Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airplay für die klassische HiFi Anlage

Airplay für die klassische HiFi Anlage

wolfgag
wolfgag03.03.1917:58
Früher hatte ich meinen Mac zuhause einfach per Kabel mit der Stereo Anlage verbunden aber neuerdings steht mein Schreibtisch ziemlich weit weg und ich bin auf der Suche nach einer Airplay bzw Bluetooth Lösung, um meine iTunes Sammlung mit ordentlichen Boxen hören zu können.
Hat jemand Erfahrung mit so was und kann mir sagen ob solch günstige Lösungen was taugen, bzw was passendes empfehlen?

Danke & schöne Grüße
0

Kommentare

FloMac03.03.1918:08
Schau doch nach einer alten Aiport Express, welche Audio über Cinch ausgeben kann.
+5
maculi
maculi03.03.1918:10
ziemlich weit weg? Was soll das heißen? Da kann man sich von 3 Metern bis anderes Ende der Wohnung alles drunter vorstellen. Die reine Entfernung ist das eine, das andere sind mögliche Hindernisse (Wände...), die dem Empfang auch nicht zugute kommen. Bei einer Sichtverbindung (und geringer Entfernung, wobei gering hier abhängig ist von der zum Einsatz kommenden Bluetooth-Version) mag es auch damit gehen, bei allem anderen ist WLAN einfach zuverlässiger. Eine Möglichkeit wäre sowas:
+1
wolfgag
wolfgag03.03.1918:54
maculi
ziemlich weit weg? Was soll das heißen?
Danke für den Tip - in meinem Fall sinds nur ca fünf Meter Luftlinie im selben Raum aber das Kabel dafür müsste um zwei Raumecken verlegt werden, was dann vermutlich eher 8 - 10 Meter wären.
FloMac
Schau doch nach einer alten Aiport Express, welche Audio über Cinch ausgeben kann.
Das könnte ja die verlinkte Lösung auch - auf so was wie Miniklinke hab ich eigentlich keine Lust.
-1
rmayergfx
rmayergfx03.03.1919:20
wolfgag
Früher hatte ich meinen Mac zuhause einfach per Kabel mit der Stereo Anlage verbunden aber neuerdings steht mein Schreibtisch ziemlich weit weg und ich bin auf der Suche nach einer Airplay bzw Bluetooth Lösung, um meine iTunes Sammlung mit ordentlichen Boxen hören zu können.
Hat jemand Erfahrung mit so was und kann mir sagen ob solch günstige Lösungen was taugen, bzw was passendes empfehlen?

Danke & schöne Grüße
Wenn ich das so lese, dann solltest du bei diesen Anforderungen die Finger von Bluetooth lassen.
Für die Übertragung gibt es verschiedene Protokolle Je nach Hardwarepaarung wird leider nicht immer die beste genutzt bzw. ist nicht verfügbar. Es gibt auch Workarounds, den Mac dazu zu überreden, einen anderen Audio Codec zu nutzen:
Bei den meisten günstigen Geräten sind diese Einstellungen und Protokolle nicht vorhanden und Musik ist kein Genuss, es überträgt halt was.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
wolfgag
wolfgag03.03.1919:37
rmayergfx
Wenn ich das so lese, dann solltest du bei diesen Anforderungen die Finger von Bluetooth lassen.
Seh ich das richtig, daß bei einer Übertragung via W-Lan (wie bei dem von maculi verlinkten LinTech blueLino), die von Dir geschilderten Probleme entfallen?
Sorry meine Erfahrungen mit Bluetooth Audio beschränken sich auf einen kleinen Bluetooth Lautsprecher fürs Handy, den ich immer im WoMo dabei habe - der hat eh keinen so tollen Klang, daß ich da große Unterschiede hören würde...
0
beyermann03.03.1919:47
Weil ich ihn gerade heute wieder mal ausgegraben habe: der hier macht auch AirPlay.
Um den Miniklinkenstecker wirst du allerdings nirgendwo herum kommen, zumindest kenne ich keine Lösung, die direkt von AirPlay z.B. ein digitales Signal an den Verstärker ausgibt. Allerdings ist Miniklinke, was die Signalübertragung angeht, erstmal nicht schlechter als eine andere Steckverbindung, da gehts eher um die Robustheit.
+3
kaiman
kaiman03.03.1920:33
FloMac
Schau doch nach einer alten Aiport Express, welche Audio über Cinch ausgeben kann.
wolfgag
Das könnte ja die verlinkte Lösung auch - auf so was wie Miniklinke hab ich eigentlich keine Lust.

Ja, das kann die Airport Express. Die gibt es für nen Appel und nen Ei. Und falls Dir Miniklinke soundtechnisch zuwider ist, kannst Du auch den optischen Digitalausgang der APE nutzen und gut ist.

Falls Du keinen Digitaleingang an deinem klassischen Verstärker hast, schalte noch einen FiiO Taishan dazwischen und Du hast ne prima Cinch-Verbindung und klangtechnisch bis zum Verstärker-Eingang schonmal nichts falsch gemacht.
+4
kaiman
kaiman03.03.1920:54
beyermann
... zumindest kenne ich keine Lösung, die direkt von AirPlay z.B. ein digitales Signal an den Verstärker ausgibt. ...
Airport Express

Das konnten sogar schon die alten APE in Netzteil-Form.
+3
der_seppel
der_seppel03.03.1920:58
Moin @wolfgag. Schau Dir auch mal google chromecast audio an. Kostet ca. 30 Euro. Falls Du auch spotify benutzt, hat er den Riesenvorteil (für mich) das er eigenständig streamt und nicht nur als Empfänger dient (spotify connect). Man kann also seine Musik über Rechner oder halt iPhone bedienen, sein iPhone aber auch noch zum telefonieren gleichzeitig benutzen. Wenn man den mit einem optischen Kabel an die Anlage anschließt hat er eine saugute Qualität. Und, ich habe das Dinge jetzt ca. 1 Jahr im Dauerbetrieb und brauchte maximal nur zwei Neustarts des kleinen Puks.

Allerdings höre ich auch nicht mehr über iTunes...

Nachteil: ist von google. Aber man kann die Schnüffelei abstellen bzw. ein eigenes anonymes Benutzerkonto anlegen.
„Kein Slogan angegeben.“
0
wolfgag
wolfgag03.03.1921:23
Hi Seppel, mein oller Technics Verstärker hat leider nur Cinch Eingänge, da nützt mir der optische Ausgang am Chromecast oder auch APE vermutlich wenig. Trotzdem Danke für den Tipp.

Alternativen zu iTunes habe ich zwar schon ein paar ausprobiert aber aus Bequemlichkeit bin ich dann doch immer dabei geblieben, auch wenns mich seit ein paar Versionen zunehmend nervt. Da ich viel Unterwegs mit dem iPhone Musik höre, ist es halt doch recht praktisch, wenn meine Playlists immer automatisch gesynct werden.
0
kaiman
kaiman03.03.1921:48
wolfgag
... mein oller Technics Verstärker hat leider nur Cinch Eingänge, da nützt mir der optische Ausgang am Chromecast oder auch APE vermutlich wenig ...

Dann ist doch ein Miniklinke-Kabel auf 2xCinch ne gute Lösung. So wie ich Dich verstanden habe, müsstest Du das ja auch noch haben, da Dein Mac bisher damit direkt am Verstärker angeschlossen war.
Dann bräuchtest Du nur ne alte APE, der DAC dadrin ist auch gar nicht so schlecht.

Alternativ (also wenn Miniklinke oder der DAC in der APE für Dich ein NoGo sind) schließt Du an die APE den genannten FiiO (ich habe meinen gebraucht von Ebay Kleinanzeigen für 10 EUR) mit nem optischen Kabel das Du noch kaufen müsstest. Der FiiO wird einfach per USB von der APE mit USB-Strom versorgt. Schließlich noch ein normales Stereo Cinch vom FiiO in den Verstärker und fertig.
+5
jpparker
jpparker04.03.1908:56
Ich habe nach langem Suchen den Homespot gekauft, der kann AAC und die Klangqualität ist einwandfrei.
Wollte ursprünglich den Audioengine, welcher eine DAC integriert hat, leider unterstützt er kein AAC.
+1
McLure04.03.1909:18
Der Airport Exress ist wirklich super.
Ich habe noch einen alten Technics Receiver mit JBL 2.1 passiv Boxen.
Wenn ich über Airplay 2 vom Homepod auf die Anlage streame, dann wackelt die ganze Bude
+3
iFreak777
iFreak77704.03.1910:09
McLure
Wenn ich über Airplay 2 vom Homepod auf die Anlage streame, dann wackelt die ganze Bude
Das liegt wohl eher an der Lautstärke als dem streamen vom Homepod über AP2 auf die Anlage
+1
McLure04.03.1910:42
Will damit nur sagen, dass Airplay 2 über den Airport so gut funktioniert, dass ich den Raum mit beiden Geräten synchron beschallen kann ohne auch nur den geringsten Qualitätsverlust zu haben.
+3
Schallwandler04.03.1910:56
Ich nutze seit fast einem Jahr den Yamaha WXAD-10 und bin sehr zufrieden. Bluetooth und WiFi.

+2
martinmacco04.03.1911:30
Ich benutze den Logitechadapter, den du verlinkt hast. Geht problemlos.
+1
rmayergfx
rmayergfx04.03.1911:32
Noch etwas technisches:
http://www.airplay-info.de/audio-qualitaet/
Hier also die technischen Gegebenheiten von AirPlay

Wenn ein Audio Signal mit Hilfe von AirPlay übertragen wird, wird hierfür immer das so genannte Apple Lossless Format genutzt. Das heißt, egal in welchem Format das Ausgangsmaterial vorliegt, der Sender führt immer eine Neukodierung mit dem Apple Lossless Audio Codec (ALAC) durch.

Die Übertragung zum Empfänger erfolgt dann mit einer Samplingrate von 44,1 kHz und 16 Bit. Das entspricht der Qualität einer handelsüblichen Audio-CD.
Wenn das Ausgangsmaterial mit einer geringeren Abtastfrequenz und Wortbreite Codiert wurde (z.B. 22 kHz mit 8 Bit), erfolgt ein so genanntes Upsampling. Andersherum erfolgt bei einem hochauflösenden Ausgangsmaterial (192 kHz mit 24 Bit) ein Downsampling auf beschriebene 44,1/16 Bit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Phoen
Phoen04.03.1912:10
Meine Kombination läuft seit Jahren einwandfrei:
- Apple TV der dritten Generation (gebraucht noch mit Toslink-Anschluss)
- Pro-Ject DAC Box E (gibt es auch gebraucht in der Bucht)
Den kannst du an jeden altgedienten Vollverstärker anschließen. Funktioniert prima.
„Niemand regiert die Welt.“
+1
bwspeakers
bwspeakers04.03.1914:33
Bluetooth ist u.U. nicht die beste Wahl, weil die iOS-Geräte das AptX-Protokoll, welches ungefähr CD-Qualität hat, nicht unterstützen. Die macOS-Geräte können das aber, d.h. wenn man ausschließlich von einem Mac streamen möchte und die räumlichen Gegebenheiten es zulassen (am besten Sichtverbindung), kann man einen BT-Empfänger nehmen ... Die AirLinos mit WLAN sind aber m.E. die bessere Alternative. (Damit kann man seine alte Stereoanlage sogar zum Internetradio machen.)

Demnächst wird es von LinTech den "AirLino Pro" geben, der dann sowohl BT als auch WLAN hat - dann braucht man sich nicht mehr vor dem Kauf zu entscheiden
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
+2
wolfgag
wolfgag04.03.1921:01
Also Danke schon mal für die vielen Infos und Tipps. Ein Freund von mir hat noch ein altes Airport Express ungenutzt in der Schublade liegen und Interesse halber habe ich mir auch gleich noch das Logitech Bluetooth Teil bestellt - die Lösung die besser funktioniert nehm ich dann für zuhause und das andere Teil kommt ins Büro, weil ich da momentan auch nur ein paar popelige Aktivboxen an einem Mac hängen habe, die 1. nicht so doll klingen und die ich 2. immer umstöpseln muss, wenn ich mal von einem anderen Gerät was hören will.
bwspeakers
Bluetooth ist u.U. nicht die beste Wahl, weil die iOS-Geräte das AptX-Protokoll, welches ungefähr CD-Qualität hat, nicht unterstützen. Die macOS-Geräte können das aber...
iOS brauche ich daheim zum Musikhören nicht, von daher probier ich jetzt wie gesagt auch mal ne Bluetooth Lösung aus.
0
bwspeakers
bwspeakers04.03.1922:17
wolfgag
[...] habe ich mir auch gleich noch das Logitech Bluetooth Teil bestellt [...]

iOS brauche ich daheim zum Musikhören nicht, von daher probier ich jetzt wie gesagt auch mal ne Bluetooth Lösung aus.

Das Logitech-Dingens kann sowieso kein aptX. Das wird unter iOS und macOS gleichermaßen schlecht klingen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
jpparker
jpparker05.03.1909:00
Deswegen sagte ich ja, kauf den Homespot .
Ich habe auch noch von ganz früher das Logitech-Dingens und kann bestätigen, es taugt absolut nichts vom Klang her.
Ausserdem kostet der Homespot weniger, hat mehr Zubehör dabei und unterstützt AAC und aptX.
0
wolfgag
wolfgag10.03.1916:05
jpparker
Deswegen sagte ich ja, kauf den Homespot
Ok hier mal ein kleines Fazit: im Büro tut jetzt ein altes Airport Express seinen Dienst, der Logitech Adapter war nix, allerdings weniger wegen dem Klang (der ist eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn man ihn mit CD vergleicht), sondern wegen ständiger Aussetzer. Keine Ahnung ob da was kaputt war oder das Dingens generell nichts taugt, ich habe es jedenfalls nach kurzem Test gleich wieder zurück geschickt und mir stattdessen den Homespot bestellt.

Der ist klanglich auch OK, neigt aber bei manchen Tracks etwas zum übersteuern, sobald der Equalizer aktiviert ist. Allerdings hatte ich auch damit, sobald der Mac auch noch etwas anderes zu tun hat als iTunes abspielen, den ein oder anderen Audio Aussetzer. Habe mir jetzt also doch schlicht und ergreifend die Mühe gemacht eine lange Strippe zu ziehen (und bei der Gelegenheit auch gleich noch meine Kabelschublade von einem guten Dutzend alter Apple Adapterkabel befreit - ADB, ADC, FW, S-Video, Modemkabel anyone?)

Warum einfach wenns auch umständlich geht? Trotzdem nochmal Danke für die Tipps, manche Fehler muss man halt erst mal selber gemacht haben
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.