Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AFP vs. SMB

AFP vs. SMB

Aladdin
Aladdin12.04.1710:19
Liebes Forum, da es vermehrt Gerüchte gibt, daß Apple demnächst AFP nicht mehr unterstützen wird habe ich mir den Umstieg auf SMB mal genauer angesehen, doch musste dabei leider feststellen, daß unsere macOS Rechner in verschiedenen Umgebungen immer noch wesentlich schneller (etwa 4x) unter AFP lesen und schreiben wie auch dem gleichen Volume unter SMB. Gibt es dafür eine Erklärung? Ausser daß AFP veraltet ist (SMB doch auch) sehe ich eigentlich nicht warum ich auf SMB umsteigen sollte solange Apple AFP noch unterstützt. Mich würde mal die Meinung hier im Forum interessieren?
0

Kommentare

maculi
maculi12.04.1710:49
Hallo,
zunächst kommt es mal drauf an, welche Version von SMB zum Einsatz kommt (natürlich auf Client und Server, sonst einigen sie sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner). Details dazu unter:

Wenn alle beteiligten Version 3 unterstützen dann können die Ergebnisse durchaus anders ausfallen, als wenn noch ältere Varianten im Einsatz sind. Da stellt sich die Frage, wie hast du getestet (welche Geräte mit welchem System bzw. SMB-Version)?

Solange nicht überall das aktuellste SMB verwendet wird kann die Nutzung von AFP derzeit durchaus Sinn machen. Auf die Schnelle wird das vermutlich auch nicht ausrangiert, von daher abwarten und Tee trinken (und die Entwicklung beobachten, der Wechsel läuft dir ja nicht davon).

Gruß
Uli
+1
Aladdin
Aladdin12.04.1711:19
Hi Uli,

soweit ich das jetzt kurzfristig ermitteln konnte sollten die SMB mounts unter Version 3.0.2 stattfinden. Die getesteten Rechner sind alles Macs mit 10.11.x oder 10.12.x und als Server habe ich Windows Server mit ExtremeZ-IP sowie Synology NAS Systeme. Die Geschwindigkeiten sind vergleichbar, sowohl mit AFP wie auch dem langsameren SMB. Getestet habe ich mit dem Helios Lantest. So wie es aussieht kommt ein Umstieg auf SMB zur Zeit auf jeden Fall nicht in Frage.

Gruß, Aladdin
0
Aladdin
Aladdin12.04.1711:32
Ich habe die Lösung gefunden
https://dpron.com/os-x-10-11-5-slow-smb/

Hab's gleich getestet und tatsächlich liegen die Werte jetzt im gleichen Bereich wie bei AFP. Aber verbessern tut sich da nicht wesentlich etwas gegenüber AFP. Zudem vermute ich, daß bei jedem Systemupdate die nsmb.conf wieder zurückgesetzt wird.

Mal abwarten, vielleicht führt Apple ja mit dem APFS auch ein neues schnelles File Protocol ein
+1
MetallSnake
MetallSnake12.04.1711:46
Beim Wechsel von AFP zu SMB gilt auch zu beachten dass alle Etiketten, Kommentare etc. nicht mehr zu sehen sind, die werden unterschiedlich gespeichert.
Außerdem macht SMB am Mac mit bestimmten Zeichen in Dateinamen Probleme.
Der Mac speichert ein Ö als O gefolgt von ¨ während andere Systeme es einfach als das ebenfalls im Unicode vorhandene Ö speichern. Dateisysteme wie ext3 können beides, so dass man theoretisch 2 Dateien mit dem Namen Ö.txt haben kann. Das wäre alles halb so wild, wenn der Mac die Dateien mit Ö statt O¨ anzeigen würde.

Das Problem hab ich sehr oft, und man erkennt es immer nur daran, dass die Dateien am Mac einfach nicht angezeigt werden. Es ist zum heulen. :'(
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
gfhfkgfhfk12.04.1712:14
Aladdin
Mal abwarten, vielleicht führt Apple ja mit dem APFS auch ein neues schnelles File Protocol ein
Es gibt seit Jahrzehnten ein deutlich schnelleres FS fürs Netz - NFS. In der Kombination NFS und Kerberos ist auch das alte Problem der fehlenden Authentifizierung im Netz gelöst. Nachdem nun Apple die Notwendigkeit von AFP wegen des Wegfalls der Mac-Eigenheiten eliminiert hat, könnte man problemlos auf NFS umschwenken und hätte zusätzlich keinerlei Probleme mit anderen Linux/UNIX Server mehr. In der neusten Version ist NFS auch skalierbar pNFS.
+4
MetallSnake
MetallSnake12.04.1718:02
Aladdin
Ich habe die Lösung gefunden
https://dpron.com/os-x-10-11-5-slow-smb/

Wow!
Hab das jetzt mal getestet. Auf meinem günstigen Zyxel NAS hatte ich bisher immer nur um die 10MB/s bekommen, dachte das liegt daran dass das Ding einfach günstig war und nicht mehr kann. Tja jetzt gehen da knapp 100MB/s durch die Leitung.

An meinem QNAP NAS hab ich schon immer knapp 50MB/s bekommen, war ich also ganz zufrieden mit, bei dem Befehl smbutil statshares -a wird mir aber angezeigt dass SMB_1 genutzt wird. Nach dem nsmb.conf Eintrag hat sich da nichts geändert. Obwohl SMB 3 gehen würde? Oder deute ich die Angaben falsch? (siehe Screenshot)

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.04.1720:37
Aladdin
Mal abwarten, vielleicht führt Apple ja mit dem APFS auch ein neues schnelles File Protocol ein
Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, lokales und netzwerkbasiertes Dateisystem. Bzgl. Netzwerk sind die Signale seit Jahren ganz klar: AFP ist "deprecated", also abgekündigt, und wird eines vielleicht gar nicht mehr so fernen Tages zuerst als Option für die Freigabe, und eines weiter entfernten Tages auch für den Client verschwinden - schon seit 10.9 ist der neue Standard für beides SMB.
0
penumbra12.04.1720:40
MetallSnake
An meinem QNAP NAS hab ich schon immer knapp 50MB/s bekommen, war ich also ganz zufrieden mit, bei dem Befehl smbutil statshares -a wird mir aber angezeigt dass SMB_1 genutzt wird. Nach dem nsmb.conf Eintrag hat sich da nichts geändert. Obwohl SMB 3 gehen würde? Oder deute ich die Angaben falsch? (siehe Screenshot)
sieht so aus!

hab kein QNAP, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:
„enjoy life in full trains“
+1
MetallSnake
MetallSnake12.04.1720:42
Hannes Gnad
und wird eines vielleicht gar nicht mehr so fernen Tages zuerst als Option für die Freigabe, und eines weiter entfernten Tages auch für den Client verschwinden

Es fängt mit APFS schon an, solche Volumes können nicht per AFP freigegeben werden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
MetallSnake
MetallSnake12.04.1720:56
penumbra
sieht so aus!

hab kein QNAP, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Danke, smb2status zeigt
smbd (samba daemon) Version 3.6.25
SMB3 wird erst ab Version 4 unterstützt. Ich konnte aber mit smb21enable auf SMB 2.1 gehen. Scheint aber keinen großartigen Geschwindigkeitsunterschied zu machen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.