Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Acer P5271i - Projektor top - Software flop

Acer P5271i - Projektor top - Software flop

Esperanto29.06.1014:38
Manchmal weiß man seinen Mac erst dann richtig zu schätzen, wenn man mal das Produkt einer anderen Firma kauft. Auspacken, anschließen, funktioniert! Das war schon beim ersten Macintosh 1984 so. Nun haben wir den Acer gekauft. Vorweg: der Projektor ist wirklich gut. Das Bild ist brilliant. Aber den Projektor haben wir gekauft, weil er WLAN-fähig sein soll. Genau da fangen dann die Probleme an.

Es gibt gleich zwei "Schnellstart-Bedienungsanleitungen". Im Prinzip funktioniert das auch. Man sucht sich das WLAN-Gateway des Projektors, muss also sein eigenes Netzwerk verlassen. Schon das ist lästig, weil man dann nicht mehr alle Inhalte zur Verfügung hat.

Ist man mit dem Gateway verbunden, kann man sich Software für seinen Mac oder PC herunterladen und installieren. Nur was solls? Die Software kommt ohne Hilfefunktion und in der "Schnellstart-Bedienungsanleitung" 1 + 2 findet man auch keine Hilfe. Alle versprochenen Funktionen kann man vielleicht im Programmteil "advanced" einstellen. Doch dafür ist ein Passwort erforderlich. Nun ja, dem Projektor liegt eine "Security-Card" bei. Wofür sie eigentlich gut sein soll, erschließt sich dem Anwender nicht. Ein passendes Passwort bietet sie jedenfalls nicht.

Die "Hotline" war auch keine Hilfe. Kein Passwort, keine Einstellungsmöglichkeiten. Dafür hat man mir mitgeteilt, dass die WLAN-Funktion sowieso nicht funktioniert, weil sie nur 15 Bilder pro Sekunde verarbeitet (bei WLAN n).

Aber so ist das auch nicht. Wenn man die heruntergeladene Software startet, gibt es zwei Möglichkeiten. Folgt man der Empfehlung und verändert die Bildschirmeinstellung (sieht bei einem 27"-iMac echt schrottig aus), kann man den Bildschirminhalt darstellen. Bei Filmen und selbst Fotos ist das so langsam, dass man es gleich vergessen kann.

Verändert man die Auflösung nicht, kann man einige Formate abspielen, aber nicht alle. Dafür ist dann alles ruckelfrei.

Kennt jemand von Euch eine vernünftige Lösung (z. B. wie kann ich den Projektor in mein Netzwerk einbinden?) oder einen besser funktionierenden Projektor?

Natürlich habe ich zu Anfang gedacht, ob das wohl am Mac liegt? Die CDs und der beiliegende Memory-Stick sind nur für Windows. Also habe ich das Windows-Notebook herausgesucht. Software funktioniert nicht. Alles noch schlimmer als am Mac.

Und die Folgen? Der PC findet das Netzwerk nicht mehr, der eine Mac kann sich nicht mehr verbinden.

Da freut man sich wirklich, wie einfach man einen Mac bedienen kann und wie einfach auch die Migration von einem älteren zu einem neuen Mac ist. Dauert zwar lange, aber die Software und alle Daten werden bestens übertragen.
0

Kommentare

LordLasch29.06.1015:51
mein Beileid. Aber mal ne ernste Frage: hast du wirklich erwartet flüssige Bilder über ein WLAN zu übertragen? Ein DVI Monitorkabel kann 3,7gbit/s übertragen. Ein WLAN n 'theoretisch' 300mbit - wovon vielleicht 100mbit realistisch sind. Da bist du um den Faktor 37 langsamer. Nach momentanem Stand der Technik kann das keine zufriedenstellenden Resultate liefern.
0
jmc29.06.1016:29
Sicherleich warst Du in einem Fachgeschäft für Unterhaltungselektronik oder Heimkino, stimmt's?
Man sollte nämlich in ein Fachgeschäft gehen, wenn man von einer Materie keine Ahnung hat. In diesem Fachgeschäft hätte man Dir sicher erklärt, dass es nicht funktionieren kann über WLAN einen Film auf einen Beamer zu bringen. Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.