Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPods Pro nun seit 4 Wochen - Erfahrungsbericht

AirPods Pro nun seit 4 Wochen - Erfahrungsbericht

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn03.12.1911:29
Als vor ca. 4 Wochen die neuen AirPods Pro zum Verkauf angeboten wurden, habe ich einfach mal bestellt, ohne wirklich die Details bzw. die Unterschiede zu den regulären AirPods zu prüfen.

Seit etlichen Wochen nun nutze ich die Pro-Modelle - und bevor ich einige Details nenne: super, das ist es.

Wie verwende ich die Pros? Ich habe diese den ganzen Tag über in Benutzung. Oftmals 2, manchmal aber auch nur 1 Exemplar. Sie sind gekoppelt mit dem iPhone und dann kann ich natürlich bequem telefonieren. Obendrein habe ich die Fritz-Fon-App in Verwendung, so dass auch Festnetzanrufe direkt auf dem iPhone ankommen. Extrem praktisch!

Wenn ich das Büro verlasse, lasse ich das iPhone im Regelfall dort liegen. Ich habe die Apple Watch Cellular und nutze dann eben unterwegs die AirPods Pro zum Telefonieren mit der Apple Watch, was ebenso fantastisch funktioniert.

Beim Sport (Laufen und Radfahren) habe ich die AirPods mit der Apple Watch zum Musikhören. Beim Radfahren verwende ich bisweilen Komoot und lasse mich über die AirPods und der App in der Stadt ans Ziel navigieren.

Das ist mir aufgefallen im Vergleich zu den „normalen“ AirPods (1. Generation):

- Der Sound ist super, dank der besseren Passform durch die 3 verschieden großen Stöpsel, die angesteckt werden können. Damit habe ich auch nicht mehr das Gefühl, sie könnten gleich rausfallen, weil die einfach fester sitzen.
- Der bessere Tragekomfort wird zudem unterstützt durch die andere Bauweise: der kürzere Schaft der Pros ist vor allem beim Sport vom Vorteil, weil die AirPods damit besser sitzen. Das vorherige Modell ist mir schon ab und an beim Laufen rausgefallen. Nicht oft, aber ist vorgekommen.
- Sensationell sind die Modi Geräuschunterdrückung und Transparenz. Vor allem im Zug nervt es bisweilen sehr, unfreiwilliger Zeuge von Gesprächen zu sein. Einfach die perfekt funktionierende Geräuschunterdrückung rein und schon ist Ruhe.
- Die “Taster“ an beiden Kopfhörern sind super. Damit ist es viel einfacher, Siri zu starten, zwischen Transparenz und Geräuschunterdrückung zu wechseln oder einfach nur das nächste Lied anzuspringen.
- Wechseln der Geräte: Mit den AirPod Pros ist der Wechseln vom iPhone zur Apple Watch oder umgekehrt schnell und problemfrei. Natürlich sind die Pros auch am Mac verwendbar. Bei den Vorgängermodellen war der Wechsel oftmals etwas zickig. Die AirPod Pros reagieren sofort und zuverlässig.
- Akkuleistung: Ich kann hier keinen Unterschied zu den Vorgängermodellen feststellen. Und das im positiven Sinn. Obwohl ich mehr Funktionen habe (Hey Siri, Geräuschunterdrückung), halten die Akkus faktisch den ganzen Tag.

Fazit: Die AirPod Pros sind ein sensationelles Produkt!!!!
+26

Kommentare

coffee
coffee04.12.1907:23
Ein sehr informativer, vollständiger Bericht. Vielen Dank dafür!
Da kann ich jede Aussage bestätigen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+6
stefan04.12.1919:50
Ich habe die Teile seit heute und bin auch von der Geräuschunterdrückung beeindruckt. Sie stecken ja nur mehr oder weniger lose im Ohr, trotzdem wird recht viel ausgeblendet.
Der Klang gefällt mir ebenfalls recht gut. Einen Vergleich mit den normalen Airpods habe ich jedoch nicht und in die Powerbeats pro muss ich erst länger rein hören.
+1
Raziel104.12.1920:28
Habe lange überlegt aber wegen dem Preis und dem Wissen, das sie auch nicht ewig halten werden, war ich abgeschreckt. Stattdessen hab ich mir nun die 1More Dual Driver mit ANC geholt. Absolut klare Empfehlung und sie haben ebenfalls Spaß Trough und zwei ANC Stufen. Klanglich echt gut. Wurden ja auch nicht ohne Grund hier auf MTN im Testbericht hoch gelobt, gleich wie der Vorgänger, die Triple Driver Variante.

Zugeschlagen dan. Übrigens weil der Neupreis aktuell nur bei ca 100€ liegt.
0
hobo_1
hobo_104.12.1921:22
AirPods Pro sind für mich das Produkt des Jahres, einfach super!
Eben von einer fünfstündigen Zugfahrt heimgekehrt.
Und wenn man einfach mal in belebten Räumen Ruhe haben will unschlagbar!
„helden müssen auch die socken wechseln“
+3
marco m.
marco m.04.12.1921:44
Raziel1
Stattdessen hab ich mir nun die 1More Dual Driver mit ANC geholt. Absolut klare Empfehlung und sie haben ebenfalls Spaß Trough und zwei ANC Stufen.
Gut, aber jetzt nicht wirklich mit den kompakten Airpods Pro vergleichbar.
Für den täglichen Gebrauch überall eher ungeeignet.
So große Hosentaschen habe ich nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
Raziel104.12.1922:16
marco m.

Ganz im Gegenteil finde ich, habe sie erst einen Tag, aber sie liegen unsichtbar unterm Pulli und man spürt sie garnicht. Ich kann die Kopfhörer absetzten und einfach ebenfalls unter den Pulli stecken und schon weiß niemand das ich die überhaupt trage die Airpods müsst ich in die Hülle stecken und die dann in die Jeans? Das wäre ziemlich unpraktisch.

Ich empfinde die Airpods zwar auch als ein geniales Produkt und war dem Bügelsystem der 1More ursprünglich total abgeneigt, aber jetzt hab ich halt im Black Friday zugeschlagen und bin überraschend begeistert.

Ohne MTN hätt ich aber auch nicht gewusst das sie existieren oder klanglich so gut sind.
0
marco m.
marco m.05.12.1904:27
Wenn es bei dir passt, ist das doch in Ordnung.
War nur von mir ausgegangen. 😁
Im Sommer wird's mit Verstecken aber schwierig. 😉
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Raziel105.12.1906:23
marco m.

Da hast du natürlich recht. Aber da ist fast alles ein Problem. Das Airpods case in die Jeans zu stopfen wäre da auch eher unangenehm ^^ da ist vermutlich die Variante mit dem Umhängen um den Hals angenehmer. Vor allem sind die Teile kleiner und weniger auffällig als ich es von den Bildern erwartet hätte.
0
Raziel105.12.1906:25
Aber wo wir schon bei Headsets sind: Finger weg von den BestsX. Die hatte ich mir auch bestellt, wollte eigentlich was mit Apples Chip Dead on Arrival. Dann kurz gegoogelt und sieht da, das Problem ist wohl extrem häufig. Entweder sofort hin oder nach sehr kurzer Zeit.

Keine Ahnung ob die Powerbeats da besser sind. Gib aber sich hier einige Berichte.
0
marcel15105.12.1906:32
Problem bei allen völlig kabellosen in ears sind leider die Akkus die schnell kaputt gehen. Leider werden die Kopfhörer durch das Ladecase immer voll gehalten und altern dadurch schneller. Meine Bose Soundsport Wireless sind zwar noch durch ein Kabel verbunden, hierbei habe ich die Kopfhörer bei Nichtbenutzung zwischen 50-70%. Merke da keine wesentliche Alterung.
0
photoproject
photoproject05.12.1907:21
Raziel1
...Übrigens weil der Neupreis aktuell nur bei ca 100€ liegt.

Aktuell gibts beim großen Fluß 20% auf die 1More Dual Driver. Und da für die bevorstehende Urlaubsreise meine Bose QC35 doch zu klobig sind, habe ich jetzt blind auf Raziel1 Empfehlung bestellt und werde berichten.
0
Assassin05.12.1908:45
Hab am Anfang auch gezögert, da die Akkus in 2-3 Jahren ziemlich durch sein werden. Meine AirPods 1. Gen halten gerade beim Telefonieren maximal eine Stunde, eher weniger.

Hab mich dann aber doch für die AirPods pro entschieden und bin hellauf begeistert.
Der Druckausgleich macht die sehr angenehm zu tragen und wenn das ANC einsetzt ist plötzlich Stille. Sehr angenehm mit nur minimalem Rauschen, das man bei Musik nicht mehr hört.
Endlich muss ich auch in der U-Bahn nicht mehr die Musik oder den Podcast voll aufdrehen. Wenn es draußen nicht sehr laut ist reichen 50% bequem aus.
Ich habe schon viele in-Ears getragen aber keine waren so bequem wie diese.
+1
Raziel105.12.1908:49
photoproject
Raziel1
...Übrigens weil der Neupreis aktuell nur bei ca 100€ liegt.

Aktuell gibts beim großen Fluß 20% auf die 1More Dual Driver. Und da für die bevorstehende Urlaubsreise meine Bose QC35 doch zu klobig sind, habe ich jetzt blind auf Raziel1 Empfehlung bestellt und werde berichten.

Nice, bin gespannt ob sie dir auch so gefallen. Kleiner Tipp: Lade dir die 1More App runter (die zwar eh auf englisch ist, aber zumindest im österreichischen AppStore ne chinesische Beschreibung hat ). Wenn das Headset dann verbunden hast, gibts im Menü den Punkt "Scan QR Code". Musste selber ein wenig suchen, bis ich drauf gekommen bin, dass nicht der Code auf der Verpackung, sondern der kleine QR Code der an einem der Ohrhörer auf nem Marker hängt, gemeint ist . Sobald du den aber gescannt hast und die Website dir sagt das das ein Originalprodukt ist, müsste eigentlich ein Firmware Update gefunden werden. Den marker sollte man vermutlich aufheben, denke ich mal.
0
photoproject
photoproject05.12.1909:13
Raziel1: konntest du die Teile bereits im Flieger testen?
0
Raziel105.12.1910:00
@photoproject

Bisher nur im Büro, mit Klimaanlage etc sowie im Auto, mit Radio an + Lüftung aufgedreht. Selbst ohne ANC hatte man natürlich wegen InEar schon ne ordentliche Dämpfung, mit PassTrough wurden dann sowohl Radio als auch Lüftung deutlich hörbar. Mit ANC war dann eigentlich alles weg. Also zumindest in diesen Tests funktionierten die Modi wirklich gut. Hatte sie aber eben auch erst einen Tag, heute werd ich hoffentlich noch mehr ausprobieren können.
0
Paperflow
Paperflow05.12.1910:29
Konkrete Frage: Hört man im „transparency mode“ genauso gut wie wenn die Ohren frei sind? Habe zur Zeit die AirPods 2, und an der Kasse oder bei kurzen Nachfragen von Kollegen muss ich sie abnehmen da sie, obwohl keine Musik läuft, doch die Schallwellen etwas dämpfen. Mein Wunsch wäre dass ich sie unterwegs nicht abnehmen müsste und trotzdem so gut höre, als wären sie nicht im Ohr. Sozusagen ein „always-in“ 👂🏼 🙂
„🎸“
0
ssb
ssb05.12.1913:37
Nach einigen In-Ears - alle noch mit Kabel - hatte ich mir im September die Beats Wireless Pro geleistet und bin sehr zufrieden damit. Klar tragen sie auf, aber gerade jetzt in der kalten Jahreszeit hat man gleich noch Ohrenwärmer.Die Laufzeit ist super - ich lade die ca. 1 mal die Woche, dann haben sie meist noch 50%. Ich nutze sie hauptsächlich im Zug und das sind gut 2 Stunden täglich. Aber bei der Größe ist natürlich mehr Platz für Akkus - tägliches Laden nervt mich schon bei meiner alten Watch.

Naja, passt eigentlich nicht so ganz in den Thread - ich will auch mehr auf die Vorteile des ANC hinweisen. Ich bin davon begeistert. Man glaubt gar nicht, wie laut es im ICE ist, selbst wenn man allein in einem Abteil sitzt - man merkt es erst, wenn man die Kopfhörer mit ANC absetzt. Wenn man dann nicht mehr alleine sitzt ist das Ergebnis um so angenehmer. Das gleiche auf dem Weg durch die Bahnhofshalle in München, in der S-Bahn, ... - diese Ruhe...

Aber der größte Vorteil von ANC ist tatsächlich, dass man mit der Musik nicht mehr die Umgebung übertönen muss. Endlich kann man auch Musik anhören, die von sich verändernder Dynamik lebt. Auch mal Klassik oder symphonischer Rock... Das war es mir wirklich wert. Wenn es sich ergibt, dann bin ich schon darauf gespannt, wie gut das im Flieger funktioniert.
0
marco m.
marco m.05.12.1915:40
Paperflow
Konkrete Frage: Hört man im „transparency mode“ genauso gut wie wenn die Ohren frei sind?
Laut meinem Empfinden ein ganz klares Ja. Merke da nicht wirklich einen Unterschied.
Raziel1
marco m.

Da hast du natürlich recht. Aber da ist fast alles ein Problem. Das Airpods case in die Jeans zu stopfen wäre da auch eher unangenehm ^^ da ist vermutlich die Variante mit dem Umhängen um den Hals angenehmer. Vor allem sind die Teile kleiner und weniger auffällig als ich es von den Bildern erwartet hätte.
Auf den Bildern sehen sie nicht so aus, deswegen meine Aussage. Aber du hast ja das Gegenteil bewiesen. Alles gut!
ssb
Nach einigen In-Ears - alle noch mit Kabel - hatte ich mir im September die Beats Wireless Pro geleistet und bin sehr zufrieden damit. Klar tragen sie auf, aber gerade jetzt in der kalten Jahreszeit hat man gleich noch Ohrenwärmer.Die Laufzeit ist super - ich lade die ca. 1 mal die Woche, dann haben sie meist noch 50%.
Wir reden hier über die Powerbeats Pro Wireless, richtig?
Ich hatte die auch immer außerhalb des Cases gelagert, aber mehr als 2 Tage liegen lassen haben sie nie überstanden. Wie kommst du bei dir auf 1 Woche?
Ich habe mittlerweile Powerbeats Pro und Airpods 2 verkauft, nutze jetzt nur noch die Airpods Pro. Geniale Teile!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Raziel105.12.1915:50
marco m.
Paperflow
Konkrete Frage: Hört man im „transparency mode“ genauso gut wie wenn die Ohren frei sind?
Laut meinem Empfinden ein ganz klares Ja. Merke da nicht wirklich einen Unterschied.

Bei den 1More würd ich sagen "nicht ganz" man hört ein leichtes Rauschen im Pass Trough (wenn keiner Musik an ist) und es hört sich nicht ganz so an, als wenn man gar keine Stöpsel drin hätte. Ich glaube auch gelesen zu haben, das bestimmte Frequenzen bevorzugt verstärkt werden, müsste aber nochmal schauen.
0
Paperflow
Paperflow05.12.1916:02
Cool wäre noch ein „Richtmikrofon mode“, damit man dem Gegenüber in einem lauten Restaurant besser zuhören kann, naja vielleicht in der nächsten Version „AirPods Pro 2“
„🎸“
0
Raziel105.12.1916:22
Paperflow
Cool wäre noch ein „Richtmikrofon mode“, damit man dem Gegenüber in einem lauten Restaurant besser zuhören kann, naja vielleicht in der nächsten Version „AirPods Pro 2“

Oder gleich Direktverbindung AirPods zu AirPods. Oder man gibt dem anderen einen einzelnen dafür
+1
Frank
Frank05.12.1916:35
Wie sieht es denn aus mit Mütze über den Ohren. Stört das? Funktioniert dann der Transparent Modus noch? Ich möchte sie auf dem Rad nutzen und noch den Verkehr hören.
0
dylan196505.12.1917:15
Auf dem Flug nach Frankfurt - New York und zurück getestet. Ich bin von der Geräuschunterdrückung absolut begeistert, für mein Empfinden ist sie besser als bei Beats Studio, die ich sonst mitgeschleppt habe.
0
Paperflow
Paperflow05.12.1917:39
Raziel1
Oder gleich Direktverbindung AirPods zu AirPods.

Cool Idee, aber das geht ja jetzt schon. Nennt sich „telefonieren“ 😂
„🎸“
+1
ssb
ssb05.12.1917:51
marco m.
Wir reden hier über die Powerbeats Pro Wireless, richtig?
Nein, über die Beats Studio 3 Wireless - die sind Over-Ear und auf Dauer finde ich Over-Ear angenehmer als In-Ear. Da bin ich vielleicht auch von meinen Beyer Dynamic (DT 880, T90) verwöhnt, aber die sind halb-offen bzw. offen und daher für unterwegs nicht zu gebrauchen - sind aber noch immer die erste Wahl für den Musikgenuss daheim.
0
marco m.
marco m.05.12.1918:10
Okay, das klingt schon anders.
Hättest du das gleich geschrieben, dann...
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
ssb
ssb05.12.1918:18
marco m.
Okay, das klingt schon anders.
Hättest du das gleich geschrieben, dann...
Sorry - ich dachte das dies aus dem Kontext ersichtlich war ("Ohrwärmer"). Aber es war tatsächlich nicht eindeutig, da ich auch den exakten Produktnamen im Geiste nicht greifbar hatte.
0
marco m.
marco m.06.12.1916:57
Das hatte ich gelesen, aber nicht weiter beachtet.
Jetzt haben wir das ja geklärt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
photoproject
photoproject09.01.2008:42
photoproject
Raziel1
...Übrigens weil der Neupreis aktuell nur bei ca 100€ liegt.

Aktuell gibts beim großen Fluß 20% auf die 1More Dual Driver. Und da für die bevorstehende Urlaubsreise meine Bose QC35 doch zu klobig sind, habe ich jetzt blind auf Raziel1 Empfehlung bestellt und werde berichten.

Nachtrag: wenn man P/L betrachtet, dann sind die Teile eine absolute Kaufempfehlung. Der Sound ist anständig (für mich mit Hochtonschwerhörigkeit eh nicht so wichtig). Einrichtung, Handling ist einfach, Tragekomfort bequem, ANC ist sehr gut, kommt aber an die Bose QC35 nicht ran.

Wichtig war für mich die Flugreisentauglichkeit des ANC. Für den langen Flug nach LRM habe ich dann doch die Bose verwendet, einfach weil die Akkulaufzeit dafür ein Kriterium war (die Bose hielten den Hin- und Rückflug durch (ca. 20 Std.)) sowie der bessere ANC, jedoch für Flugreisen bis 2 Std. sind die 1More mein Favorit.

Dennoch bin ich auf die AirPods Pro neugierig...und werde sie mir vermutlich auch noch holen.
0
mado080309.01.2008:58
Paperflow
Cool wäre noch ein „Richtmikrofon mode“, damit man dem Gegenüber in einem lauten Restaurant besser zuhören kann, naja vielleicht in der nächsten Version „AirPods Pro 2“
Wäre das nicht die Funktion, dass man das iPhone zum Gegenüber legt und dann den Ton übertragen bekommt (aka. "Live-Mithören"; https://support.apple.com/de-de/HT203990)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.