Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>APPLE hat anscheinend gelernt 17MBP matt!

APPLE hat anscheinend gelernt 17MBP matt!

hickhack
hickhack07.01.0912:03
wundert mich nur das apple kaum über das "matte" alternatve spricht. sieht jedenfalls 1000 mal besser aus als das glossy spiegel mit dem schwarzen trauerrand. wenn die diese option auch beim 15 MBP anbieten. dann ist die welt gerettet.


0

Kommentare

exAgrajag08.01.0917:53
@Digitalo: Zumal z.B. auch hier im Forum früher immer alle über die Klavierlack-Optik einiger Nicht-Apple-Rechner gelästert haben. Und nun wird es geil gefunden?!? Naja...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.01.0918:12
Na, es gibt schon ein Unterschied zwischen gewellten Plastik "Klavierlack" oder einer Glasfront. Es sieht schick aus, das hab ich nie verneint.

Aber ich steh grade genau in der Mitte, ich weiss nicht, ob mir die 50€ Aufpreis für die Mattscheibe wert ist.
Es schaut beides genial aus.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
pogo3
pogo308.01.0918:18
hakken
pogo3

Und weil Apple die Ausrichtung ändert, darf ich mich als "alter Hase" nicht beklagen? Schließlich wäre Apple nicht da wo Sie heute stehen wenn die Geschichte anders verlaufen wäre.

Was gibt es bitte an einem engstirnigen Portfolio schön zu reden??

Schau mal bei Dell. DAS sind Computer für die Masse. Ein Macbook kommt schon allein des Preises und des kleinen Bildschirms wegen nicht dafür in Frage. Und bei Apple haben Sie eben schon immer Nischenprodukte gebaut. Für die Masse?! In der Vergangenheit aber wenigstens auf die Bedürfnisse der User abgestimmt!
Im Moment geht für mich der Anspruch der User und der der gebotenen Hardware immer mehr auseinander.

die Härte ist Punkt f.: Dir ist schon klar das Apple traditionell sehr stark in kreativen Berufen vertreten ist?! Und du meinst sie entwickeln Dinge wie XSan, Final Cut, Aperture und Logic weil ihnen der "Pro" Bereich in Zukunft egal ist?

Klar - im Moment kommt es so rüber, aber...

O.K. das Segment "Masse" könnte/müsste man jetzt noch etwas genauer definieren.
Dr. Seltsam
hakken

Von den "alten Hasen" sind jede Menge weggerannt und zwar schon lange bevor es richtig eng wurde und das Portfolio welches Apple für die "alten Hasen" vorgehalten hat, hat Apple überhaupt erst in den Ruin getrieben, das wollen wir bei solch gewagten Nostalgieanfällen nicht vergessen.

Apple schuldet den "alten Hasen" nichts, Apple schuldet den Switchern die mit dem Knuddel-iMac kamen und den iPod-Käufern die Geld in die Kasse brachten alles. Glaubst du nicht? Guckst du Apples Financial Results an.

Dell beliefert im übrigen schon seit jeher um 10er-Potenzen mehr professionelle Anwender als Apple. Mit den paar Kreativen, zu denen ich übrigens auch gehöre, gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr, auf einem solch kleinen Beinchen kann niemand stehen. Scheuklappen absetzen, in die Agenturen schauen und beobachten was bei der PC-Fraktion so unter den Schreibtischen steht und womit die zum Teil sehr überzeugende Arbeit abliefern.

DAS ist die Realität draußen. Wenn der Begriff "Pro", der hier offenbar eindimensional immer nur für Audio-/Grafik-/Video-Tätige genutzt wird das einzige ist was einen zusammenhält, ach Gottchen. Ich habe in meinem Job 1000 Gedanken im Kopf und so gut wie gar keiner davon dreht sich um die Lappalien über die die selbsternannten "Pro"s hier tagtäglich palavern.

Abgesehen davon sind auch die Anforderungen des Grafik-"Pro"-Bereichs heute bereits mit jedem besseren PC vom Discounter zu erfüllen und selbst für den professionellen Videoschnitt reichen meist Maschinen unterhalb des XEON und werden dort auch eingesetzt. Eine Trennung zwischen "Pro" und Masse ist heute, was den reinen Rechner angeht, weder zeitgemäß, noch sinnvoll, noch notwendig. Wenn ich meinen Schreibtisch ansehe, ist das wichtigste "Pro"-Gerät darauf vermutlich das Wacom Intuos 3.

Software und Ausbildung, Können und Engagement, das macht den professionellen Anwender, die Hardware ist im professionellen Bereich längst zur Nebensache geworden.

Außer natürlich für den ein oder anderen Nerd.

Danke. Wie recht du hast. Wäre interessant einige deiner Punkte noch etwas genauer zu beleuchten.


„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
convivator
convivator08.01.0919:57
An alle glossy Fans: Warum haben die user früher nicht die glossy Variante beim mbp bevorzugt, wenns angeblich besser und schöner sein soll. Sieht nach billig Acer oder Toshiba Laptop für 400 euro aus finde ich.
Was mich nur nervt: früher wollte ich immer Apple Zeug, konte mir die wirklich coolen, und das sind nun mal die mit Pro am Ende, nicht leisten. Jezt hätte ich finanziell kein Problem mit der Anschaffung. Led display, mbp... würd s kaufen, wenns matt währ, Werd mir das 17er im matt zulegen, mit Eizo Monitor zur Ergänzung.
Ist wie in einer Beziehung: Apple kann mir momentan einfach nicht das geben, wass ich will.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
convivator
convivator08.01.0920:05
Und noch was: Wenn Apple und Acer Wein verkaufen würden, dann würde bei gleichem Inhalt jedem der Apple Wein besser schmecken. Auch wenn der Inhalt absolut identisch ist.
Nur mal so als denkanstoss.
Die Psyche ist mächtig. Wenn eine Marke mit genügend cred einem sagt, was gut ist, findet man s gut. Das nennt man Marketing. Drei Worte: DRM, Microsoft, Apple.
Was weckt das bei euch für Emotionen?

Sorry fürs Abschweifen vom Thema.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
iKev
iKev08.01.0920:13
Also DRM löst bei mir egal mit wem Verbunden meist tiefe Aggression aus
0
robfb
robfb08.01.0922:34
Nun, Apple hatte nicht ohne Grund nach der Neuvorstellung noch einmal die Produktion für die alten early 2008 MBP angeworfen, und alle gingen mit matten Display weg. Das matte Display hat schon seine Daseinsberechtigung. Alleine deswegen, gibt es nun auch wieder die Option bei dem 17'', und wahrscheinlich bald auch für das 15'' Modell.

Aber glossy verkauft sich trotz aller Buhrufe, was man an der immensen Anzahl von MB User sieht, darunter halt auch viele Switcher. Man gewöhnt sich an alles und in der entsprechenden Umgebung ist glossy halt um einiges kontrastreicher. Wenn sich die meisten hier im Bekanntenkreis so umhören, werden sie merken, dass MB Besitzer gar nicht so unzufrieden damit sind und recht wenige Situationen haben, bei denen ihnen die Spiegelung auffällt.
Und die MacBook Zahlen übersteigen garantiert die des MB Pro .
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
Icongraf
Icongraf08.01.0923:27

@hakken

Hallo hakken, Du wirst dem Switcher hier nie begreiflich machen können, was das Besondere am MacIntosh früher einmal war

@Dr.Seltsam

Sie schreiben: "Von den "alten Hasen" sind jede Menge weggerannt und zwar schon lange bevor es richtig eng wurde und das Portfolio welches Apple für die "alten Hasen" vorgehalten hat, hat Apple überhaupt erst in den Ruin getrieben"

Soso! "Richtig eng wurde" – was heißt das eigentlich? Mit dem Aufkommen des iMac wurde wieder viel Kohle verdient. Der Consumer- und der Profibereich haben sich nie behindert. Es gab IMMER die Profi-Kiste im Portfolio von Apple. Und bis heute weiß das Unternehmen, wie wichtig die Kreativen für Apple sind : http://www.apple.com/de/pro/

Da wird sogar ein "Dr.Seltsam" nichts gegen ausrichten können

0
daniellll
daniellll09.01.0909:21
ich will meinen glossy nicht mehr missen. aber eine wahlentscheidung vor kauf sollte man dennoch anbieten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.