Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Air Port Extreme-Basis verliert Verbindung!

Air Port Extreme-Basis verliert Verbindung!

sebesdschen22.04.0312:58
Hallo erstmal!

Ich hab jetzt endlich AirPort in Betrieb genommen. Ich verwende die Extreme Basis Station, bedingt durch die Inkompatibilität der 54M/bit Karten mit dem tft i-mac 800Mhz (OSX 10.2.5) und meinem i-book 466 SE (OS9.2.2), dort jeweils die Airport Standart Karten (11 M/bit). Aber jetzt zu meinem Problem: Wenn ich nach dem Surfen im www den Rechner ( egal welcher, ist bei beiden der Fall!) runterfahre, ohne vorher AirPort in der Menüleiste zu deaktivieren und mal einen oder 2 Tage nicht online bin, stellt die ExtremeBasis Station keine Verbindung zu meinem ISP mehr her. Nach einem Neustart der BasisStation funktioniert alles wieder wunderbar. Ist aber tierisch nervig, weil ich nur als Admin die Station neustarten kann, ich aber auch keine Lust habe, die Rechte freizugeben. Ich habe 3 Mitbenutzer, die eigentlich nur surfen wollen und verständlicher weise erwarten, daß es problemlos funktioniert! Gruß sebesdschen
0

Kommentare

sebesdschen22.04.0315:54
Jap! Firmware ist top-aktuell! Hab eben bei macwelt und macup im forum gesehen, daß noch mehr solche Probleme haben. Da ist die Rede vom abstürzen der BasisStation, aber Lösungen hat dort auch niemand parat. Die Basis bleibt übrigends online, obwohl alle Rechner ausgeschaltet sind, trotz der in den Voreinstellungen definierten autom. Trennung der Verbindung nach 15 min. Inaktivität!
>># Geitesblitz #<< Kann es sein, daß keine Verbindung mehr zu stande kommt, weil sich mein T-DSL nach 24 h autom. abmeldet und mit neuer IP wieder anmeldet, die Extreme aber immer noch versucht mit der alten IP zu verbinden.. und so logischer weise zu keinem Ergebnis kommt... Nach einem manuellen Neustart der BasisStation funzts ja wieder !
0
DBeau22.04.0319:41
Hattest Du das Problem auch schon mit 10.2.4 ? Ich habe es nämlich erst seit dem Upgrade auf 10.2.5 .

Wenn sie wirklich online bleibt , wäre das mit der IP eine sehr gute Erklärung. Werde das bei mir auch mal checken.

Grüße
Dana


0
Eric23.04.0323:51
Ich habe das Problem trotz aktueller (5.0.4) Firmware auch (PowerMac 1,42, PowerBook 12") - , allerdings nur beim PowerMac, nicht beim PBook. Eine Lösung kenne weder ich, noch der Apple Support; dort wird behauptet, dass dieses Problem mit dem Firmwareupdate behoben sei.
Besonders häufig tritt der Fehler bei mir in Aqusition und beim drucken über den Rendezvous Drucker (HP 990 Cxi) auf.
Ein Neustart der Basisstation hilft bei mir übrigens nicht, ich muß den Rechner neustarten.
0
B.Klebelsberg28.04.0316:14
Hochinteressant was ich hier lese. Dieses Gewurstel kenn ich auch seit ich die Basistation verwende. Übrigens hat das nichts mit der Extreme Station zu tun, denn ich habe die Snow Version. Anfangs hat das Teil gut funktioniert aber seit Jaguar gibts die beschriebenen Probleme.Ich habe jetzt ,eher zufällig eine Einstellung gefunden die diese Eigenarten wenigstens mildert.Seit ich die DHCP Lease Dauer im Airport Admin Programm auf 7 Tage gesetzt habe,gehts jetzt besser,auch wenns nicht logisch klingt,weil es ja nichts damit zu tun haben sollte ob die Station die internen IP Nummern prüft. Ich gehe allerdings auch nach jeder Session aus dem Internet raus. Es ist dadurch wie gesagt besser geworden aber richtig sauber läufts nicht. Immer wieder verschwindet der Name des Netzwerkes und man muss es neu auswählen.Ich werde es mal mit fester IP Nr versuchen. Ansonsten :Zurück auf Garantie.
B.Klebelsberg
0
B.Klebelsberg28.04.0316:15
Hochinteressant was ich hier lese. Dieses Gewurstel kenn ich auch seit ich die Basistation verwende. Übrigens hat das nichts mit der Extreme Station zu tun, denn ich habe die Snow Version. Anfangs hat das Teil gut funktioniert aber seit Jaguar gibts die beschriebenen Probleme.Ich habe jetzt ,eher zufällig eine Einstellung gefunden die diese Eigenarten wenigstens mildert.Seit ich die DHCP Lease Dauer im Airport Admin Programm auf 7 Tage gesetzt habe,gehts jetzt besser,auch wenns nicht logisch klingt,weil es ja nichts damit zu tun haben sollte ob die Station die internen IP Nummern prüft. Ich gehe allerdings auch nach jeder Session aus dem Internet raus. Es ist dadurch wie gesagt besser geworden aber richtig sauber läufts nicht. Immer wieder verschwindet der Name des Netzwerkes und man muss es neu auswählen.Ich werde es mal mit fester IP Nr versuchen. Ansonsten :Zurück auf Garantie.
B.Klebelsberg
0
B.Klebelsberg28.04.0316:18
Tut mir leid für doppelten beitrag,bin zum 1. Mal hier.
B.Klebelsberg
0
sebesdschen30.04.0311:16
Hallo nochmal an alle! Ich habe vor kurzem bei einem Freund AirPort Extreme eingerichtet, auch wieder nur Extreme Basis und normale 11b karten. Bei ihm funktionierts! Ich werd wahnsinnig. Dabei sind alle, aber wirklich ALLE Einstellungen wie bei meiner! Sind eventuell irgendwelche Hardware Probleme der Extreme Basis bekannt? Wäre ja noch ne lösung!
0
Eric01.05.0315:12
Ich habe von APPLE eine neue Basisstation bekommen, das Problem besteht aber weiterhin. Einen Hardwarefehler schließe ich nach Tausch aller Komponenten mittlerweile völlig aus. Da aber, wie schon erwähnt, mein PowerBook 12" im gleichen Netz trotz absolut identischer Einstellungen problemlos läuft, muss irgend eine Inkompatibilität mit den (neuen) PowerMacs vorliegen, vielleicht liegt's am Dual-Prozessor - das macht zwar keinen Sinn, eine andere Erklärung habe ich momentan leider nicht.
Wesentlich erschwert wird die Fehlersuche durch die Tatsache, dass das Problem bei mir nicht wirklich reproduzierbar ist.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.05.0315:20
Komische Sache, habe mit der Snow Basisstation überhaupt keine Problem.. na ja bis auf die Reichweite vielleicht die hört irgendwie nach 20 Metern auf, aber mehr brauche ich nicht.

0
Tobsen
Tobsen01.05.0316:28
Meine Extreme macht meistens nur 5h, danach stecker ziehen. Das ist aber nur so, wenn ein Filesharing läuft (Esel, Acquisition). Sonst hält sie seit der letzten Firmware die 24h duch.
Hab im Apple Forum gelesen, dass es wohl an den Portforwardings liegt.
Also warten auf nächste Firmware
Nebenbei schein auch das neue Feature "Standart Host" nicht zu funktinieren.
0
Eric02.05.0302:39
Tobsen
Meine Extreme macht meistens nur 5h, danach stecker ziehen. Das ist aber nur so, wenn ein Filesharing läuft (Esel, Acquisition). Sonst hält sie seit der letzten Firmware die 24h duch.
Hab im Apple Forum gelesen, dass es wohl an den Portforwardings liegt.
Also warten auf nächste Firmware
Nebenbei schein auch das neue Feature "Standart Host" nicht zu funktinieren.

Das Problem tritt auch bei mir verstärkt bei der Nutzung von Aquisition bzw. größeren Datentransfers übers Netzwerk auf, erstaunlicher Weise aber eben nur beim PowerMac, nicht beim PowerBook .
0
stefan22.04.0313:03
Hi,
<br>
<br>hast du die neue Firmware (siehe News) schon installiert ?
<br>Probiere es mal, schlimmer kann es ja nicht werden !
<br>
<br>
<br>Gru&szlig;
<br>
<br>Stefan
0
Bernhard Krug23.04.0323:54
Tausch doch mal die blöde Basisstaion aus. Ich habe selbst eine von D-Link, mit der funktioniert die AirPort Administration Software nicht, dafür kostet die nur 130 EUR und geht! Auch mit XP Laptop im Netz!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.