Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Airplay auf Verstärker - völlig unbefriedigend - Eve Play

Airplay auf Verstärker - völlig unbefriedigend - Eve Play

jamachtnix07.02.2420:54
Hallo!

MacBook Pro 16" (2019) mit Sonoma
Netzwerk Sonett Dock mit Ethernet und Wlan

Verstärker mit Eve Play oder Belkin Soundform Connect.
Eve Play an Ethernet mit Toslink an DAC. Sondform Wifi mit Toslink an DAC.

Vom iPhone funktioniert das streaming an den Verstärker über die beiden Airplay Bridges problemlos.

Vom MacBook Pro 16: sollte eigentlci auch alles funktionieren aber

Aus Apple Music kann man streamen wenn dort im Airplay Symbol Eve Play ausgewählt ist. Oben im Menü Ton aber MacBook Lautsprecher. Das funktioniert und dann wieder auch nicht. Nach herumstellen der Anschlüsse geht es dann meistens.

Das Streamen von allen anderen Apps, TuneIn, etc. funktioniert gar nicht, obwohl immer im Airplay Symbol oder unter Ton Eve Play ausgewählt ist.

Ich bin ratlos und weiss nicht mehr weiter.
Bin für jede Hilfe dankbar.
0

Kommentare

ela08.02.2407:59
Keine Lösung aber meine Erkenntnis: AirPlay vom Mac ist, warum auch immer, sehr oft kaputt. Keine Ahnung ob das bei irgendwem problemlos läuft.

Ich habe z. B. Mikro-Aussetzer/„Ruckler“ bei Audiowiedergabe vom MBA auf HomePod Mini. Dasselbe auf SONOS via AirPlay.

Dieselben Inhalte über AirPlay vom iPhone laufen völlig problemlos.

Ich habe das mit jetzt 3 MacBooks (Intel und M1) mit verschiedenen macOS Versionen durch. Auch mein wlan setup habe ich zwischendurch geändert ohne dass es an diesem Problem etwas geändert hätte. Ich habe es aufgegeben. Es ist kaputt und bei Apple scheint es niemanden zu interessieren

Ich frage mich immer, ob das bei anderen wirklich problemlos läuft, oder ob andere die Audioprobleme einfach nicht hören/wahrnehmen
+2
Bobbes
Bobbes08.02.2408:36
Habe seit einiger Zeit auf dem iMac M1 auch diese Probleme. Da hat sich wohl ein Bug eingeschlichen
0
tranquillity
tranquillity08.02.2415:16
Also auf meinem alten iMac von 2015 mit Moneterery habe keinerlei Probleme mit Airplay (wird an verschiedene Airport Expresse gestreamt), Scheint dann ein eher ein Sonoma oder M1 Ding zu sein?!
0
HAL 9000
HAL 900008.02.2416:58
Es gibt mitunter Probleme, wenn diverse Versionen zusammerarbeiten sollen.

Ich nutze hier diverse MacOS-Versionen, bis hinunter zu MacOS 10.6.8.
Im Prinzip kann dieses OS alle AirPlay-Geräte mit Musik versorgen.
Egal ob AirPlay 1 oder AirPlay 2.
Natürlich können nicht alle Geräte damit konfiguriert werden.

Ich nutze hier diverse iOS/iPadOS-Versionen, bis hinunter zu iOS 9.3.5.
Im Prinzip kann dieses OS alle AirPlay-Geräte mit Musik versorgen.
Egal ob AirPlay 1 oder AirPlay 2.
Natürlich können nicht alle Geräte damit konfiguriert werden.

iPhoneOS nutze ich momentan nur in einer Version, genauer: 16.7.2.

Als "Empfänger" nutze ich mehrere AppleTV 3, ein AppleTV HD, ein Apple TV 4K 2. Gen., ein Apple TV 3. Gen. (128GB) und zwei HomePod (2).
Ach ja, auch noch die AirPod Pro 2.
Also bunt gemischt mit AirPlay 1 und 2.

Bei "direkter Ansprache" gibt es eigentlich fast nie Probleme.
Bei "Multi-Room" verabschieden sich aber manchmal Empfänger, sie können aber bei laufendem Programm wieder aktiviert werden...
0
RichMcTcNs08.02.2418:28
Dank @ HAL 9000,
der den Anstoß gab, nach längerer Zeit mal wieder den Single-Mode zu probieren.
Es geht wieder! Nicht nur der Einzelmode, sondern auch Multi-Room von meinem MacBook Air M1 unter 17.3 läuft. Von iOS-Geräten aus gab‘s dagegen keine Probleme.
0
HAL 9000
HAL 900008.02.2418:45
RichMcTcNs
Dank @ HAL 9000,
der den Anstoß gab, nach längerer Zeit mal wieder den Single-Mode zu probieren.
Es geht wieder! Nicht nur der Einzelmode, sondern auch Multi-Room von meinem MacBook Air M1 unter 17.3 läuft. Von iOS-Geräten aus gab‘s dagegen keine Probleme.

Ich drück die Daumen, das das dauerhaft so bleibt...
0
dennyone08.02.2420:07
Also, ich bin ja auch "Airplay'er" ... mein Setup tut, wie ich es haben will und mag, und das so:

Mucke befindet sich auf meinem MacBook Air M1 (macOS 14.3) und abgespielt wird per Musik (ach, wie ich diesen Namen "mag" ) Alle Lautsprecher und Amps werden über die Software Airfoil angesteuert (macOS kann systemweit ja leider nicht mehrere Airplay-Geräte ansprechen, oder geht das mittlerweile?). WLAN machen hier zwei FRITZ!Repeater 1200 AX.
Meine Lautsprecher/Amps im Haus sind:
1 x Denon CEOL N-10, welcher zwei DALI Oberon 5 + DALI Sub e-9 f antreibt > echt geiles Setup
2 x Denon Home 150 im Stereomodus (neben dem Fernseher und für die Couch)
1 x Denon Home 250 (in der Küche an der Wand)
2 x Sonos Roam SL im Stereomodus zum rumtragen im Haus, denn es muß immer Musik da sein, bei allem, was Du tust! (Ach, da fällt mir wieder der Film "Absolute Giganten" ein - was ein schöner Film)
1 x Sonos Move (für draußen, ... denn es muss immer Musik.... )

Nachtrag: Achso, alles Airplay 2 Geräte

Das alles passt und ich habe absolut keinen (hörbaren) Drift, keine Ruckler, keine Aussetzer oder was auch immer für Störungen. Evtl. habe ich einfach Glück, oder einfach einen verdammt guten Musikgeschmack
„Love Music Hate Fascism“
+1
RichMcTcNs08.02.2420:36
Meine Musikmediathek liegt auf einem Mac Mini 2018 (Intel, akt. System) und wird unter iOS mit der Remote-app bedient. Geht wie früher wieder,
lediglich meine Stereo-HomePods mini werden in der Remote-app nicht zur Auswahl angeboten.
Geht das anderen auch so; gibt was dagegen?
Danke!
+3
jamachtnix11.02.2418:55
Danke vorerst aber eine Anmerkung:

Hier geht es um das Streamen vom MacBook 16 Intel auf Eve Play (ethernet) am Verstärker.
0
MLOS11.02.2420:17
Ich habe zwar kein Eve Play im Einsatz, aber insgesamt vier AirPlay 2-Geräte. Und AirPlay vom Mac ist eine einzige Katastrophe. Über das Statusmenü "Ton" ruckelt alles wie verrückt, über das AirPlay-Symbol in der Musik-App funktioniert es mehr oder weniger, allerdings mit klar hörbaren Qualitätseinbußen.
Wahrscheinlich ist das Grundproblem hier also nicht bei dem AirPlay-Empfänger oder Netzwerk zu suchen, sondern am Zuspielgerät selbst. Apple scheint sich um AirPlay am Mac leider nicht zu kümmern, bei mir bestehen derlei Probleme schon seit ich einen Mac verwende (Bin noch recht neu und erst mit Big Sur zum Mac gekommen).
+1
jamachtnix12.02.2418:02
@dennyone

Ich habe das erwähnte Airfoil ausprobiert.

Damit geht alles, was nur mit Airplay alleine nicht geht.
Apple sehr schwach. Ich kauf mir das jetzt und denk nicht mehr nach.
Das hat mir genug Zeit gekostet.
0
HAL 9000
HAL 900012.02.2418:33
AirPlay (1) hat hier über viele Jahre verläßlich funktioniert. Neben meinen Macs hatte ich drei AppleTV3 im Einsatz. Ausfälle? Nie.

Mittlerweile nutze ich auch Geräte mit AirPlay (2).

Die Geräte mit AirPlay (2) verabschieden sich manchmal aus dem Netzwerk.
Bisher dachte ich, das es am Mischbetrieb von AirPlay 1 und 2 liegt.
Aber inzwischen mußte ich feststellen, das sich auch bei reinem AirPlay 2-Betrieb Geräte ausklinken.
Es muß ein Problem von AirPlay 2 sein.
-1
Nichtzuverlieren13.02.2415:54
Frage: kann man mit Eve Play alte Sonos Lautsprecher (erste Generation) in ein Airplay2 Netzwerk einbinden?
0
jamachtnix13.02.2417:16
@Nichtzuverlieren

Keine Ahnung. Ich hatte mit Sonos erst einmal zu tun. Und seitdem halte ich mich von dem Zeug fern.
0
pogo3
pogo314.02.2411:08
Weil es zum Thema passt: Hier ein Mac Studio, Audio Out via USB an DAC, Yamaha Verstärker an 2x Standboxen, und 1x via Airplay an HomePod Gen. 1. Das läuft gut, aber es gibt ein paar nervige Probleme mit dem Home Pod via Airplay, die so ähnlich hier beschrieben werden, und 98% all meiner Sound- und Abspielprobleme hängen damit zusammen:

a. die Tonausgabe am USB-C > DAC > Hifi-Anlage setzt zuweilen kurzzeitig aus, und ganz krude: pro bestimmten Titel, an bestimmten Stellen
b. Probleme beim vor - oder zurücksteppen im laufenden Titel: Tonaussetzung, stop der Tonausgabe
c. diffuses Tonausgabe bei Aktivierung von Airplay

Währen MUSIC Musik abspielt ist es eigentlich nicht möglich Airplay zu aktivieren weil dann die Tonausgabe komplett versiegt, und MUSIC neu gestartet werden muss. Diese Probleme entstanden meiner Erinnerung nach irgendwie so nach dem Update von Catalina auf Big Sur, oder aber seit dem Wechsel von iMac auf Mac Studio. Es gab aber auf alle Fälle mal einen Zustand wo das alles deutlich besser funktionierte.

Cool: gerade Tonausfälle bei Scott McKenzie "San Francisco", Sek. 11, 27, 37, 47, 58, 1.08, 1.31, 1.41, 1.51, ..... Nachfolgende Titel alles gut. Wieder "San...", wieder Tonaussetzer. Das ist wirklich sensationell, das ist magisch. Airplay oder der HomePod oder aber das Mac Studio mag diverse Titel einfach nicht gerne spielen. .

Frage: Glaubt ihr dass diese Probleme mit einem Upgrade auf HomePod V.2 zu beseitigen wären ?

Music: 1.3.6.14, Mac: Ventura 13.6.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
ww
ww14.02.2411:14
pogo3
Frage: Glaubt ihr dass diese Probleme mit einem Upgrade auf HomePod V.2 zu beseitigen wären ?

Music: 1.3.6.14, Mac: Ventura 13.6.

Ich kann es echt nicht verstehen, wieso man sich so was antut. Ich persönlich kenne echt niemanden der mit HomePods und Airplay keine Probleme hat.
-1
HAL 9000
HAL 900014.02.2411:23
Nichtzuverlieren
Frage: kann man mit Eve Play alte Sonos Lautsprecher (erste Generation) in ein Airplay2 Netzwerk einbinden?

Welche Eingänge haben die Sonos? Das Eve Play liefert analog per Cinch und digital per Toslink oder Cinch.
+1
HAL 9000
HAL 900014.02.2411:27
ww
pogo3
Frage: Glaubt ihr dass diese Probleme mit einem Upgrade auf HomePod V.2 zu beseitigen wären ?

Music: 1.3.6.14, Mac: Ventura 13.6.

Ich kann es echt nicht verstehen, wieso man sich so was antut. Ich persönlich kenne echt niemanden der mit HomePods und Airplay keine Probleme hat.

Mit den Home Pods habe ich keinerlei Probleme.
Probleme gibt es allenfalls im Multi-Room-Betrieb.
Unabhängig von den verwendeten Geräten.
Bzw. noch nicht erkundet, wo es hakt...
0
ww
ww14.02.2411:46
HAL 9000

Mit den Home Pods habe ich keinerlei Probleme.
Probleme gibt es allenfalls im Multi-Room-Betrieb.
Unabhängig von den verwendeten Geräten.
Bzw. noch nicht erkundet, wo es hakt...

Dann freut mich das wirklich für Dich!

Ich lese hier gefühlt alle 2-3 Wochen einen Thread, dass mit dem HomePod, meistens im Zusammenhang mit Siri, irgendwas wieder nicht klappt.
0
HAL 9000
HAL 900014.02.2411:57
ww
HAL 9000

Mit den Home Pods habe ich keinerlei Probleme.
Probleme gibt es allenfalls im Multi-Room-Betrieb.
Unabhängig von den verwendeten Geräten.
Bzw. noch nicht erkundet, wo es hakt...

Dann freut mich das wirklich für Dich!

Ich lese hier gefühlt alle 2-3 Wochen einen Thread, dass mit dem HomePod, meistens im Zusammenhang mit Siri, irgendwas wieder nicht klappt.

Siri verwende ich gar nicht.
Noch nie.
0
pogo3
pogo314.02.2412:12
ch kann es echt nicht verstehen, wieso man sich so was antut. Ich persönlich kenne echt niemanden der mit HomePods und Airplay keine Probleme hat.
Ganz einfach, man hat seit Jahrzehnten eine Mac Architektur, und iTunes Architektur. Später eben MUSIC. Man zieht umher, und hat nun in der Wohnung einen Raum, die Küche nebenan, wo man oftmals sitzt, isst, lacht, sauft, Partys immer stattfinden, und gerne dabei Musik hört. Die Anlage steht aber im Wohnzimmer nebenan, wo sie besser, da mehr Platz und TV Mittelpunkt, aufgehoben ist. Was tun, wenn man Lautstärken nehmen will die der Nachbar nicht hören muss, in alten Böden keine Nuten fräsen will/darf, im Altbau keine Wände durchbrechen will/darf um Kabel zu verlegen - man nimmt eine gute Lösung: einen HomePod und Airplay. Warum nicht ? Eine naheliegende und gute Lösung, on the board. Nur, es hat halt so kleine Macken. Mit denen kann man leben, aber es könnte besser gehen. So. So einfach die Sache. Man denkt und hofft auf ein lösendes Update. Ist leider bis dato nicht gekommen.

(Da die Tonaussetzer bei mir nur sporadisch pro Titel auftreten, ist die Sache auch nur sporadisch ein Problem. Alles alles in allem, trotzdem gut, aber leider halt nicht perfekt.)

Deswegen die Frage: Glaubt ihr dass diese Probleme, s.o., mit einem Upgrade auf HomePod V.2 zu beseitigen wären ?
Ich denke halt, wenn die Probleme eine Sache von Laufzeitproblemen der Synchronisation zw. HomePod und Audioausgabe USB-C sind, könnte doch der schnellere Prozessor im neuen iPod V.2 eventuell eine Lösung sein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
pogo3
pogo314.02.2412:25
jamachtnix

Sorry, ich hab deinen Thread etwas "missbraucht". Ich hoffe es gibt eine Unterstützung / Lösung für dein Anliegen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
ww
ww14.02.2413:22
pogo3
Die Anlage steht aber im Wohnzimmer nebenan, wo sie besser, da mehr Platz und TV Mittelpunkt, aufgehoben ist. Was tun, wenn man Lautstärken nehmen will die der Nachbar nicht hören muss, in alten Böden keine Nuten fräsen will/darf, im Altbau keine Wände durchbrechen will/darf um Kabel zu verlegen - man nimmt eine gute Lösung: einen HomePod und Airplay. Warum nicht ?

Dafür gibt andere Lösungen die wirklich gut funktionieren. Aber ich will niemanden die Freude nehmen. Viele meiner Freunden und Bekannten gehen wieder zurück auf Sonos.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.