Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adblocker für Safari (MacBook)

Adblocker für Safari (MacBook)

Thesedays20.05.1912:07
Hallo liebe MTN Community,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen bzw. Tipps bezüglich eines Adblocker‘s für Safari. Die Bewertungen im App Store sind leider wenig aussagekräftig, die App darf auch gerne etwas kosten wenn sie vernünftig funktioniert.
Wichtig ist mir, dass die App ohne großes einstellen und rumbasteln funktioniert und mich zuverlässig vor Pop-up‘s usw. abschirmt.

Vielen Dank euch schon mal.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike20.05.1912:13
FabiLig
Better Blocker.

Nutze ich auch unter iOS.

Super Support zudem!

0
RamUwe20.05.1912:21
FabiLig

Das Thema hatten wir hier schon sehr oft. Bitte einmal die Suche bemühen.

Für macOS ist Better nicht schlecht. Für iOS kann ich 1BlockerX empfehlen.

Wer mehr braucht, kommt imho an Firefox und uBlock Origin nicht vorbei.
0
Foti
Foti20.05.1912:21
Better Blocker benutze ich auch!
0
SPmaniac
SPmaniac20.05.1912:31
@RamUwe
Wer mehr braucht, kommt imho an Firefox und uBlock Origin nicht vorbei.
Könntest Du mir kurz erläutern, warum Firefox in der Aufstellung erwähnt wird? Ich benutze uBlock Origin mit Safari und bin sehr zufrieden. Selbst Werbung in YouTube Videos wird geblockt.
0
RamUwe20.05.1912:49
SPmaniac

Weil uBlock Origin für Safari nicht weiterentwickelt wird. Der Fork ruht schon seit mehr als einem Jahr.
+2
Wiesi
Wiesi20.05.1914:18
Bei Safari benutze ich AdBlock aus Gewohnheit. Die Blockade funktioniert aber nicht besonders vollständig. Insbesondere nicht bei Wetteronline. Wenn ich meine Ruhe haben will, benutze ich Firefox und uBlock Origin. Dort Surfe ich im Privaten Modus (und verzichte auf meine Chronik) und wickle die Suche über Startpage ab. Was mich bei AdBlock besonders stört: Diverse Seiten erkennen den Blocker und blockieren ihrerseits die Nutzinformation, so daß ich den Blocker abschalten muß, um die Seite zu lesen. Dazu die Frage: Gibt es einen Blocker für Safari, der nicht erkannt wird?

PS.: Einer höflichen Bitte um Aufhebung der Blockade folge ich gerne. Wenn die Werbung dann aber zu aufdringlich ist, meide ich die Seite oder versuche es mit Firefox.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+2
maculi
maculi20.05.1914:41
Wiesi Funktioniert nicht nur mit Safari, sondern gleich mit dem gesamten lokalen Netzwerk: Pi-Hole . Braucht einen Raspberry Pi oder was anderes, auf dem es läuft, und ist (für die meisten) nicht mal eben so eingerichtet, hat aber den Vorteil, das die üblichen Methoden um Adblocker aufzuspüren das nicht kapieren, sprich deine Gegenmaßnahmen bleiben unerkannt.
+1
Nebu2k20.05.1914:57
Kann auch nur Pi-Hole empfehlen!
Seit dem Einsatz erlebe ich ein ganz neues Internet Erlebnis! Vor allem auf dem iPhone machen auch Spiele wieder Spaß!
0
@Macintosh20.05.1915:00
Wiesi

AdBlock ist ein Scam, das ist sogar noch schlimmer als AdBlock Plus, das "Original". Letzterer wird von einer Firma vertrieben, die gegen Geld von Werbeplattformen Werbeanzeigen durchwinken, also nicht geblockt werden können. Ein PiHole ist die sauberste Lösung, allerdings mit entsprechendem Aufwand. Wenn du nicht gerade den Browser wechseln willst, um uBlock Origin nutzen zu können (was meiner Meinung nach der Beste Blocker ist), dann ist BetterBlocker für Safari das AddOn deiner Wahl.
+1
Wiesi
Wiesi20.05.1915:24
Hi Fans,

Vielen Dank für eure Hinweise. Mein Netzwerk besteht aus einem einzelnen Router, wenn ich zu Hause bin und aus dem o2-Netz wenn ich unterwegs bin. Als Rentner betreibe ich kein NAS, kein VPN und auch keinen Proxi. Am meisten ärgert mich die Werbung, wenn ich, unterwegs im schmalbandigen Netz von o2, vor lauter Werbung keine Seite geladen kriege. Da hilft mir dann auch kein Pi-Hole. Zum Glück gibt es aber bei o2 reichlich Funklöcher, und dort bin ich dann auch vor Werbung geschützt.

BetterBlocker hat mir gut gefallen. AdBlock werde ich in Rente schicken.
(Lieber BetterBlocker als Beta-Blocker.)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+3
jeti
jeti20.05.1915:25
Kenne noch AdGuard als Safari-Erweiterung => kann aber weder etwas dafür noch dagegen sagen => tut was er soll.
0
mistamilla
mistamilla20.05.1916:22
Was spricht eigentlich gegen KA-Block! aus dem AppStore?
„ITZA GOOTZIE“
+2
Robby55520.05.1916:37
Zuhause AdGuard DNS im Router, unterwegs AdGuard auf MacOS und Purify unter iOS, damit ist weitgehend Ruhe. Dazu lese ich längere Artikel grundsätzlich mit Safari im Lesemodus. Schont die Augen und die Nerven.

Die Werbeindustrie hat meine harte Haltung selbst verschuldet, ein statischer Banner hier und da wie eine Anzeige in der Zeitung wäre noch ok aber was sich so alles in den letzten Jahren entwickelt hat ist nicht zu ertragen.

Die Zeitung kann ich umblättern, im Fernsehen kann ich umschalten oder noch weniger schauen (kommt eh fast nur Mist), das Radio hab ich weitgehend durch Apple Music ersetzt und wenn ich mal etwas kaufen will, dann brauch ich garantiert keine Werbung im Internet um eine bewusste Entscheidung für ein Produkt zu treffen.


jeti
Kenne noch AdGuard als Safari-Erweiterung => kann aber weder etwas dafür noch dagegen sagen => tut was er soll.
+4
Wiesi
Wiesi20.05.1918:49
Robby555

Mein Router spricht den DNS über IPv6 an, AdGuard DNS jedoch über iPv4. Außerdem finde ich es nicht gut, wenn alle meine DN-Anfragen über einen "privaten" Server laufen. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Ely
Ely20.05.1921:39
Mich würde interessieren, warum die Blocker für Safari nicht so akkurat blocken wie die Dinger für Firefox. Die Safari-Blocker greifen doch auf die selben Filterlisten zu, oder?

Unter Windows nutze ich Firefox, am Mac Safari. Die Lesezeichen werden zwischen allen Geräten (also auch die des iPhones) synchronisiert.
0
Robby55520.05.1922:51
Einen Tod muss man sterben. Die Frage ist was ist einem wichtiger, Werbefreiheit oder noch mehr Sicherheit.

IPv6 wird unterstützt, siehe Link ganz unten ...


Wiesi
Robby555

Mein Router spricht den DNS über IPv6 an, AdGuard DNS jedoch über iPv4. Außerdem finde ich es nicht gut, wenn alle meine DN-Anfragen über einen "privaten" Server laufen. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
0
Lorenz7621.05.1907:56
Ely
Mich würde interessieren, warum die Blocker für Safari nicht so akkurat blocken wie die Dinger für Firefox. Die Safari-Blocker greifen doch auf die selben Filterlisten zu, oder?

Apple hat die Filteranzahl in den Blockern für Safari geschränkt, wie ich weiß. Deshalb können die Blocker nicht alles blocken.

Aber nachdem hier der Better Blocker empfohlen wurde, habe ich ihn nun auch mal getestet und muss sagen, dass er wirklich gut ist.

Ich verwende auch Firefox unter Windows und am iMac hauptsächlich Safari.
-2
john
john21.05.1908:14
Am meisten ärgert mich die Werbung, wenn ich, unterwegs im schmalbandigen Netz von o2, vor lauter Werbung keine Seite geladen kriege. Da hilft mir dann auch kein Pi-Hole.
naja. doch schon.
du brauchst unterwegs lediglich eine vpn-verbindung zu deinem heimischen netzwerk, wo das pi-hole läuft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Wiesi
Wiesi21.05.1909:12
Robby555
Vielen Dank für den Link. Auf diesem Link zum gleichen Portal

sind die iPv6-Adressen noch nicht drauf. Spricht nicht unbedingt für AdGuard. Meine Bedenken beziehen sich eher auf den Engpass und einen möglicher Weise sang- und klanglosen Wegfall des sicher nicht allzu dicken und allzu öffentlichen Servers.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Papierlos21.05.1909:35
Ich benutze Ghostery Lite in Safari, weil es schnell und wirkungsvoll ist. Andere Blocker wie uBlock Origin habe ich getestet, aber die Ergebnisse waren stets schlechter, so dass ich zurückgekehrt bin. Konkret beschwerten sich weniger Seiten über einen Blocker.
Es sei erwähnt, dass Ghostery bei Heise in der Kritik steht wg. eines Rewards-Programms. Das lässt sich bei Ghostery abschalten und ist bei Lite erst gar nicht vorhanden. Worin das Problem beim Abschalten besteht, erschließt sich mir nicht. Ein Besuch der Einstellungen ist ohnehin Pflicht bei jedem Programm. Ghostery gehört zu Cliqz (die einen Sicherheitsbrowser vertreiben) und Cliqz wiederum zu Burda.
Ach ja, ich habe ipv6.
0
Keepo
Keepo21.05.1910:44
Ich nutze mittlerweile unter macOS sowie am iPhone den Opera Browser. Dieser blockt die meiste Werbung von sich aus, er ist schnell, angenehm zu bedienen (finde ich) und hat praktische Funktionen. Ist auf jeden fall den Download zum ausprobieren wert!
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Ely
Ely21.05.1911:11
Auf dem Mac habe ich jetzt mal Better Blocker probiert. Das Ding ist wirklich überraschend gut. Und Safari ist damit schneller als mit uBock, den ich vorher nutzte.

Auf dem iPhone nutze ich Wipr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.