Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch innerhalb Firma sharen

Adressbuch innerhalb Firma sharen

virk
virk23.01.1311:58
Wir sind 7 Mitarbeiter, alle mit mobilen Macs. Wir haben ca. 2500 Kontakte, die wir früher mittels MobileMe (oder hieß das früher noch anders?) jedem zur Verfügung stellten.
Jetzt haben wir immer noch keine vernünftige Alternative gefunden:
- icloud geht wohl nicht, denke ich. Das ist wohl nur für einen icloud-account gedacht.
- fruux: Wenn ich bei mir diesen account aktiviere, benötigt Mail immer sehr lange und zeigt währenddessen den spinning-ball, um mir nach anfänglichem Tippen eine Adresse anzubieten. Andere Kollegen berichteten ähnliches.

Hat jemand eine Alternative oder kann evtl. bestätigen, dass fruux doch ganz ohne Probleme laufen kann; auch wenn 2.500 Adressen zu syncen sind.

Ich bin gespannt
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk28.01.1317:29
Zwischenstand: Ich habe jetzt hier "owncloud" installiert. Wenn sich das wirklich so verhält, wie es bislang den Anschein hat, werden wir unser Adressbuch die nächste Zeit wohl "so" sharen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto28.01.1317:43
Ich verstehe nicht, warum es nicht über icloud gehen soll. Du kannst doch einen allgemeinen Account anlegen, den Du nur für Adressen verwendest und nicht für Musik, Daten oder sonstiges. Im Adressbuch kannst Du eine eigene Apple ID angeben und der "Rest vom Mac" kann mit einer anderen ID laufen.
Ansonsten funktionier das mit jedem CardDAV- oder LDAP-Server. Ich verwende den CardDAV Server aus OS X Server auf meinem mini im Rechenzentrum. Dort liegt nicht nur der Firmenkalender sondern auch die "privaten" zum Abgleich von Mac und iDevice eines jeden Mitarbeiters.
0
maculi
maculi28.01.1317:47
Ich hab dafür in der Vergangenheit den Addressbookserver:
genommen. Hat nur den Nachteil, das noch kein Update für Mountain Lion raus ist

Davon abgesehen hat es bislang soweit prima funktioniert. Falls alle Rechner noch mit Lion oder älter funktionieren, und kein Update in der nächsten Zeit vorgesehen ist, dann wäre das eine alternative.
0
virk
virk29.01.1307:29
jogoto, ich denke, dass es nicht mit der icloud geht, weil jeder Rechner eine andere ID bei Apple hat. Was meinst Du mit "Rest vom Mac"?

Mit OSX Server wird es wohl gehen, das hatte ich auch schon mal angedacht. Jedoch habe ich z.Zt. dafür keinen Rechner übrig und dafür einen kaufen, ist mir zu teuer.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk29.01.1307:49
Jogoto, vielleicht liege ich doch falsch Kann ich bspw. auf meinem Rechner im Adressbuch den icloud-account eines Kollegen angeben, so dass mein Adressbuch tatsächlich mit dem Adressbuch des Kollegen gesynct wird? (Vielleich sollte ich einen neuen Thread aufmachen)

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto29.01.1308:23
Im Adressbuch unter Einstellungen Account kannst Du so viele Accounts mit so vielen Apple IDs anlegen, wie Du willst.
Mit dem "Rest vom Mac" meine ich alle Programme, die auf die "global" vergebene Apple ID zugreifen.

"Kein Rechner übrig"? "Server" ist nur die GUI für das, was in jedem Mac OS schlummert. Du kannst also Deinen eigenen dafür verwenden.
0
virk
virk29.01.1308:36
jogoto, das scheint ja dann doch mit icloud zu gehen, ohne dass wir zuvielen Einschränkungen unterliegen. Zur Zeit läuft das jedoch (noch) zur Zufriedenheit mit owncloud und da liegen die Daten halt bei uns und nicht woanders.
"Kein Rechner übrig". Wir haben alle nur mobile Macs. Wenn ich also meinen eigenen verwendete, wäre der oftmals zum syncen nicht da. Mindestens unschön.
Aber dennoch nehmen ich Deine Tipps mal auf und probiere demnächst mal weiter rum:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Michi.D.29.01.1309:00
icloud geht deffinitiv! Und dass sogar super gut!
Ich habe auch eine andere AppleID als meine Frau und trotzdem benutzen wir das selbe Adressbuch, Kalender, ... genau dass macht ja das Iphone oder auch den MAC oder das Ipad so interessant und gut!

Man kann in den "Einstellungen" soviele "Mail, Kontakte, Kalender" anlegen wie man will.

Habe ich also zB. in dem Menüpunkt: "Mail, Kontakte, Kalender" ein gemeinsames I-Cloud-Account hinzugefügt (das hat mit dem eigentlichen Account mit dem eingekauft wird oder mit dem man Bilder in die Cloud legt, etc nichts zu tun) kann ich anschließend auf dieses Account gehen und festlegen, was damit gesynct werden soll (in Eurem Fall also wahrscheinlich das die Kontakte und vielleicht auch noch die Kalender ... Notitzen und Erinnerungen sind möglicherweise auch noch interessant)

Der erste Schritt wäre also ein neutrales gemeinsames Account anlegen.
Dort hinein würde ich dann alle relevanten Daten übertragen.
Danach auf jedem Gerät das man synchron haben will dieses Accout einrichten und in 2 min sind alle Daten drauf!
0
o.wunder
o.wunder29.01.1309:14
Die Daten liegen mit der iCloud dann aber in den USA, für Firmen vielleicht nicht immer unproblematisch. Sie unterliegen damit US Recht. Das gilt aber auch unabhängig vom Serverstandort für alle amerikanischen Firmen.
0
jogoto29.01.1310:13
o.wunder
Die Daten liegen mit der iCloud dann aber in den USA, für Firmen vielleicht nicht immer unproblematisch. Sie unterliegen damit US Recht.
Wenn es um Dateien geht könnte ich da vielleicht auch ein Problem entdecken aber bei Adressen und Terminen? Solange Du nicht die Privatadresse von Ahmadinedschad im Adressbuch hast ...
0
virk
virk29.01.1310:54
jogoto
o.wunder
Die Daten liegen mit der iCloud dann aber in den USA, für Firmen vielleicht nicht immer unproblematisch. Sie unterliegen damit US Recht.
Wenn es um Dateien geht könnte ich da vielleicht auch ein Problem entdecken aber bei Adressen und Terminen? Solange Du nicht die Privatadresse von Ahmadinedschad im Adressbuch hast ...
Scheisse, dann fällt das mit der icloud also doch flach
Aber er läuft ja mit owncloud ganz gut.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto29.01.1316:23
Darf ich mal fragen, wie Du das mit owncloud gelöst hast, also wo und was Du zahlst? Das was ich dazu gefunden habe kommt mir ziemlich teuer vor.
0
virk
virk29.01.1316:57
Das läuft bei mir im Büro unter dem Tisch einer Kollegin. Da steht ein altes Macbook mit Snow Leopard. Da drauf läuft unser Intra-wiki und jetzt halt auch owncloud. Owncloud benötigt halt "nur" 'nen apache mit php und der sqlite (glaube ich) und dann halt ein wenig googlen, bis der Scheiss dann läuft.
Bislang sharen wir nur die Adressen (2.650 Stück), Kalender ginge wohl auch; das machen wir allerdings seit Jahren mit icalx.com. Desweiteren wird auch nach Bedarf Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Das nutzen wir auch noch nicht.
Der account des Adressbuches firmiert unter: "http://84.345.345.17:82/~account/owncloud/remote.php/carddav/principals/user", ist also auch im Internet verfügbar. (Kurze Erklärung: Wer hier in NL DSL hat, bekommt in der Regel eine feste IP)
Demo von owncloud unter : demo.owncloud.org

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk29.01.1316:59
Noch kurz was: Du machst ja im OSX-Server rum. Ich nutze von owncloud wohl auch nix anderes als eine cardDAV-Server-Funktionalität.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Gerhard Uhlhorn29.01.1317:28
Früher konnte man mal Adressbücher auf die gleiche Art und Weise freigeben wie z.B. Kalender. Ist das etwa weggefallen?
0
Icefish29.01.1323:16
Owncloud ist Opensource und der Mac Client ist auch frei . (Es gibt auch Commercial Support) Die App kostet 0,89€ . Owncloud lässt sich auf relativ einfacher Hardware installieren ( ein ausgedienter Igel Thinclient eignet sich auch sehr gut) oder bei einem Provider.
Für die Synology Geräte gibt es auch Pakete.

Gerade bei Adressdaten die in Nicht-EU Staaten ausgelagert (cloud) werden gibt es Probleme mit den Bundesdatenschutzgesetz im Fall USA Stichwort "Patriot-Act"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.