Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Abmelden dauert ewig. Schuldigen finden?

Abmelden dauert ewig. Schuldigen finden?

AndyB24.01.0811:17
Ich habe an meinem Macbook C2D mit 2GB Ram folgendes Problem:
Nach getaner Arbeit melde ich mich mit + ctrl + shift + q ab und lege das Book schlafen (Klappe zu) seit ein Paar Tagen dauert es ca. 2-3 Minuten bis der Benutzer abgemeldet ist und nach dem zuklappen ungefähr nochmal solange bis das Book richtig schläft (Sleeplight pulsiert). Wie kann ich denn herausfinden was das Abmelden und das Einschlafen verhindert?
Programme habe ich übrigens keine installiert in letzter Zeit...
0

Kommentare

AndyB24.01.0811:21
Achso: 10.5.1, sorry...
0
MoreliaV
MoreliaV24.01.0811:35
Versuch mal alle Programme vor abmeldung zu beenden. Dauert es dann immer noch so lange? Sonst testen welches Prog. den Vorgang verzögert
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Marcel Bresink24.01.0811:47
In dem Fall sollte man im Programm "Konsole" prüfen, ob für den Abmeldezeitpunkt Fehlermeldungen vom System aufgezeichnet wurden. Hier wären unter anderem Meldungen von "spindump" interessant. Außerdem kann man im Ordner /Library/Logs/HangReporter schauen, ob irgendwelche Programme "gehangen" haben und hierdurch vielleicht die Abmeldung verzögert wurde.

Die Verzögerung zwischen Zuklappen und Pulsieren hängt dagegen nur von der Größe des installierten Hauptspeichers ab. Bei mehr RAM wird dieser Zeitraum länger. Das ist normal.
0
AndyB24.01.0811:47
Vor dem abmelden schließe ich immer alle Programme per Hand ( + q).
Ich verstehe auch nicht, wieso es solange dauert bis das Book wirklich im Sleepmode ist, da der Benutzer ja abgemeldet ist und somit das Sleepimage nicht wirklich groß werden kann. Auch die Aktivitätsanzeige spuckt nichts außergewöhnliches aus.
0
AndyB24.01.0811:49
Marcel Bresink
Das mit den Logfiles ist 'ne gute Idee, werde ich mal nachschauen.
0
Marcel Bresink24.01.0812:03
AndyB
Ich verstehe auch nicht, wieso es solange dauert bis das Book wirklich im Sleepmode ist, da der Benutzer ja abgemeldet ist und somit das Sleepimage nicht wirklich groß werden kann.

Ob jemand angemeldet ist, spielt für das Sleepimage überhaupt keine Rolle. Auf das virtuelle Speichermanagement hat die Ruhezustandsfunktion keinen Zugriff. Das wäre viel zu kompliziert und könnte noch länger dauern. Es wird deshalb einfach der "rohe" Hardwarezustand und damit auch der komplette RAM-Inhalt gesichert.
0
AndyB24.01.0812:35
Marcel Bresink
Es wird deshalb einfach der &x22;rohe&x22; Hardwarezustand und damit auch der komplette RAM-Inhalt gesichert.

Wieder was gelernt.
Ich werde mir heute abend mal die Logfiles vornehmen.
Danke schonmal soweit.
0
Blub
Blub24.01.0812:56
Von daher gilt: Weniger RAM macht es schneller
0
AndyB24.01.0813:07
Blub
Von daher gilt: Weniger RAM macht es schneller
Ich warte dann doch lieber nur einmal am Tag...
0
oliver
oliver24.01.0814:20
ich habe selbiges verhalten seit dem umstieg von 10.4. auf 10.5. (leo über erst 4 wochen altes tiger übergebügelt) an meinem iMac C2D. die ausschaltzeit hat sich von unter 20 sec. auf ca. 1,5 min. verlängert.

als schuldiger ließ sich launchd ermitteln, der sich weigert, sich beenden zu lassen und dann nach 20 sec. vom system abgeschossen wird.

sämtliche üblichen reparaturszenarien habe ich durch, indes geändert hat sich nix.

launchd verhält sich sowieso teilweise sehr seltsam, da es mitunter als prozess unter einem (nicht angemeldetetn) benutzer läuft, statt mit meinem eigenen account.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer24.01.0815:39
Nochmal eine kleine Frage zwischendurch... Wenn man mittels Terminalbefehl oder einem Programm, die Sleepimage-Funktion abschalten würde, dann wäre das NUR tragisch wenn der Rechner aufgrund einer leeren Batterie aus gehen würde, ja? Das heisst, das Sleepimage hat noch keine Funktion, wenn die Batterie aus so leer ist, das der Rechner in den Sleepmode geht, weil das ein ganz normaler Ruhezustand wäre, oder?
0
zaph
zaph24.01.0815:42
bei mir das Gleiche wie bei oliver - seit 10.5 (iMac 24" 1. Generation) dauert es unsäglich lange bis er runterfährt.
Das mit launchd muss ich mir heut Abend mal anschauen
„live long and prosper“
0
mistamilla
mistamilla24.01.0815:44
Ein Schuldiger für lange Ausschaltzeiten ist Tunnelblick. Das Programm hängt sich beim Ausschalten auf - seit 10.5. Da Hilft nur, das Menüleistensymbol von Hand zu beenden und schon schaltet der Mac so fix aus wie unter 10.4.x. Leider gibt's noch kein Update für Tunnelblick, die den Fehler behebt...
„ITZA GOOTZIE“
0
AndyB24.01.0816:42
mistamilla
Ein Schuldiger für lange Ausschaltzeiten ist Tunnelblick.
Und Tunneblick war es auch tatsächlich! Und ich war so froh dass es endlich den Nameserver richtig setzen kann :'(
Das per Hand aus der Menuleiste beenden nervt
0
oliver
oliver26.01.0814:58
tunnelblick ist möglicherweise ein schuldiger. allerdings ist das bei mir nicht installiert und trotzdem dauert's beim ausschalten ewig...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer26.01.0815:07
Ich hab mich eigentlich schon dran gewöhnt... Das Aussschalten unter Tiger dauerte bei mir immer nOch länger. Aber erst nachdem ich alle Tools installiert hatte. Bei Leo dauert das Ausschalten schon von Anfang an länger, aber bleibt auch mit installierter Software so wie am Anfang.
0
oliver
oliver27.01.0815:19
na wenigstens habe ich seit gestern abend wieder volle 1,7MB/sec. download über WLAN, obwohl ich – ich schwöre feierlich! – definitiv nix anders eingestellt habe, weder am iMac alu noch am router.

vorher waren es seit dem letzten security-update max. 700kb/sec.

diese katze führt definitiv ein eigenleben
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver12.02.0814:57
so, anlässlich des gestrigen 10.5.2-erscheinens habe ich den imac frisch mit leo aufgesetzt (vorher war über eine relativ neue tiger-installation nur drübergebügelt) und siehe da, er schaltet wieder in windeseile aus, wie früher
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.