Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AFS Netzwerk: Fehler bei Übertragungen

AFS Netzwerk: Fehler bei Übertragungen

HauDrauf
HauDrauf12.09.0514:39
Hi!

Ich habe hier einen G4 und ein iBook G3, beide mit 10.4.2.
Beim Übertragen von beliebigen Dateien von dem G4 an das iBook erhalte ich auf dem iBook immer den Fehler, dass ich keine ausreichenden Rechte habe. Die Dateien kann ich allerdings ohne Probleme mit SMB oder SFTP übertragen.
Wo kann man bei AFS noch was ändern?
Und wie kann man bei AFS den Netzwerknamen (My Network) ändern?

Danke,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

rofl
rofl12.09.0514:42
AFS/AFP ist veraltet und funktioniert leider unter OS X nicht so gut wie unter 9. Deswegen solltest du dich an smb halten.
0
HauDrauf
HauDrauf12.09.0516:15
Nur weil es veraltet ist, sollte es doch nicht gleich ganz unbrauchbar werden. Ich kann ja noch nicht mals EINE Datei kopieren.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
rofl
rofl12.09.0516:50
Ja ich empfehle SMB vor AFP. Vor allem die Geschwindigkeitsteigerung schon bei 2 Rechnern ist bemerkenswert, und da AFP so gut wie nicht mehr von Apple gepflegt, aber immer eine aktuelle Samba Installation genutzt wird ist smb die bessere Wahl.

In Systemeinstellung>Sharing>Sharing muss nur noch Windows Sharing eingeschaltet sein, ob nun AFP weiterhin eingeschaltet sein muss, ist die eigene Entscheidung.

Man sollte aber bedenken im Finder mit "Server verbinden" das smb:// vor der IP nicht zu vergessen.

Rechteverwirrung gibt es öfter, aber das ist ein Problem der Rechteverwaltung, die allerdings unter OSX trotz der Komplexität noch gut gelöst ist.

HauDrauf
Tja aber es klappt mit SMB und das ist der Unterschied.
0
HauDrauf
HauDrauf12.09.0518:42
Na toll.
Unter SMB hast Du im Finder keine farbigen Labels und keine Einlog-Meldungen mehr.

Das ist für mich schon fast ein Killerkriterium.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.09.0522:06
Also ich nutze AFS/AFP problemlos zwischen meinen Mac´s und gegen die Rechteprobleme gibt es batchmod.
0
BvK12.09.0522:28
HauDrauf
ich bin nicht der Meinung von rofl. Die mactypischen Eigenschaften gibts halt nur mit AFP. Im übrigen läft AFP unter TCP IP ( oder unter AppleTalk) als Übertragungsprotokoll.TcpIp ist bestimmt nicht langsam. AFP ist für die Freigaben im Netzwerk zuständig.
Deine Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen, bei uns läuft unter 10.42 alles korrekt, neben den Verbindungen unter dan Macs auch dieVerbindungen zu den Win Rechnern. Dieses allerdings entsprechend unserer Einstellung nur einseitig, Mac greift auf Win, aber nicht umgekehrt.
Wenn das mit dem Kopieren von Dateien nicht klappt hast du ein Problem mit Zugriffsrechten. Standardmässig geht schicken nur in den Briefkastenordner und holen nur aus öffentlich. Schau doch mal deine Dateien an welche Rechte eingetragen sind.
0
HauDrauf
HauDrauf13.09.0512:05
Also an ein Rechteproblem will ich (noch) nicht glaiben.
Auf beiden Rechnern ist der gleiche Benutzer angelegt, die UserID und GrroupID sind identisch.

Ich bin nicht in der Lage, aus dem einen Homeverzeichnis auf dem G4 Rechner Dateien in das Homeverzeichnis auf dem iBook zu kopieren.

Was gibts da noch für Möglichkeiten?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf13.09.0513:01
bvk

Danke. Das werde ich heute abend mal prüfen.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Prince Dopic
Prince Dopic13.09.0513:46
Es gibt tatsächlich gewisse probleme mit afp unter tiger...!

Hatten aber eher mehr Probleme mit Tiger Server und Tiger Clients nach Benutzung der ACLs...

Hoffe, dass das mit 10.4.3 behoben ist...

mfg
from
Muni:macosx:
0
HauDrauf
HauDrauf14.09.0514:42
Tja das ist schon leicht seltsam.
Nachdem ich nun über Rechte, Gäste und User alles probiert habe stellte ich fest, dass auf dem iBook die Firewall aktiviert war. Wenn diese aus ist, gehts auch ohne Probleme. Obwohl die AFS Dienste von OS X automatisch von den Firewall Regeln ausgenommen werden. Komisch das.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
BvK12.09.0516:27
rofl
verstehe ich das richtig: auch die Kommunukation der Macs untereinander empfiehlst du mit smb? Warum das ? Und was bedeutet das einstellungsmässig, muss dann auf den rechnern Windows Filesharing eingeschaltet sein, und AFP ausgeschaltet werden? Die Standardeinstellung benützt zunächst mal AFP und nicht smb.
Die obige frage von HauDrauf kann man meiner Ansicht nach nicht mit AFP erklären. da stimmt sonst etwas nicht. Dateien geschützt, Passwort verschlüsselt, oder falsch im Schlüsselbund, ausserdem kann man auch ganz tolle Rechteverwirrung erzeugen, indem man sich aus den Öffentlich Ordnern Dateien zieht, die dann immer noch dem Alteigentümer gehören und seine Rechte tragen.
0
GeWoldi12.09.0522:21
Also das mit AFP und langsam kann ich gar nicht nachvollziehen... Ich habe auf mehrern Linuxservern netatalk laufen, und ziehe immer nahe an der Grenze dessen, was die Raidsysteme hergeben. gestern habe ich meinem Client (G5) ein Softraid verpasst, seither ziehe ich mit ca. 70MB/Sekunde vom Server (Raid 5 aus 4 HDD's). Was soll daran langsam sein? Schneller will mein Raid über den 66er PCI einfach nicht.

Auch für mich wiegen die Vorteile von AFP (Darstellung von Etiketten, Einlogmeldungen, Keine Probleme mit Sonderzeichen etc) die Nachteile (etwas unsicherer) auf.

Bye
GeWoldi
0
BvK13.09.0512:49
HauDrauf
ohne deine Rechner zu sehen ist es natürlich etwas schwierig. Hier ein Beispiel wenn auf den Rechnern nur ein Benutzer (gleichzeitig Admin) angelegt ist.
Ich würde Systematisch vorgehen:
1. Anmeldung am Zielrechner:als registrierter Benutzer: Hier musst du das komplette Homeverzeichnis zu sehen bekommen. Als Gast siehst du nur den Ordner Öffentlich und Briefkasten. Stimmt das so?
Deiner Beschreibung entnehme ich dass der Kopiervorgang aufs iBook abgeschlossen wird, die Datei angekommen ist, und beim Versuch etwas damit anzustellen, ein Rechteproblem gemeldet wird.
2.Prüfe: angelegte Benutzer, auf beiden Rechnern gleich, Name ,Kurzname Passwort ? Auf beiden Rechnern gleicher Status, also Admin oder User?
Das muss nicht so sein, könnte aber zu Problemen führen wenn gleichnamige Benutzer über unerschiedliche Rechte auf den Rechnern verfügen.
3. Nachsehen was bei beiden Rechnern im Kontrollfeld Sharing eigetragen ist. bei beiden erstmal nur Personal FieSharing abhaken , Rest aus.
Hast du irgendwas in NetInfo rumgemacht oder geändert? Wenn ja ,wieder rückgängig machen. Bist du manchmal als root unterwegs gewesen?
4. lege doch einfach mal neue Benutzer an, nur User , ohne Adminrechte, mit unterschiedlichen Namen auf den einzelnen Rechnern und teste dann was geht, mit irgendeinem Minidokument.
Meine Tipps sind etwas primitiv, ich möchte dich nicht beleidigen, aber ich kenne deinen Wissensstatus nicht. Da du aber die Begriffe UID + Gid kennst, schliesse ich dass du Unix Basiskenntnisse hast, welche uU dazu verführen an allen möglichen Schrauben herumzudrehen ?
0
BvK13.09.0514:21
Es ist zwar ärgerlich und unverständlich, aber Probleme mit AFP gibt es wirklich immer mal. Aber solche wie von HauDrauf beschrieben, hatte ich noch nie, es sei denn mit Rechtesalat. Was mich immer zum Wahnsinn treibt ist das Einfrieren des Finders für mehrere Minuten, beim Versuch zu einem nicht mehr vorhandenen Server zu verbinden. Das Server Alias bleibt ja dargestellt auch wenn er zwischenzeitlich abgeschaltet wurde. Diesen Fehler gibts von Anfang an, war allerdings wie ich meine bei 10.39 mal behoben oder weniger ausgeprägt. Tiger ist wieder mit dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.