Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ASUS eeePC

ASUS eeePC

Renato Quadri05.08.0800:23
Hallo liebe Macianer
Ich habe mir einen eeePC (Linux) gekauft, weil ich für "on the go" und Ferien ein günstiges, leichtes und einfaches Gerät gesucht habe.
Wenn mir das Ding abhanden kommt oder geklaut wird, who cares! 300 Euro ist zwar schon ein Batzen, aber es ist doch signifikant weniger als der Wert meines MacBook Pro, das bei einem Verlust ein viel grösseres Loch in die Kasse hinterlassen würde.
Der eeePC von Asus ist ein wirklich gelungenes OnTheGo-Teil (900 Gramm) Dank eingebautem WiFi kann ich via NetShare mit meinem iPhone auf der ganzen Welt herumsurfen.

Nun interessiert mich zweierlei:
1. Wer von Euch besitzt einen eeePC und wie sind die Erfahrungen?
2. Sollte Apple auch so ein Teil herausbringen, aber mit Mac OS X?
0

Kommentare

user_tron05.08.0800:31
Kann man das OS vom eePC auch auf nem normalen Computer installieren?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
EvoX
EvoX05.08.0800:57
Hallo,

ich habe den eeePC von einer Freundin mal ausprobiert und kann das Teil nicht so ohne Weiteres empfehlen. Habe den eeePC aber auch nur zum Internetsurfen benutzt.

Das Touchpad ist der reinste Krampf und die Maustaste unterm Pad funktioniert auch nicht so richtig. Durch das kleine Display (welches mehr Rand als Anzeigefläche hat) kommt man um ständiges Scrollen nicht drumrum.

Das wäre ja nicht weiter tragisch, wenn man mit zwei Fingern scrollen könnte. Kann man aber nicht, sondern muss zum Rechts-Links-Scrollen immer die Scrollbalken mit dem ungenauen Mauszeiger bemühen und sich mit der nervigen Maustaste abkämpfen.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Seitenaufbau auch nicht sonderlich schnell von Statten geht.

Hab nach ner halben Stunde "Surfvergnügen" doch lieber zu meinem iPhone gegriffen, das zwar ein kleineres Display hat und langsamer im Vergleich ist; sich aber um Welten besser steuert und einiges an Frust erspart.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
flocko05.08.0803:55
Ich hab einen, hauptsächlich um für die Uni mitzuschreiben. Mittlerweile surfe ich auch viel von zuhause auf dem Ding und kann ihn weiterempfehlen. Ja, so ein Ding (in der selben Preisklasse) von Apple wäre sofort gekauft.

Komme mit dem EEE Prima zurecht. Habe aus bequemlichkeit sogar eine komplette Hausarbeit auf dem EEE geschrieben. An die kleine Tastatur gewöhnt man sich ganz ganz schnell.
0
flocko05.08.0803:57
Zu User-Tron
Das ist ein Xandros Linux und das kannst du afaik auch auf normalen PCs installieren. Weiss nur nicht ob dann der Easy Mode dabei ist.
0
hrk23
hrk2305.08.0808:37
Hatte auch mal einen eee PC zum testen. Hab auf dem Teil mal ein modifiziertes OS X 10.5 ( OSX86 ) probiert. War grottig langsam , kein WLAN- , kein LAN-Treiber u.s.w. Naja ist schon ein paar Monate her, vielleicht hat sich ja was an der Treiberfront getan.
Später hab ich auf dem ASUS Netbook ein angepasstes Ubuntu Linux installiert ( eeeXubuntu ). Das war meiner Meinung nach besser, als das Xandros Linux des eeePCs.

Hab mal auf eeeXubuntu ( aus Spass ) Safari für Windoofs unter zur Hilfenahme von WINE installiert
( siehe Bild ) .

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.08.0809:34
Wenn, dann würde ich auf die 100 Euro teurere Variante mit größerem, normal proportionierten Display setzen. Das erste Modell ist vielmehr eine Spielerei.
Hier eine Übersicht von einigen NetBooks:


Das Acer Aspire One A150L (1,6Ghz & 1024 MB Ram) finde ich, sieht sogar noch interessanter aus.

Was meint ihr dazu ?

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
hrk23
hrk2305.08.0809:55
Hier das ideaPad S10 von Lenovo :



„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro05.08.0810:38
hrk23
Cool - aber das mit Thinkpad-Optik und Titanverbandgehäuse wäre jetz noch der Oberhammer
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.08.0814:01
Schöner als das Wind...

gekauft

osx86 draufmachen und happy sein
„bin paranoid, wer noch?“
0
jschwarz05.08.0815:42
Das von Lenovo sieht verdammt gut aus und kommt mit 1,6 GHz das ist doch schon mal was, ich denke mal ich schlage auch zu. Mal sehen.
0
Robby55505.08.0817:54
Ich habe mir aus Spaß einen EeePC 701 gekauft, einfach zum herumbasteln. Hat mir beim Kurzurlaub in Ungarn gute Dienste erwiesen, im ganzen Hotel gab es kostenloses WLAN. Die einzigen Kritikpunkte sind das zu keine Display und das fehlende Bluetooth. Die Grösse und das Gewicht sind eigentlich super. Ich hab XP draufgemacht, etwas abgespeckt und ein paar PortableApps auf eine SD Karte installiert. iTunes und Safari sind ganz praktisch. Damals gab es noch nicht eine voll angepasste Version von Ubuntu, der Xandros Easymode gefällt mir nicht weil zu wenig platz auf der SSD übrig bleibt.

Mein Wunschgerät wäre ein Gerät wie der neue EeePC 901 (hat Bluetooth und ein größeres Display) mit Mac OS X 10.5 (selbstverständlich etwas angepasst an dem Gerät). Das ganze etwas flacher und für Max. 500 € und es ist gekauft. Noch besser wäre ein Gerät ohne Tastatur mit einem Touchscreen, die Apple Wireless Tastatur ist ja nicht ganz schlecht.

Ich glaube aber leider nicht daran, dass Apple so etwas auf dem Markt werfen wird, ich hätte aber nichts dagegen wenn sie wenigstens Mac OS X an einen Hersteller solcher Geräte lizensieren würden - was sie natürlich auch nicht machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.