Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Photoshop CS2

Adobe Photoshop CS2

Christopher
Christopher17.12.0617:31
Hallo Forum,
ich muss ein Passfoto auf max. 40 KB verkleinern (Onlinebewerbung). Das Ganze ist momentan noch 1,6 MB groß. 2448 x 3264. Wird das nicht total unscharf? Wie mache ich das am besten??? Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

DonQ
DonQ17.12.0617:35
Nun, der Bildschirm hat bei 17" und 1200x1024 Auflösung eigentlich nur 1,nochwas MB, wenn du die Auslösung 2448x3264 runterfährst auf 200x300zb wird das schon viel kleiner, jetzt noch die jpeg Qualität kompression bisschen runter, fertig…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.12.0617:37
Achja, Photo Shop ist halt ein sehr professionelles App. von daher legt es einiges an zusätzlichen infos dazu, was das ganze noch größer macht, abwählen oder einfacheres Programm benutzen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.12.0617:38
Gab es da nicht eine Funktion, für Web speichern ?
damit sollte es ganz einfach gehen…CS2 ist schon zu lange her;-)(devil):-P
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman17.12.0618:37
DQ
Achja, Photo Shop ist halt ein sehr professionelles App. von daher legt es einiges an zusätzlichen infos dazu, was das ganze noch größer macht, abwählen oder einfacheres Programm benutzen…

Wie kommst Du denn darauf? Es kommt immer darauf an, was das jeweilige Format überhaupt an zusätzlichen Daten aufnehmen kann. Also EXIF-Daten, Farbprofile, Freistellungspfade etc. Das kann man aber schließlich auch alles weglassen.

Es kommt darauf an, für welches Format man sich entscheidet. Ein Passfoto sollte man am besten als JPEG Abspeichern. Bei einer Größe von ca. 300 x 200 Bildpunkten und JPEG Stufe 9 kommt man leicht unter 40 kb. Natürlich auch mit Photoshop.
0
DonQ
DonQ17.12.0618:45
sonorman, post 17:37

DQ
… auf 200x300zb wird das schon viel kleiner, jetzt noch die jpeg Qualität kompression bisschen runter, fertig…

Das habe ich ja geschrieben, allerdings kommt man mit PS besonders am Anfang schnell auf riesige Dateien, ohne eine besondere Qualität zu haben; meiner Erfahrung nach braucht es schon einige Einarbeitungszeit um gute oder sogar optimale Ergebnisse zu haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman17.12.0619:09
DQ

Dann hast Du wohl ein anderes Photoshop als ich.
Klar, wenn man als TIFF oder PSD speichert, wird's viel größer, aber das Abspeichern als JPG ist nicht anders, als in anderen Programmen. Von daher ist Deine Aussage …ein sehr professionelles App. von daher legt es einiges an zusätzlichen infos dazu… schlicht Humbug.

Sorry, aber isso.
0
DonQ
DonQ17.12.0619:18
Nun, hab lange nichts mehr gemacht mit PS, steht aber auf der todo Liste zuletzt eben mit cs1, cs 2 liegt hier gelangweilt rum…soweit ich mich erinnere hat es damals einigen Troubel mit CS1 bei mir gegeben…nun, mit Tiff oder PSD wurde das ja gleich hunderte von Megabyte, und manche Speichern zb. Exif mit, andere nicht, so als Beispiel.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Christopher
Christopher17.12.0619:44
... prima, nun wird es für mich als Normalanwender zu kompliziert mit den ganzen Begriffen. DQ hat mir auf jeden Fall geholfen, "für WEB speichern" klappt wunderbar, das hab sogar ich hinbekommen. Danke. Wird aber echt Zeit, sich mit dieser Software auseinander zu setzen.
0
derSuperuser18.12.0600:55
sonorman: kannst du mir erklären, warum fotos, die ich mit photoshop bearbeitet habe, vor dem hochladen auf den server oft viel mehr speicherplatz benötigen als sie dann auf dem server haben?
0
Kronar17.12.0622:32
Und dieser Thread schreit mal wieder nach dem Tip, vielleicht von Photoshop CS auf Photoshop Elements umzusteigen...(nur falls man CS noch nicht gekauft hat....)

oder Graphicconverter http://www.lemkesoft.de zu nehmen ....

0
Kronar18.12.0612:01
Superuser

Weil womöglich der Server kein HFS/HFS+ Volume ist und Du damit die Ressource Fork mit dem Preview verlierst....?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.