Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APERTURE -besser vergessen ;-((

APERTURE -besser vergessen ;-((

genehack06.12.0522:46
Hallo Kollegen,

ich habe mir gestern mal ewtas Zeit genommen und Aperture (auf das ich mich sehr gefreut hatte) und PS verglichen.
Die Grundüberlegungen sind ja richtig,die Apple bezüglich Workflow und Arbeitserleichterungen angedeutet hat.
Die Umsetzung,das interne Farmanagement,und vor allem die Kanal/Farbtrennung sowie die Arbeitsgeschwindigkeit bei grossen RAWs ist absolut ungenügend.
So etwas darf man Leuten,die täglich mit Nildern zu tun haben,nicht andrehen.

Wer immer auch vorhat sich das zu kaufen,sollte sein Investment besser nochmals überdenken .
Bin echt sauer ;-((
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.12.0522:50
Das Bild links sieht aber deutlich besser aus.

0
sYntiq06.12.0523:08
Muss ich auch sagen. Das linke sieht farblich echt schöner aus.
0
Pseudemys
Pseudemys06.12.0523:10
Bin auch irritiert und verstehe die Kritik nicht.
0
Vermeer
Vermeer06.12.0523:11
Man kann doch nicht zwei unterschiedlich behandelte Bilder vergleichen und dann sagen, das eine Programm ist besser ...
Das Bild links hat viel mehr Kontrast; da mußt Du schon mit gleichen Werten arbeiten, wenn der Vergleich irgendwas aussagen soll.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.12.0523:56
Die Frage ist doch nicht welches Bild besser aussieht, sondern wie es hätte aussehen müssen.

Ist der Wagen metalic blau gewesen der da fotografiert wurde stimmt das linke Bild war der Wagen blaugrau ist das rechte Bild besser.

Aber das kann nur der jenige beurteilen der das Bild gemacht hat.
0
genehack07.12.0500:22
Nezer Versuch:

das Problem ist hier im Forum,dass MTN,die Bilder so klein darstellt.
Villeicht erkennt Ihr jetzt das Desaster von Apertures Interpretation.

Zur Info:

beide Bilder OHNE jeglich Bearbeitung und Korrekturen.
Beide jeweils nur aufgemacht und als PSD abgespeichert.
0
genehack07.12.0500:23
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung-
schon etwas spät.... ;-p
0
MacSebi
MacSebi07.12.0500:53
Dazu fällt mir nur folgendes ein:
... traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...

Ich glaube, das kann man bei solchen Bildbeispielen genauso sagen.

Ausserdem ist es nach wie vor eine seltsame Idee, Aperture und Photoshop vergleichen zu wollen - finde ich.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
zaph
zaph07.12.0500:54
ehrlich gesagt habe ich den heutigen tag auch mit schauerberichten über aperture verbracht - aber letztendlich (ganz nebenbei - Bilder bearbeiten und auszudrucken auf HP Largeformat printern und diversen Epsons, ist mein Beruf - als ehemalig gelernter Fachlaborant) entscheidet wirklich der persönliche Geschmack desjenigen der das Bild druckt oder zu anderweitigen Zwecken (z.B. Web) freigibt.
Ich bin mir der Problematik des Colormanagement bewußt (da ich auch selbst mit Profilemaker Profile erstelle) und gerade deswegen darf man trotz aller Meßpaletten, Densitometer und Spektralphotometer nie das eigene Auge "unterschätzen" bzw. "vergessen"

Möchte jetzt keine Ehrenrettung für Aperture aussprechen (da ich es nicht kenne), aber der Verlauf der Diskussion zeigt einfach wie unterschiedlich Menschen Bilder einfach beurteilen.

und nicht vergessen - "Garbage in - Garbage out" (ein unumstößliches Gesetz der Bildverarbeitung)
„live long and prosper“
0
vb
vb07.12.0501:30
aaalso,
ich glaube genehack jetzt mal, dass er nix gemacht hat.

auch wenn mir das ( jetzt rechts ) aperture bild besser gefällt: es sind deutlich artefakte zu sehen, und wenn aperture eigenmächtig die bilder quasi geschärft darstellt + die farben ändert, ist das ein unding.das hat dann nix mehr mit subjektiv zu tun.
das könnte allerdings auch auf photoshop zutreffen, denn leider kennt niemand hier das original. dumme sache, das.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bernd F. Robers
Bernd F. Robers07.12.0501:51
für alle, die es nicht wissen: Vorschau kann auch RAW-Dateien in Tiffs umwandeln. Und Vorschau macht das - genau wie Aperture - auf der Basis des Betriebssystems (10.4.3 ist nämlich deshalb auch Voraussetzung für die Installation von Aperture). Wer also von Euch PS mit RAW-PlugIn & 10.4.3 hat kann diesen Vergleich auch ohne Aperture zu besitzen nachvollziehen.

Schliesslich kommt man dann zu dem Schluss, das C1 PhaseOne das bessere Programm ist.
0
vb
vb07.12.0501:53
thx für die info:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Juergen
Juergen07.12.0509:08
C1 PhaseOne - und der Kuchen ist gegessen...
0
Danyji
Danyji07.12.0511:00
gaspode
Die Beispiele von RAW-Konvertierungen im arstechnica-Test haben dann aber nichts mehr mit Geschmackssache zu tun. In dunklen Bereichen fehlen Tonwerte. Für mich sieht das jedenfalls mehr nach GIF als nach RAW aus.
0
sonorman
sonorman07.12.0511:15
Bernd F. Robers

Genau! amp;

Nur so nebenbei: @@
Die Qualität der Aperture RAW Konvertierung wird mit der Zeit besser werden.

Hoffentlich hört dieses Geheule bald auf, wie schlecht Aperture doch ist. Es ist echt nicht mehr zu ertragen. Wer es so scheisse findet, soll's nicht kaufen. Ende, aus, Nikolaus. Ach ne… das war ja gestern.
0
zaph
zaph07.12.0511:22
Danke Sonorman - wird wirklich Zeit für nen Schlußstrich
„live long and prosper“
0
bluesmile07.12.0511:23
sonorman

es geht bei aperture nicht nur um die raw konvertierung sondern auch um andere sachen die in einer sogenannten "profi" software nicht fehlen dürfen...
0
pfank07.12.0511:27
Das Camera Raw Plugin von Adobe nimmt auch eine automatische Schärfung des Bildes vor.
0
strateg
strateg07.12.0511:31
ein geniales programm ... bin nun schon einige tage dabei es zu nutzen und freue mich jeden morgen wieder darauf
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Danyji
Danyji07.12.0511:39
sonorman
Hast du Angst um deine Apple-Aktien oder was?
Worüber sollen wir denn sonst reden? So viel mehr passiert momentan nunmal nicht und für unfertige Software gibt´s nunmal einen auf den Deckel. Die Hersteller können sich ne buggy 1.0er nur erlauben, weil es kein Rückgaberecht auf Software gibt und Apple im Speziellen, weil die mehr mit Image als mit guten Testberichten verkaufen. Das sollte sich langsam mal ändern!
0
sonorman
sonorman07.12.0512:17
Danyji
sonorman
…Worüber sollen wir denn sonst reden?…
Genau das ist der Punkt. Aus lauter Langeweile wird nur nach etwas gesucht, worüber gejammert werden kann.

Ich habe übrigens keine Apple Aktien.

Der Punkt ist nicht, dass über Aperture so hergezogen wird (meistens ohne es je selbst getestet zu haben, oder nur sehr flüchtig), sondern dass überhaupt immer nur gejammert wird.

Dass Aperture wohl eine Vielzahl höchst innovativer Funktionen bietet, die künftige Software dieser Art sicherlich beeinflussen werden, und dass man damit wahrscheinlich verdammt gut arbeiten kann, das wird hier alles total vernachlässigt. Und das geht nicht nur bei Aperture so. Über praktisch jedes neue Apple Produkt, wird so unsachlich hergezogen, dass ein Aussenstehender den Eindruck kriegen muss, alles von Apple muss unsagbar schlecht sein. Zuletzt war es der iPod 5G und davor der iPod nano, davor der iPod shuffle und so weiter. Immer wurde nur gelabert.
"Das Design ist ja voll scheisse."
"Was hat Apple da bloß angestellt."
"Ohne Display wird das nie was."
"Der neue iMac ist total hässlich."
"Wenn das so weiter geht, wechsele ich wieder zu Windows."
"Jammer, laber, wimmer, nörgel…"

Was ich anprangere, ist diese grundsätzliche Negativeinstellung, die sich unter den Apple-Usern scheinbar zu einer Epidemie ausweitet. Trotzdem Apple mit jedem der gescholtenen Produkte bis jetzt gute Erfolge erzielt hat, worüber natürlich KEINER mal ein Wort verliert. Sich zu beschweren und zu kritisieren ist ja auch viel einfacher. Lob wird ja doch nur als Apple-Hörigkeit und Arschkriecherei angesehen. Richtig?

Ich glaube, das liegt zum Teil auch an den zuvor kursierenden Gerüchten. Wenn ein neues Apple-Produkt im Raum steht, dann werden dem von allen Seiten die wunderbarsten und unglaublichsten Dinge angedichtet. Kommt es dann als ganz normales, brauchbares Produkt endlich auf den Markt, ist die Enttäuschung so riesig über die fehlenden Wundereigenschaften, dass alle laut Aufheulen, der Messias hätte aber ein Wunder versprochen.

Noch mal: Wer ein Produkt, aus welchen Gründen auch immer, nicht gut findet, dem steht es frei, es nicht zu kaufen.
Und natürlich darf (und muss) man Missstände kritisieren. Aber das muss sachlich geschehen, und auf einer soliden Wissensbasis. 90% von denen, die hier über die Negativpunkte von Aperture herziehen, haben es doch noch gar nicht, oder? Die wenigen Stimmen derjenigen hier, die bereits damit arbeiten und sagen "hey, damit kann man gut arbeiten", werden vollkommen ignoriert. Als nächstes sind dann wohl die Intel-Macs dran. Wenn die nicht auf Anhieb mindestens zehnmal so schnell sind, wie die schnellsten bisherigen Macs, dann werden die garantiert von den "Glas-halb-leer-Usern" in der Luft zerrissen. Aber kaufen werden sie sie dann trotzdem und in einem Thread stolz von ihrer Neuerwerbung zu berichten, der dann von anderen wieder als überflüssiger Angeber-Thread kritisiert werden wird.

Das ist alles so traurig.

Sorry für diesen langen Grundsatzmonolog, aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, nur noch von negativ denkenden Menschen umgeben zu sein. Das nagt an meiner Optimistenseele.

PS: Wenn ihr nicht wisst, worüber ihr sonst reden sollt (Danyji), wie wäre es dann mit etwas Produktivem? Wer Zeit hat und nicht weiß was er sonst machen soll, kann zum Beispiel an der aktuellen Themenwoche teilnehmen und ein Plakat mit optimistischer Botschaft entwickeln.
0
bluesmile07.12.0512:26
Also ich hab das Programm gekauft und bin nicht zufrieden, da wie gesagt sogenannte "pro" Funktionen fehlen...
0
apfelole
apfelole07.12.0512:40
sonorman

Danke! Ich bin da voll Deiner Meinung.
Das ist zur Zeit allerdings eine allgemeine Stimmung in "old Europe".
Und das nervt...! (sick)

Und wer das Programm "blind" kauft, ohne es vorher mal probiert zu haben, der (sorry) tut mir leid. Es ist ja erst die Version 1.0 und wenn ich mich an iPhoto 1.0 erinnere - das war eine Katastrophe. Und jetzt möchte ich keine anderes Programm mehr.

Also warten wir doch erst mal ab und schauen uns die Entwicklung von Aperture mal an.
0
capapies
capapies07.12.0512:49
apfelole

wie vorher probieren, gibts eine demo ?? Leider nein !
0
Pseudemys
Pseudemys07.12.0513:31
Man versteht nicht so recht, warum der Meinungsaustausch nicht mit mehr Gelassenheit möglich ist.

Welche Ansicht zutreffen ist und welche nicht, kann man ja nur würdigen, wenn alle Argumente in Ruhe vorgetragen und diskutiert werden.

Dabei kann es natürlich sein, daß dieser oder jener was übersehen hat, einfach völlig irrt, usw., was ja wohl nicht weiter schlimm.

Man korrigiere sich wenn nötig dann also gegenseitig, so daß man allmählich im Verlauf der Diskussion - gemeinsam und nicht gegeneinander - herausbekommt, was für Stärken und Schwächen hat das zur Debatte stehende Programm, für wen ist es dann sinnvoll, für wen weniger, usw. usf.
0
arsbbr
arsbbr07.12.0514:58
Pseudemys
Richtig, genau das ist doch der Punkt eines Forums
Solange man nachvollziehbare Argumente liefert und diese ausdiskutiert, ist die ganze Sache doch kein Problem.
Ich glaub auch nicht, dass Apple jetzt wegen der - zugegebenermaßen herben aber berechtigten - Kritik von arstechnica resigniert und verzweifelt das Handtuch wirft.
Die Kritik - wie auch das Staunen bei der ersten Präsentation von Aperture - ist doch berechtigt. Wenn man sieht, wie es dabei im Apple-Forum zugeht, kann man nur hoffen, dass diese nicht ungehört bleibt, Apple sich auf den Hosenboden setzt und schnell (kostenlose) Updates schreibt.


0
MMeissner
MMeissner07.12.0515:02
ist es nicht so, dass man im neuesten MacUp etwas lesen kann, dass in summa vor Aperture nachgerade warnt???
0
MMeissner
MMeissner07.12.0515:03
denke, Doc Baumann in seiner Kolumne, habe es nicht zur Hand...
0
robertmk07.12.0515:05
da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe Aperture selber in Apple-Store SanFrancisco ausprobiert. Schon nicht schlecht das Prog. Aber irgendwie fehlt mir immer noch etwas an Funktionen und ich finde die Systemanforderungen sind ziemlich übel. Ich suche schon seit längerem nach einer Nikon Alternative und ggf. könnte dies Aperture sein? Nichts desto trotz finde ich es ein sehr gelungenes Programm, für den Mac gibt es ja leider nicht die große Auswahl, die mit RAW-Bildern umgehen kann. Vielleicht werde ich im nächsten Jahr auch ein Aperture zu legen - wenn ich einen neuen Mac habe.

Das mit dem Farbmanagment kenn ich, aber ich verstehe nicht warum das hier so nieder gemacht wird? jedes mal wenn ich ein Bild in einer anderen Software öffne, dann sieht das Bild anders aus. Ob Photoshop, GraphicConv, Nikon, etc. Also das ja irgendwie keine spezielles Aperture und Apple Problem.

Ich stimme meinen Vorredner 100% zu. Im moment denke viele, wenn Apple etwas macht, dass ist es perfekt! Es ist nur Software, da kann auch mal etwas schief gehen - auch bei Apple!

*Wer sucht der findet*

in diesem Sinne seid friendlich und freut euch über das was ihr bekommt
0
gnorph07.12.0515:06
Aperture wird nur besser werden, also keine Panik!

Einige Features sind ja jetzt schon Toll, aber die Qualitaet der RAW Konvertierung ist nicht sehr gut, das muss sich aendern, keine Frage. Ausserdem gibt es auch noch diverse aetzende Bugs - aber eben, die naechste Version kommt bestimmt ...

Also ruhig durchatmen und dann weiterarbeiten
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)07.12.0518:04
sonorman: Mal abgesehen vom eigentlichen Thema habe ich eben Deine Webseite besucht. Die Fotos sind fantastisch! Und die Webseite ist sehr ansprechend gestaltet. Eine der besten Websites, die ich letztens gesehen habe. Herzlichen Glückwunsch!
0
sonorman
sonorman07.12.0518:25
Danke Jörn. Ist aber eher die Seite eines guten Freundes. Die Ehre gebührt also eher ihm.
Obwohl wir ja immer damit zu kämpfen haben, in der knappen Freizeit genügend Inhalte zu finden und die kleinen Fehlerchen fern zu halten. Bei den Bildern wird's aber in Kürze wieder viel neues geben.
0
modus
modus07.12.0519:10
Will noch mal auf Bibble Pro hinweisen, preislich ungeschlagen, ich nutze es selbst nicht, aber einer meiner Freunde schwört drauf und ist begeistert von den regelmäßigen Updates. Also selber testen, es gibt eine 30-Tage-Demoversion.

Info zu 4.0 (inzw. bei 4.4):

Site:
0
Danyji
Danyji07.12.0519:31
sonorman
Obwohl wir ja immer damit zu kämpfen haben, in der knappen Freizeit genügend Inhalte zu finden und die kleinen Fehlerchen fern zu halten.
Ich habe da auch noch einen kleinen Fehler im AS-Script entdeckt. Schickst du mir mal die Fla rüber
0
Steve-O
Steve-O06.12.0523:39
Da starte ich doch eine representative Umfrage;-)
0
Steve-O
Steve-O06.12.0523:39
>STOP sollte heissen:
0
Gaspode07.12.0500:01
Links finde ich besser.

Aber der Punkt ist doch: Solange Canon und Nikon auf ihren RAW Algorithmen sitzen und sie auch mit Verschwiegenheitserklärung nicht an Apple oder Adobe weitergeben ist das alles immer rumraten.
0
Gaspode07.12.0510:40
Warum sollten Phase One das Problem nicht haben? Auch die haben keinen Zugriff auf die Herstelleralgorithmen. Es ist also alles selbstgemacht von Phase One, Apple und Adobe. Was einem letztendlich besser gefällt ist Geschmackssache (Womit ich das was Apple produziert weder positiv oder negativ bewerten möchte, ich kenne es schlicht nicht aus eigener Erfahrung).
0
Uli07.12.0512:56
apfelole: Ich bin ständig in Europa unterwegs - glaube mir, das ist sogar spezifisch deutsch

Zum Thema: Zwei Fotografen hier. Beide haben exakt entgegengesetzte Meinungen zu Aperture (und diskutieren jetzt dauernd und zeigen sich dauernd was...). So einfach scheint die Meinungsbildung nicht zu sein.

Ich selbst habe zu wenig Ahnung von dem, was damit ermöglicht wird/werden soll, um eine eigene Meinung begründen zu können.
0
Don Quijote07.12.0512:16
So wie ich das sehe, kann man Aperture nur ohne Core Image fähige Grakas vergessen…

Prinzipiell ist es wohl an die Apple pro Schiene angelegt
0
Don Quijote07.12.0512:30
Gibt es hier keine die auf der Apple Veranstaltung zu Aperture waren oder sind ?

Da kann man wohl Versionssprünge und updates am besten anregen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.