Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AFP Protokoll und Tiger passt nicht!!

AFP Protokoll und Tiger passt nicht!!

TIA
TIA31.05.0512:34
Unter Panther war die Verbindung per AFP und unserem NT 4.0 Server kein Problem. Jetzt unter Tiger krieg ich folgende Meldung:

Verbindung fehlgeschlagen
Dieser Fileserver verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls.
Sie können keine Verbindung aufbauen.

Wie gesagt, unter Panther gehts!!!

Weiß jemand Rat??
0

Kommentare

TIA
TIA31.05.0513:24
Bitte bitte, weiß den keiner einen Rat????
0
mauko31.05.0513:34
Ich hatte das gleiche Problem mit selber Fehlermeldung in Verbindung mit OS 9 Computern. Ich musste an den OS 9 Maschinen unter filesharing das Kontrollkästchen "Benutzer verbinden sich mit TCP/IP" (oder so ähnlich) anklicken. Da muss auch unter Windows NT eine solche Option einstellbar sein (Sorry kenne NT Server nicht)
0
toastbrot
toastbrot31.05.0513:52
Soweit ich weiß, spricht der NT 4.0 Server AFP mit AppleTalk, der Panther spricht kein AppleTalk mehr, sondern nur noch AFP via TCP/IP. Möglicherweise kannst nt 4 umkonfigurieren, sonst müsste man zum Filesharing eben Samba benutzen.
0
TIA
TIA31.05.0513:57
toastbrot
Nein, mit Panther geht's nur mit Tiger nicht, das ist ja das seltsame!!!
0
BvK31.05.0516:19
Schau mal im Programm "Verzeichnisdienste" nach ob SMB abgehakt ist.
Sofern es das Programm unter Tiger noch gibt.
Oder nimm mal den Weg über "Gehe zu"/ mit Server verbinden und dann die Pfadeingabe nach dem Muster: smb:// pfad zum freigegebenen Verzeichnis
Sofern auf eurem Server die Services for Macintosh eingerichtet sind, musst du in Tiger "AppleTalk" aktivieren (Netzwerk) denn NTspricht kein AFP
BvK
0
TIA
TIA01.06.0514:15
BvK
das Problem ist, afp von NT ist wohl zu alt für Tiger, Panther konnte das noch, das ist für unsere Firma das ko Kriterium für Tiger!!
0
TIA
TIA01.06.0515:07
Ich hoffe das Apple dies im nächsten update korrigiert, es gibt ja noch viele Firmen die mit Win NT Servern arbeiten
0
TIA
TIA01.06.0516:18
Über smb geht es, aber dann sind alle Icons der Daten weg und ich kann nicht mehr per doppelklick starten!!!
0
mistamilla
mistamilla01.06.0519:17
AFP unter Tiger setzt zwingend AFP-over-IP voraus.
Da müsst ihr bei Panther bleiben, oder auf kostenpflichtige Hilfsporgramme für Windows NT ausweichen... z.B.
„ITZA GOOTZIE“
0
BvK01.06.0519:33
Immerhin schon mal. Wahrscheinlich sind die Resourcenzweige der Dateien auf diesem Weg nicht mehr verfügbar. Wenn man weiss welche Programme dahinterstecken reicht es die Dateien im richtigen Programm zu öffnen und zu sichern. Oder aber die Dateiendung dahinter schreiben.
Allerdings,einen Nachteil hat die SMB Speicherei auf dem Win Server und zwar für die Win Nutzer:
der mac legt die Ressourcen und Datendatei zusammen auf den Server sodass für den Win User 2 gleichnamige Dateien daliegen. (zB bei Carbonprogrammen) . Eine mit punkt davor: ._ datei.doc und datei.doc
die erste bleibt wegen des Punktes davor für uns unsichtbar, das muss man den Win Leuten aber erklären weil sie dort eben sichtbar ist und oft für die Nutzdatei gehalten wird. Wichtig ist es hier immer die Dateiendung beizufügen (gilt wie gesagt nur wenn auch Win User Zugriff haben)
BvK
0
Arglborps
Arglborps02.06.0513:04
Warum nicht zum NT server via SMB verbinden? Würde das nicht mehr Sinn machen?
0
oliver
oliver02.06.0513:28
hier @@http://www.ureader.de/message/401521.aspx gibts dazu eine erläuterung wie und warum nicht und so weiter…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.06.0514:01
.-Dateien sollten auch Windows-User nicht zu sehen kriegen. Kriegen sie sie zu sehen, dann ist euer Samba falsch konfiguiert.

In dem Screenshot sieht man z.B., dass die versteckten Dateien (die mit dem .) unter Windows auch als versteckt gelten. Sichtbar sind sie nur, weil ich es im Explorer so eingestellt habe. Anhand des blasseren Icons erkennt man, dass die Dateien versteckt sind.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.06.0514:06


Nachtrag: Vergiss es Das gilt natürlich nur, wenn ihr mit Mac und Win auf Samba zugreifen wollt, nicht wenn ihr einen NT-Server habt...
0
Jaguar1
Jaguar102.06.0515:37
TIA
Ich hoffe das Apple dies im nächsten update korrigiert, es gibt ja noch viele Firmen die mit Win NT Servern arbeiten

Sorry, aber was soll das denn?
Was hat denn bitte Apple damit zu tun? Apple macht's nur richtig und lässt veraltete Funktionen weg.
Wenn ihr eine 10 Jahre alte Software einsetzen "müsst", dann muss der Rest drum herum entweder auch 10 Jahre alt sein oder ihr müsst auf Funktionen verzichten.
An eurer Stelle würde ich den NT-Server updaten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TimSK
TimSK03.06.0514:19
mauko
…Ich musste an den OS 9 Maschinen unter filesharing das Kontrollkästchen "Benutzer verbinden sich mit TCP/IP"…anklicken.…
Danke! Hat geholfen!

(Tiger - OS9)
0
TIA
TIA03.06.0515:40
Danke für Eure Hilfe, aber wir sind hier an Windows NT 4.0 gebunden, da wir mit Deltarip von Heidelberg arbeiten und die setzt NT vorraus.
Dann müssen wir halt bei Panther bleiben, wir werdens überleben!
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0515:45
TIA
Danke für Eure Hilfe, aber wir sind hier an Windows NT 4.0 gebunden, da wir mit Deltarip von Heidelberg arbeiten und die setzt NT vorraus.
Dann müssen wir halt bei Panther bleiben, wir werdens überleben!

Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wisst, aber Heidelberg weiß das ganz bestimmt schon, dass Windows 2000 und höher auf Windows NT bassieren. Und dass Heidelberg für Deltatrip ausschlieslich und nur Windows NT 4 vorschreibt, wage ich zu bezweifel (zu mal ich mich da ein ganz klein wenig mit auskenne).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TIA
TIA03.06.0516:13
Delta läuft definitiv nicht unter Windows 2000 oder höher, genauso ist ein Pentium III Vorraussetzung mit nem Pentium IV läuft es auch nicht. Habe leider ausgiebige Erfahrung damit!!!! ;-((((
0
Jaguar1
Jaguar103.06.0516:17
ok... öhm *tröst* @@ TIA
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BvK03.06.0516:24
oliver kurlvink
stimmt, was die unsichtbaren Dateien angeht, ich habe gerade nachgesehen. Die werden auch auf dem NT verzeichnis nicht sichtbar. Das war aber meiner Ansicht nach bei früheren OSX Versionen der Fall.
Zwischenzeitlich ist der Zugriff auf den NT Server unter OSX ohne AppleTalk wesentlich besser. Früher hatten wir auch mal die Services for Macintosh auf dem NT laufen, war nicht so begeisternd.
0
BvK01.06.0515:51

<br>
<br>@@TIA
<br>Habt ihr da Services for Macintosh laufen? Oder welches Protokoll?
<br>Wir haben auch einen NT Server im Büro. Derzeit arbeite ich unter Panther. Dennoch kann ich mir einfach nicht vorstellen dass SMB kein Zugriff möglich sein soll.
<br>IM Finderfenster der Seitenleiste ist doch der Netzwerkordner dargestellt,unter Tiger heisst das My Servers oder so. Hier mal reinschauen ,sollte die verfügbaren NT Server zeigen. Das läuft dann nicht über AFP sondern über Samba. das ist ein wesentlicher Unterschied. Samba ist voll NT kompatibel.
<br>Ich habe einen Rechner im Büro unter Tiger laufen, ich schau mal nach und melde mich in den nächsten Tagen.
<br>Allerdings scheint es auch noch Bugs unter Tiger zu geben,vielleicht ist es besser die nächste Aktualisierung abzuwarten.
<br>BvK
<br>
0
Kronar02.06.0514:45
TA:
<br>
<br>Was ist mit CIFS statt SMB ???
<br>
<br>CIFS sollte Ressourceforks erhalten und die Windowsfreigabe nutzen. Ausserdem finde ich es nicht schlimm, daß APPLE das AFP Protokoll nur noch over IP unterstützt, da es a) schon seit Jahren existiert und wesentliche Vorteile gegenüber dem alten AFP Protokoll hat.
<br>
<br>Und das ihr einen NT 4.0 Server einsetzt, der schon seit 2 Jahren von Microsoft nicht mehr supported wird, warum sollte Apple das machen ???
<br>
<br>Die Lösung ist halt nicht die veralteten Microsoft Macintosh Services zu nehmen, sondern halt eine andere Lösung wie schonn oben genannt.
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.