Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Express funktioniert nur manchmal

Airport Express funktioniert nur manchmal

Lapman13.07.1119:06
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen eine airport express gekauft um über wlan Musik zu hören. Die Konfiguration ist folgende: Linksys WTG54g router im ersten Stock, ein Wlan repeater im Erdgeschoss und die Airport Express im Keller einfach nur ins Netzwerk eingebunden (nicht als repeater).

Mein Problem ist das Itunes die Airport express nur ab und an findet (wenn er sie findet funktioniert alles einwandfrei), manchmal findet itunes die airport express allerdings nicht. Die Verschlüsselung des Netzwerk ist WPA2 (davor war es WEP verschlüsselt, das ging genauso wenig).

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, hat jemand irgend eine Idee wieso das ganze nur manchmal funktioniert? Ich habe das Problem übrigends mit meinem Macbook und einem Windows 7 PC. Beide Rechner stehen nahe am Router, ich könnte mir also vorstellen das der Repeater das Problem ist. Nur wieso funktioniert das ganze ab und an?

Besten Dank schonmal
0

Kommentare

Julio
Julio13.07.1119:32
ich habe das gleiche problem gehabt ...
Bei mir hat geholfen die Airport auf andere Subnetzwerk zu setzen, zb. 255.255.0.0 statt 255.255.255.0

Gehst Airport-Dienstprogramm > Manuelle Konfiguration > Internet > TCP/IP > IPv4 Manuell > Teilnetzmaske auf 255.255.0.0 setzen

Mfg Julio
0
Lapman14.07.1112:16
jetzt scheint es zu funktionieren. Besten Dank Julio, da wäre ich selbst nie drauf gekommen
0
Lapman14.07.1123:20
Ich muss nochmal revidieren, das Ganze funktioniert doch nicht immer. Gestern war es den ganzen Tag super und heute geht wieder nichts mehr. Hat noch jemand eine andere idee?

Cheers
0
Julio
Julio15.07.1100:26
Kannst du uns die genauen einstellungen der beiden Routern hier schreiben ( home ip von beiden routern, DHCP Anfang und endadresse von beiden, DNS Server etc.). Mit so wenig Informationen kann man leider nicht viel sagen ...

Zuerst schau mal was für ein DNS server in Airport Express drinnen steht.


Mfg Julio
0
Julio
Julio15.07.1100:42
Warum stellst du eigentlich die Airport Express nicht als Bridge ein?
0
Lapman18.07.1120:29
Ich hab die Airport zum testen als Bridge eingerichtet. Mein Macbook findet die Airport Express immer und ich habe auch keine Probleme beim abspielen von Audiodateien. Der Windows 7 Rechner auf dem der Großteil der Bibliothek liegt findet die Airport Express hingegen selten. Ich komme gleich nochmal auf dich zurück mit den Einstellungen der Router.

Danke für die Hilfe
Lapman
0
Lapman18.07.1120:57
die Home-IP des Routers ist 192.168.1.1, die IP der Airport ist 169.254.139.0 und die IP des Repeaters ist 192.168.1.254.

Der DHCP-Server des Repeaters steht auf disabled. Der DHCP-Server des Routers ist 192.168.1.100 bis 192.168.1.150.

Ich füge die Einstellungen einfach mal als Bild an.
0
Lapman18.07.1120:58
Airport network settings:
0
Lapman18.07.1120:59
airport network settings:
0
eMac Extreme18.07.1121:18
Könnte es sein, dass deine iP-Adressen-Vergabe das Problem verursacht?

Du hast wie es mir scheint einen Mix aus festen IP-Adressen und IP-Adressen, die über DHCP verteilt werden. Dies kann meines Wissens zu Adresskonflikten führen.

Zudem variieren deine Adressräume zwischen 192. und 169.

Ich würde dem Router die Verteilung der IP-Adressen überlassen und der Repeater soll sich die IP-Adresse zuweisen lassen. Bei der Airport Express würde ich die Einstellung "Netzwerk erweitern" wählen, da hast du am wenigsten Probleme!
0
Lapman18.07.1121:30
ok die airport steht auf netzwerk erweitern. Der Router (das erste Bild) steht auf DHCP, der Repeater steht auf Static IP. Verstehe ich dich richtig das ich den Repeater auch auf dynamic IP umstellen soll? Die Adressräume sollte ich einfach an der Airport ändern oder?

Wie ihr sehr bin ich mit Netzwerken nicht wirklich vertraut.
0
eMac Extreme18.07.1121:40
Was ist das denn für ein WLAN-Repeater, dann kann ich mir evtl. nähere Infos zu den Konfigurationsmöglichkeiten raussuchen.
0
Lapman18.07.1121:44
ist ein TP-Link TL-WA730RE
0
eMac Extreme18.07.1121:46
Ok...ich schaus mir mal an! Kann nen Moment dauern.
0
TinTin
TinTin18.07.1121:54
Das Problem liegt in der Firmware der APX ... 7.5.2 ist sehr buggy ... Es gibt auch viele Threads im Apple Forum darüber ... Man kann damit keine feste IP vergeben und die zugeteilte IP ist meiner Meinung nach automatisch im 169.254. Raum ... Versuchs mal mit der 7.4.2 Firmware, damit hat es bei den meisten geklappt ... Ich versteh immer noch nicht, warum Apple diesen Firmware Bug seit über 6 Monaten immer noch nicht korrigiert hat .... Wahrscheinlich arbeiten sie an einer iOS Version der Airport Firware und wollen daher diese Version nicht mehr pflegen ... sehr ärgerlich

t
0
Lapman18.07.1122:40
soo, ich hab jetzt mal die alte firmware drauf, das Problem habe ich allerdings immer noch. Die APE bekomme ich auch nicht auf netzwerk erweitern, da habe ich vorhin einen fehler gemacht. Das aktuelle Netzwerk lässt sich nicht erweitern. Scheint wohl an meinem Router zu liegen (nach ein paar Minuten googeln).
0
Lapman18.07.1122:42
hier nochmal die aktuellen settings der APE nachdem ich alles neu aufgesetzt habe.
0
eMac Extreme18.07.1122:53
Annahmen/Vorschläge meinerseits:

#1 Linksys Router WRT54G

Ich gehe mal davon aus, dass du mit diesem Router über PPoE eine Verbindung zum Internet aufbaust.

Basic-Setup:
- Stelle als Router-IP (Local IP-Adress) 192.168.1.1 ein.
- Subnet-Mask auf 255.255.255.0
- DHCP auf "Enabled"
- Starting IP-Adress auf 192.168.1.100
- Anzahl der max. DHCP-User legt somit den Adressraum fest (bei 50 DHCP-Usern Adressraum von 192.168.1.100 bis 192.168.1.150)

Wireless-Setup

- SSID (Wireless Network Name) angeben
- Wireless SSID Broadcast auf "Enabled"
- Verschlüsselung & Kennwort wählen

#2 TL-WA730RE

Ohne das Setup-Programm je gesehen zu haben, starte ich mal einen Versuch (nachzulesen in der Anleitung ab Seite 13)

Anleitung im PDF-Format:

- Starte Quick-Setup und wähle als "Wireless Operation Mode" Range Extender.
- Dann auf "Search" klicken und das Netzwerk des Linksys-Router auswählen. MAC of AP sollte sich dann selbst eintragen.
- Land auswählen und fortfahren
- dann kann ich leider keine genauen Infos mehr geben, da die Anleitung da nicht mehr viele Infos liefert

Schau, dass du keine feste IP-Adressen angibst, sondern der Repeater sich die Adressen per DHCP vom Linksys holt.

#3 Airport Express

- Airport-Dienstprogramm aufrufen
- Unter Airport Drahtlos "Drahtloser Modus" auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" stellen.
- Zu erweiterndes Netzwerk auswählen und Schutz, sowie Passwort eingeben.
- Unter Internet TCP/IP auf "DHCP verwenden" stellen
- Aktualisieren und Fertig.

Damit verbindet sich die Airport Express zu dem angegeben Netzwerk und bekommt von dem eine eigene IP-Adresse zugewiesen.

#4 Benutzer/Rechner
Alle Benutzer so einstellen, dass sie DHCP für die IP-Adressvergabe verwenden und keine eigene IP-Adresse zugewiesen haben.

Ich hoffe das funktioniert soweit!
0
Lapman18.07.1123:14
danke für die ausführliche Beschreibung. Die Einstellungen habe ich alle übernommen. Das einzige das nicht klappt ist die APE als repeater zu betreiben. Das Airport-Dienstprogramm wirft mir hier nur einen Fehler aus das das mit diesem Netzwerk nicht funktioniert.

Die Probleme habe ich immer noch, manchmal finden die Rechner die APE und manchmal nicht, manchmal erscheint die APE ca. 5 minuten nachdem itunes gestartet wurde, manchmal nicht. Ich verzweifle hier langsam.

Ich habe den repeater gerade mal aus der Gleichung gestrichen und die APE in der nähe des Routers positioniert. Die Probleme bleiben...
0
eMac Extreme18.07.1123:20
Mhhh....das Problem, dass die APE sich nicht einklinken kann könnte daran liegen, dass man noch irgendwo bei den anderen Stationen das Erweitern der Netzwerke erlauben muss. So ist es jedenfalls bei den ganzen Apple Produkten (Exrpress, Extreme & Time Capsule).

Kann dir leider da leider nicht viel weiterhelfen, da ich mit den Konfigurationen von Linksys und TP-Link überhaupt nicht vertraut bin.
0
Lapman18.07.1123:32
Ist es deiner Meinung nach eine Möglichkeit das ich keine Verbindung bekomme weil die APE nicht als Repeater konfiguriert ist? Das kann doch eigentlich nicht sein.

Nach einigen Neustarts des Macbooks und des Win7 Rechners sieht es noch ganz gut aus. Der Win7 Rechner braucht seine 5 Gedenkminuten bis er die APE findet, das Macbook findet die APE sofort. Der Router sieht die APE dauerhaft und führt sie in der Geräteliste. Das ganze ist strange. Vielleicht wird es ja mal Zeit den Router gegen ein aktuelles Modell zu tauschen, der hat auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.
0
eMac Extreme18.07.1123:46
Also wenn es Probleme bei der Verbindung der Airport Express zu deinem bestehenden Netzwerk gibt und du mit deinen Rechner im bestehenden Netzwerk eingeloggt bist, dann übertragen sich natürlich die Probleme. Hier bekommst du dadurch anscheinend keine Verbindung zu den entfernten Lautsprechern.

Daher könnte es sein, dass deine Rechner bisher immer zwischen den beiden Netzwerken/Stationen hin und her gesprungen sind und somit die Verbindung zu den Lautsprechern hin und wieder abreißt. Damit einher müsste dann aber auch die Internetverbindung simultan abreißen.

Bin leider kein Experte, habe bislang nur Erfahrungen mit unserem reinen Apple Netzwerk (bestehend aus Airport Extreme, Express und Time Capsule). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit deiner Hardware das nicht hinzukriegen sei!

Nur hab ich leider keinen bekannten Weg, den ich dir darlegen könnte. Vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum Rat!?
0
Lapman18.07.1123:51
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.

Wenn ich aus der Geräteliste des Routers die APE lösche und sie damit zwinge sich neu anzumelden finden beide Itunes Mediatheken die APE sofort. Itunes findet die APE nicht mehr sobald ich etwas abgespielt habe, Itunes geschlossen habe und nach einem Neustart des Rechners wieder versuche etwas abzuspielen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? (ich muss nichtmal neu starten, es reicht itunes zu schließen und erneut zu öffnen und die APE ist weg).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.