Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express übers Fernsehkabel (Highspeed Internet cablecom)

Airport Express übers Fernsehkabel (Highspeed Internet cablecom)

mikri65
mikri6511.10.0418:59
Hallo da draussen
Nach dem uralten Motto "Es gibt keine dummen Fragen...." möchte ich euch meine Unzulänglichkeit offenbaren
Auf folgende Problemstellung habe ich eine oder besser mehrere Fragen:
Ich lebe in der lustigen Schweiz und hier bietet der grösste Kabelfernseh-Anbieter Highspeed Internet (ähnlich DSL) übers Fernsehkabel an. Dieses Angebot hab ich mir angeschaut und nun folgendes...

-Fernsehkabeldose weit weg vom iMac (10 Meter, anderer Raum)
Lösung:
-Airport Express
neues Problem:
-wie konfiguriere ich das Ding mit den Daten von cablecom?
-reicht die Leistung aus um meinen iMac mit Daten aus dem
Internet zu versorgen? Oder ist das nur eine Spielerei für
Musikfans?
-Was taugt das Ding, das immerin Fr. 200.-- aus meiner
Brieftasche saugt?

Für Unterstützung wäre ich äusserst dankbar
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH11.10.0420:11
Hallo

Ich habe Cablecom mit einer "UR"-Airportstation. Funzt wunderbar.
Airport express hat nur marginale nachteile gegenüber der grossen station.
Dafür kann mann zentral drucker und Stereoanlage anhängen.

Alternative: bei Interdiscount für 80.- ein Netzwerkkabelset (50 m Kabel und 10 stecker) kaufen, kabel legen/bohren, Stecker dran... fertig, ist nicht abhörbar.

Gruss
Hansjakob
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH11.10.0420:15
P.S. keine Angst, dein Cablecomanschluss ist viel langsamer als Airport extreme (Auch Airport ist ca 5-10x schneller)
Du brauchst auch eine Airportkarte in deinem iMac! Falls es ein älteres Modell ohne Airport extreme ist, wird es schwierig die originalkarte zu kriegen, dann muss eine externe USB-Lösung her...
Einstellung: DHCP, fertig
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
mikri65
mikri6511.10.0421:29
RustyCH
Danke für deine Antworten. Aber den Vorschlag mit dem Interdiscount kann ich nicht annehmen Ich hasse Kabelsalat!!
Da du ja Cabelcom hast und das ganze mit Airport betreibst, wäre ich froh, wenn du einem "Neuling" ein paar Tipps zu deiner Konfiguration geben würdest?
Ist man nun mit dem CC-Modem (oder nennt man das Router) ständig online? Welche Daten setze ich wo ein? usw?
Ein paar User-Infos zu CC wären für mich eine echte Entscheidungshilfe. Ich habe nämlich CC schon einen "netten" Brief geschrieben (natürlich unter Wahrung der Anstansregeln)

Mein Mac ist übrigens ein iMac G5 (bzw. er wird es sein, wenn er endlich da ist) zzz
aber ich möchte vorbereitet sein, da ich ihn zum Arbeiten benutzen muss. Da muss es wirklich zur Sache gehen und ich mag nichts weniger, als wenn ein Computer mich beherrscht und nicht ich ihn.
Gruss Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
RustyCH
RustyCH12.10.0400:03
Der Reihe nach:
1. Prinzipiell ist das modem immer online
2. als apple user MUSST du ein modem mit netzwerkanschluss verlangen/kriegen (DSL kriegst du auch als reines USB-Modem: keine Mac-Treiber)
3. je nach abo kannst du zwischen 1 bis 4 Rechner anhängen, sonst brauchst du einen NAT Router (Airport extreme ist einer, bei Express bin ich nicht sicher)
4. dein iMac braucht auch eine Airportkarte.
5. settings:
Airport Express:
mit Ethernetkabel an Mac, Airport admin utility starten, gemäss anleitung passwörter und verschlüsselung setzen, internetverbindung auf DHCP
(Schau auf cablecom.ch nach)
Airport express mit ethernetkabel an modem hängen
in systemeinstellungen auf netzwerk, airport auswählen, verbindungsart "automatisch", TCP/IP auf DHCP, fertig
Die Passwortvergabe und verschlüsselung würde ich zwingend machen, ausser du hast in 50 m umkreis nur "vertrauenswürdige" Leute, sonst kann jeder mirsurfen und horchen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
mikri65
mikri6512.10.0411:33
RustyCH
Joi, das scheint ja einfacher zu gehen, als ich geglaubt hatte

Danke für deine Tipps, jetzt muss nur noch die Maschine endlich kommen.
Gruss Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
damian
damian12.10.0411:49
RustyCH
bin stolzer airport express (AX) besitzer und kann dir versichern, dass das teil so ziemlich alles kann, was man sich wünscht, incl. NAT.

mikri65
werde bald auch die kombination CC und AX betreiben. bis jetzt hab ich AX und adsl, aber das war leicht kompliziert in meiner kombination, da das adsl-modem ein usb modem war. mit der CC wird es dann einfacher. wenn sie nur endlich die kabel im gebäude erneuern würden, damit der anschluss aufgeschaltet wird .... *däumchendreh*
viel spass dann mit deinem imac g5, *neidneid* welche konfiguration und grösse ist es?
0
mikri65
mikri6512.10.0416:59
damian
Die kleinere 17" Version, meine Frau meinte, der Grosse würde unser Büro "totschlagen" naja, ich find den meinigen auch schon dekadent genug hier die Daten:

iMac G5
G5/1.8
600 MHz Frontside-Bus
2 GB RAM (PC3200 - 400 MHz)
80 GB Harddisk mit 7200 rpm
Superdrive-Laufwerk (DVD-R / CD-RW)
17" TFT Bildschirm (max. 1440 x 900)
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra
mit 64 MB DDR SDRAM
2 x Firewire 400
3 x USB 2.0
1 x Mini-VGA
1 x S-Video
1 x Ethernet 10/100
1 x Modem 56K V.92
1 x Airport Extreme Karte
MacOS X 10.3, iLife04, Keynote, MS Office:mac,
Toast Titanium
160 GB HD ext LaCie d2 extreme - FireWire

..und was ist ein "express (AX)" *fragfrag*
Gruss Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
damian
damian13.10.0402:16
tsts, ein imac ist doch ein friedliches gerät, der würde doch nie etwas totschlagen! im gegensatz zu einem sogenannten desktop-pc ist das ein hauch von nichts, in dezentem design verpackt, was will man mehr?!
... *von-imacg5-träum* ...

die specs von deinem imac können sich wirklich sehen lassen.

ax ist die unter mac-addicts schon fast standardisierte abkürzung für Airport eXpress. soweit klar?

grüsse aus der westschweiz in die ostschweiz!
0
Schlurchz
Schlurchz13.10.0404:37
@RustyCH: Ist das wirklich langsamer? Muss dazu sagen, dass ich aus Hamburg komme, daher KEINE Ahnung von schweizer Anbieter, aber normalerwise dürfte doch Kabel (-DSL) schneller sein als "normales" DSL und damit SCHNELLER als die airport..
0
RustyCH
RustyCH13.10.0410:04
Schlurchz
Falls ich alles richtig zusammenkriege:
USB 1.2 mbit/s
USB2 480 mbit/s
Firewire 400/800 mbit/s
airport 11 mbit/s
airport extreme 54 mbit/s
ethernet: 10/100/1000 mbit/s
cablecom: abos zwischen 100 kbit/s (9.9.-/Monat), 600 kbit/s, 1 mbit/s, 2 mbit/s, max 3 mbit/s (150 CHF/Monat)

Wie du siehst, sind alle angebote viel langsamer als airport. Auch in D wird das nicht viel anders sein.
Was man auch berücksichtigen muss, ist dass alle Werte "ideale" Werte sind, welche nicht, oder nicht Immer erreicht werden können.
Die Rate von 1 mbit/s, welche ich zuhause habe, ist schon "rattenschnell", und reicht auch noch für zwei Nachbarn aus
Im Geschäft (Eidgenössische Hochschule Zürich) würde manchmal airport extreme beim Surfen an den Anschlag kommen, und die ETH hat die schnellste Anbindung, welche ich je erlebt habe!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
oxydent
oxydent13.10.0412:04
@mikri65
es stehr weihnachten vor der tür... kein wunder das deine frau nur den 17er haben möchte (wollte)!!! da haste jetzt ein paar euros über für neue schuhe und einer netten kette!!!

oxydent
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
mikri65
mikri6513.10.0413:10
schlurchz
Hamburg, die schönste Stadt der nördlichen Hemnisphäre
Ich war erst vor 8 Wochen wieder da und bin immer wieder gerne da.

oxydent
Meine Frau sagt du seist ihr sympathisch *lach*
Sie meint, das sei genau der Grund gewesen... wie durchtrieben doch die Frauen sein können *grins*

damian
Grüsse zurück aus dem Kanton Bern in die Westschweiz und...
nicht neidisch sein... bis anhin hatte ich 4 PCs und keiner hat mehr gekostet als Fr. 1.--
Nun war ich in der Lage etwas neues anzuschaffen und habs getan. Ich hoffe nur, dass mich die Quantensprünge der Entwicklung nicht in ein paar monaten schon ins Steinzeitalter zurückstufen.

RustyCH
Ebenfalls dir Grüsse an die ETH Zürich (ist sie doch oder?)

Und einen saftigen Apfel euch allen.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.