Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>AirTag im Frachtraum erlaubt?

AirTag im Frachtraum erlaubt?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.06.2208:27
Guten Morgen zusammen

Wie sind eure Erfahrungen mit AirTags fürs aufgegebene Gepäck (also nicht das Handgepäck)?

Grade im aktuellen Kofferchaos wegen Personalmangel erscheint das natürlich absolut sinnvoll.
Auf der anderen Seite hab ich jetzt aber auch schon vermehrt gehört, dass Reisende Strafen von mehreren tausend Euros zahlen durften, da solche Technik im Frachtraum verboten ist.

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Bei uns geht's übernächste Woche mit Lufthansa, American Airline und United Airline über den großen Teich.


Ich danke Euch

Grüße
Oliver
+4

Kommentare

dam_j
dam_j30.06.2208:32
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.06.2208:35
Danke dir.

Dass ich den Koffer in Windeseile nicht mit dem AirTag in der Halle mit den Gepäckbändern finden werde, ist klar.
Aber ob der Koffer zumindest am gleichen Flughafen angekommen ist, wenn ich nicht nicht finde, ist durchaus interessant zu wissen. Und hat ja offenbar schon so manchem geholfen, am Ende doch nochmal zusammen zu finden oder der Fluggesellschaft aufzeigen zu können, wo der Koffer ist.

Nur möchte ich natürlich keine Strafe riskieren.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger30.06.2208:50
Laut Artikel ist das okay, weil sie als Energiequelle keine Li-Io-Akkus benutzen.
+2
konnektor30.06.2209:31
Die Aussage im Artikel, ein AirTag in einem vorbeiziehenden Gepäckstück könne nicht erfasst werden, halte ich für gewagt. Technisch dürfte es kein Unterschied machen, ob sich der AirTag bewegt oder das Gerät, das ihn erfasst, und in den meisten Fällen werden die erfassenden Geräte sich nicht lange in der Nähe des AirTags aufhalten. Es wurden doch auch schon Briefe getrackt. War es da nicht so, dass ein vorbeilaufendes iPhone den Standort im Briefkasten immer wieder aktualisiert hat?
0
skipper30.06.2210:18
Ich war vor 2 Monaten in den USA und hatte einen Airtag in meinem Koffer. Konnte damit schön verfolgen, wie er am Flughafen in Frankfurt zum Gate transportiert wurde und dann im Flieger landete.

Hinflug war mit Lufthansa, Rückflug mit United, beide Male keine Probleme.
+5
Johnny6530.06.2210:27
Ob insbesondere US-Behörden daraus ein großes Thema machen könnten, kann ich nicht beantworten. Nur die folgende jüngere Praxiserfahrung:

Aus Versehen bzw. Dummheit hatte ich vor einigen Wochen auf einem innerdeutschen Flug mit Umstieg (DRS-MUC, MUC-STR) meinen Haus- und Autoschlüssel mit daran befestigtem Airtag im aufgegebenen Gepäck gelassen. Nach der deutlichen Verspätung des ersten Flugs wurde mir siedend heiß bewusst, dass ich Probleme haben würde, mein am Flughaften geparktes Auto zu starten und später in mein Haus zu kommen, falls das Gepäckstück beim Umstieg hängen bleibt. Ging dann glimplich aus, weil auch der zweite Flug deutlich verspätet war. Aber in dieser Phase konnte ich quasi live zuschauen, wo auf dem Münchener Flughafen sich meine Reisetasche gerade befindet. Als sie dann offensichtlich im Bauch der Maschine angekommen war, in der ich zu diesem Zeitpunkt dann schon saß, konnte ich wieder einigermaßen beruhigt sein. War also durchaus nützlich – und die Ortung klappte auf dem Flughafengelände schnell und exakt. Und zumindest die Sicherheitskontrolle in Dresden hatte mit dem Airtag im aufgegebenen Gepäck offensichtlich kein Problem.

Lerneffekt aus dieser heilsamen Erfahrung und der Berichterstattung in jüngster Zeit: Auf absehbare Zeit werde ich wenn irgend möglich nur noch mit Handgepäck fliegen.
+3
AppleNick
AppleNick30.06.2210:28
Ich habe ständig AirTags in meinen Koffern. Ich reise sehr viel. Nicht, weil ich Angst habe, dass mein(e) Koffer stehen bleibt, sondern allein schon zu wissen, dass der Koffer im Flugzeug ist. Das funktioniert immer. Das machen sehr viele Vielflieger mittlerweile.
+6
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.06.2210:50
skipper
Hinflug war mit Lufthansa, Rückflug mit United, beide Male keine Probleme.

Super, vielen Dank für die genaue Auskunft
+1
WollesMac
WollesMac30.06.2212:08
Die Airtags geben doch unter bestimmten Umständen eine Ton aus. Derartige Geräusche aus/von Gepäckstücken oder Paketen etwa führen schon mal zu größeren Polizeieinsätzen, weil eine Gefahrenlage angenommen wird.
Das wäre ggf ein Grund, sie nicht in das Gepäck für den Frachtraum zu tun.
-4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.06.2212:10
Ich dachte, das tun sie nur, wenn ich quasi gezielt ein akustisches Signal ausgeben lassen möchte vom iPhone aus?
-3
WollesMac
WollesMac30.06.2212:30
Ich hab keins - insofern weiß ich nicht, wann es tönt, oder wie laut das ist, pp
-2
piik
piik30.06.2214:24
Dass die Ortung in der Gepäckhalle etc. möglich ist, erstaunt mich. Schließlich brauchen die iPhones, mit denen die Airtags Verbindung aufnehmen, ja GPS etc. und das ist in diesen Blechgedeckten Halen ohne Fenster ja selten verfügbar.
0
skipper30.06.2214:53
Da braucht nur ein Arbeiter ein iPhone haben und schon wird der Tag geortet.
piik
Dass die Ortung in der Gepäckhalle etc. möglich ist, erstaunt mich. Schließlich brauchen die iPhones, mit denen die Airtags Verbindung aufnehmen, ja GPS etc. und das ist in diesen Blechgedeckten Halen ohne Fenster ja selten verfügbar.
+1
Wellenbrett30.06.2215:21
Ein Bekannter hatte kürzlich einen Airtag auf einem Flug von München über Wien nach Athen und zurück im Abgabe-Gepäck dabei. Die Fluggesellschaften habe ich aktuell nicht verfügbar. Wir hatten uns während seines Fluges ausführlich über die Funktion des Airtags unterhalten (war ein Geschenk von mir). Es gab keine Probleme und er konnte vor dem Abflug am Gate, im Flugzeug und nach der Landung seinen Koffer an der korrekten Position orten. Das Smartphone war ein iPhone 13.
+3
Tom Macintosh30.06.2215:26
Ich habe auch ein Airtag im Koffer und tracke diesen damit immer... Fliege fast jede Woche und bisher keine Probleme. Das piepen wäre auch viel zu leise in einem Koffer.

Meiner ist perfekt immer vefolgbar, ich weiss zumindest immer das er gestartet und gelandet ist. Ein IPhone Gast ist immer an Board über dem Koffer und bei der Landung gibt es sofort eine Meldung - Koffer ist dabei.
+3
piik
piik30.06.2216:54
piik
Dass die Ortung in der Gepäckhalle etc. möglich ist, erstaunt mich. Schließlich brauchen die iPhones, mit denen die Airtags Verbindung aufnehmen, ja GPS etc. und das ist in diesen Blechgedeckten Halen ohne Fenster ja selten verfügbar.
skipper
Da braucht nur ein Arbeiter ein iPhone haben und schon wird der Tag geortet.
Ja, im Freien, aber in einer Halle wird das mit GPS-Empfang schwierig. Darauf wollte ich hinaus.
Im Flieger klappt das Erfahrungsgemäß ziemlich gut, zumindest an einem Fensterplatz.
0
Phil Philipp
Phil Philipp30.06.2217:15
Danke an alle für die Erfahrungswerte.
Da ich demnächst auch einen Urlaubsflug mit Umsteigen antrete und es im Moment grad überall an den Flughäfen etwas chaotisch läuft, habe ich mir, inspiriert durch diese Diskussion hier, auch gleich mal 2 Stück bestellt.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.