Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Abstürze bei nagelneuem MBP - kennt das jemand?

Abstürze bei nagelneuem MBP - kennt das jemand?

3.1415920.11.0820:57
Hallo zusammen,

mein nagelneues (heute Mittag angeliefertes) MacBook Pro 2.4 ist nun schon zum zweiten Mal abgestürzt. Zu sehen waren jeweils Querstreifen aus bunten, ein Pixel breiten Linien - die Pixellinien wechseln nach dem Absturz munter ihre Farben. Beim ersten Mal hat sich sofort die typische Absturzmeldung darüber gelegt, beim zweiten Mal ist das Linienmuster stehengeblieben (siehe Bild).

Passiert ist das Ganze in beiden Fällen unmmittelbar nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand (Deckel wieder aufgeklappt) und bei der ersten Berührung des Touchpads.

Hardwareseitig besteht Serienzustand bis darauf, daß ich die serienmäßigen 2x 1 GB RAM direkt durch 2x 2 GB RAM (Hynix, gemäß des Verkäufers DSP-Memory.de identisch mit der werkseitigen 4-GB-Bestückung) ersetzt habe.

Die Software ist 'wie aus dem Karton' mit sämtlichen Updates, die heute von Apple zur Installation vorgesehen waren.

Der 'kurze' RAM-Check aus dem Apple Hardware Test läuft ohne Fehler durch, den langen lasse ich gerade laufen.

Kennt jemand das Fehlerbild? Ist es das RAM, oder kann ich mich darauf einstellen, nunmehr auf den dritten endlich fehlerfreien Rechner (beim ersten hat das Display unterträglich geflimmert) zu hoffen und zu warten?

Danke für Meinungen!
0

Kommentare

westmeier
westmeier20.11.0821:02
Setz doch einfach mal wieder das alte RAM ein. Der zeitliche Zusammenhang lässt schon das RAM als Verursacher vermuten. Für einen ordentlichen RAM-Test ist das Programm "Rember" empfehlenswert. Einfach mal bei Google suchen. Aber auch dieses Programm findet nicht alle Fehler! Der Austausch des RAM ist wohl die einfachste Möglichkeit, um defektes RAM zu erkennen.


Link: http://www.kelleycomputing.net:16080/rember/
0
alfrank20.11.0821:04
Benutzt Du die Chipsatz-Grafik 9400 oder den extra Grafikchip 9600 ? Bei ersterem kann das sehr gut ein RAM-Problem sein...
0
3.1415920.11.0821:10
Danke für Deine Antwort. Das Problem ist, daß ich den Fehler nicht stabil reproduzieren kann. Ich kann das Notebook zehnmal in den Ruhezustand versetzen und wieder wecken und es passiert nichts. Die Abstürze waren bislang beide nach einer längeren Ruhezeit...

Bei den zwei dutzend PCs, die ich vor meinem Mac-Umstieg hatte, war eine Bildschirmausgabe wie die angehängte eine sichere Garantie für einen Grafikkartendefekt. Die in meinem MacBook Pro haben doch aber ein dediziertes 256-MB-RAM, oder? Auf die 4 GB RAM würde ich zwar jeden Rechenfehler, jeden Reboot schieben, aber das Bild mit den bunten Farbstreifen (die ja noch in Bewegung sind, es wird also irgendein Speicherinhalt angezeigt, der da nicht hingehört), kommt mir einfach spanisch vor.

Rember habe ich gefunden (http://www.kelleycomputing.net:16080/rember/), vielen Dank, ich lasse das heute Nacht einmal laufen.

Falls irgendjemand irgendwo schon einmal von einem vergleichbaren Fehlerbild gelesen oder gehört hat - nur her damit. Danke!
0
3.1415920.11.0821:12
alfrank
Benutzt Du die Chipsatz-Grafik 9400 oder den extra Grafikchip 9600 ? Bei ersterem kann das sehr gut ein RAM-Problem sein...

Beim ersten Mal bin ich nicht sicher - beim zweiten Mal hatte ich mit Sicherheit den 9400er eingestellt. Deiner Antwort entnehme ich, daß der 9400er mit shared memory arbeitet und der 9600er mit dediziertem Speicher - richtig?
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.11.0821:19
3.14159: Das ist correct, der 9400er Chip arbeitet mit shared memory während der 9600er seinen eigenen hat!

EDIT: Annsonsten sind Abstürze nach dem Ruhezustand oft auf USB-Geräte zurückzuführen, die Probleme verursachen. Passiert es auch, wenn Du vor dem Ruhezustand alle USB-Geräte aussteckst und ihn dann in Sleep schickst?

Annsonsten lässt es schon auf RAM schließen, würde ich an Deiner Stelle austesten, wenn Du noch die Original-Bestückung hast.
0
alfrank20.11.0821:31
Korrekt.
0
3.1415920.11.0821:31
maybeapreacher
EDIT: Annsonsten sind Abstürze nach dem Ruhezustand oft auf USB-Geräte zurückzuführen, die Probleme verursachen. Passiert es auch, wenn Du vor dem Ruhezustand alle USB-Geräte aussteckst und ihn dann in Sleep schickst?

Es ist nur das Netzteil (mit dem zweipoligen Eurosteckeradapter) angeschlossen.

Rember läuft jetzt, ich bin gespannt, ob etwas dabei herauskommt. Bei shared memory spricht wirklich alles gegen den Speicher.

Verständnisfrage: Wenn n MB Speicher für die Grafik abgezweigt werden - ist es dann nicht unmöglich, daß rember einen Fehler in diesem Bereich findet? Zum Start kommt eine Meldung, daß (sinngemäß) 3,2 GB RAM belegt worden wären; es sieht also so aus, daß rember einfach 'alles' reserviert, was noch frei ist - mithin also nicht den für die Grafik reservierten Bereich. Gibt es vielleicht einen von CD bootbaren Speichertest, der so ähnlich arbeitet wie der von der c't für PCs? Obwohl - dessen Trick ist ja gerade, sich in das Video-RAM zu kopieren... *Migräne krieg*
0
_mäuschen
_mäuschen20.11.0821:42

memtest in Single User Mode





0
3.1415921.11.0808:00
Guten Morgen,

rember ist jetzt 13 Durchläufe lange mit 9400-Grafik gelaufen - keine Fehler, kein Absturz. Ich habe jetzt auf 9600-Grafik geschaltet und den nächsten Durchlauf gestartet.

Was mir gestern abend noch aufgefallen ist: Das Gerät wird über den Funktionstasten F1-F5 extrem heiß, so, daß man nur noch mit viel Disziplin den Finger auf der Stelle behalten kann. Es war aber gar nicht unter Last, sondern hat lediglich mehr oder weniger den leeren Finder-Desktop angezeigt.

Ich hab' dann mal zum Test smcfancontrol installiert, daß sofort 81 °C angezeigt hat und Lüfterdrehzahlen um 2.200. Mit einer erzwungenen Anhebung auf 4.000 rpm war die Temperatur dann schnell bei 65 °C. Während des nächtlichen Speichertest habe ich allerdings wieder die reguläre Lüftersteuerung aktiviert und die Temperatur nicht weiter verfolgt.

Jetzt, während der ersten Minuten des Speichertests mit der 9600-Grafik, steht die Temperatur bereits bei 75-78 °C, allerdings mit Lüfterdrehzahlen um 3.100 rpm - offenkundig werden für die zwei Betriebsarten unterschiedliche Lüfterkennlinien verwandt.

Nichtsdestotrotz: 80 °C im idle-Zustand, 78 °C bei etwa 30 % Auslastung - das ist doch Wahnsinn! Meine IBM- und Lenovo-Notebooks lagen im idle immer unter 50, unter stundenlanger VOLLast immer unter 75 °C.

Was meint Ihr?
0
An apple a day keeps microsoft away ;)
An apple a day keeps microsoft away ;)21.11.0812:45
also ich hatte das selbe problem, ich hab mein erstes alu macbook geliefert bekommen und hab nix eingebaut.
am ersten abend sind schon solche fehler aufgetreten! bei mir war allerdings der ganze bildschirm mit linien überzogen und nach einem neustart ist er nicht mehr angegangen und hat ein sehr lautes tuten von sich gegeben! hab alle möglichen fehlerbehebungsvorschläge ausprobiert, hat nicht funktioniert, also direkt bei apple angerufen und ein neues gerät bekommen, jetzt läuft alles perfekt schon seit ner woche^^


0
morethan2cents
morethan2cents01.12.0810:04
ein anderes phänomen, zu dem es zwar eine news gibt, aber keinen thead (zumindest hab ich ihn bis jetzt noch nicht gefunden):

wie siehts bei euch aus, wenn ihr anspruchsvolle spiele spielt, crysis, left 4 dead, call of duty 4, solche sachen? hab es bis jetzt nur unter windows testen können (da ich die genannten spiele eben nur für windows besitze bzw. es gar keine mac- version gibt...) und das macbook pro ist mir schon 2 mal abgestürzt, und das, nachdem die lüfter eine party gefeiert haben (sprich auf maximaler stufe sehr lange gewerkelt haben...). hab das mbp dann auf einen laptopständer von coolermaster mit zwei lüftern draufgestellt, da kam es dann zu keinem absturz.

könnte es sich um ein hitzeproblem handeln? hat jemand ähnliche erfahrungen unter mac os x gemacht? und wenn ja, ist damit zu rechnen, dass apple hier nachbessert und ich darauf hoffen kann, ein auch in solchen situationen funktionierendes gerät zu erhalten, oder eher nicht?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Schläfer01.12.0811:26
Hatte genau das gleiche Problem:

Bei mir war es der RAM. Auch von DSP aber vor dem Switch zu Hynix Modulen. Die original Apple Module und jetzt die Zweitlieferung mit Hynix Modulen von DSP arbeitet problemlos.

Memtest und Apple Hardwaretest liefen übrigens mehrmals ohne Beanstandung bei den 'fehlerhaften' Modulen durch.

Gruß
Schlaefer

0
morethan2cents
morethan2cents01.12.0811:29
ram kann ich in meinem fall ausschließen, die abstürze passierten mit der 9600er, also mit dezidiertem ram. also, könnte natürlich sein, dass ich ein fehlerhaftes produkt erwischt habe...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Schläfer01.12.0811:40
<verklickt>

0
morethan2cents
morethan2cents01.12.0811:44
bei mir passiert es eben nur unter absoluter volllast (und das auch nicht immer), hab weder ram aufgerüstet, noch sonst irgendwas am macbook verändert. und interessant ist eben, dass mit der zusätzlichen luft, die vom coolermaster- sockel kommt, keine abstürze mehr kommen, im normalen betrieb ist mir das ding überhaupt noch nie stehengeblieben.

ich hab auch nicht die oben gezeigten graphikfehler, sondern das bild friert ein, der sound läuft weiter, aber es hilft nur noch ein hartes resetten.

könnte schon ein hitzeproblem sein, oder nicht?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Schläfer01.12.0811:47
@morethan2cents

Sorry, hatte dich mit dem Threadstarter verwechselt. Da fällt mir auch nix schlaues zu ein.
0
morethan2cents
morethan2cents01.12.0816:40
Schläfer

kein problem


aber es kann doch nicht sein, dass ich hier der einzige bin, der dieses problem hat. ich mein, die news is ja nicht aus der luft gefallen, oder?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.