Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>APPLE hat anscheinend gelernt 17MBP matt!

APPLE hat anscheinend gelernt 17MBP matt!

hickhack
hickhack07.01.0912:03
wundert mich nur das apple kaum über das "matte" alternatve spricht. sieht jedenfalls 1000 mal besser aus als das glossy spiegel mit dem schwarzen trauerrand. wenn die diese option auch beim 15 MBP anbieten. dann ist die welt gerettet.


0

Kommentare

firevsh2o
firevsh2o07.01.0912:04
Ich freu mich auch! Ich hoffe vor allem auf den iMac!
0
fallen
fallen07.01.0912:12
nix gegen das matte, aber diese glasscheibe ist schon sehr geil eigentlich! zumindest zum reinigen ist das super. und es ist halt unempfindlicher... wenn da wieder jemand auf den bildschirm tatscht, brauch ich keine angst zu haben, dass er was kaputt macht...
0
Dirk B.
Dirk B.07.01.0912:14
... ich würde da auch nicht drüber sprechen, wenn ich vorher gesagt hätte, dass es nur noch Glossy gibt, ...

Aber was soll's, das als Option anzubieten, ist ja offensichtlich möglich, ... und wenn die Umsätze beim 13er und 15er in den Keller gehen, weil alle warten, ob es auch in matt erscheint, wird Apple sicher da auch reagieren. Die Frage ist nur, werden die Käufer warten???
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.01.0912:18
Dirk B.
Die Frage ist nur, werden die Käufer warten???

ich würde warten...
0
MacGay
MacGay07.01.0912:21
gerade in der doch schlanken Produkt-Palette finde ich diese Option wichtig ...
Ich hatte schon immer gesagt MATTE = Geringere Stückzahl = Höherer Preis ... Das ist fair !
Jedoch nur das teuerste Produkt ist eher schade!

Ich hoffe das auch am Macbook wieder FIREWIRE kommt ... Siehe hier :


0
exAgrajag07.01.0912:34
Im Ticker las es sich so, als wäre ginge es da um eine Anti-Glossy-Folie. Das wäre nicht so schön, wenn es denn stimmen würde. Zumindest vor dem Hintergrund, daß man diese Folien wohl regelmäßig neu aufsetzen müsse (hab zumindest so gehört).

Schön auch, daß dann diese ätzende schwarze Spiegelrahmen weg ist. Das sieht echt sch... aus.
0
rex196607.01.0914:28
MacGay

Ich hoffe das auch am Macbook wieder FIREWIRE kommt ... Siehe hier :


Ich glaube das können wir uns abschminken.
Apple müsste dazu das Gehäuse umändern.

0
hacmac1979
hacmac197907.01.0914:56
Ganz ehrlich, ich verstehe das alles nicht mehr, und ich kann mich überhaupt nicht in Apple`s Marktstrategie reindenken. Eines vorweg: Ich hätte sehr gerne mehr Geld dafür ausgegeben, wenn mein neues MBP und 24" Display jeweils kein Glossy - Display hätten. Aber was passiert da nur? Mir scheint, Apple verliert ein wenig die Übersicht. Wahrscheinlich ist denen klar geworden, daß eine große Zahl von Verbrauchern einfach einen matten Schirm bevorzugen. Denn warum würde sonst die Option "matt" beim neuen 17" angeboten werden? Das ist doch alles ganz schön seltsam.
Warum keine einheitliche Wahlmöglichkeit, und in welche Richtung soll es eigentlich gehen? Sind demnächst fünf verschiedene Displays je nach Größe immer glossy, aber auch mal non-glossy zu haben ? Der Aufpreis für das matte Display ist natürlich berechtigt, vor allem wenn dieser durch die geringeren Stückzahlen zustande kommt.
Die einzig logische Erklärung, die mir durch den Kopf herumschwirrt: Apple versucht immer mehr, möglichst viele für deren Produkte anzusprechen und tastet sich so langsam mit leichtem Konzeptwandel vorwärts, ohne sich dabei überschlagen zu können. So nach und nach wird der Apfel für die breite Masse interessant und erschwinglich, aber während alle in dem Glauben gelassen werden, über ein Exklusivprodukt zu verfügen, kann davon schon lange nicht mehr die Rede sein.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0915:06
Hey, ich hab den Autor anhand des Thread-Titels erraten. Bin ich nicht gut?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
hacmac1979
hacmac197907.01.0916:47
MacMarco Pro
Hey, ich hab den Autor anhand des Thread-Titels erraten. Bin ich nicht gut?

Wie meinen?
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0917:38
MacMarco Pro
Hey, ich hab den Autor anhand des Thread-Titels erraten. Bin ich nicht gut?

Ja so langsam haben wir hier richtige Wettbewerbe: Thread-Ersteller nach Titel raten, sonorman-Logo in seinen Bildern suchen,...


hacmac1979
jedem der viel hier ist, fallen mittlerweile Gewisse Dinge auf. So z. B. kann man gut an einem Threadtitel den Ersteller raten! Z. B. wenn ein oder 2 Wörter in Großbuchstaben auftauchen und/oder ein "nit" drin steht, ist der Thread zu 99 % von Bernd
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hickhack
hickhack07.01.0918:54
@hacmac!

du sprichst mir aus der seele! apple soll nicht jeder depp haben! schon gar nicht hausfrauen!

apple ist nur was für profis! dabei soll es bleiben! meinetwegen zahl ich mehr dafür. dann aber muss es sich auch lohnen!


0
hacmac1979
hacmac197907.01.0919:05
@Jaguar1

Ah, jetzt kapier ich es auch. Quasi eine geheime Handschrift. Vielen Dank für die Erklärung!
0
das Iro
das Iro07.01.0919:25
hickhack

Kannst du bitte einen link zu der Seite posten?
Ich kann die Bilder leider nicht finden
„⚣“
0
cathy
cathy07.01.0919:29
warum ist es denn negativ, wenn apple die breite masse anspricht? steigen verkaufs/anwenderzahlen, besteht auch die chance auf eine grössere produktpalette und schnellere updates...sind eigentlich diejenigen, die meinen, dass apple nur profis (imac und co sind natürlich klare profigeräte) zusteht die gleichen, die sich über pc-user lustig machen?!
bei matt contra glossy sollte es übrigens nicht um das aussehen, sondern den damit verbundenen nutzen gehen und diesbezüglich bin ich froh, dass mir apple glossy praktisch aufgezwungen hat. an einem mobilen gerät ist glossy nicht die schlechteste lösung, vielleicht sollte man es erstmal ausprobieren, bevor man sich beschwert...
0
hickhack
hickhack07.01.0919:36
@das Iro

geh auf die apple.com seite. klick das MBP 17 an

http://www.apple.com/macbookpro/features-17inch.html

dann das + mit gallerie dann siehst du es


0
hickhack
hickhack07.01.0919:37
das hier mit dem plus klicken. dann sieht man es
0
das Iro
das Iro07.01.0920:01
hickhack

Danke, das hat apple aber gut versteckt
„⚣“
0
das Iro
das Iro07.01.0920:02
Das ist ja enorm was der schwarze Rahmen für ein Kontrast unterschied macht
„⚣“
0
hickhack
hickhack07.01.0920:25
@ das Iro

es macht kein grossen unterschied. lieber will ich nicht vor einem spiegel sitzen und blenden lassen. der schwarze rahmen ist nur ein hilfseffekt und lässt "scheinbar" kontrastreicher darstellen.
mehr auch nicht.
aber ich würde mich nicht blenden lassen.


0
iMad07.01.0920:45
Eigentlich eine Frechheit, den "Profis" das 17er mit Option anzudrehen ... für satte 2550 Euro und das 15er + Rest inkl. iMac und CD soll man sich abschminken.
Aber die Leutz hier haben ja recht: Man braucht es ja nicht kaufen. Es gibt ja noch andere Alternativen (WinBooks!). *sick*

Na danke Apple.

0
jogi99
jogi9907.01.0920:56
windows ist niemals eine alternative.... da nehm ich eher stift und paper....
was mich mehr stört als glossy oder matt ist, dass der akku fest verbaut ist.... das schreckt eher beim kauf ab! ich habe seit drei monaten ein macbook 'glossy' und finde die umstellung überhaupt nicht schlimm.
0
convivator
convivator07.01.0921:31
Ist der matte Schirm eigentlich 1:1 vom Vorgänger übernommen, oder ist er nur genau so matt<? Phill Shiller hat sich da etwas uneindeutig ausgedrückt.

Das nichtglossy stimmt mich zuversichtlich und lockert meinen Geldbeutel, aber der nicht austauschbare Akku ist für mich irgendwie noch ein nogo. Blu Ray und Nehalem i7 muss auch noch kommen, dann und nur dann werd ichs kaufen

Ach ja: Kann man den Ram und die Platte einfach erreichen?
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
incredibleole07.01.0921:34
ja immerhin, aber die jetzige modellinie ist doch totale grütze...
ich möchte ein kleines, handliches notebook, keinen riesen klopper. das macbook wäre ja ideal - scheiße kein firewire, scheiße, glossy. hmm, dann das 15er, ach nee das ist immer noch glossy, na dann muss es wohl das 17er sein.

wenn apple dem 13er wieder firewire und allen eine matt-option spendieren würde, wären doch alle glück, wo ist denn bitte das problem?

hoffentlich hält mein 15" MBP noch lange durch, es ist mir zwar eigentlich etwas zu groß, aber der bildschirm ist toll und es hat firewire, sogar zweimal und ne echte DVI-buchse... vielleicht kommt apple ja irgendwann wieder zur vernunft...
0
convivator
convivator07.01.0921:44
Was ich auch nicht verstehe, ist der Unibody hype. Wenn man s fallen lässt, dann ist s kaput, egal ob Unibody, oder nicht.

Glas könnte man entspiegeln, wenn man will. Macht man aber aus irgend einem Grund anscheinend nicht. die Werbevideos betonen die Spiegelung ja noch. Da frage ich mich doch schon, für wie dumm und reich Apple seine neue Zilgruppe hält. Aber wie Henry Louis Mencken sagte: "Nobody ever went broke underestimating the intelligence of the American public."
Ich jedenfalls freu mich auf baldigen Mac n00b Zuwachs im Forum.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.01.0921:54
convivator
Glas könnte man entspiegeln, wenn man will.

nimm doch mal eine entspiegelte Glasscheibe (die dünnen Glasscheiben von "rahmenlosen" Bilderrahmen, also die die nur mit solchen Metallklammern am Rand mit der Rückwand verklemmt werden gibt es auch als "entspiegelt") und lege diese Scheibe auf ein Foto, eine Zeitung etc.... sobald Du diese auch nur ein Stückchen anhebst wird das dahinter unscharf....

Entspiegelte Scheiben bzw. Folien die man auf die Scheibe aufbringt die vor dem TFT sitzt bringen genau diese Nachteile mit sich - daher ist das auch nicht "die" Lösung für die Problematik
0
iThinkDifferent07.01.0921:54
ich glaube, dass Apple höchstens bei den 15-Zöllern eine BTO für Anti-Glare bringt, den das MacBook war schon immer glossy!
0
das Iro
das Iro07.01.0921:54
convivator
convivator
Ich jedenfalls freu mich auf baldigen Mac n00b Zuwachs im Forum.
Hmm. NEIN !
„⚣“
0
idolum@mac07.01.0921:57
Jetzt gehts wieder los. Glossy User sind ja alle selten dämlich und schauen natürlich nur DVDs drauf.

Ich muss mich echt wieder mehr von diesem Forenklientel lösen.
0
cathy
cathy07.01.0922:13
anwender, die von glossy positiv überrascht sind, nutzen ein mobiles gerät nicht als desktop-ersatz (das scheitert auch schon am 15,4" display), sondern wirklich unterwegs: am flughafen, im zug oder im sommer und urlaub mal draussen...und da hat glossy seine daseinsberechtigung!
0
MaChris
MaChris07.01.0922:34
IMHO sollten alle neuen Matt vs. Glossy - Threads geschlossen werden. Bei dem Geheule kommt mir jedes mal die Galle hoch! *sick*
0
exAgrajag07.01.0922:41
MaChris
IMHO sollten alle neuen Matt vs. Glossy - Threads geschlossen werden. Bei dem Geheule kommt mir jedes mal die Galle hoch! *sick*
Dann lies sie doch einfach nicht.

Mich *sick* es übrigens an, wenn Leute wie du ihr Willen (Glossy) bekommen und kein Verständnis für diejenigen aufbringen können/wollen, die Matt (aus welchen Gründen auch immer) wollen. Am meisten nervt mich das, wenn es von denen kommt, die damit scheinbar nur Video gucken wollen.

ICH will mit meinem Rechner arbeiten. ICH will Matt.
0
hickhack
hickhack07.01.0922:49
das hier viele ( mich miteingenommen) über die neue produktkinie von apple beschweren u.a. auch das Blossy spiegel vs. matt. hat damit zu tun, dass apple letzte zeit nicht genau weiss was sie will.

zuerst auf glossy schwören und über kontrastreiche bilder werben. was nur ein fake ist. dann später hinterher doch matt bieten wollen. und dann diese schnittstelle nummer! ich wette das apple später wieder mehr schnittstellen anbieten wird. was schon bei den ersten MBP der 1 Gen. der fall war. damals kamen die geräte ohne FW800 raus. dan später doch mit FW800. man man!
was soll das? und damit verarschen die uns!

ich will hier nicht grundlos rumpöbeln. aber leute! das ganze ist dch ne verarsche von apple! oder?
thema Unibody! ja mag zwar interessant klingen aber ist aber eher was für den optik. wie gesagt. wenns fällt, gibs dellen!


0
maybeapreacher
maybeapreacher07.01.0923:27
all: Das ist doch keine Verarsche. Sie machen was, und sie merken, dass es falsch war. Die "alten" neuen Unibodys sind halt noch nicht aktualisiert worden.

Bei Apple hat es schon immer länger gedauert, bis die ganze Produktpalette aktualisiert war, und es gibt nun mal Rhythmen, in denen sie aktualisieren. Also Mitte diesen Jahres könnte es ein Produkt-Upgrade geben für das 13" MB und 15" MBP. Das wäre "typisch", so einmal Produkt-Neuvorstellung, dann ein halbes Jahr später eine Aktualisierung. Das sind die Books, und wie ich Apple kenne, werden sie fürs 15" auch eine Matt-Option bieten. Ich denke, das haben sie gelernt. Auch wenn sie es noch nicht ganz verstanden haben wie mir die Keynote gezeigt hat. Wenigstens gehen sie darauf ein, das ist gut!

Was das FireWire angeht: ich denke, das Apple das in den Consumer-Linien fallen lassen wird. Und das es auch nicht wieder kommt. Mal sehen ob ich Recht behalte, wenn nicht, wäre mir das auch recht

Thema Unibody: Es ist verwindungssteifer. Das ist ein klarer Vorteil. Man hat weniger einzelne Bauteile, das ist ein Vorteil. Es ist Wartungsfreundlicher Aufgebaut.

Wegen dem Akku: Natürlich ist der vom 17" Tauschbar. Nur halt nicht per Mechanik von außen. Ganz ehrlich, eine Batterie, die 1000 Ladezyklen aushält, ist EDELST!!!! Wenn ich meinen bisherigen Verbrauch hochrechne, dann würde sie mir 4-5 Jahre halten. Da bin ich locker aus der Garantie raus. 8 Schrauben und dann kann ich sie wechseln. Also was soll das? Und der Preis war auch nicht viel teurer als wenn man sich so eine neue Batterie holt. Dann lieber 8 Stunden weil das Ding größer ist.
Nicht vergessen: Das Ding ist ein Novum... neue, verbesserte Strukturen, um mehr Zyklen zu halten etc.

Aber annsonsten: Ball flach halten. Freuen das Apple euch ne Option gibt. Warten auf den nächsten Zyklus für die 15"-Dinger bevor man rumnölt.

0
freeroot
freeroot07.01.0923:40
Vielleicht warten die auch einfach noch ein wenig mit dem antiglare um den Leidensdruck recht hoch steigen zu lassen. Besitzer von PowerBooks oder good old style MacBook Pros werden mit der neuen Option eher zugreifen bzw. vom Glossy enttäuschte Besitzer der unibody MB werden ihr Altgerät gegen ein neues eintauschen wollen. Damit kann Apple dann noch einmal Kasse machen. Erst weniger Optionen anbieten und dann die fehlenden Optionen später als Zugabe anpreisen
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Bassoon08.01.0901:17
Schon mal Präsentationen mit einem MBP Glossy gehalten? Das geht mal gar nicht!
Ich kann mir ja schlecht aussuchen, ob ich das in einem Raum mit Fenster oder ohne machen muss, bzw. ich kann ja nicht die Leute umsetzen, nur weil ich nicht gegenüber des Fensters stehen will!

Wenn Apple kein Notebook ohne glossy anbietet ist das einfach nicht professionell. Beim vorigen MBP 15"/17" hat die große Mehrzahl eine matte Variante gewählt.
Bevor ich nichts sehe und die Präsentation verhaue, bzw. im Zug beim Arbeiten am Laptop Augenweh bekomme kaufe ich mir lieber ein Windows Laptop.

Ich gebe bestimmt keine 2500€ für ein unhandliches 17" Gerät aus.
Momentan besitze ich ein 15" MBP (nicht Glossy.) Größer und teurer will ich nicht.
Sollte Apple dieses elementare Bedürfnis nicht für 1800€ befriedigen können, switche ich.

0
cathy
cathy08.01.0902:47
ok. der spiegeleffekt nervt vielleicht ein bischen, aber im zug oder in sonstigen situationen mit starkem lichteinfall empfinde ich glossy trotzdem als angenehmer und es hat mich positiv überrascht. ich muss allerdings zugeben, dass es schon etwas gedauert hat, bis ich mich daran gewöhnt habe. was präsentataionen angeht, arbeite ich grundsätzlich mit beamer und einer karte mit stichpunkten, also hat mich in der hinsicht noch nichts gestört. trotzdem wäre es nett gewesen, den kunden die wahl zu lassen, denn dies sollte eigentlich nicht so kompliziert sein und beim 17" fuktioniert das ja auch. ein glänzendes cinema-display werde ich aber definitiv auch nicht kaufen, aber da gibt es ja noch ganz gute alternativen.
ps: im online-store gibt's folien zum entspiegeln , ob die was taugen bezweifele ich allerdings.
0
exAgrajag08.01.0903:20
maybeapreacher
Wegen dem Akku: Natürlich ist der vom 17" Tauschbar. Nur halt nicht per Mechanik von außen. Ganz ehrlich, eine Batterie, die 1000 Ladezyklen aushält, ist EDELST!!!! Wenn ich meinen bisherigen Verbrauch hochrechne, dann würde sie mir 4-5 Jahre halten. Da bin ich locker aus der Garantie raus. 8 Schrauben und dann kann ich sie wechseln. Also was soll das? Und der Preis war auch nicht viel teurer als wenn man sich so eine neue Batterie holt. Dann lieber 8 Stunden weil das Ding größer ist.
Naja, mein Akku sollte auch 300 Zyklen halten – und? Das Ding war nach knappen 20 hin. Der Akku vom MacBook meiner Freundin hat nicht viel länger gehalten.

Wenn der Akku durchhält, ist ja alles OK. Nur, was ist, wenn man ein Montags-Akku bekommt? Und er dann noch das "Glück" hat, noch 2-3 defekte Akkus zu bekommen... prost Mahlzeit. Für einen Akkuwechsel will ICH nicht 1-2 Tage ohne Rechner dastehen.

Außerdem: Irgendwann hält der Akku nur noch 2-3h – spätestens wäre ein Akku, den man unterwegs mal kurz tauschen kann echt mal interessant – auch wenn ein 17"er wohl eher von Leuten benutzt wird, die ihren Rechner von Steckdose zu Steckdose tragen. Aber ICH mag es, mal schnell einen Ersatzakku einlegen zu können und ich nutze es auch.
0
exAgrajag08.01.0903:25
cathy
ok. der spiegeleffekt nervt vielleicht ein bischen, aber im zug oder in sonstigen situationen mit starkem lichteinfall empfinde ich glossy trotzdem als angenehmer und es hat mich positiv überrascht.
Hä?!? Meine Erfahrungen mit Notebooks im Zug bzgl. Glossy sind verheerend. Ein no-go. Wenn du gerade vor dem Display sitzt, geht es ja noch – aber frag mal den eventuell vorhandenen Mitfahrer, der von schräg auf das Display gucken muss... *sick*

Ich stehe beim Glossy im Zug immer kurz vor einem epileptischen Anfall. Zumindest bekomme ich dabei Kopfschmerzen.

(Mehrfach getestet mit MB und MBP)
0
Bassoon08.01.0907:52
exAgrajag
Hä?!? Meine Erfahrungen mit Notebooks im Zug bzgl. Glossy sind verheerend. Ein no-go. Wenn du gerade vor dem Display sitzt, geht es ja noch – aber frag mal den eventuell vorhandenen Mitfahrer, der von schräg auf das Display gucken muss... *sick*

Ich stehe beim Glossy im Zug immer kurz vor einem epileptischen Anfall. Zumindest bekomme ich dabei Kopfschmerzen.

(Mehrfach getestet mit MB und MBP)

Danke! Geht mir auch so, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind. Im übrigen lässt sich das neue MBP bei seitlichem Lichteinfall dann nur mit voller Leuchtstärke benutzen, um überhaupt etwas zu erkennen. Der Akku lässt dann grüßen.



0
Flaming_Moe08.01.0907:59
Bassoon
exAgrajag
Hä?!? Meine Erfahrungen mit Notebooks im Zug bzgl. Glossy sind verheerend. Ein no-go. Wenn du gerade vor dem Display sitzt, geht es ja noch – aber frag mal den eventuell vorhandenen Mitfahrer, der von schräg auf das Display gucken muss... *sick*

Ich stehe beim Glossy im Zug immer kurz vor einem epileptischen Anfall. Zumindest bekomme ich dabei Kopfschmerzen.

(Mehrfach getestet mit MB und MBP)

Danke! Geht mir auch so, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sind. Im übrigen lässt sich das neue MBP bei seitlichem Lichteinfall dann nur mit voller Leuchtstärke benutzen, um überhaupt etwas zu erkennen. Der Akku lässt dann grüßen.




kann ich genau so unterschreiben - glossy geht gar nicht. Vielleicht wirds bei den anderen Modellen auch bald soweit sein.

Jetzt Glossy beim 17er optional anzubieten hört sich fast schon wie ein Eingeständnis an!
0
MarkoS.08.01.0910:12
maybeapreacher
Was das FireWire angeht: ich denke, das Apple das in den Consumer-Linien fallen lassen wird. Und das es auch nicht wieder kommt. Mal sehen ob ich Recht behalte, wenn nicht, wäre mir das auch recht

Ich schätze, dass mehr als 9 von 10 MacBook Käufern überhaupt nicht wissen, was FireWire ist …



0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.01.0910:25
Das ist lustig. Ich finde matt im Zug oder draußen bei Sonne vollständig unbrauchbar, man sieht überhaupt nichts. X mal getestet, immer der gleiche Effekt. Dagegen kann man mit Glossy wunderbar arbeiten. Einfach zum freundlichen Apple-Händler gehen und selbst ausprobieren. Im Zug halte ich keine Präsentationen, irgendwelche Mitfahrer haben und sollen auf meinem Display nichts sehen. Wenn die also ein Spiegelungsproblem haben, ist mir das völlig egal.

Beim Notebook würde ich mich auf Grund der Möglichkeit mit dem hellen Glossy jederzeit auch draußen arbeiten zu können, immer für Glossy entscheiden. EBV oder Print macht kein Pro auf einem Notebookschirm, aber auch da streiten sich die Geister bezüglich Glossy/Matt.

Persönlich finde ich ein Wahlmöglichkeit gut. Soll jeder nach seiner Facon selig werden.


0
hakken
hakken08.01.0910:35
Da schließe ich mich an!
0
pogo3
pogo308.01.0911:59
hacmac1979
Ganz ehrlich, ich verstehe das alles nicht mehr, und ich kann mich überhaupt nicht in Apple`s Marktstrategie reindenken. Eines vorweg: Ich hätte sehr gerne mehr Geld dafür ausgegeben, wenn mein neues MBP und 24" Display jeweils kein Glossy - Display hätten. Aber was passiert da nur? Mir scheint, Apple verliert ein wenig die Übersicht. Wahrscheinlich ist denen klar geworden, daß eine große Zahl von Verbrauchern einfach einen matten Schirm bevorzugen. Denn warum würde sonst die Option "matt" beim neuen 17" angeboten werden? Das ist doch alles ganz schön seltsam.
Warum keine einheitliche Wahlmöglichkeit, und in welche Richtung soll es eigentlich gehen? Sind demnächst fünf verschiedene Displays je nach Größe immer glossy, aber auch mal non-glossy zu haben ? Der Aufpreis für das matte Display ist natürlich berechtigt, vor allem wenn dieser durch die geringeren Stückzahlen zustande kommt.
Die einzig logische Erklärung, die mir durch den Kopf herumschwirrt: Apple versucht immer mehr, möglichst viele für deren Produkte anzusprechen und tastet sich so langsam mit leichtem Konzeptwandel vorwärts, ohne sich dabei überschlagen zu können. So nach und nach wird der Apfel für die breite Masse interessant und erschwinglich, aber während alle in dem Glauben gelassen werden, über ein Exklusivprodukt zu verfügen, kann davon schon lange nicht mehr die Rede sein.

Mein Gott, das darf doch nicht wahr sein.

1. "Die große Zahl von Verbrauchern"
a. Eure Einzelmeinung ist für Apple wenig bis gar nicht repräsentativ.
b. Was die große Zahl der Verbraucher meint könnten wir nur an repräsentativen, groß angelegten MAFO-Daten (Erhebungen) ablesen, diese sind aber uns nicht bekannt, eher schon Apple. Zumal der Erfolg Apple scheinbar mehr als recht gibt, dürfte Apple diese MAFO Daten sehr genau gelesen haben.

2. Überblick.
a. Apple verliert nicht den Überblick, sondert verändert seit nunmehr längerer Zeit seine Ausrichtung. Die ist bekannt, und am aller Besten daran abzulesen das Apple das Wort Computer aus dem Firmennamen gestrichen hat. Dies hat deutliche Konsequenzen im Produktportfolio. Übrigens, ob matt oder glossy, es gab weitaus gravierendere Entscheidungen in den letzten Jahren, selbst daran ist Apple nicht gestorben.
b. Apple hat und wird sich immer verändern. Dies war zu Zeiten wo Apple noch ein eher kleiner "Nischenanbieter" war eher möglich, und wirft jetzt wo zunehmend die große Masse einsteigt etwas größere Wellen, aber Apple hat sich immer ziemlich rapide verändert.

3. ... im Glauben gelassen
a. Dieses Problem haben nur eben die "alten Freaks" hier drin, die mit Änderungen generell so Ihre Probleme haben und nicht anderes Glauben wollen.
b.Seit dem Intel-Mac, dem iPod, dem iPhone, iTunes etc. ist alles klar vorgegeben. All diese Produkte haben nichts mehr mit der alten Welt der "Pro-Macianer" zu tun, die noch das Mantra der "Thing Different" Kampagne vor sich hergebetet haben, und sich als das "Besondere", "Bessere" fühlen durften. Ich empfehle den Besuch eines Apple Store und die genaue Beobachtung der dort Anwesenden, dann ist alles klar.

4. Apple versucht...viele anzusprechen
a. Apple spricht die Masse an, und das sehr gut. Dies hat Konsequenzen im Portfolio.
b. Apple tastet sich nicht langsam voran, Apple mischt den Markt auf, und nicht mehr nur mit Computern.
c. Der Konzeptwandel ist da, und nur wenige haben es immer noch nicht begriffen, oder wollen nicht weil dies so wunderbar exklusiv ist, oder war.
d. Exklusivprodukte gibt es nicht, sonder Technik für Millionen von Usern die etwas andere Befindlichkeiten haben.
e. Matt oder Glossy ist nur eine Frage des Kompromisses. Diese Entscheidung hat Apple zu Gunsten des Gesamtkonzeptes in Richtung Masse gefällt. Das es jetzt noch eine Folie gibt ist nur dem Kompromiss geschuldet, aber mittelfristig auch passé.
f. Pro Maschinen wird es zukünftig wohl nicht mehr geben. Es gibt nicht all zu viele Gründe mehr dafür.

Und während wir hier diskutieren, werden einige Apple verlassen, was auch ganz normal ist, aber Tausende zu Apple kommen weil es so schön ist.


„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
hakken
hakken08.01.0913:23
pogo3

Und weil Apple die Ausrichtung ändert, darf ich mich als "alter Hase" nicht beklagen? Schließlich wäre Apple nicht da wo Sie heute stehen wenn die Geschichte anders verlaufen wäre.

Was gibt es bitte an einem engstirnigen Portfolio schön zu reden??

Schau mal bei Dell. DAS sind Computer für die Masse. Ein Macbook kommt schon allein des Preises und des kleinen Bildschirms wegen nicht dafür in Frage. Und bei Apple haben Sie eben schon immer Nischenprodukte gebaut. Für die Masse?! In der Vergangenheit aber wenigstens auf die Bedürfnisse der User abgestimmt!
Im Moment geht für mich der Anspruch der User und der der gebotenen Hardware immer mehr auseinander.

die Härte ist Punkt f.: Dir ist schon klar das Apple traditionell sehr stark in kreativen Berufen vertreten ist?! Und du meinst sie entwickeln Dinge wie XSan, Final Cut, Aperture und Logic weil ihnen der "Pro" Bereich in Zukunft egal ist?

Klar - im Moment kommt es so rüber, aber...

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.01.0914:03
hakken

Von den "alten Hasen" sind jede Menge weggerannt und zwar schon lange bevor es richtig eng wurde und das Portfolio welches Apple für die "alten Hasen" vorgehalten hat, hat Apple überhaupt erst in den Ruin getrieben, das wollen wir bei solch gewagten Nostalgieanfällen nicht vergessen.

Apple schuldet den "alten Hasen" nichts, Apple schuldet den Switchern die mit dem Knuddel-iMac kamen und den iPod-Käufern die Geld in die Kasse brachten alles. Glaubst du nicht? Guckst du Apples Financial Results an.

Dell beliefert im übrigen schon seit jeher um 10er-Potenzen mehr professionelle Anwender als Apple. Mit den paar Kreativen, zu denen ich übrigens auch gehöre, gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr, auf einem solch kleinen Beinchen kann niemand stehen. Scheuklappen absetzen, in die Agenturen schauen und beobachten was bei der PC-Fraktion so unter den Schreibtischen steht und womit die zum Teil sehr überzeugende Arbeit abliefern.

DAS ist die Realität draußen. Wenn der Begriff "Pro", der hier offenbar eindimensional immer nur für Audio-/Grafik-/Video-Tätige genutzt wird das einzige ist was einen zusammenhält, ach Gottchen. Ich habe in meinem Job 1000 Gedanken im Kopf und so gut wie gar keiner davon dreht sich um die Lappalien über die die selbsternannten "Pro"s hier tagtäglich palavern.

Abgesehen davon sind auch die Anforderungen des Grafik-"Pro"-Bereichs heute bereits mit jedem besseren PC vom Discounter zu erfüllen und selbst für den professionellen Videoschnitt reichen meist Maschinen unterhalb des XEON und werden dort auch eingesetzt. Eine Trennung zwischen "Pro" und Masse ist heute, was den reinen Rechner angeht, weder zeitgemäß, noch sinnvoll, noch notwendig. Wenn ich meinen Schreibtisch ansehe, ist das wichtigste "Pro"-Gerät darauf vermutlich das Wacom Intuos 3.

Software und Ausbildung, Können und Engagement, das macht den professionellen Anwender, die Hardware ist im professionellen Bereich längst zur Nebensache geworden.

Außer natürlich für den ein oder anderen Nerd.
0
Lebowski08.01.0914:19
hickhack
sieht jedenfalls 1000 mal besser aus als das glossy spiegel mit dem schwarzen trauerrand.

0
exAgrajag08.01.0916:55
Dr. Seltsam
hakken

Von den "alten Hasen" sind jede Menge weggerannt und zwar schon lange bevor es richtig eng wurde und das Portfolio welches Apple für die "alten Hasen" vorgehalten hat, hat Apple überhaupt erst in den Ruin getrieben, das wollen wir bei solch gewagten Nostalgieanfällen nicht vergessen.
Ich kann es nicht mehr hören. Apple hatte damals ALLES falsch gemacht. Die hatten damals ein scheiß OS und die Hardware war wohl auch eher durchschnittlich. Vielleicht hatten sie etwas zu viele verschiedene Modelle gehabt. Aber das sollte nicht der Grund für die aktuelle Produktpolitik sein. Warum immer gleich ins extreme?!? Wir wollen doch nur ein BISSCHEN mehr Moglichkeiten haben.

Aber bei euch redet man sich den Mund sowieso nur fusselig...
0
Digitalo
Digitalo08.01.0917:09
exAgrajag
Schön auch, daß dann diese ätzende schwarze Spiegelrahmen weg ist. Das sieht echt sch... aus.
Stimme dir voll zu. Designmässig habe ich den schwarzen Rand nie verstanden. Die Schlichtheit (nach der iMac G3-Phase) war für mich höchstes Designniveau. Wäre der iMac noch auf der 'alten' optischen Linie, würde mein weisser sicher früher ersetzt. Den neuen tu ich mir jedoch optisch sicher nicht an. Oder besteht Hoffnung, dass analog zum 17" MBP ein iMac-matt ohne schwarzen Rand kommen wird?
PS. Habe gestern mit dem Händler gesprochen und den Designwechsel beklagt. Seiner Erfahrung nach komme das neue Design gut an. Beim matten 17" MBP jedoch müsse er dann endlich 'glossy' nicht mehr schönreden.
Von den "alten Hasen" sind jede Menge weggerannt und zwar schon lange bevor es richtig eng wurde...
Dr. Seltsam
Wohin, hardware- & softwaremässig?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.