Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk (via mobilegeeks)

Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk (via mobilegeeks)

MacBeck
MacBeck27.06.1310:03
Heftiger Artikel, der beschreibt, was und wer hinter AdBlock Plus wirklich dahinter steckt:

Auszüge:
Und jetzt geht’s ans Abkassieren: hinter Adblock Plus stehen offenbar finanzstarke “strategische Partner” aus der Werbeindustrie, die nun endlich ihre bisherigen Investitionen zu Geld machen wollen. Das erfolgreiche Add-on entpuppt sich damit schlagartig als perfide konzipiertes Hintertuerchen, das sich zudem als Erpressungswerkzeug fuer jeden Website-Betreiber einsetzen laesst.

„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.27.06.1310:44

Danke für den Link.
0
MacBeck
MacBeck27.06.1310:47
Gerne. Ich hab den via Bildblog gefunden und dachte, dass ist sicher nicht nur für mich sehr interessant.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
PaulMuadDib27.06.1310:57
Oh, hat Mütze mal nen hellen Tag gehabt? Es geschehen noch Zeichen und Wunder
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs27.06.1311:36
Passend dazu:
0
MacBeck
MacBeck27.06.1312:12
Mr. Fuchs:

ne kurze Beschreibung zum Link wäre nett.

Ghostery ist überigens transparenter als AdBlock:
Ghostery nutzt diese Informationen, um Paneldaten zur Verbreitung dieser Skripte zu erstellen, und teilt diese Daten mit der Ghostery-Community, Unternehmen, die ihre eigenen Aktivitäten genau bestimmen möchten und Compliance mit Datenschutzbestimmungen für das Internet erreichen möchten, sowie Organisationen, die sich für die Übernahme von Verantwortung durch diese Unternehmen einsetzen. GhostRank-Daten werden nicht für individuelle Werbung verwendet und niemals für diesen Zweck weitergegeben.
(diese Funktion kann man deaktivieren und bei der Ersteinrichtung und danach weiß Ghostery sehr deutlich drauf hin, dass man das gut durchlesen soll)
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGhost27.06.1312:25
Die Whitelist kann man bei Adblock Plus editieren oder ganz abschalten.

Und ohne die kleinen Blockierer kriegt man bei den allermeisten Web-Sites Augenkrebs.
0
tix
tix30.06.1312:08
Zunächst mal danke für den Link zum nachlesen, MacBeck.

Hab daraufhin 'Adblock Plus' entfernt und durch den Fork 'Adblock Edge' ersetzt. Adblock Edge kommt in den Einstellungen ohne das Häckchen (Werbung: ja oder nein) aus, das bei 'Adblock Plus' ja zum Standard gehört.

Adblock Edge arbeitet übrigens mit dem Add-on 'Element Hiding Helper für Adblock Plus' reibungslos zusammen, da muss also auf nix verzichtet werden.
0
sierkb30.06.1313:19
iGhost
Die Whitelist kann man bei Adblock Plus editieren oder ganz abschalten.

+1
tix
Hab daraufhin 'Adblock Plus' entfernt und durch den Fork 'Adblock Edge' ersetzt. Adblock Edge kommt in den Einstellungen ohne das Häckchen (Werbung: ja oder nein) aus, das bei 'Adblock Plus' ja zum Standard gehört.

Und was wäre für Dich jetzt so schwer gewesen, bei Adblock Plus das in den Einstellungen standardmäßig gesetzte Häkchen "[✓] Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" einfach wegzunehmen (um dann in der Folge als Ergebnis genau das zu haben, was Dir der ansonsten identische Fork von Adblock Plus, namens AdBlock Edge, bietet, nämlich die Funktionalität ohne diese von Pallenberg bekrittelte aber transparente Whitelist)? Worin liegt für Dich jetzt mit Adblock Edge ohne Häkchen und Whitelist der Vorteil gegenüber AdblockPlus ohne Häkchen und Whitelist, was hast Du nun gewonnen außer blinden und unnötigen Aktionismus gezeigt zu haben?
0
Nightfly30.06.1313:26
sierkb
Und was wäre für Dich jetzt so schwer gewesen, bei Adblock Plus das in den Einstellungen standardmäßig gesetzte Häkchen "[✓] Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" einfach wegzunehmen (um dann in der Folge als Ergebnis genau das zu haben, was Dir der ansonsten identische Fork von Adblock Plus, namens AdBlock Edge, bietet, nämlich die Funktionalität ohne diese von Pallenberg bekrittelte aber transparente Whitelist)? Worin liegt für Dich jetzt mit Adblock Edge ohne Häkchen und Whitelist der Vorteil gegenüber AdblockPlus ohne Häkchen und Whitelist, was hast Du nun gewonnen außer blinden und unnötigen Aktionismus gezeigt zu haben?

Du hast vermutlich den Artikel nicht ganz gelesen. Es geht nicht nur um die Whitelist, es geht auch um URLFixer, Amazon-ref-links die ersetzt werden etc.pp. So steht es zumindest in dem Artikel.
0
sierkb30.06.1314:11
Du hast vermutlich den Artikel nicht ganz gelesen.

Doch. Schon bevor er hier überhaupt thematisiert worden ist.
Es geht nicht nur um die Whitelist, es geht auch um URLFixer, Amazon-ref-links die ersetzt werden etc.pp.

Dir ist bekannt und bewusst, dass sowohl AdBlockPlus als auch AdBlock Edge auf ein- und dieselben optionalen Filterlisten-Abonnements setzen (standardmäßig kommen beide Blocker ohne Filterlisten-Abonnement daher, die kann man, muss man aber nicht abonnieren), und diese Filterlisten eigentlich diejenigen sind, die verantwortlich dafür sind, was gefiltert wird und was nicht? Und dass man mit wenigen Klicks eigene Filterlisten kreieren kann, die entweder für sich alleine stehen und wirken oder zusätzlich zu diesen abonnierten Filterlisten wirken?

Sprich: wenn Dich an den Filterlisten-Abonnements und dem was sie filtern was nervt, dann abonniere sie einfach nicht bzw. editiere sie entsprechend, nachdem Du sie abonniert hast und schaffe ggf. eigene Regeln, die die abonnierten überschreiben. Bzw. wenn's Dich unter AdBlockPlus nervt, dann nervt es Dich zwangsläufig automatisch auch unter AdBlock Edge, weil's dieselben Filterlisten sind aus ein- und derselben Quelle, nämlich hierher: .

Die Liste der "Acceptable Ads" ist hier einzusehen: (u.a. mit einem Klick bei Adblock Plus einsehbar und an- und abschaltbar).
Wäre übrigens eine evtl. empfehlenswerte Anlaufstelle für die MTN-Macher, auf dieser Liste zu landen. Dafür müsste Synium/MTN aber erstmal seine Werbung derart gestalten, dass sie die Kriterien für diese Whitelist erfüllt (nämlich Werbung zu schalten, die nicht nervt und die für die Benutzer erträglich ist). Und da liegt evtl. dann der Haken: man will seitens MTN offenbar nicht.
AdBlock Edge
Über dieses Add-on

Adblock Edge is a fork of the Adblock Plus version 2.1.2 extension for blocking advertisements on the web. This fork will provide the same features as Adblock Plus 2.X and higher but without "acceptable ads" feature. Adblock Edge was primarily branched off from Adblock Plus 2.1.2 source code package "http://adblockplus.org/downloads/adblockplus-2.1.2-source.tgz" created by Wladimir Palant.
Quelle:
0
ChrisK
ChrisK30.06.1314:26
/etc/hosts 4tw
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Pineapps
Pineapps30.06.1314:31
Vielen Dank für den Link, sehr interessant. Ich werde vielleicht was dazu auf meinem Blog schreiben
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
dom_beta30.06.1316:21
einfach JS deaktivieren

Aber wie gesagt, nervige Werbung ist einfach lästig, ganz besonders Flash Werbung!
„...“
0
sierkb30.06.1316:50
dom_beta:

In Bezug auf:
einfach JS deaktivieren

Schon gewusst? ,
0
dom_beta30.06.1316:53
sicher wußte ich das schon. Ohne JS funktioniert z.B. die von mir eingebundene Google Karte nicht, und die Benutzerdefinierte Suche von Google auch nicht.

Ich habe aber mal gehört, daß es Hochsicherheitsumgebungen gibt, indem JS strengens verboten ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Man muß aber auch sagen, daß viele Webseiten mit Werbung, JavaScript, Bildern, HTML und CSS Code vollkommen überfrachtet sind. Die sollten mal effizienter gestalten.
„...“
0
sierkb30.06.1317:09
sicher wußte ich das schon.

Was wusstest Du schon? Dass Firefox diese Einstellmöglichkeit bald nicht mehr so einfach zugänglich haben wird und dass man das dann nur noch via about:config erreichen kann bzw. mittels des zusätzlich zu installierenden NoScript-Addons? OK.
dom_beta
Ich habe aber mal gehört, daß es Hochsicherheitsumgebungen gibt, indem JS strengens verboten ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Soso, hast Du gehört...
Soso, Du weißt nicht, ob das stimmt, was Du gehört hast...
Soso, es wäre aber möglich...

Möglich ist und wäre so unendlich vieles auf der Welt und im Speziellen auch hier und wird auch bestimmt irgendwo gemacht...
Die Frage ist nur, ob das was Du da so gehört hast und Du nicht weißt, ob das stimmt, so unbedingt für alle und jeden zu gelten hat und als sinnig zu erachten ist oder nur auf ganz bestimmte wenige Ausnahmefälle zutreffen mag, in denen es in ganz bestimmten eng gesteckten Grenzen sinnvoll ist, mit einem Generalverbot zu hantieren.
Man muß aber auch sagen, daß viele Webseiten mit Werbung, JavaScript, Bildern, HTML und CSS Code vollkommen überfrachtet sind. Die sollten mal effizienter gestalten.

+1

Da ist sicher bei so einigen viel Raum für Verbesserung, Downsizing (oder auch: "Gesundschrumpfung") und Optimierung vorhanden -- in beiderseitigem Interesse.
0
dom_beta30.06.1319:27
sierkb
Was wusstest Du schon?

Daß viele Webseiten ohne JS nicht oder nicht richtig funktionieren.


sierkb
Da ist sicher bei so einigen viel Raum für Verbesserung, Downsizing (oder auch: "Gesundschrumpfung") und Optimierung vorhanden -- in beiderseitigem Interesse.

Glücklicherweise unter anderem die Google Richtlinien für Webmaster.
„...“
0
sierkb30.06.1319:32
dom_beta
Daß viele Webseiten ohne JS nicht oder nicht richtig funktionieren.

Das ist ja auch eine Binsenweisheit. Seit Jahren. Dazu braucht's nun wirklich nicht viel, das zu wissen. Solches Wissen darf mittlerweile getrost als kleine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt werden, rein aus dem tagtäglichen Erleben des Web-Alltags und der Beobachtung der Gesamtentwicklung des Webs der letzten Jahre.
0
tix
tix30.06.1321:54
sierkb
tix
Hab daraufhin 'Adblock Plus' entfernt und durch den Fork 'Adblock Edge' ersetzt. Adblock Edge kommt in den Einstellungen ohne das Häckchen (Werbung: ja oder nein) aus, das bei 'Adblock Plus' ja zum Standard gehört.

Worin liegt für Dich jetzt mit Adblock Edge ohne Häkchen und Whitelist der Vorteil gegenüber AdblockPlus ohne Häkchen und Whitelist, was hast Du nun gewonnen außer blinden und unnötigen Aktionismus gezeigt zu haben?

Was soll denn die Aufregung?
Nun, wer, wie der/die Entwickler mit Adblock Plus werbefreie Websites ohne Geblinke usw. gewährleistet, kommt nicht darum herum, dass der Kontext (das Drumherum) gelegentlich kritisch beleutet wird.

Bei der großen Beliebtheit, der sich Adblock Plus richtigerweise erfreut, wen wunderts, dass mal genauer hingeguckt wird (s.o.) …

Und wenn Adblock Plus in diesem Kontext ein 'Gschmäckle' bekommen hat, dann tun Tipps für Kurzentschlossene Not, so what?
0
sierkb30.06.1322:19
tix:
Nun, wer, wie der/die Entwickler mit Adblock Plus werbefreie Websites ohne Geblinke usw. gewährleistet, kommt nicht darum herum, dass der Kontext (das Drumherum) gelegentlich kritisch beleutet wird.

Bei der großen Beliebtheit, der sich Adblock Plus richtigerweise erfreut, wen wunderts, dass mal genauer hingeguckt wird

Das ist ja auch gut, dass das gemacht worden ist und gut und erhellend, was dabei ans Tageslicht gekommen ist. Sascha Pallenberg gebührt Dank dafür. Allerdings ist er dabei ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, auch in seiner verwendeten Wortwahl. Er ist schon öfters deswegen negativ aufgefallen und hat sich hernach dafür später dann einsichtig entschuldigt, dass er da wohl in seiner Wortwahl ins Klo gegriffen und auch sonst den Mund ein wenig zu voll genommen hatte.

Und entscheidend für den Nutzer ist vor allem, was hinten rauskommt, ob dieses Add-On ihm genau den Nutzen bringt, den es verspricht. Und das tat es und tut es selbst eingedenk dieser unschönen und durchaus zutreffenden Vorwürfe auch weiterhin.
Und wenn Adblock Plus in diesem Kontext ein 'Gschmäckle' bekommen hat

Die Aktion von Sascha Pallenberg hat nicht minder ein Geschmäckle. Denn sein Blog lebt auch von Werbung. Hast Du Dir sein Blog schon mal ohne Werbe-Blocker angeschaut? Ahnst Du, warum die bei ihm verwendeten Werbe-Anzeigen von AdBlock Plus gut rausgefiltert werden bzw. ahnst Du, warum er es bisher wohl nicht auf die Whitelist von AdBlock Plus geschafft hat (wohl weil die bei ihm verwendete Werbung wohl nicht die Kriterien für unauffällige Werbung erfüllt). Du ahnst, warum er evtl. sauer auf AdBlockPlus sein mag, besonders auf deren Kriterien fürs Whitelisting ?
Tipps für Kurzentschlossene Not

Nö. Wenn, dann tut Aufklärung Not. Und zwar transparent und in alle Richtungen. Pallenberg verschweigt nämlich so Einiges (z.B. eben das, was ich oben schrieb) bzw. er lässt es heimlich still und leise unter den Tisch fallen. Bzw. er überzieht in seiner Wortwahl. Was ihn nicht unbedingt glaubwürdiger oder besser macht in seiner Argumentation und seinem Ansinnen.

Dass der Tipp in Bezug auf AddBlock Edge kein wirklicher Ausweg ist, sondern im Grunde nur alter Wein in neuen Schläuchen bzw. ein "Raider heißt jetzt Twix", habe ich ja bereits oben schon aufgezeigt.

Und die AdBlock Plus-Leute haben jetzt Anlass genug, ihren Laden mal aufzuräumen nach dem (durchaus berechtigten) Shitstorm, der ihnen jetzt durch alle Medien hindurch entgegenschlug (eigenartigerweise habe ich aber hauptsächlich nur was in den deutsch-sprachigen Medien was drüber lesen können, die engl.-sprachigen Medien und Blogs waren da irgendwie unaufgeregter, oder meine Beobachtung hat mich getäuscht).
0
tix
tix03.07.1300:27
sierkb
Die Aktion von Sascha Pallenberg hat nicht minder ein Geschmäckle. Denn sein Blog lebt auch von Werbung. Hast Du Dir sein Blog schon mal ohne Werbe-Blocker angeschaut? Ahnst Du, warum die bei ihm verwendeten Werbe-Anzeigen von AdBlock Plus gut rausgefiltert werden bzw. ahnst Du, warum er es bisher wohl nicht auf die Whitelist von AdBlock Plus geschafft hat (wohl weil die bei ihm verwendete Werbung wohl nicht die Kriterien für unauffällige Werbung erfüllt). Du ahnst, warum er evtl. sauer auf AdBlockPlus sein mag, besonders auf deren Kriterien fürs Whitelisting ?
Gut, also mit der Aufklärung ist das nicht mehr weit her, wenn ich anfange, das Gras wachsen zu hören, oder wie meinst Du das sonst mit "ahnen"?

Spaß beiseite, hier geht es gar nicht um Pallenbergs Zuverdienst mit Werbung auf seinem Blog, zumal er doch nicht mit so einem hohen Anspruch daherkommt, wie die Adblock Plus-Macher.
Das sind für mich zwei Paar Stiefel.

Hier gibt es was neues, wenig schmeichelhaftes zu lesen über Adblock Plus
0
tix
tix05.07.1318:54
Tja, der größte Suchmaschinen-Konzern hat auch an Adblock Plus geblecht …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.