Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirTags - eine Überlegung

AirTags - eine Überlegung

beanchen24.04.2121:00
AirTags merken, wenn sie sich bewegen und fern eines verbundene Geräts sind, richtig?
Sie können das an ein iPhone in der Nähe melden und geben nach einiger Zeit Laut. Auch richtig?
Wer will mir da bitte klar machen, dass es technisch nicht möglich wäre in so einem Fall erst mal den Besitzer zu kontaktieren? Vielleicht fährt gerade meine Geldbörse mit dem Taxi weg und ich hab es noch nicht bemerkt. Vielleicht hat jemand den falschen Schlüsselbund eingesteckt oder zur falschen Jacke gegriffen.
Datenschutz und Anti-Tracking sind ja in Ordnung aber es wäre jetzt auch nicht schlimm einen Stalker darüber zu informieren, dass er gerade stalkt, das weiß er ja eh schon.
Hat sich Apple was dabei gedacht, was ich nicht verstehe oder einfach nichts?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1

Kommentare

marm24.04.2121:25
Die Airtags haben mehrere Status (unwanted tracking, separated etc.) und unterscheiden, ob das Airtag beim Besitzer ist, Zuhause ist und ob es in Bewegung ist oder ruht.
Mit deiner Geldbörse könnte es so ablaufen: Die Börse bleibt im Taxi liegen, das Taxi fährt weg. Das AirTag registriert, dass es in Bewegung ist, aber bei der falschen Person, und informiert dich (Statusänderung!). Der Taxifahrer kommt Zuhause an. Sein Zuhause ist bei ihm in seinem iPhone registriert. Er wird, wenn er Zuhause ankommt, informiert, dass ihn jemand trackt bzw. am Tagesende (und nicht wie anfänglich behauptet nach drei Tagen).
+2
Wiesi
Wiesi24.04.2121:40
AirTags haben zwar Bluetooth, können sich aber nicht mit dem Mobilfunknetz verbinden und den Besitzer anrufen. Nur wenn das AirTag so nahe am Gerät des Besitzers ist, daß eine Übertragung per BT möglich ist, kann das Gerät eine Meldung machen. Es wäre auch möglich, ein "befreundetes" Phone, welches zufällig in der Nähe ist, als Relais-Station für eine Meldung an den Besitzer zu nutzen. Ob Apple das vorgesehen hat, weiß ich nicht.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-8
M@rtin24.04.2121:47
Wiesi
...Es wäre auch möglich, ein "befreundetes" Phone, welches zufällig in der Nähe ist, als Relais-Station für eine Meldung an den Besitzer zu nutzen.
Es wäre nicht nur möglich, so ist es auch. Befreundet muss es nicht sein. Jedes iPhone, welches in die Nähe des gesuchten AirTags kommt und die BT-Signale empfängt, sendet im Hintergrund die Position an den Besitzer. Je mehr iPhones auf dem Weg eines AirTags sich befinden, desto lückenloser die Nachverfolgung. Oder anders ausgedruckt, in einem iPhone-freien Gebiet gibt es keine Ortung.
+5
piik
piik24.04.2122:11
M@rtin
Je mehr iPhones auf dem Weg eines AirTags sich befinden, desto lückenloser die Nachverfolgung. Oder anders ausgedruckt, in einem iPhone-freien Gebiet gibt es keine Ortung.
Die Geheimdienste werden sich freuen. Diese Technologie ist doch geradezu ein Schrei nach Missbrauch.
Außerdem: Wenn ich nicht will, dass x Airtags mit meinem iPhone kommunizieren? Was mach ich da? Die automatische Kommunikation von fremden Geräten über mein Gerät an meinem Willen vorbei finde ich jetzt nicht gerade etwas, was DSG-konform aussieht.
-17
Wiesi
Wiesi24.04.2122:29
Interessantes Szenario: Ich nehme meinen Schlüsselbund mit, vergesse aber mein iPhone. Oder ich nehme mein iPhone mit, und jemand steckt mir ein fremdes Tag zu.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
marm24.04.2122:32
piik
Die Geheimdienste werden sich freuen. Diese Technologie ist doch geradezu ein Schrei nach Missbrauch.
Apple

AirTag was designed with privacy at its core. AirTag has unique Bluetooth identifiers that change frequently. This helps prevent you from being tracked from place to place. When the Find My network is used to locate an offline device or AirTag, everyone’s information is protected with end-to-end encryption. No one, including Apple, knows the location or identity of any of the participating users or devices who help locate a missing AirTag.
+6
Steph@n
Steph@n24.04.2123:09
@piik
Du musst ja nicht mit machen:
+5
ela25.04.2110:22
Wie Apple das mit dem Find-My-Netzwerk macht (Security), wurde schon 2019 beschrieben:

Mit den Tags funktioniert das genau so.

Im Prinzip:
- Ein iPhone kennt den privaten und den öffentlichen Schlüssel
- verbundene Tags bekommen den öffentlichen Schlüssel
- So wird das Token des Tags verschlüsselt
- damit andere iPhones nicht immer denselben Schlüssel sehen, ändert das Token den Schlüssel in bestimmten Abständen (allerdings clever genug, dass der private Schlüssel diesen immer noch erkennen kann)
- andere iPhones sehen also "irgendeinen" Token per BT: Sie nehmen die eigene GPS-Position und den Hash des tokens und laden das zu Apple. Verschlüsselt. Apple weiß nicht wer da für welches Token gesendet hat.
- das eigene iPhone kann dann bei Apple anfragen - mit dem Hash - ob eine neue GPS-Position gemeldet wurde; Die server von Apple durchsuchen den Pool nach dem Hash, liefern dann die verschlüsselten Daten und das iPhone kann diese mit dem privaten Schlüssel anzeigen


Bei den Tags ist allerdings wirklich die Frage, WER da ein Senden der Daten initiieren kann. Also klar, wenn ich mit einem iPhone an einem Tag vorbeilaufe, kann mein iPhone das erkennen und eine Position senden.
Wenn ich aber aus einem Bus aussteige und meine Tasche mit Schlüssel da drin vergessen habe… Wann und in welchen Abständen werden die anderen iPhones im Bus die GPS-Position des Tags aktualisieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tag selbst die Bewegung erkennt und um Hilfe ruft… Und die anderen iPhones hatten schon initialen Kontakt zum Tag - der ignoriert wurde, weil mein iPhone ja auch in der Nähe war…

Nun kann es also sein, dass das Tag nach kurzer Zeit in "seperated" wechselt, wenn sich der Bus von mir entfernt.
Kann sein, dass in dem Augenblick ein iPhone an Bord die GPS-Position sendet…
aber dann? Der Bus fährt ja weiter… solange keine neuen iPhones einsteigen oder an der Haltestelle stehen, bekomme ich auch keine neue Position…

Aber das wird bestimmt bald von Youtubern ausführlich getestet werden… in Pandemie-Zeiten liegt ohnehin alles zu Hause
+5
Marcel Bresink25.04.2110:50
M@rtin
Jedes iPhone, welches in die Nähe des gesuchten AirTags kommt und die BT-Signale empfängt, sendet im Hintergrund die Position an den Besitzer.

Das ist nicht auf iPhones beschränkt. Jedes Apple-Gerät mit einem modernen Betriebssystem, das Bluetooth eingeschaltet und einen Internet-Zugang hat (ein Mac ab macOS 10.15, iDevices ab Version 13) empfängt die Daten aller Apple-Geräte in der Umgebung und leitet diese verschlüsselt an Apple (nicht direkt an den Besitzer) weiter. Das ist auch einer der Gründe, weshalb sich alle neueren Apple-Geräte nicht mehr richtig abschalten lassen.
+3
beanchen25.04.2111:17
marm
Mit deiner Geldbörse könnte es so ablaufen: Die Börse bleibt im Taxi liegen, das Taxi fährt weg. Das AirTag registriert, dass es in Bewegung ist, aber bei der falschen Person, und informiert dich (Statusänderung!).
Genau das konnte ich bisher nirgends lesen. Klar ich kann bei aktiver Suche sehen, wo sie ist, aber wenn ich sie noch gar nicht vermisse? Hast du eine Quelle für die aktive Benachrichtigung?
Der Taxifahrer kommt Zuhause an. Sein Zuhause ist bei ihm in seinem iPhone registriert. Er wird, wenn er Zuhause ankommt, informiert, dass ihn jemand trackt bzw. am Tagesende (und nicht wie anfänglich behauptet nach drei Tagen).
In der Praxis wird der Fahrer oder ein anderer Fahrgast sie vorher finden. Deswegen ja meine Ausgangsfrage: werde ich überhaupt benachrichtigt und wenn ja wie schnell? Und wenn nein, warum hat Apple das nicht realisiert? Spricht technisch irgendwas dagegen?
ela
Nun kann es also sein, dass das Tag nach kurzer Zeit in "seperated" wechselt, wenn sich der Bus von mir entfernt.
Kann sein, dass in dem Augenblick ein iPhone an Bord die GPS-Position sendet…
aber dann? Der Bus fährt ja weiter… solange keine neuen iPhones einsteigen oder an der Haltestelle stehen, bekomme ich auch keine neue Position…
Bei einem sofortigen Alarm an mich könnte ich mich an die Gesellschaft wenden, die den Busfahrer informiert. Oder ich entscheide mich, ob ich dem Bus folge.
Gibt es keinen Alarm, kann ich wie ohne AirTags nur auf einen ehrlichen Finder hoffen und Hustens noch sehen, wo sich meine Tasche in Luft aufgelöst hat. Auch hier dann die Frage, was soll das?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
marm25.04.2112:03
beanchen
In der Praxis wird der Fahrer oder ein anderer Fahrgast sie vorher finden. Deswegen ja meine Ausgangsfrage: werde ich überhaupt benachrichtigt und wenn ja wie schnell? Und wenn nein, warum hat Apple das nicht realisiert? Spricht technisch irgendwas dagegen?
Apple

AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.
Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benach­richtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seiner Besitzerin oder seines Besitzers ist.
Ich interpretiere es so: Eine Statusänderung (nicht mehr in der Nähe) löst Benachrichtigung aus.
+1
john
john25.04.2112:20
Das ist auch einer der Gründe, weshalb sich alle neueren Apple-Geräte nicht mehr richtig abschalten lassen
naive frage: ein aktueller mac oder ein aktuelles iphone lassen sich nicht vollstaendig ausschalten?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Markus7822425.04.2112:59
beanchen

Bei einem sofortigen Alarm an mich könnte ich mich an die Gesellschaft wenden, die den Busfahrer informiert. Oder ich entscheide mich, ob ich dem Bus folge.
Gibt es keinen Alarm, kann ich wie ohne AirTags nur auf einen ehrlichen Finder hoffen und Hustens noch sehen, wo sich meine Tasche in Luft aufgelöst hat. Auch hier dann die Frage, was soll das?

Hm, das würde aber voraussetzen dass ich alle Gegenstände mit Airtag immer bei mir habe. Wenn ich z.B ohne Aktentasche zu einem Meeting in der Firma gehe (wenn es das mal wieder geben wird), dann möchte ich ja keinen Alarm, wenn ich die Abends im Bus vergesse aber schon.
Oder der Koffer, zuhause im Keller. (Da evtl. noch mittels Geofencing deaktivieren möglich).

Es müsste dann je Airtag einen „Anwesenheit überwachen“ Schalter geben.
+1
timp
timp25.04.2113:13
Seufz... hatte mich so gefreut auf eine Diebstahlsicherung bzw. ein Tracking-Device, mit dem ich mein Fahrrad orten kann - mir wurden schon zwei gestohlen
Ist halt traurig, dass der positive Nutzen für viele eingeschränkt werden muss, weil sich einige wenige nicht anständig benehmen könnten. That’s life... Ist halt mit jeder Erfindung so: Ein Hammer kann ein Werkzeug sein, aber auch eine Waffe.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+4
beanchen25.04.2114:49
marm
Apple

Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.
Ich interpretiere es so: Eine Statusänderung (nicht mehr in der Nähe) löst Benachrichtigung aus.
Das ist der genau umgekehrte Fall: der Taxifahrer wird "von" oder über mein AirTag benachrichtigt.
Ich lese da nirgends raus, dass ich benachrichtigt werde, wenn mein AirTag stiften geht.
Markus78224
Hm, das würde aber voraussetzen dass ich alle Gegenstände mit Airtag immer bei mir habe. Wenn ich z.B ohne Aktentasche zu einem Meeting in der Firma gehe ..., dann möchte ich ja keinen Alarm, wenn ich die Abends im Bus vergesse aber schon.
Warum nicht? Kurzer Hinweis, der zu bestätigen ist.
Es müsste dann je Airtag einen „Anwesenheit überwachen“ Schalter geben.
Du müsstet dann jedes mal eine Liste durchgehen: Schlüssel, nehm ich mit, Aktentasche, lass ich da ...
Da wäre eine Benachrichtigung "Schlüssel und Aktentasche sind noch zuhause" besser ... finde ich zumindest.
Aber so wie ich das sehe bekommen wir beide nicht unseren Wunsch erfüllt.


Deswegen noch mal die Fragen:
- übersehe ich was?
- ist das technisch nicht möglich?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
becreart25.04.2117:22
john
Das ist auch einer der Gründe, weshalb sich alle neueren Apple-Geräte nicht mehr richtig abschalten lassen
naive frage: ein aktueller mac oder ein aktuelles iphone lassen sich nicht vollstaendig ausschalten?

doch, nur wer macht das noch? bzw. wofür?
-1
marcel15125.04.2118:20
Steph@n
@piik
Du musst ja nicht mit machen:
Jetzt würde mich interessieren ob nach dem Ausschalten trotzdem die Daten anderer iDevices an Apple gesendet werden. Das heißt ja erstmal nur, dass sein eigenes Device nicht teilnimmt. Jemand Infos dazu?
0
Wiesi
Wiesi25.04.2118:39
Apple
Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.
beanchen
Ich interpretiere es so: Eine Statusänderung (nicht mehr in der Nähe) löst Benachrichtigung aus.

Ich interpretiere das anders: Das ist eine Tracking-Warnung, da der zitierte Text unter "...unerlaubtes Tracking verhindern" steht. Das fremde Tag gibt einen Ton ab, damit Du es aufspüren kannst. Natürlich meldet das fremde Tag seinen aktuellen Standort an Apple's Server, denn es ist ja verwaist und wurde bewegt. Du solltest das fremde Tag dort liegen lassen, wo Du es entdeckt hast. Wenn Du weist, wem es gehört, kannst Du ihn anrufen. Im übrigen kann er über die Wo-ist-App den Standort beim Server abfragen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
john
john25.04.2119:47
becreart
john
Das ist auch einer der Gründe, weshalb sich alle neueren Apple-Geräte nicht mehr richtig abschalten lassen
naive frage: ein aktueller mac oder ein aktuelles iphone lassen sich nicht vollstaendig ausschalten?

doch, nur wer macht das noch? bzw. wofür?

das war nicht meine frage.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
becreart25.04.2119:54
john
becreart
john
Das ist auch einer der Gründe, weshalb sich alle neueren Apple-Geräte nicht mehr richtig abschalten lassen
naive frage: ein aktueller mac oder ein aktuelles iphone lassen sich nicht vollstaendig ausschalten?

doch, nur wer macht das noch? bzw. wofür?

das war nicht meine frage.

deine Frage habe ich doch beantwortet mit “doch”
-2
Nebula
Nebula25.04.2120:25
Meine Macs schalte ich bei Nichtgebrauch immer aus und trenne sie vom Netz. Stichwort: Zero Watt. Meine iOS-Geräte gehen Abends zumindest automatisch in den Flugmodus.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
Andy85
Andy8526.04.2107:00
Wenn du dein Mac permanent und jeden Tag vom netz trennst- wird sich dein Netzteil und deren Bauteile auf Dauer sehr darüber "freuen" *achtung Ironie ...
-4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.