Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airplay - welches System für zuhause?

Airplay - welches System für zuhause?

floyd2105.12.1013:19
Hallo Leute,

benutze seit kurzem die remote app auf meinem iphone für die musik-wiedergabe auf meinem mac.Voraussetzung ist klarerweiße dass der mac eingeschaltet und itunes geöffnet ist.

Nun bin ich aber schon länger auf der Suche nach einer Audio-Gesamtlösung, um meine 1-Zimmer Wohung möglichst gut beschallen zu können:
- mac
- remote wiedergabe von iphone (direkt zum lautsprecher bzw. receiver)
- und tv

Die Lautsprecher von meinem 27 Zoll Mac sind nicht gerade geeignet für tollen Musikgenuss und der Ton meines Samsung FlatTVs sind auch nicht berauschend.

Airplay ist da wohl eine wunderbare Möglichkeit. Auf Apples Seite werden allerdings bisher nur vier Partner vorgestellt (denon, marantz, b&w, jbl, ihome) die entsprechende Systeme anbieten. Wie funktioniert das ganze bei euch?
0

Kommentare

marco m.
marco m.05.12.1013:30
Wie wäre es denn damit?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
floyd2105.12.1020:02
danke für deinen tipp, klingt ja schon mal nicht schlecht... vorallem scheinen die auch noch eine tolle app zu verfügung zu stellen.

aber immer diese kleinen mitkriegen boxen. Es geht zwar nur um ein Zimmer ... aber das hat auch 42 m2. Die Boxen sollten schon was "hergeben".
0
sonorman
sonorman05.12.1021:20
Bis es genügend AirPlay kompatible Audiokomponenten gibt, wird es noch eine Weile dauern, aber es geht prinzipiell auch mit jedem System, das einen digitalen Eingang (Toslink) hat. Alles, was Du brauchst, ist das Apple TV. Das schliesst Du per Toslink an die Anlage an und per HDMI an Deinen Fernseher.

Man kann Musik und Video direkt von iPod/iPad/iPhone an das Apple TV streamen. Musik hören geht auch, ohne den Fernseher anschalten zu müssen. Der iPod kann sogar ausgeschaltet werden (also das Display) und die Musik spielt trotzdem weiter. Die Steuerung erfolgt dann über die mitgelieferte Fernbedienung des Apple TV.
0
fHx
fHx05.12.1022:16
Gibt noch die Möglichkeit über die Airport Express, die kannst du dann an jeden beliebigen Verstärker anstöpseln
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
marco m.
marco m.06.12.1011:21
floyd21
danke für deinen tipp, klingt ja schon mal nicht schlecht... vorallem scheinen die auch noch eine tolle app zu verfügung zu stellen.

aber immer diese kleinen mitkriegen boxen. Es geht zwar nur um ein Zimmer ... aber das hat auch 42 m2. Die Boxen sollten schon was "hergeben".

Das müsste man dann in der Praxis testen, kann schon sein, dass die reicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
marco m.
marco m.06.12.1011:33
Kannst dir ja hier mal alles durchlesen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Sindbad06.12.1011:34
Ich habe lieber Airport Express und Aktivlautsprecher getrennt gekauft.
So habe ich die klanglich optimalen Boxen.
(größere Wohnung mit 2 AE, Macs und iPhone touch)
0
Sindbad06.12.1011:43
Nachtrag:
Mit AE für Musik optimal.
Bei DVD-Wiedergabe geht nur Direktanschluss, da der Ton über die AE ca. 0,8 s Zeit braucht.
0
sonorman
sonorman06.12.1011:50
Warum dann nicht gleich ein Apple TV 2 kaufen? Das ist nicht viel teurer, bietet aber mehr Möglichkeiten. Siehe oben.

AirPort Express macht IMHO nur dann Sinn, wenn man keinen Digitaleingang an seiner Anlage hat. Klanglich besser ist es aber allemal, wenn man einen hochwertigen Wandler in der HiFi-Kette nutzt, anstatt den 08/15-Bratwurst-DAC der AirPort Express. Wenn man schon gewisse klangliche Ansprüche hat, sollte man sich die keinesfalls durch einen minderwertigen DAC versauen.
0
fHx
fHx06.12.1011:51
Sindbad
Nachtrag:
Mit AE für Musik optimal.
Bei DVD-Wiedergabe geht nur Direktanschluss, da der Ton über die AE ca. 0,8 s Zeit braucht.

bei VLC zB kannst du bei der Wiedergabe den Ton zeitlich versetzen...damit müsste es klappen

„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Sindbad06.12.1012:18
08/15-Bratwurst-DAC der AirPort Express


Den optischen Audioausgang der Apple TV2 hatte ich bisher nicht gesehen. Das wäre ein echtes Argument, wenn die Anlage es könnte.

fHx
Die Zeitverschiebung war nicht immer identisch. D.h. mit VLC brauchte ich immer wieder kleinere Nachkorrekturen.
0
iTux
iTux06.12.1013:23
nutze auch Apple TV2 mit dem optischen Ausgang an Hifi Anlage und eine AE für die Küche, sowie
die "App" Remote von Apple um alles zu steuern. Klappt 1A
0
horstiphone06.12.1013:43
das apple tv 2 hat ja noch den vorteil das man nicht nur audio streamt und so einiges mehr und wenn die box erstmal aufgebohrt ist dann kann das ding vieles und die anlage habe ich auch seperat, da läuft dann auch der ton des fernsehens drüber, das macht doch mehr sinn und gibt es schon günstig mittlerweile wenn man nicht sehr anspruchsvoll ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.