Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI Radeon HD 2600 XT – Grafikprobleme

ATI Radeon HD 2600 XT – Grafikprobleme

Zimtstärn
Zimtstärn24.06.1117:57
Hi zusammen

Ich habe einen MacPro3.1 von 2008 mit ATI Radeon HD 2600 XT und ab und zu komische Grafikfehler (siehe Screenshot).

Frage an die Experten, ist sowas ein Softwarefehler? (Hier betrifft es ja nicht den ganzen Bildschirm.) Oder kann das von der GraKa kommen? Ich fand eben, dass Apple ein Austauschprogramm für diese Karte anbietet – worunter meine fallen würde.

Da der Fehler aber nicht reproduzierbar ist, werde ich wohl schwierigkeiten haben gelegentliche Fehler zu beweisen – oder wie geht ein autorisierter Apple Händler mit sowas normalerweise vor? Reicht das denen, wenn ich sage, dass manchmal auch der ganze Bildschirm für kurze Zeit in längliche farbige Balken aufgeteilt ist?

Vielleicht hat je jemand von euch ähnliche Erfahrungen damit?

Liebe Grüsse
0

Kommentare

ts
ts24.06.1118:10
Die Kühlung der Karte verstaubt gerne und damit wird der Karte dann zu heiß, was dann wieder oft in weiteren Hardwarefehlern der Grafikkarte resultiert.
0
v3nom
v3nom24.06.1118:11
Es gab auch Ende 2010 ein Umtausch der 1900XT und da konnte manche diese direkt bei einem Händler umtauschen…
Bei mir wurde vom Händler der Fehler reproduziert und erst dann wurde getauscht.
0
Zimtstärn
Zimtstärn24.06.1118:15
Ich hab sie heute rausgenommen und entstaubt soweit dies möglich war. Aber das Austauschprogramm von Apple wurde wahrscheinlich nicht aufgrund des Staubes ins Leben gerufen, kann ich mir vorstellen?
0
Zimtstärn
Zimtstärn24.06.1118:18
v3nom
Es gab auch Ende 2010 ein Umtausch der 1900XT und da konnte manche diese direkt bei einem Händler umtauschen…
Bei mir wurde vom Händler der Fehler reproduziert und erst dann wurde getauscht.

Na dann kann ichs wohl vergessen - bis mal ein Fehler auftritt haben der Händler und ich nen Bart. Dann müsste noch der Vorführeffekt hinzugerechnet werden
0
Pauli24.06.1118:45
Die Karte reklamieren.

Ich zitiere hier mal mactechnews vom 21. Februar 2011:
Apple verlängert Garantie für einige Radeon-Grafikkarten des Mac Pro (Anfang 2008)

In einem Support-Dokument hat Apple bekannt gegeben, die Garantie für einige Grafikkarten der ATI Radeon HD 2600 XT Serie zu verlängern. Die im Mac Pro (Anfang 2008) eingesetzten Grafikkarten können laut dem Dokument teilweise Grafikfehler aufweise oder gar kein Bild mehr erzeugen. In diesem Fall ersetzt Apple kostenlos Grafikkarten, deren Seriennummer mit YPUx, YPVx, 1M4x, 1M5x, 29Hx oder 29Gx enden. Sollte bereits eine Reparatur auf eigene Rechnung erfolgt sein, können sich Betroffen an Apple wenden, um eine Rückzahlung einzufordern. Die erweiterte Garantie auf die Grafikkarten gilt mindestens bis zum 31. Juli 2011 und danach drei Jahre ab Kaufdatum des Mac Pro (Anfang 2008). (sb)
Weiterführende Links:

0
GeistXY
GeistXY24.06.1119:05
Hallo,

mein Mac Dealer hat mir die Karten (hatte 2 Stück eine davon mit Fehler die andere ohne) anstandslos
getauscht. Hatte insgesamt 3 dieser betroffenen Karte.
DIe erste gab den Geist noch in der Apple Garantie des Rechners auf, die 2. lief dann 5 Monate,
die habe ich erstmal auf eigen Kosten getauscht, die 3. lief so lange bis ich meinem Rechner
eine grössere Graka spendiert habe.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.