Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>ALAC - wie kompatibel ist es?

ALAC - wie kompatibel ist es?

Zippo31.01.2210:07
Hallo!

Ich möchte für die Vinylkäufer unseres Albums neben mp3 und aac auch Audiodateien in bester Qualität zum Download bereitstellen.

Ist ALAC durchweg kompatibel mit allen Geräten, die so in den letzten 10 Jahren auf den Markt kamen: Autoradios, Netzwerkplayer, Streamingserver, Smartphones etc.?

Oder soll ich als Alternative noch WAV (mir unsympathisch, da es keine Metadaten unterstützt) oder FLAC (mir unsympathisch, da es von Apple nicht unterstützt wird) zur Verfügung stellen?

Danke für eure Einschätzung!
0

Kommentare

marm
marm01.02.2213:29
Zippo
... oder FLAC (mir unsympathisch, da es von Apple nicht unterstützt wird) zur Verfügung stellen?
Zumindest die aktuellen iPhones unterstützen FLAC, siehe technische Daten.
+2
sonorman
sonorman01.02.2220:13
Insgesamt unterstützen wesentlich mehr (non-Apple-) Geräte FLAC als ALAC, weil ALAC nicht immer Lizenzfrei war. Allerdings wird seit einigen Jahren auch ALAC von fast allen Geräten unterstützt. Ansonsten sind beide Formate annähernd gleich gut.

Die Lösung ist: Biete es in FLAC und ALAC an.
+2
Zippo02.02.2210:26
sonorman
Die Lösung ist: Biete es in FLAC und ALAC an.
Danke für deine Einschätzung. Die Lösung finde ich auch nicht optimal, da ich die Leute nicht zu sehr verwirren möchte.
marm
Zumindest die aktuellen iPhones unterstützen FLAC, siehe technische Daten.
Leider nicht so wirklich. Man kann es zwar über die "Dateien" App abspielen. Die "Music "App ist aber nicht kompatibel (das selbe auf dem Mac)
0
Nebula
Nebula03.02.2204:39
Vielleicht ist der Vertrieb über Bandcamp eine Option, da kann der Käufer seine Wunschformate laden. Die Künstler laden meines Wissens nur ein Lossless-Format hoch und der Rest geht automatisch.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.