Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort Extreme an 'ner Dose

AirPort Extreme an 'ner Dose

painlessdentist
painlessdentist10.04.0412:53
Moin,

ich hab da mal ne dumme Frage: Wie richte ich 'ne Dose mit Win98 ein, so daß sie fest (mit Kabel) an meiner AirPort Extreme Basisstation hängt. Leider habe ich nur sehr wenig Ahnung von den Systemeinstellungen unter Win.
Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte;
Schöne Ostern
Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0415:16
wusel der kampfhamster
Es gibt bei Versiontracker.com das Airport Utility Programm auch für Windows ... Geht allerdings nur fuer 2000 und XP
Jepp, das Airport-Util. gibt´s nur für 2k und XP (@@ ). Nur darum (Konfig. der Station vom PC aus) geht es painlessdentist wohl nicht, sondern wie er seine 98er Dose für´s Netz konfiguriert.

Ich habe keinen 98er hier stehen, sodass ich´s leider auch nicht genau sagen kann, aber die Einstellungen sollten sich von der eines Macs je nicht unterscheiden, nur die Orte, an denen dieses oder jenes eingestellt wird. Beim XP meines Mitwohnies war das, meine ich, unter Start @@ Systemsteuerung @@ Netzwerkverbindungen @@ LAN (wenn kabelgebunden) @@ dort Eigenschaften @@ Internetprotokoll TCP/IP @@ Eigenschaften @@ Folgende IP-Adresse verwenden (192. 168. 0. 1 (z.B.)). Unter Subnetzmaske 255. 255. 255. 0 und alles bestätigen.

Das sollte es eigentlich gewesen sein, die APE routet das dann. Ach ja, wenn Du über DHCP konfigurierst, musst Du die MAC-Adresse des Rechners mit dem AirportAdminProg eintragen und den Rechner freigeben, wenn Du nur gezielt Rechner ins Netz lassen willst.

So, schaun wa mal, ob´s klappt. Und esse nicht aus Frust die ganzen Ostereier jetzt schon auf - ist halt ´ne Dose .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TCHe
TCHe10.04.0415:40
ties-malte

MAC-Adresse muss man doch nur bei W-LAN-Karten eintragen, also nicht, wenn man über Kabel an die Airport geht?!
0
painlessdentist
painlessdentist10.04.0417:44
Ties-Malte und spacemanspiff

Jau, ihr habt das Problem im Griff, wie ich sehe. Wie wähle ich mich denn aber ein (ist keine flat) bisher geschah das immer mit dem T-Online Proggi? Muß ich dann was unter diesem DFÜ-Dingens einstellen, oder geht das immer noch übers T-Online Proggi?

Merci, Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.04.0421:36
Sorry, kann da leider auch nicht helfen, da sich mir das Prob nicht stellt (habe kein T-Offline und bin auch mit flat ständig verbunden. Da müssen andere ran.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster10.04.0415:01
Servus !
<br>
<br>Es gibt bei Versiontracker.com das Airport Utility
<br>Programm auch für Windows ...
<br>Geht allerdings nur fuer 2000 und XP
<br>Mit Win 98 glaub ich gar keine lösung
<br>
<br>
<br>
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff10.04.0417:35
Eigentlich musst du nur in den oben beschriebenen Netzwerkeinstellungen unter Windows es so einrichten, dass deine DOSe ihre IP Adresse über DHCP bezieht und über LAN die Verbindung ins Internet sucht. Letzteres kannst du mit einem Rechtsklick auf das Internet Explorer Symbol einrichten (Internetoptionen heißt das Untermenu, glaube ich.) Ein Airport Utility brauchst du nur, wenn du versuchst, die Basisstation von der DOSe aus zu konfigurieren. Wichtig ist, dass die Basisstation so eingerichtet ist, dass sie die IP Adresse deines Internetproviders teilt (IP gemeinsam nutzen) und den angeschlossenen Macs / DOSen über DHCP IP&rsquo;s zuteilt. Die Adresse 192.168.0.1 funktioniert z.b. nur, wenn die Basisstation IPs aus dieser Range verteilt. Standardmäßig verteilt sie aber aus der Range 10.0.1.1., wobei diese IP die IP der Basisstation ist und der nächste dann 10.0.1.2 etc bekommt.
<br>
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff10.04.0417:36
oops, da hat&rsquo;s doch aus einer IP adresse einen Link gemacht - sollte nämlich heißen: 10. 0. 1. 1
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff10.04.0418:00
Hmm, gute Frage. Bin ich im Moment überfragt. Ich denke aber, dass du die Einwahl von dem entsprechenden Computer aus starten solltest, denn wenn du die Airport Basisstation für die DFÜ Einwahl konfigurierst und NICHT auf automatische Einwahl schaltest, da du ja keine Flatrate hast, müßtest du dich zum Verbinden jedesmal in die Basisstation einloggen, was von der DOSe aus ja schwieriger bzw. unter WIN 98 nicht möglich ist. Funktioniert das T-online Einwahl Program denn auf deinem Mac? Hab&rsquo;s mal versucht auf einem Mac einzurichten und es spuckte nur Fehlermeldungen aus.
<br>Viellleicht weiß aber ja noch jemand anders hier aus dem Forum Rat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.