Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPlay Lautsprecher gesucht!

AirPlay Lautsprecher gesucht!

Pinguin29.11.1117:23
Ihr Lieben,

ich habe ein gewisse Menge Geld angespart, die ich in eine vernünftige Anlage investieren möchte.
Mein Favorit war bisher die Bang & Olufsen Beosound8, da ich fälschlicherweise annahm, dass diese sich via AirPlay befeuern ließe.
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern und Produkten, oder einen möglichst eleganten Vorschlag, AirPlay unabhängig vom Endgerät nachzurüsten? Die Beosound ist doch sehr schick ... Ob ich mir diese schlussendlich leisten kann, ist natürlich noch mal eine ganz andere Frage.

Liebe Grüße,

Pinguin
0

Kommentare

Pinguin29.11.1117:34
Achso, ein paar technische Details, Wünsche und Anforderungen ...

- schlichtes, unauffälliges Design
- gute Soundqualität
- AirPlay (also via MacBook und iPod touch ansteuerbar)
- bis 800 Euro
- wenig Kabel, wenig Gebastel, etc.

Die Option auf Beosound + Airport Express habe ich schon bedacht, und noch nicht völlig ausgeschlossen, würde dazu aber auch gerne eure Meinung hören.

Liebe Grüße,

Pinguin
0
omek29.11.1117:54
Ich habe jetzt seid ein paar Tagen das Bowers & Wilkins Zeppelin Air. Der Sound ist echt wunderbar Sauber und Klar. Bietet aber natürlicher Weise keine gute Stereobühne. Das Design ist absoulut klasse. Ich musste es allerdings per Netzwerkabel an den Router anschliessen, da es regelmässig die WLAN Verbindung zum Router verlor. Kann natürlich an meiner Konfiguration liegen, da es bei vielen Usern super funktioniert und bei einigen nicht. Ist trotzdem eines der besten Airplay Geräten auf dem Markt.
Bowers & Wilkins ist halt eine High End Lautsprecher Schmiede und kein Netzwerkspezialist.
0
mactelge
mactelge29.11.1117:56
Bower & Wilkens - ZEPPELIN AIR

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge29.11.1118:02
omek
omek
IBietet aber natürlicher Weise keine gute Stereobühne.

Das dürfte aber stark von der Aufstellung abhängig sein - der Klang ist völlig losgelöst, bin so was von begeistert!
Konfiguration mit Ethernetkabel dauert 5 Minuten. Bis heute hat der Zeppelin die WAN-Verbindung (AirportExtreme)
nicht verloren.

BEST-BUY 2011...

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
omek29.11.1118:11
mactelge
@@omek

[
Das dürfte aber stark von der Aufstellung abhängig sein - der Klang ist völlig losgelöst, bin so was von begeistert!
Der Meinung bin ich überhaupt nicht. Ich habe das ZA ca. 1/2 halben Meter von der Wand stehen und sitze ca.3m weg. da ist nix mit losgelöst. Vielleicht bin ich von meinen Oldschool Linn Helix in meinem Spielzimmer zu verwöhnt.
Aber ansonsten würd ich das ZA immer wieder empfehlen. Kann mir auch schwer vorstellen das die B & O Mickymouse Ohren besser klingen sollten.

0
sonorman
sonorman29.11.1118:15
Philips SoundSphere. Ist zwar nicht unbedingt das unauffälligste Design, aber machen eine Menge Spaß. Test war kürzlich in der Rewind. @@

0
promac29.11.1118:50
Da würde ich dir die NuPro A20 und ne Airport Express empfehlen.
Ich habe sowohl den Zeppelin Air als auch die Nubert schon bei mir zuhause gehört.

Link Nubert:

Gegen die Nubert kann der ZA nicht mal ansatzweise anstinken und von der Stereobühne ganz zu schweigen.

Bei Nubert sind beide LS dann aktiv (sprich jeder von beiden braucht nen Stromanschluß).
Kosten wären dann:
- 285,00 Eur pro Stück = 570 Eur
- 89,00 EUR Airport Express

in Summe: 659,00 Eur, also genau in deinem Budget.
0
promac29.11.1118:52
Auch ein schöner Rücken kann entzücken ...

Mit 2 so kleinen "Scheißern" kannst du locker 30 QM beschallen !
0
joop
joop29.11.1119:05
Philips Fidelio DS 3800W Soundring Nicht zu gross,nicht zu teuer,trotzdem leistungsfähig. Hab ich mir geleistet und voll zufrieden.
0
Odyssee29.11.1119:12
Ein losgelöster Klang hängt beim Zeppelin Air wohl sehr von der Produktion ab. Wirklich gute Produktionen bildet der Zeppelin auch wirklich gut ab und dann stellt sich auch tatsächlich eine Losgelöstheit ein. Nicht so gute Produktionen beschönigt er bei mir nicht. Ich mag diese Ehrlichkeit. Die WLAN-Funktionalität ist sehr gut. Selbst aus dem Ruhezustand ist das Gerät sofort wieder im Netzwerk ohne sich lange einwählen zu müssen.
0
mactelge
mactelge29.11.1119:23
Odyssee

...genau so ist das! Der Lautsprecher ist ehrlich und entlarvt Trickserei im Aufnahmestudio...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
omek29.11.1119:44
"Ein losgelöster Klang hängt beim Zeppelin Air ..." Achso... deshalb klingen meine im Keller aufgenommenen 128kbit MP3`s so mies
Das ist mir völlig Klar und sollte bei jedem guten Lautsprecher so sein!!!! Trotzdem baut es nicht so eine Bühne wie paar vernünftige Stereolautsprecher auf. Aber man kann sich ja so einiges einreden
0
Hooby29.11.1120:42
LIBRATONE

"Lounge" ist zwar etwas teurer, aber es gibt noch andere Modelle.
0
ulti
ulti29.11.1122:30
Alle hier beschriebenen Anlagen sind bestimmt spitze.
Aber ich habe noch ein anderes Argument. Wenn du dein Augenmerk zu stark auf AirPlay legst, übersiehst du möglicherweise DEINE Spitzenanlage. Und die kannst du, wenn sie kein AirPlay bietet, auch prima über die Airport Express ansteuern. Dabei ist die Airport Express sehr vielseitig und kann sogar ein eigenes WLAN erzeugen, das du neben deinem Heimnetz oder ausschließlich betreiben kannst. Seit ich dies mal mit einer Keynote-Präsentation mit dem iPad ausprobiert habe, bin ich Fan der Express !
0
M.G.Equinox30.11.1112:05
Hast du dir mal den Denon Soul angeschaut. Das ist eine Komplette kleine Minianlage und hat ein Spitzen Sound.
http://www.cyberport.de/tv-audio/stereoanlagen/7A04-229/denon-ceol-inkl-lautsprecher-weiss.html

Kann außerdem viel mehr als einfach nur Lautsprecher. Ansonsten kann ich dir auch ein AV-Receiver empfehlen und eine Apple TV Anschließen.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox30.11.1112:05
Ups meine Ceol
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Aerosail30.11.1112:09
Pinguin
Ihr Lieben,

ich habe ein gewisse Menge Geld angespart, die ich in eine vernünftige Anlage investieren möchte.
Mein Favorit war bisher die Bang & Olufsen Beosound8, da ich fälschlicherweise annahm, dass diese sich via AirPlay befeuern ließe.
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern und Produkten, oder einen möglichst eleganten Vorschlag, AirPlay unabhängig vom Endgerät nachzurüsten? Die Beosound ist doch sehr schick ... Ob ich mir diese schlussendlich leisten kann, ist natürlich noch mal eine ganz andere Frage.

Liebe Grüße,

Pinguin

Ich war vor 2 Wochen beim B&O Laden bei mir um die Ecke. Das Beosound wird in Anfang des Jahres mit Airplay erscheinen!
Wortwörtlich wurde mir gesagt, dass sies zum Weihnachtsgeschäft nicht mehr schaffen, aber im neuen Jahr dafür ganz sicher. Gedulde dich einfach, auch wenn ich das Ding im Vergleich zum Zeppelin Air überteuert finde.
0
joop
joop30.11.1112:15
Hier steht ein Beosound 8 mit Airport Express.Extrem Super Sound. .Warum den warten ......von wegen Airplay.
0
mactelge
mactelge30.11.1112:46
B&O - das hat sich für mich erledigt: in den letzten 12 Monaten hat ein Avant-Fernseher den Geist aufgegeben (Bildröhre defekt, somit Gerät nur noch Schrottwert), in zwei Beolab 6000 haben sich die Basslautsprecher aufgelöst (Gummisicken zerbröselt!, ein bekanntes Qualitätproblem) und bei der Ouverture wurde das CD-Laufwerk für sage und schreibe 320,- Euro erneuert.
Und heute schickt mein freundlicher B&O-Dealer einen Flyer, dass ich beim Kauf einer Beosound8 einen Kopfhörer nach Wahl kostenlos dazubekomme.
Im Januar dann eine modifizierte Variante des Geräts mit Airplay aber ohne kostenlosen Kopfhörer...

Bin mal gespannt, wie lange die Dänen das Spielchen mit den überteuerten Geräten noch durchhalten werden!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
trw
trw30.11.1114:11
Pinguin

Hi Pinguin,
ohne zu wissen, wie die klingen …
… aber optisch finde ich die Teile von Libratone sehr gut.
Und neue Modelle mit Airplay haben die auch:
http://www.libratone.com/ @@ 

Die gibts sogar teils auch direkt im Apple-Online-Store …

Wie gesagt, wie die klingen weiss ich nicht - mir gefallen die halt nur sehr gut (besser als die meisten "üblichen" Verdächtigen)!
Aber ich glaub, die wurden in einer älteren MacRewind auch schon mal getestet.
Evtl also dort auch mal schauen oder bei sonorman nachhaken.


Nachtrag:
Upps, sehe gerade, dass Hooby die auch schon erwähnt hat. ;-(

0
pogo3
pogo330.11.1115:03
Nubert ist für mich König. Kein verteuernder Designschnikschnak aber bestes Preis- Leistungsverhältnis. Solide Leistung. Nubert hat sich sehr lange Zeit gelassen mit der Kompaktbox. Freilich, gehört habe ich sie noch nicht aber meine NU Line 82 sind über alle Zweifel erhaben.

Aber Rückfrage an Pinguin: Willst du damit auch TV, Film etc. konsumieren? Bei ja, Achtung. Dann dürften die Airplay oder Airport Express Lösungen allesamt u.U. nicht funktionieren. Eventuelle Tonausfälle oder schlimmer noch Signalverzögerungen (Lippensynchronisation) machen die Sache u.U. unerträglich. Also ich habe meinen Versuch mit der Airport Express schnell wieder sein lassen. Das Warten auf Ton nach Lippenbewegungen war mir unerträglich.

Will ich nur bemerkt haben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
sonorman
sonorman30.11.1115:18
Die Philips SoundSphere haben einen Aux-Eingang, der sich gut eignet, um daran einen TV anzuschließen, falls die Lautsprecher sowieso beim Bildschirm stehen. In dem Fall braucht man wegen Signalverzögerungen keine Angst zu haben. Ist beim Zeppelin Air übrigens auch möglich. Sogar digital per Toslink.

Vielleicht kann Pinguin sich ja noch mal äußern, in welche Richtung er eher tendiert. Single-Box oder Stereo-Paar. Für bestmöglichen Klang würde ich immer letzteres vorziehen.
0
koehler30.11.1116:58
Hey der Thread ist sehr interessant!

Ich habe (da der Platzbedarf nicht allzu groß ist) diese beiden Modelle für einen Kauf ins Auge gefasst:








0
eiPätt30.11.1117:51
Habe das Zeppelin Air seit ca. einem halben Jahr und bin absolut zufrieden damit! Eine gute Quelle vorausgesetzt ist der Klang echt der Wahnsinn für dieses kompakte Gerät. Das WLAN muss natürlich stark genug sein, das ist klar, ich hatt aber noch keine Probleme bisher. Ein Vorteil des Zeppelins ist, dass es sehr kompakt ist und schnell in einen anderen Raum oder im handlichen Karton überall hin mitgenommen werden kann.

Die Libratone hatte ich auch im Auge, weil es gut aussieht und mit dem Griff auch sehr praktisch ist. Der Sound ist jedoch im direkten Vergleich um einiges hinter dem Zeppelin Air, habe beide nebeneinander im Laden verglichen und mich deshalb damals klar für das Zeppelin entschieden.

Noch nicht erwähnt wurde der Loewe Air Speaker für ca. 750 EUR. Habe den allerdings noch nicht live gesehen oder gehört, der ist glaube ich noch ziemlich neu und wird wahrscheinlich ausschließlich beim Loewe-Fachhändler erhältlich sein.
0
Pinguin30.11.1119:16
Ihr Lieben,

der Pinguin meldet sich zurück

Zuerst mal danke für das grandiose Feedback, ich habe jetzt gut eine halbe Stunde gelesen, geklickt und geschaut, und bin in verschiedene Richtungen höchst interessiert ...
Noch Allgemeines zur Anwendung:

- genutzt werden sollen die Lärmobjekte für Musik und Filmton. Insofern ist es natürlich relevant, wie synchron die Wiedergabe über AirPlay daherkommt.
- wiedergegeben wird wohl hauptsächlich Gitarrenmusik Laute, verzerrte, aber auch cleane Gitarren, daher lege ich wert auf sowohl klare Höhen, als auch eine solide, breite Mitte. Bässe sind gern gesehen, ich brauche aber keine Tieftöner, die mir in die Magengrube gehen. Der Bass darf gerne anklopfen und sagen: "Ich bin da", aber muss jetzt nicht die Wände zum Wackeln bringen.
- ich habe keinen Fernseher oder dergleichen, ich bin glücklich mit meinem Laptop und meinem iPod, ein AUX-Eingang ist trotzdem nett. Haben aber, soweit ich das gesehen habe, sowieso die allermeisten.


sonorman: Abgefahrenes Design, und laut Deinem Artikel in der MR auch guter Klang - leider aber zu teuer. 800 Euro sind wirklich das Maximum, was ich aufbringen kann.

mactelge: den Zeppelin hatte ich mir auch schon angesehen, war skeptisch bezüglich der Tonqualität - danke für den Praxisbericht, ich werde mal schauen, ob ein Händler in der Nähe einen Probelauf zulässt. Finnischer Viking Metal ist nicht in allen Ladengeschäften beliebt

Aerosail: großartige Neuigkeiten! Werden aber wohl nicht billiger werden. Ich werde doch nicht im Ernst arbeiten gehen müssen?

diverse andere : die Libratone-Lautsprecher machen mich extrem an ... die präferierte Lounge-Version fällt aber aus pekuniärer Insuffizienz leider aus, bleiben noch zwei Optionen; wo ist da der Unterschied zwischen "Live" und "Beat"? Hat da vielleicht schon jemand nähere Erfahrungen gemacht, wie @@ elPätt, und könnt ihr die Vergleichswerte Libratone vs. Zeppelin bestätigen?

Vorerst danke.
0
sonorman
sonorman30.11.1119:34
pinguin

Ich hatte in der Rewind auch schon den Zeppelin Air und die Libratones. Einfach mal die Suche im Rewind-Archiv bemühen.

Ich würde auch sagen, dass der Zeppelin Air klar besser klingt, als Libratone. Aber für Dein Bedarfsprofil passen die Philips SoundSphere definitiv besser (klanglich). Eine kurze Preissuche hat ergeben, dass man die SoundSphere schon ab ca. 775 Euro bekommt, also im Limit.

Einziger (kleiner) Nachteil in der Praxis: nach dem Einschalten muss man gut 1 Minute warten, bis sich die Lautsprecher mit dem WLAN verbunden haben. Auf das Firmware-Update zur Behebung warte ich noch. Ansonsten machen die Dinger gut Rambazamba und sind von den hier genannten Optionen wohl noch am ehesten für "Finnischen Viking Metal" geeignet.

Noch was: wenn Du einen Ferneseher anschließen willst, kann es (je nach Deinen Aufstellungsmöglichkeiten) auch hier besser sein, wenn Du ein Stereopaar nimmst, dass links und rechts vom Bildschirm aufgestellt wird, anstatt darüber oder darunten, wie bei einer Ein-Box-Lösung.
0
M.G.Equinox30.11.1121:13
Ich Schreibe es noch einmal Denon Ceol räumt von dem Funktionsumfang klanglich und vom Preis mit allem auf hat mal 800€ gekostet und jetzt nur noch 499€
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Hooby30.11.1121:14
Pinguin
wo ist da der Unterschied zwischen "Live" und "Beat"?
AIR PLAY?

Und jetzt riskiere ich was:
Beim "Zeppelin Air" klingen die Bässe wie (akustische) Verstopfung!
Ganz nett, das Ding - und wirklich schick!
Aber stark überbewertet.


0
Odyssee30.11.1122:12
Pinguin
Der Bass darf gerne anklopfen und sagen: "Ich bin da", aber muss jetzt nicht die Wände zum Wackeln bringen.
Dann würde ich vom eher Zeppelin Air abraten. Weiss nicht wie dick Finnischer Viking Metal unten rum abgemischt ist. Metalcore (besonders US-Acts) ist dort schon mal sehr präsent und der Zeppelin Air ist schon recht basslastig.
0
Pinguin01.12.1100:03
Ihr Lieben,

"Finnischer Viking Metal" ist natürlich die Spitze des Eisberges. Das darf schon mal wummern, und, wenn es denn so ist, auch gerne fett unten rauskommen, aber "krasse Bässe" sind kein Kriterium, sondern wird allenfalls wohlwollend mitgenommen

Die Denon Ceol habe ich mir jetzt gerade mal angesehen und werde sie definitiv auf die Liste der Favoriten setzen. Die Tage gehe ich mal in eines der besser sortierten Geschäfte vor Ort und lasse mir da was zeigen ...
Schade, dass Libratone gegen den Zeppelin unterliegt, rein optisch sind die einfach nur perfekt.

So wie ich die Dinge sehe, wird das ein Kampf zwischen Denon, Zeppelin, Philips und, falls irgendwann mal erhältlich, B&O. Letztere sind halt Familientradition, und wie der Apfel, Teil des Schöpfungsmythos

Falls ihr noch von anderen Lösungen wisst, dann teilt sie mir mit, ich freue mich insbesondere über Erfahrungsberichte aus der Praxis.

Alles Liebe,

Pinguin
0
M.G.Equinox01.12.1108:33
Ich selber habe Zuhause einen Denon AVR-1911 und eine Apple TV. Mein Kriterium liegt aber mehr auf Großes Kino.
Ich kann dir so ein Setting empfehlen. Im Moment kostet der Nachfolger Denon 1912 bei Cyberport 399€ ne Apple TV für 100€ und erstmal ein Paar Boxen oder gleich so wie ich ein 7.1 Setup. Ich habe keine Ahnung wo du Musik hören willst in dee Küche brauch man kein AVR aber im Wohnzimmer wäre so ein Setup meine erste Wahl so mal die Funktionen der Apple TV schon klasse sind.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
eiPätt01.12.1110:01
M.G.Equinox

Pinguin hat keinen Fernseher, also hat sich AV-Receiver + Apple TV glaube ich erledigt
0
pogo3
pogo301.12.1111:14
- genutzt werden sollen die Lärmobjekte für Musik und Filmton. Insofern ist es natürlich relevant, wie synchron die Wiedergabe über AirPlay daherkommt.

Also ehrlich, ich glaube da kannst Air vergessen. Ich denke, du wirst um klassisches Kabel nicht herumkommen. Bild auf Rechner, Ton via Air auf Boxen - das gibt Probleme mit der Signallaufzeit. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
- wiedergegeben wird wohl hauptsächlich Gitarrenmusik Laute, verzerrte, aber auch cleane Gitarren, daher lege ich wert auf sowohl klare Höhen, als auch eine solide, breite Mitte. Bässe sind gern gesehen, ich brauche aber keine Tieftöner, die mir in die Magengrube gehen. Der Bass darf gerne anklopfen und sagen: "Ich bin da", aber muss jetzt nicht die Wände zum Wackeln bringen.

Also, ich höre sehr viel Gitarrenmusik der feinsten Art. Unkomprimiert, und edelste Aufnahmen. Deine Anforderungen sprechen sehr für die Nubert. Nubert ist für sein klares neutrales Auflösungsverhalten bekannt. Zudem hast du Regelmöglichkeiten um die Tonwiedergabe an den Boxen anzugleichen. Service und Wertigkeit ist zu dem Preis klasse. Da sind eben noch Leute mit denen man reden kann wenn mal ein Problem ist. Und wie gesagt, ich sehe Kabel - Verstärker - Kabel - Boxen.

Wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Odyssee01.12.1121:48
Bild auf Rechner, Ton via Air auf Boxen - das gibt Probleme mit der Signallaufzeit. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Das funktioniert auch nicht, denn Airplay streamt keine Tonspuren eines Filmes, sondern nur reine Musikdateien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.