Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>APPLE HDTV vs. Samsung Smart TV?

APPLE HDTV vs. Samsung Smart TV?

goldsmart
goldsmart31.05.1219:11
Abgesehen davon, dass ich kein Freund des TV Projektes von Apple bin ( da wie ich, heute fast jeder ein gutes TV Gerät zuhause stehen hat), würde es mich interessieren was denn Apple anders oder gar besser machen will als Samsung mit ihrem Smart TV?
Für meinen 53 Zoll Samsung (kein Smart TV!) und das neue Apple TV würde ich mir lieber eine perfektionierte Media Box im Style des Apple TV wünschen, denn ich habe nicht vor schon wieder einen neuen Fernseher zu kaufen!
Wie denkt Ihr darüber; Was könnte Apple hier noch für eine Steigerung bieten, die es rechtfertigen würde alles wieder zu wechseln?
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion31.05.1219:47
Wie wärs mit einer durchdachten und intuitiven Bedienung? Das du da als Samsung-TV-Besitzer nicht drauf kommst, wundert mich
Mir würde noch mehr einfallen, aber das wäre das wichtigste.
CU
0
goldsmart
goldsmart31.05.1219:58
Ja eben; Die Smart TVs haben doch schon Gestensteuerung etc. (wäre also nichts neues).
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
iGod31.05.1220:33
1. Nur weil Apple (vielleicht) einen neuen TV auf den Markt bringt musst du ihn nicht kaufen.

2. Das was Apple besser machen könnte, muss, sollte wäre eine gescheite Sleeptimer Funktion. Mich nervt es das es bei meinem Samsung immer nur in 30 Minuten Schritten geht. Vielleicht will ich aber auch mal das der TV automatisch nach 34 Minuten ausgeht?!

Bei der Menüführung lässt sich mit Sicherheit auch noch eine ganze Menge verbessern und mit dem iPhone, iPad als Fernbedienung wird man sicherlich vieles bequemer durchführen können, bspw. Sender ordnen oder benennen.

Ich bin jetzt allerdings auch nicht so der TV Junkie als das mir alle Mängel direkt auffallen oder mich extrem nerven und ich schleunigst Abhilfe brauche.
0
1966hf
1966hf31.05.1220:47
@ Goldsmart

nicht alle smartTV haben gestensteuerung, nur die neueren, auch ist smartTV keine erfindung von samsung, sondern wird auch von anderen herstellern unterstützt.
ich will keine gestensteuerung bei einem TV, aber ich hätte gerne durchdachte menüs. die gibt es bei samsung eben nicht. alles ist verschachtelt und man zappt sich durch einige menüs, bis man da ist wo man hin will.
musste gestern mal wieder den sendersuchlauf bemühen und schon waren meine favoriten alle weg...alles per hand neu suchen und speichern, das immer mit mehreren tastendrücken.
ja, es gibt für windows ein programm für die senderfavoriten, aber ich habe kein win mehr.
was noch mehr nervt sind die verschlimmbesserungen wie motion plus etc...und bis man mal einigermaßen das bild korrekt eingestellt hat, einfach nur nervig. nach dem letzten firmwareupdate war dann alles wieder weg...
ich denke es gibt genug funktionen die man verbessern könnte...da hat apple genügend spielraum.
trotzdem werde ich in den nächsten jahren keinen TV von apple kaufen...es sei denn sie bringen eine 55" version, kleiner möchte ich einfach nicht mehr...
0
tjost
tjost31.05.1221:34
Also ich habe einen Smart TV von Samsung.
Hmm die App, naja sind mit der Fernbedienung alle relativ scheiße zu bedienen aber es geht. Aber auf meinem TV (2009 Modell glaube ich) ist das alles auch relativ langsam. ABER und jetzt kommts er spielt alles ab was mein ATV nicht kann.
MKV´s in Full HD und DTS/Dolby Sound. Einfach an den TV eine externe HD anschliessen und ab geht's.
Ich kann auch alles Aufnehmen mit einer externen HD dran. Allerdings nicht am Mac/PC bearbeiten oder öffnen. Also auch kein vorspulen. Aber auch SKY 3D und andere HD Sender nimmt er auf egal wie lange die Sendung ist.
Programmieren geht super einfach und er nimmt auch auf wen der TV aus ist.
Alles Vorteile gegenüber dem ATV.
Anbindung über LAN mit dem Mac geht z.b. mit MediaLink ist aber nicht so zuverlässig.

Ich habe beides also Samsung und ATV auch meine PS3 kommt da als Medielösung für Filme nicht ran.
Ich nutze das ATV z.B. für Musik ich und meine Bilder wenn ich mal was zeigen will. Da ich den TV mit einem Toslink an einer Anlage habe wird auch die Musik dann so über das ATV an meine Anlage weitergeben.
Und die Neuen Samsung TV Modelle (2012 ES Modelle 7090 und 8090) haben den Vorteil das man ab 2013 auch durch eine Steckerlösung die Hardware aufrüsten kann. Z.B: vom Dualcore auf Quadcore. Geile Sache das.
Zudem lassen sich alle Smart Modelle auch mit dem iPhone oder iPad steuern was jetzt nicht so der Knaller ist aber o.k. Ob der DualScreen Modus auch mit dem iPhone geht und nicht nur mit den Samsung/android Handy weiss ich nicht da mein Modell kein DualScreen hat.

Also ich würde sagen selbst wenn Apple ein TV auf den Markt schmeissen sollte wird er meinen Samsung nicht ersetzen können auch mit 1.000.000 geiler Apps nicht.
0
v1n231.05.1222:33
Also den kommenden Apple HDTV mit einem Samsung zu vergleichen ist ja nun wirklich unpassend..
Samsung biete schlechte Verarbeitung, nicht funktionierende Features, umständliche Bedienung und miese Ausleuchtung..

Ich denke das kennt man von Apple nicht..

Das Gerücht mit Loewe bringt sie schon in die richtige Riege.. und wenn sie es schaffen, die Qualität eines Panasonic Plasmas zu topen, schlage ich auch sofort zu..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
iGod31.05.1223:05
Das Loewe Gerücht ist schon lange widerlegt und vom Tisch.
0
kbundies
kbundies01.06.1207:02
aber IKEA verkauft demnächst TV Systeme
0
Hot Mac
Hot Mac01.06.1209:14
Ich hab einen 9000er Philips, dessen Funktionsumfang mich jetzt schon überfordert.

Wenn ich mir einen Film anschaue, will ich nicht im Internet surfen.
Ich will auch nicht, daß E-Mails während des Tatorts auf dem Bildschirm erscheinen.
Ich will nur fernsehen und das in hervorragender Qualität.

Den richtigen Fernseher habe ich für mich wohl noch nicht gefunden.

Was soll da von Apple schon Großartiges kommen?
Holt das Ding in der Halbzeit Bier, wenn ich es via Siri anschreie?
Das wär mal was …

Ich würde auch gerne Horst Lichter und/oder Florian Silbereisen via Remote Stromschläge verpassen können.
Wenn sich das machen ließe …
0
svenhalen
svenhalen01.06.1210:23
Vielleicht kann er ja im Hintergrund aufzeichnen und gleichzeitig an die iTunes-Mediathek exportieren und per iPhone programmiert werden? Oder gleich per iTunes TV-Match gestreamt werden. IMDB-Infos können dann parallel auf dem iPad angezeigt werden usw.
0
Megaseppl01.06.1211:15
Was äußerst schlecht an den Samsungs ist, ist u.a. die Organisation der Fernsehprogramme. Das ist auf dem Stand der 80er-Jahre.
Ich stelle mir so etwas vor wie Programme im App-Style. Zusätzlich noch Content-basierte Ordner. Z.B. für Musik-Sender, Nachrichten-Sender etc.
Vielleicht auch noch weiter dahingehend dass Sendungen gruppiert werden können: Action-Filme, Telenovelas, Game-Shows, Talk-Shows etc.
Sehr gut fände ich auch intelligente Listen wie man sie in eyeTV oder iTunes erstellen kann - in der z.B. alle Sendungen mit bestimmten Schauspielern auftauchen - oder mit der ich alle Folgen einer Serie aufnehmen kann (ohne Wiederholungen).
Grundsätzlich wäre eine Reduzierung der Funktionen der Fernbedienung gut. Weg mit den Nummern, weg mit Funktionen die nicht selbsterklärend sind (die kann man stattdessen im Menü anbieten). Also Richtung AppleTV-Bedienung.
Optional kann man vielleicht (über Bluetooth) eine Tastatur und Trackpad einsetzen. Ein Browser auf dem TV macht ansonsten keinen Spaß.

Bedienung durch Gesten ist nicht so mein Ding, zumindest nicht wenn ich dafür in der Luft fuchteln muss. Auch Sprachsteuerung finde ich wenig interessant (Höchstens als Kombination mit einer Fernbedienung bei der ich kurz einen Button drücke, "Pro 7" sage - und der TV schaltet um).

Ansonsten befürchte ich dass das AppleTV mit weniger HDMI- und USB-Eingängen kommen wird - dafür aber mit Thunderbolt. MKV, AVIs werden wohl kaum laufen, dass Festplatten/USB-Sticks sich so anschließen lassen bezweifle ich auch.

Ich hoffe dass die Art und Weise der Bedienung, der Konfiguration, des Menüs, der darauf laufenden Apps einen Ruck bei den anderen Herstellern bewirken wird und sie zum Umdenken bringt - ähnlich wie damals beim iPhone. Gerade bei Samsung gibt es bei deren TVs so viel was absolut nicht Endkundengerecht gelöst wurde.
0
Phoen
Phoen01.06.1211:35
Das Killer-Feature eines iTV wäre meiner Meinung nach ein App Store für das TV-Gerät. Das wäre heute schon ohne Weiteres mit dem AppleTV möglich, aber wir kennen ja Apple...Zusammen mit einem 30 Zoll Bildschirm der gehobenen Klasse lässt sich viel mehr Kasse...
„Niemand regiert die Welt.“
0
Megaseppl01.06.1211:44
Phoen: Ja, App-Store halte ich für sehr wahrscheinlich. Ist in aktuellen Samsungs ja auch bereits drin.
Was Apple besser machen könnte: Fernbedienung mit Gyroskop etc. so dass auch die Bedienung von Spielen Spaß macht. Die Fernbedienung entscheided welche Apps überhaupt möglich sind.
0
iGod01.06.1212:58
Megaseppl
Was äußerst schlecht an den Samsungs ist, ist u.a. die Organisation der Fernsehprogramme. Das ist auf dem Stand der 80er-Jahre.
Ich stelle mir so etwas vor wie Programme im App-Style. Zusätzlich noch Content-basierte Ordner. Z.B. für Musik-Sender, Nachrichten-Sender etc.
Vielleicht auch noch weiter dahingehend dass Sendungen gruppiert werden können: Action-Filme, Telenovelas, Game-Shows, Talk-Shows etc.
Sehr gut fände ich auch intelligente Listen wie man sie in eyeTV oder iTunes erstellen kann - in der z.B. alle Sendungen mit bestimmten Schauspielern auftauchen - oder mit der ich alle Folgen einer Serie aufnehmen kann (ohne Wiederholungen).

Über die Organisation von den Programmen lässt sich sicherlich streiten, optimal finde ich die auch nicht, aber man kennt halt seine Sender und kann schnell umschalten.
Von einer Ordnerlösung halte ich erstmal nichts, dann muss ich ja den Ordner suchen und in dem Ordner noch einmal den Sender. Das sollte sich eigentlich in der großen Liste von selbst ergeben damit man auch komplett durchschalten kann.
Was ich für eine sehr gute Option halte ist, dass die Sender, die man am meisten guckt automatisch am Anfang kommen und sich immer wieder neu anordnen können.
Dieses intelligente TV könnte man dann ausnutzen sodass man automatisch am iPhone usw. erinnert werden kann wenn eine Lieblingssendung startet oder man kann sich Sendungen vorschlagen lassen, die zum Geschmack passen könnten.
Weiterhin wäre es toll wenn das Gerät Nachrichten auf das iPhone schicken würde wenn die Werbung vorbei ist und man mit dem iPhone mehr als 5 Meter (oder einstellbar) weg ist. Dann kann man schnell aus der Küche wiederkommen usw.

Ein vollwertigen Browser auf dem TV - würde Apple damit nicht das iPad ein bisschen die Show stehlen?
Brauch man das auf dem TV? Entweder gucke ich Fernsehen oder gehe an den Computer wenn ich nur surfen will.

Am TV kann Apple sicherlich einiges ändern, aber kommen sie damit vielleicht nicht ein bisschen spät? Ich meine die meisten Leute gucken ihre 3-4 Sendungen am Tag, wissen wann die laufen und wo sie kommen, also von den ganzen möglichen Verbesserungen würden die ja kaum profitieren. Fernseher haben eigentlich nicht mehr den Stellenwert wie vielleicht vor 10 Jahren und solange sich am Fernsehprogramm selber nichts ändert kann Apple eigentlich ankommen womit sie wollen, für die meisten "Weniggucker" wird sich solch eine Anschaffung wohl nicht lohnen und fraglich ist ob sich die "Vielgucker" Apple leisten können.
0
dark-hawk01.06.1213:00
also ich hab auch einen Samsung mit Smart TV, ein Apple TV und eine PS3. der Samsung kann mit nichten alle Videoformate abspielen, bei MP4 hab ich immer wieder Probleme, das Smart TV scheint auch keinen Puffer zu haben, wenn ich (der TV ist per WLAN angebunden) ein 1080er Video schauen will wird immer wieder angehalten und gepuffert, das passiert beim Apple TV nicht. Am wenigsten Probleme was die Wiedergabe von Videos betrifft hab ich an der PS3 (dank ps3mediaserver auf dem Mac). An Lösungen wie dem aktuellen Apple TV stört mich das ich auf HDMI umschalten muss. Ich könnte mir z.b. sehr gut vorstellen einen RSS Feed einzubinden und z.b. während des Fernsehens eine Bauchbinde mit einem neuen Eintrag im feed angezeigt zu bekommen, das ganze natürlich relativ dezent.
Und wenn man sich Samsungs Smart TV "Konzept" anschaut sieht man sofort einiges was Apple (oder wer auch immer) besser machen könnte. man wird mit Features totgeschlagen die alle toll klingen, aber nicht zu ende gedacht sind. als beispiel fällt mit da die Fernbedienungsapp fürs iPhone ein. Ich dachte hey cool einen TV Fernbedienung fürs iPhone, das ganze läuft per wlan, super Sache, denn damit könnte man so viel machen. aber die Ernüchterung kam als ich die app öffnete. es wird tatsächlich einfach nur die Fernbedienung abgebildet. da auf der Fernbedienung zu viele tasten sind "schiebt" man das bild hoch und runter um an die anderen tasten zu kommen. diese ganze Fernbedienung ist ein Witz. bei einer TV -ernbedienung als app, erwarte ich eigentlich gar keine 1,2,3,4,5 usw tasten mehr. ich erwarte das ich da mein nach Sendern geordnetes epg sehe und die Sender anklicken kann und nicht steinzeitmäßig 23 eintippe um auf MTV zu kommen. Ich mein diese App kommuniziert mit dem TV nicht mehr per Infrarot sonder per Netzwerkverbindung, ich erwarte da einfach einen Datenaustausch. Die App kann den TV nicht mal einschalten ob Samsung schon mal was von wake-on-lan gehört hat?? und so wie diese APP ist vieles bei den smart tv, die sind nämlich meiner Meinung nach alles aber ganz bestimmt nicht smart.... Ich würde das eher Aldi-TV nennen, es ist nämlich ähnlich wie bei den Aldi-PC's viele Feature die man schön auf eine Featureliste schreiben kann, das wars dann aber auch schon.
0
tjost
tjost01.06.1213:13
Also beim Stream über W-Lan, ja das ist eher schlecht am Samsung ich habe deshalb eine Festplatte.
Ich habe alle Mediaserver auf der PS3 probiert. Die PS3 kann kein DTS abspielen und das ist eher schlecht. Nur über BlueRay.

Das Sender sortieren ist wirklich Mist beim Samsung wie bei fast allen andern TV Geräten auch. Es gibt aber ein Tool von Samsung was man mit Winery auch auf dem Mac zuverlässig zum laufen bekommt.
0
PeteramMeter01.06.1214:09
Was bei solchen Diskussionen sinnvoll wäre:

Wenn die Leute die Gerätegeneration angeben, auf welche sie sich beziehen. Alles andere bringt nichts. TVs haben in den letzten Jahren bezüglich Hardware (u.a. Chipgeschwindigkeit) als auch Software erhebliche Fortschritte gemacht. Ebenso wie zum Beispiel Smartphones.

"Bei Samsung ist dies und jenes gut/schlecht" ... Und dann meint jemand ein 3 Jahre altes Gerät. Das ist so, als ob man das iPhone 3gs als heutigen Apple Standard heranzieht und aufgrund des 3gs über Applegeräte urteilt.

Wer hier kennt zum Beispiel die aktuelle 2012 TV Generation von Samsung? (ich nicht. Bei mir wirds in diesem jahr ein Panasonic 65zoll
0
Megaseppl01.06.1215:59
PeteramMeter
Was bei solchen Diskussionen sinnvoll wäre:

Wenn die Leute die Gerätegeneration angeben, auf welche sie sich beziehen.
Ich bezog mich auf die aktuelle Generation 2011/2012 der Samsung-Geräte.

0
Megaseppl01.06.1216:09
iGod
Über die Organisation von den Programmen lässt sich sicherlich streiten, optimal finde ich die auch nicht, aber man kennt halt seine Sender und kann schnell umschalten.
Von einer Ordnerlösung halte ich erstmal nichts, dann muss ich ja den Ordner suchen und in dem Ordner noch einmal den Sender.
Bei mehreren hundert Sendern die heute auch in Deutschland empfangbar sind finde ich das besser als eine eindimensionale Liste.
Natürlich kann man es kombinieren... wie in iTunes auch könnten Sender auch in mehreren Ordnern gleichzeitig liegen, wahlweise auch alle in einem. Ergänzt natürlich durch eine Suchfunktion. In iTunes habe ich so viele Möglichkeiten das gewünschte Lied zu finden, zu sortieren, in intelligenten Ordnern abzulegen, nach Genre, Interpret etc. darauf zuzugreifen... warum nicht auch sowas für die Sender oder direkt für deren Programminhalt? Metadaten die in unseren Liedern die Navigation ermöglichen gibt es ja auch beim Fernsehprogramm: EPG. Und dass ein intelligenter Umgang damit möglich ist, zeigt eyeTV.

Weiterhin wäre es toll wenn das Gerät Nachrichten auf das iPhone schicken würde wenn die Werbung vorbei
DAS wird niemals kommen. Apple würde niemals irgendwas in der Richtung unternehmen. Damit würden die sich die Fernse-Anstalten zum Gegner machen... aber von denen ist Apple abhängig für den iTunes-TV-Store-Content.
Ein vollwertigen Browser auf dem TV - würde Apple damit nicht das iPad ein bisschen die Show stehlen?
Brauch man das auf dem TV? Entweder gucke ich Fernsehen oder gehe an den Computer wenn ich nur surfen will.
Du beschreibst den IST-Zustand. Wer sagt dass es so bleiben muss? Ich nutze auch gerne AirPlay-Mirroring zum gemeinsamen Surfen am TV... warum also nicht direkt am Gerät? AirPlay hat den Nachteil dass die Seitenverhältnisse weder vom iPhone noch vom iPad zum TV passen.


0
Calinox01.06.1216:15
Es mag zwar nicht zum Thema beitragen, aber es is mir grad so durch den Kopf geschossen:

Im Bezug auf Gestensteuerung.

Ich hab grad das Bild vor Augen bei der Fußball WM Kumpels sitzen vor dem TV und fiebern mit. Eine große Chance fast ein Tor, alle Springen auf, reißen die Arme hoch!!!

Flupp!!! TV schaltet um, und man hört die Nachbarn jubeln, weils grad das Tor des Jahrhunderts gab........

Ich find geil^^freu mich drauf in Foren über solche Sachen zu lesen ^^


Lasst euch aber nicht stören bei der Diskussion, und falls sich jemand gestört fühlt,..... Sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.