Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>APPLE Autoradioansteuerung und ihre Tücken seit der Umstellung von Power over Firewire zu USB

APPLE Autoradioansteuerung und ihre Tücken seit der Umstellung von Power over Firewire zu USB

thomas.schwarz
thomas.schwarz23.06.0920:51
Hallo Leute,

ich hatte mir vor einiger Zeit für meinen MINI eine original iPod Ansteuerung für das vom Werk verbaute Autoradio gegönnt.
Glasklaren Sound gepaart mit den Annehmlichkeiten eines Multifunktionslenkrad eine feine Geschichte.

Dann kam der Wechsel vom iPod zum iPhone 2G, ohne weitere Vorkommnisse. Alles funktioniert und das iPhone wurde geladen.

Nachdem jedoch APPLE seine neuen iPhones (3G und 3GS) nicht mehr über den Firewireport mit Strom versorgt sondern über USB und somit wohl über andere Pins der Strom fließt, kann ich in Kombination mit meinem iPhone 3G das Gerät nicht mehr im Auto laden, was bei der relativ beschränkten Akkulaufzeit durchaus von Vorteil wäre.

BMW kann mir nicht wirklich weiterhelfen, ob durch ein Firmwareupdate oder ein Umverdrahten die Power wieder auf die nun benötigten Pins umgeleitet werden kann.

Hat wer von Euch eine Idee oder ähnliche Probleme wie ich. Mein erster Gedanke war "Da gibt es doch bestimmt einen Adapter der mir meine "alte" Dockconnectorbelegung in die "neue" Belegung umwandelt. Es soll ja auch zusätzliche Akkupacks geben, bei denen der Dock Connector durchgeschleift wird und eventuell auch die "alte" Firewire Pinbelegung bedient wird.

Dank Euch allen schon mal für Eure Mithilfe und Posts
Tom
0

Kommentare

m.yellow23.06.0921:17
ich weiß mein kommentar ist jetzt vl nicht gerade sehr informativ, aber ich hab mal wo gelesen dass es genau solche adapter gibt, wo oder wie die heißen kann ich dir leider nicht sagen ...
0
Stardust
Stardust23.06.0921:39
Bitte sehr:

"Griffin Charge Converter für iPod & iPhone"

Gibt es z.B. bei Arktis:

„Ad Astra“
0
alfrank23.06.0921:46
Das Problem warum wirklich so ein Konverter gebraucht wird, ist dass nicht nur andere Pins mit anderer Spannung verwendet werden, sondern auch eine spezielle "Apple-zertifiziert"-USB-Kennung abgefragt wird...
0
eyespy3923.06.0921:49
Laut USB-Spezifikationen liegen dort 5 Volt und bei Firewire üblicherweise 12V Spannung an. Was für ein Adapter auch immer zwischengeschaltet werden soll: er wird irgendwie eine eigene Stromversorgung brauchen…
0
thomas.schwarz
thomas.schwarz23.06.0922:26
Hallo Leute,

ich versuch mein Glück mit dem Griffin Adapter, sieht ganz vernünftig aus und mit Griffin hatte ich bisher eher gute Erfahrungen gesammelt. Der Preis ist schon happig, aber wenn es sonst nichts gibt

Merci noch mal an Alle
Tom
0
Stardust
Stardust23.06.0922:29
eyespy39
Laut USB-Spezifikationen liegen dort 5 Volt und bei Firewire üblicherweise 12V Spannung an. Was für ein Adapter auch immer zwischengeschaltet werden soll: er wird irgendwie eine eigene Stromversorgung brauchen…

Wie jetzt, es ist nicht möglich, aus 12 Volt an FireWire 5 Volt für USB zu machen?
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust23.06.0922:33
thomas.schwarz
Hallo Leute,

ich versuch mein Glück mit dem Griffin Adapter, sieht ganz vernünftig aus und mit Griffin hatte ich bisher eher gute Erfahrungen gesammelt. Der Preis ist schon happig, aber wenn es sonst nichts gibt

Merci noch mal an Alle
Tom

Ich habe mir Anfang des Jahres für meinen VW extra noch iPod nanos der dritten Generation organisiert, nach dem mein iPod Photo das Zeitliche gesegnet hatte.
Da gab es diesen Adapter leider noch nicht.
„Ad Astra“
0
tommyhome23.06.0922:55
Also mein Radio läd den iPod oder auch das iPhone über USB. Okay, es ist auch ein Pioneer.

Ich habe das Problem jetzt nicht, aber sind die Autohersteller da so unflexibel? Warum haben die überhaupt Firewire genommen, USB funktioniert doch schoN eine Weile und wenn kein iPod dran ist, kann man jeden beliebigen anderen Speicher anschließen und davon MP3s hören. Wenn ich das iPhone übers Netzteil Lade oder den iPod fließen ja auch nur 5 Volt, oder nicht?

Ich trage jetzt hier nicht zur Lösung bei, aber kann mir das jemand erklären? Was soll denn der Vorteil davon sein oder liegt es daran, dass die Hersteller soweit zurück liegen? Ich dachte immer, wenn ich mir jetzt ein Auto mit iPod Anschluss kaufe, dann ist da ein USB Anschluss, Dock Kabel ran, fertig und gut. Das muss ich ja glatt aufpassen beim nächsten Autokauf...
0
pixxel
pixxel23.06.0923:13
tommyhome
Ich habe das Problem jetzt nicht, aber sind die Autohersteller da so unflexibel?
Ja, sind sie.
Ich trage jetzt hier nicht zur Lösung bei, aber kann mir das jemand erklären?
Nicht wirklich...
Das muss ich ja glatt aufpassen beim nächsten Autokauf...
Solltest Du, nützt nur wenig. Sobald eine neue iPod Generation rauskommt, besteht die sehr große Wahrscheinlichkeit, daß es hard- oder softwarebedingt zu Inkompatibilitäten kommt, die man in der Regel -wenn überhaupt- nur mit Produkten von Drittherstellern lösen kann (s.o.).

Autohersteller haben halt keinen Appstore oder irgendeine andere funktionierende Infrastruktur (hör mir auf mit Vertragshändlern, bzw. -werkstätten) um eine Firmware zu modifizieren um sowas zu verhindern. und selbst wenn, die Bordelektronik muß lediglich zum Serienanlauf bestimmte Anforderungen erfüllen (z.B. was die Einbindung von "Unterhaltungselektronik" angeht), und fertig. Allenfalls zur Modellpflege wird daran noch geschraubt, ansonsten sollte man sich sklavisch an die Liste der unterstützten Geräte halten, ansonsten kann die Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung zur Odyssee werden...

„Das Ziel heißt überleben!“
0
woschi
woschi17.10.0913:52
Hallo,

da ich in einer ähnlichen Situation bin, wie Thomas im Ausgangsbeitrag, würde mich interessieren, ob es mittlerweile schon Alternativen zu den Ladeadaptern (charge convertern) von griffin und scosche gibt.

Ich würde gerne mein iPhone 3GS über mein Alpine CDA-9883-R aufladen lassen.

Im Lieferumfang des Autoradios ist bereits ein Dock-Connector-Kabel enthalten.
Mit Ausnahme der Ladefunkion, funktionieren die Musikwiedergabe und die Ansteuerung der iPod-Funktion im iPhone auch einwandfrei.

Da ich mein iPhone während der Fahrt in einer Halterung am Armaturenbrett aufbewahre, wäre so ein "klobiger" Klotz von Ladeadapter eher störend.

Nun meine Frage, gibt es bereits eine alternative Lösung, wo z.B. die Funktion des Adapters, bereits im Kabel selbst gelöst wird? Halt ein Adapterkabel???

Oder eine Verlängerung des Dock-Connector-Kabels? Damit könnte man den Adapter unterm Armaturenbrett verschwinden lassen.

Bei meiner Suche hier im Forum und über Google habe ich leider noch nix gefunden.

VG der Woschi
0
barbengo18.10.0915:14
Hallo,

Hier gibt es ein Dock-Verlängerungskabel. Du könntest so ein Kabel und einen Charge Converter von Griffin oder Scosche nehmen und den zwischen die Dock-Kabel hängen und so unter dem Armaturenbrett verschwinden lassen.
0
barbengo18.10.0915:20
barbengo
Hallo,

Hier gibt es ein Dock-Verlängerungskabel. Amazon hat auch was im Angebot Du könntest so ein Kabel und einen Charge Converter von Griffin oder Scosche nehmen und den zwischen die Dock-Kabel hängen und so unter dem Armaturenbrett verschwinden lassen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.