beim upgrade und beim anderen Provider gingen dann nur 10Mbit statt 20Mbit

allerdings hat sich da kein provider angestellt, ein anderes zu liefern, kostenlos.

bis vielleicht auf die versand gebühr.

irgendwo liegt hier auch noch neben einen "alten" sphairon, ein speedtouch modem rum, das kann 16Mbit.

falls du dir eins selber kaufen musst.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont30.08.0704:29
DQ

ich hatte ja bisher einen Netgear allinone Router + Modem das ADSL2+ kann und deshalb habe ich ganz am Anfang (ich Schlaumeier) das SpeedModem 200 bei ebay für 5 Euro verkauft, tja das hätte ich einfach nicht machen sollen....
Sowas hebt man sich immer auf.

Wenn du also noch ein SpeedModem 200 hast, das du mir verkaufen würdest, immer gerne

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont30.08.0704:30
Ich ruf aber einfach morgen mal bei Arcor an und frag erstmal ob Sie mir eins schicken können
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
joker0421
joker042130.08.0704:31
gorgont<br>
Wahrscheinlich gibt es eine interne sowie auch externe Router IP
Intern: 192.168.2.1
Extern: 84.58.0.1


So ist es.. Die APE sollte den angebundenen Rechnern per DHCP eine IP aus dem Adressraum der internen IP zuweisen, und deine Rechner sollten die interne IP der APE als Router zugewiesen haben..
0
gorgont
gorgont30.08.0704:34
 joker0421

genau so ist es bei mir auch
naja hauptsache es geht mit der 7.1.1 Firmware, ist das 16k Modem dann hier wir das Update mal probiert.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
joker0421
joker042130.08.0704:34
Wenn du den Netgear Router noch hast müsstest du den doch auch als Modem nutzen können, du kannst ja den DHCP Server des Netgears abstellen..
0
DonQ
DonQ30.08.0704:38
netgear router ohne wlan hat bei mir immer lustig geblinkt, obwohl der rechner aus war und selbst wenn ich ihn manuell getrennt habe…

ich kauf nichts mehr von netgear
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
joker0421
joker042130.08.0704:40
Ich bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden..
0
DonQ
DonQ30.08.0704:43
echt ?

waren auch schon unter jaguar leute die sich dann einen neuen holen mussten, weil nicht mal mehr ein upgrade half.

wahrscheinlich hat mich das blinken so geschockt, das ich alles andere zu netgear daraufhin überlesen habe.

welche version benutzt du denn, wenn ich fragen darf ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont30.08.0704:43
ja mein Netgear Router hat aber zicken gemacht, deshalb hab ich ihn auch abgeklemmt, ich glaube er ist defekt, auch nach Reset und neuer Firmware ging nichts mehr flüssig, mach das über ein Modem ist mir eh lieber....
Ab 28.09. hab ich Alice bis dahin werd ich schon ein SpeedModem200 irgendwo finden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.