Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Abstürze MacBook Pro Mitte 2010

Abstürze MacBook Pro Mitte 2010

andha5712.04.1811:19
Hallo, mein MacBook macht mir seit einem halbem Jahr Probleme mit gelegentlichen Abstürzen. Es passiert natürlich unerwartet, sporadisch, manchmal mehrmals hintereinander oder auch mal über einen Zeitraum von Stunden oder gar Tagen der Benutzung überhaupt nicht. Ich weiß, das es offenbar ein Problem mit der Graka gibt, also der verbauten Nvidia GT330M, bin mir aber nicht sicher ob das mein MacBook Problem erklärt. Es gibt keine Bildfehler in Form von verfälschten Farben oder Blitze, sondern einfach nur kurz einen dunklen Bildschirm, denn eine Meldung auf grauem Hintergrund und kurz danach das Anmeldefenster. Hab aktuell die automatische Umschaltung der Grafikchips deaktiviert und lasse nur die "defekte" Nvidia laufen. Ausschließlich die integrierte zu verwenden geht leider nicht, da mein bevorzugtes DJ Programm auf der externen besteht. Der letzte Absturz heute morgen, passierte kurz nachdem ich Safari gestartet habe und dort etwas eingeben wollte. Das die Abstürze oft mit Safari passieren ist mir schon aufgefallen, aber da es auch ohne dessen Nutzung hin und wieder passiert, schließe ich den Browser aus. Wenn es also doch die Nvidia ist, würde ich gern wissen, was genau in dem Augenblick geschieht, kurz vor dem Blackout und wie bzw. ob man das vermeiden kann durch ein spezielle Handhabung. Hier der Beginn der Fehlermeldung:

*** Panic Report ***
panic(cpu 0 caller 0xffffff7f9b7569e9): "GPU Panic: mux-regs 3 3 7f 0 0 0 severity 3 WS-ready 1 switch-state 0 IG FBs 0 EG FBs 1:3 power-state 0 3D idle HDA idle : NVRM[0/1:0:0]: Read Error 0x00000100: CFG 0x0a2910de 0x00100000 0x00000000, BAR0 0xd2000000 0xffffff91380e2000 0x0a5480a2, D0, P3/4\n"@/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/Appl eGraphicsControl/AppleGraphicsControl-3.16.21/src/AppleMuxCo ntrol/kext/GPUPanic.cpp:162
0

Kommentare

MikeMuc12.04.1812:01
Da inzwischen sämtliche Reparaturprogramme von Apple für dich ausgelaufen sind kannst du hier mal suchen ob du das Teil zu jemandem schickst der es für ich in einen Backofen schiebt oder der dir gleich nen neuen Chip richtig auflötet. Andernfalls muß du mit dem Fehler leben oder dir ein neues Gerät kaufen
0
andha5712.04.1813:34
MikeMuc
Da inzwischen sämtliche Reparaturprogramme von Apple für dich ausgelaufen sind kannst du hier mal suchen ob du das Teil zu jemandem schickst der es für ich in einen Backofen schiebt oder der dir gleich nen neuen Chip richtig auflötet. Andernfalls muß du mit dem Fehler leben oder dir ein neues Gerät kaufen

Das ist mir alles klar, aber darum geht es mir nicht. Ich möchte wissen was genau der Fehler ist, bzw. was ihn auslöst. Passiert es beim umschalten zwischen den Grafikchips, oder nur mit der Nvidia GPU? Ist es ein thermisches Problem oder wird es von bestimmten Programmen ausgelöst? Vielleicht gibt es da Erfahrungen zu. Ich habe gestern den ganzen Tag meine DJ Software im Autoplay Modus laufen lassen, ohne einen Absturz zu bekommen. Abends rufe ich einmal Safari auf und der Absturz ist da. Heute Vormittag das Gleiche, nur da war es beim Aufruf von Chrome. Es würde mir schon reichen, wenn das Macbook durchläuft, während ich ausschließlich mit der DJ Software arbeite. Da wäre nämlich ein Absturz während einer Party mehr als lästig.
0
ssb
ssb12.04.1814:39
Da dein Mac noch bootet und meistens arbeitet, kannst du probieren, die diskrete Grafikkarte zu deaktivieren. Geht zum Beispiel mit gfxCardStatus aber es gibt viele Alternativen dazu.
Wenn kein Absturz mehr auftritt, wenn ausschließlich die Intel-Grafik benutzt wird, dann hättest du für's erste gewonnen. Dann kannst du dir (je nach macOS Version) auch überlegen, den Treiber für die diskrete Grafikkarte einfach zu entfernen (aus /System/Library/Extensions heraus bewegen) und neu zu starten. Dann dürfte das Umschalten auch nicht mehr vorkommen. Es ist aber gut möglich, dass die Performance (wenigstens die GUI) darunter leidet.

Welche Programme dazu führen, dass umgeschaltet wird und dort womöglich ausreichend Last erzeugen, ist manchmal schwer vorhersagbar. Safari selbst bewirkt das nicht, aber Plug-Ins zum Beispiel für Medien-Darstellung können das veranlassen. Aber auch manch andere Funktion wird von der CPU auf die Grafikkarte ausgelagert, das können auch reine Berechnungen sein. "Versuch macht kluch" - was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
0
andha5712.04.1815:03
ssb
Da dein Mac noch bootet und meistens arbeitet, kannst du probieren, die diskrete Grafikkarte zu deaktivieren. Geht zum Beispiel mit gfxCardStatus aber es gibt viele Alternativen dazu.

Ja, das hab ich zwar schon installiert, nützt mir aber nichts, weil das DJ Programm partout die externe anfordert und dementsprechend, trotz gfXCardStatus umsgeschaltet wird. Was das Programm macht, wenn ich den Treiber für die diskrete entferne, hab ich allerdings noch nicht probiert.
0
vosen12.04.1818:03
Hallo andha57,

lies Dir mal den Thread bei macrumors.com durch: https://forums.macrumors.com/threads/gpu-kernel-panic-in-mid -2010-whats-the-best-fix.1890097/

Im Verlauf gibt es ein Video von Louis Rossmann in dem er erklärt, wie man das Problem (so denn die Symptome die gleichen sind) durch Tausch eines Kondensators beheben kann. Hat bei mir bestens funktioniert. Seitdem ist Ruhe...

Gruß
Volker
+1
andha5719.04.1816:13
Hab mir letztes Wochenende eine alte Version von GFXCardStatus heruntergeladen und auf interne Grafik gestellt. Hat offenbar funktioniert. Meine DJ Software, die sonst grundsätzlich immer auf externe Grafik umschaltet, hat sich austricksen lassen und es gab den ganzen Abend keinen Blackout.
0
unbunt
unbunt19.04.1819:23
Same problem, habe das hier gefunden:
http://www.macgadget.de/Forum/Funktionierender-Fix-fuer-Macb ook-Pro-2010-GPU-Panic
Patch installiert, bis jetzt seit Tagen alles gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.