Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch terrorisiert Festplatte

Adressbuch terrorisiert Festplatte

sonorman
sonorman11.05.0911:20
Hi Forum!

Mein OSX-Adressbuch nervt seit längerem mit extrem starken Festplattenzugriffen/Kopfgeräuschen. Selbst wenn ich nur eine Kleinigkeit ändere, also beispielsweise einem Kontakt eine Notiz hinzufüge, oder eine Telefonnummer ändere, fängt kurz darauf meine Festplatte wie verrückt an zu schrabbeln. Das dauert manchmal bis zu 20 Sekunden, bevor sie sich wieder beruhigt.

Mein Adressbuch ist nicht außergewöhnlich voll (ca. 1000 Kontakte), oder sonstwie außergewöhnlich. Also was sollen diese blöden Festplattenzugriffe?

Hat von euch noch jemand das Problem?
0

Kommentare

TCHe
TCHe11.05.0911:56
Nein, solche Probleme habe ich nicht.
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.05.0911:59
nein, bei mir alles problemlos
0
sonorman
sonorman11.05.0912:04
Hmmmm, ob das vielleicht an der fritz.mac Suite liegt? Die versucht ja, die Anrufliste mit dem Adressbuch abzugleichen.

Irgendwelche Anwender der fritz.mac Suite hier, die das nachvollziehen können?
0
Peter_11.05.0912:05
So etwas hatte ich vor längerer Zeit mal mit iPhoto. Starke Geräusche beim Zugriff. Kurze Zeit später hat sich die Festplatte verabschiedet. Ich würde dir raten, JETZT deine Daten zu sichern und die HD zu überprüfen.
0
exAgrajag11.05.0912:06
Hast du es mal mit einem Export und anschliessendem Reimport des Adressbuchs versucht? Vielleicht lässt sich damit ja ein kleines Problem beheben.
0
sonorman
sonorman11.05.0912:48
Peter_
Ein Festplattenproblem halte ich bei der beschriebenen Symptomatik für unwahrscheinlich.

exAgrajag
Habe ich probiert, aber hat leider nichts gebracht.

An fritz.mac scheint es auch nicht zu liegen, weil das Problem auch auftritt, wenn das das besagte Programm nicht läuft.
0
workGordo
workGordo11.05.0913:47
Vielleicht liegen Deine 1.000+ Adressen auch sehr fragmentiert auf der Platte?
Mal den Tipp von exAgrajag versuchen, also aber mit komplett löschen (mit Papierkorb entleeren) und re-importieren ...?
0
Krypton11.05.0914:14
Hast Du vielleicht ein anderes Programm installiert, das sich mit dem Adressbuch abgleicht? Daylite beispielsweise syncronisiert sich kurz nach einer Änderung mit dem Adressbuch und zieht so die Zugriffe in die Länge.

Du kannst ja mal mit fseventer dem Dateisystem auf die Finger schauen, und nach den geänderten Dateien nach einer Adressbuch-Änderung suchen. Vielleicht kommst Du damit der Lösung näher.
0
sonorman
sonorman11.05.0914:36
workGordo
Dann müsste das Problem nach der von exAgrajag beschriebenen und von mir ausprobierten Prozedur eigentlich verschwunden sein.

Krypton
Ja habe ich. Siehe weiter oben.
Aber diese mögliche Ursache habe ich auch schon ausgeschlossen.

Das mit dem fseventer schaue ich mir noch mal näher an. Danke.
0
Schens
Schens11.05.0914:43
Ich tippe ebenfalls auf eine sich grätschende Festplatte. Bei mir wars so ähnlich. Und in der Zeit, in der ich "kanndochnichsein" gesagt hatte, hätte ich vermutlich 2-3 Backups geschafft.

0
sonorman
sonorman11.05.0915:32
 Schens

Wie ich oben schon sagte, lässt die Symptomatik diesen Schluss nicht zu. Die Festplatte kann es nicht sein.

Warum sollte das ausgerechnet nur und ausschließlich beim Adressbuch der Fall sein? Und das, obwohl ich die Adress-Library inzwischen gesichert und neu geschrieben habe, so dass sie an anderer Stelle steht?
0
sierkb11.05.0915:43
sonorman:

Ist nur eine Vermutung:
Vielleicht hängt's ja irgendwie mit Spotlight bzw. mit einem wie auch immer unordentlichen oder defekten Spotlight-Index zusammen), oder das Dateisystem-Journal der Festplatte ist leicht in Unordnung (und es ist eher zufällig, dass das Problem jetzt eben beim Adressbuch auftritt, es könnte möglicherweise aber auch bei jedem x-beliebigen anderen Programm bzw. an anderer Stelle auftreten). Evtl. mal einen neuen Spotlight-Index erstellen lassen bzw. das Journaling der Festplatte mal auf Konsistenz überprüfen und ggf. ebenfalls neu erstellen lassen?
0
Schens
Schens11.05.0915:44
Keine Ahnung. Bei mir gings los, dass eine bestimmte .graffle Datei zum Laden 2-3 Minuten brauchte.
Ich habe die Datei mehrmals mit "Sichern unter..." neu gespeichert, müsste also irgendwo anders liegen. Dennoch ging die Platte wenige Wochen später fröhlich den Jordan runter, nachdem diese Problematik immer mehr Dateien betraf.

Das Problem für mich war, dass ich das nach ein paar Tagen für normal hielt (...die Platte wird halt voller) und mich von einem leuchtend grünen SMART-Status Punkt beruhigen lies.
0
sierkb11.05.0915:51
sonorman,
Schens:

Ich habe jedenfalls selber schon die leidige Erfahrung machen dürfen, dass wenn das Journaling der Systemfestplatte -- aus welchen Gründen auch immer -- nicht mehr konsistent und aus dem Tritt gekommen ist, dass Spotlight da dann im Extremfall beginnt, komplett am Rad zu drehen und die Festplatte dann fast nicht mehr aufhört, zu rödeln. Das geht hin bis zur kompletten Unbenutzbarkeit und bis hin zum System-Freeze, weil Spotlight dann mögl.weise 100% aller System-Ressourcen für sich kapert, wenn es sich derart verschluckt.
0
sonorman
sonorman11.05.0915:58
sierkb

Danke für den Hinweis. Ich werde, sobald ich etwas mehr Zeit habe, noch mal sämtliche Dienste prüfen, bzw. neu indizieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.