Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ABSTURZ :-(

ABSTURZ :-(

Thomas Schulz
Thomas Schulz04.04.0514:11
und zwar kommt vom oberen Bildschirmrand wie ein Vrhang runter. In dem Fenster, das dann sichtbar wird steht in vielen Sprachen der Satz:

" Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustarttaste"

Oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker fehlt zwar, muss ich denn den Rechner zum Doktor schicken, oder kann ich mir mit Bordmedizin helfen????

Kennt denn jemand das Phänomen?

Gruß und Danke im Voraus
„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien04.04.0514:14
Das ist eine Kernel Panic und eine Pauschallösung ohne jegliche Beschreibung der Umstände ist sicher nicht möglich
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar104.04.0514:15
Sorry, aber der Thread geht so überhaupt nicht!
Du hast eine "Kernelpanic" erlebt.
Darf ruhig mal vorkommen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.04.0514:24
Darf es nicht @@ Don Qui?
bei meinem Pismo war seit 10.3 das interne DVD nicht mehr "absteckbar", also laut System Profiler. Wenn man dann mal geschickt ans Hebelchen gekommen ist, konnte man prima eine Kernelpanic heraus provozieren oder produzieren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Christian Fries04.04.0514:26
Welcher Rechner? Kernel Panic kann auch druch Übertaktung/Überhitzung auftreten...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz04.04.0514:26
Kommt aber in letzer Zeit häufig vor
So in den letzen 4 Wochen 2 mal.
Werd erst mal die Pflege betreiben und hoffen...

Danke an alle.

Fenvarien: lLeider keine genaue Beschreibung möglich. Es passiert
"out of the blue" nicht bei spetziellen Anendeungen oder in bestimmten Situationen.

Wenn es aber nicht tödlich für den Rechner oder das System ist, dann will ich es mal als Gott gegeben hinnehmen.

Gruß

Thomas
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz04.04.0514:30
Christian: 867 DP. Also eigentlich eine "alte Gurke" .-)

Hoffe nur, dass es nix zerschiesst. er hat aber das Mail, das ich gerade am schreiben war behalten und ich konnte da weiter machen, wo er mich verlassen hat
„Keep it quick and simpel
0
Maxefaxe04.04.0514:35
Kernel Panics treten oft auf wenn von Fremdherstellern Kernel-Extensions eingesetzt werden die unsauber programmiert wurden. Hier sind oft Audio/TV/Video-Karten die Übeltäter.

Auch etwas unsaubere OS X Installationen können die Ursache sein.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz04.04.0520:53
Maxefaxe

Hm - der Rechner ist vom Händler. Dann bei mir hingestellt und nicht geöffnet seit damals. Keine Karten eingebaut.

Os X hab ich dann gekauft und die einfache Installation ausgeführt. Ich bin viel zu wenig mit Hard- & Software auf D und Du, das ich mich sowas traue.

Immer brav Update gemacht, nachdem ich hier gelesen habe ob die auch gehn.

Ich werd das jetzt weiter beobachten. Bald kommt ja was Neues und dann gehts eh wieder von vorn los mit den Bugs

Thomas
„Keep it quick and simpel
0
Jan_L
Jan_L04.04.0520:58
Kernal Panics sehen cool aus, wa? (devil)
So schön transparent...Bin ja von früher nur Bluescreens gewöhnt
Ist das echt so, dass das manchmal einfach vorkommt?
Hab den Mac seit..mh...2 1/2 Monaten oder so und hatte schon eins. Aber ich glaub, ich weiß warum: WLan-Stick rausgenommen während Ruhezustand oder so ähnlich. Naja, wird schon nicht mehr vorkommen...Finds viel ärgerlicher, dass der Mini manchmal nicht in den Ruhezustand will. Ich glaub, ich mach dazu mal nen Thread auf!
0
Jan_L
Jan_L04.04.0521:00
Jan_L
Ich glaub, ich mach dazu mal nen Thread auf!

Mach ich doch nicht, hab einen gefunden.
0
vre
vre04.04.0521:30

Während 2 Jahren haben sich in meinem /Library/Logs/panic.log
diese 4 Kernel Panic Einträge angesammelt.

Doch diese Unresolved kernel trap halfen mir auch nicht weiter.

Jeder Eintrag eine andere Ursache
-panic(cpu 0): getnewvnode: vp @ 0x20b3018 has non-null scmap.
-panic(cpu 0): BlockAllocateContig: allocation overflow on "iPod"
-panic(cpu 0): Uncorrectable machine check:
-panic(cpu 0): 0x300 - Data access - und noch iokit.AppleAirport2 dazu:-/

Nach Neustart, wie von empfohlen lief das PB problemlos weiter.
-bis zum nächsten ...
0
MacMark
MacMark04.04.0521:35
Thomas Schulz
Hier findest Du Problemlösungen:
realmacmark.de/osx.php
„@macmark_de“
0
Jan_L
Jan_L04.04.0521:35
vre
Während 2 Jahren haben sich in meinem /Library/Logs/panic.log
diese 4 Kernel Panic Einträge angesammelt.

Doch diese Unresolved kernel trap halfen mir auch nicht weiter.

Jeder Eintrag eine andere Ursache
-panic(cpu 0): getnewvnode: vp @ 0x20b3018 has non-null scmap.
-panic(cpu 0): BlockAllocateContig: allocation overflow on "iPod"
-panic(cpu 0): Uncorrectable machine check:
-panic(cpu 0): 0x300 - Data access - und noch iokit.AppleAirport2 dazu:-/

Nach Neustart, wie von empfohlen lief das PB problemlos weiter.
-bis zum nächsten ...


Diese panic.log hab ich gar nicht
Wahrscheinlich löscht anacron das immer.
Was heute alles weggeschmissen wird...
0
...mk...04.04.0521:44
Hatte ich letzten Monat auch. Bis die Kernel Panics fast jeden Tag auftauchten. Irgendwann war Funkstille und es ging gar nichts mehr.
Hatte alles versucht Rechte, Systempflege etc.

Nachdem ich OSX neu installiert hatte, dauerte es 2 Tage und das Spiel begann von vorne.

Lösung des Problems: der Arbeitsspeicher amp;

Ein 512 MB Riegel war zerschossen amp;

Nach dem Austausch war wieder alles ok ..
„.. same same, but different ..“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz04.04.0522:09
…mk…

und wie teste ich den? Ich hab 1,25 Gig drin
„Keep it quick and simpel
0
MacMark
MacMark04.04.0522:12
Thomas Schulz
…mk…

und wie teste ich den? Ich hab 1,25 Gig drin
Wenn Du meine Seite lesen würdest, könntest Du Dir auch diese Frage sparen.
„@macmark_de“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz04.04.0522:17
MacMark

Wenn ich die nicht kenn

Aber jetzt. Ich werde fleissig lesen. Vesprochen.
„Keep it quick and simpel
0
...mk...04.04.0522:17
Thomas Schulz

Du musst die einzelnen Riegel testen.
Soll heissen einen nach dem anderen einzeln einsetzten und testen.
Wenn einer defekt ist, startet der Rechner nicht.

Good luck ..
„.. same same, but different ..“
0
Kekserl
Kekserl04.04.0522:24
macmark

irgendwie übertreibst dus mit der seite, oder? wärs nicht zielführender, wenn du einfach die passage hier reinkopiert, anstatt ihm ans bein zu pinkeln?
„fürzlbürzl...“
0
MacMark
MacMark04.04.0522:25
Kekserl
macmark

irgendwie übertreibst dus mit der seite, oder? wärs nicht zielführender, wenn du einfach die passage hier reinkopiert, anstatt ihm ans bein zu pinkeln?

Bist Du das selbst auf dem Photo?
„@macmark_de“
0
Kekserl
Kekserl04.04.0522:40
ja.

tut das irgendetwas zur sache?
„fürzlbürzl...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.04.0522:45
MacMark

Hallo MacMark!
Habe mir soeben nochmal Deine Seite angeschaut und mir gleich das von Dir gepriesene "Anacron" runtergeladen.

Im "Konsole"-Fenster habe ich folgende Eintragungen gefunden:
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.04.0522:46
Ist der "terminated"-Befehl normal?

Außderdem schreibst Du:
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.04.0522:53
Aber schau Dir mal die Uhrzeiten an, zu denen mein Rechner diesen Befehl ausgeführt hat!

Muß ich jetzt Angst kriegen oder was läuft da ab?
Wie kann ich dieses Programm zur Not auch wieder löschen?
Ist ja schließlich nicht irgend ein Plugin-Tool.(?)

Nix für ungut, ich will bloß auf Nummer sicher gehen.;-)

Gruß der Nutria.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz04.04.0522:54
Kekserl

oops, wenn ich da mal nicht einen "inFight" verursacht habe.
Ich hab das nicht so ernst genommen wie ee es gemeint hat.

Ich werd mich doch nicht mit einem Diplom Informatiker, zumal mit einem der den Notendurchschnitt auf seine Internetseite schreibt, anlegen.
Da kann ich nur verlieren
„Keep it quick and simpel
0
Kekserl
Kekserl04.04.0522:57
thomas schulz

keine angst, vor notendurchschnitten und diplomen fürcht ich mich nicht. ich mag nur keine präpotenten egomanen, das is alles
„fürzlbürzl...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.04.0523:04
Dietmar Freiberg

Ojeee!

Was für Probleme hattest Du denn da?
Ich dachte einfach, ich tu meinem Rechner mal was Gutes und dann kommst Du mit so `ner Hiobs-Botschaft!
Bis jetzt ist er ja einwandfrei gelaufen....:-((
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz04.04.0523:04
 Dietmar Freiberg

ich bin nur im Firmennetz. Hab nix angeschlossen. Das Zip-laufwerk ist ds einzige USB-Ding. das wird auch nur in Betrieb genommen, wenn ich von einem Kunden ein Zip bekomme. Kommt aber kaum noch vor.

Zugriffsrechte hab ich heut laufen lassen. Jetzt flutscht es wieder.



MacJanitor besorgt ich mir mal.
„Keep it quick and simpel
0
Christian Fries04.04.0523:15
Thomas, wie viele Kernel Paniks hattest Du bist jetzt?

Ich glaube, wenn Du weniger als 2 pro Monat hast, dass ist das recht stark "Fischen im trüben". Selbst wenn der RAM Riegel dann z.B. OK getestet ist sagt das nix. Er kann ja "nur unzuverlässig" sein.

Ich hatte beim PowerBook Kernel Paniks nach der Installation der Trackpad Zweifinger Scrolling Erweiterung. Beim PowerMac Cube durch ein Überhitzungsproblem. Beim PowerBook Pismo durch ein Firewire Gerät, etc. etc.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz04.04.0523:20
 Christian Fries

Na, das ermutigt doch

Lass es insgesamt seit Kauf von Jaguar vielleicht 6 oder 8 gewesen sein.
Ich hab 2 Powerbooks G4. Da war noch nix.

ich beobachte das mal und dann seh ich weiter. Weniger als 2mal im Monat ist es allemal.

Jetzt geh ich heim. Bin morgen wieder da.

Ciao und Dank an Alle!

Thomas
„Keep it quick and simpel
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.04.0523:23
Thomas Schulz

Ich hatte übrigens dieses Problem, als ich meinen niegelnagelneuen G5 bekommen hatte.
Gleich nach dem ich meine erste Softwae raufspielen wollte, kam dieser graue Überzug mit der gleichen Meldung.
Bei mir lag es daran, daß die Speicherriegel nicht nicht richtig in der Fassung steckten. Hab sie dann noch mal rausgenommen und wieder reigesteckt - und siehe da, es funzte alles wie gewohnt.
Probier`s doch einfach mal!
0
MacMark
MacMark05.04.0500:33
Anacron ist einfach nur ein cronjob, der nachsieht, ob die System-cronjobs wie vorgesehen ausgeführt wurden und falls nicht, diese startet. Das Prinzip ist uralt und auf diversen anderen Unices vor Mac OS X schon erprobt.

Wer aus fachlicher Unwissenheit trotzdem meint, durch anacron Probleme bekommen zu haben: Allenfalls ist dann Euer System bereits vorher vermurkst gewesen und das Ausführen der drei System-cronjobs (daily, weekly, monthly) hat es nur ans Licht gebracht.

Im Gegensatz zu GUI-Tools kann man bei anacron genau sagen, was es tut (siehe oben). Bei den GUI-Tools kann nicht einmal ein Fachmann sagen, was sie exakt tun, da die abgesetzen Befehlsvarianten unbekannt sind. Das hatte ich an anderer Stelle hier im Forum schon erläutert.
„@macmark_de“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.04.0501:19
MacMark

Bin eben kein Unix-Kenner sondern schlicht und ergreifend ein Mac-User:
Ich will ohne Probleme mit meinen Programmen arbeiten und produzieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Wollte nur vorsichtshalber ein bisschen mehr Systempflege betreiben, da das auf Deiner Site so simpel klang.
Ich will Dir hier auch nicht an`s Leder, falls Du das so verstanden haben solltest.
Meine Frage war rein "WISSEN"schaftlicher Natur.

Es bleibt aber trotzdem die Fage:
Wie bekomme ich anacron wieder von meinem System runter?
0
Rantanplan
Rantanplan05.04.0502:30
Nutriaschädel

Keine Panik, anachron macht nix kaputt, das läuft ganz friedlich. Wie man es löscht? Ich glaube, das steht in der entsprechenden Readme, oder? Du mußt die crontab editieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz05.04.0512:40
Nurtiaschädel

ich seh das genau so. Ich will die Kiste morgens anschalten und arbeiten.
Wenn sie dann aus welchen Gründen auch immer abraucht, ist das zwar ärgerlich und stiehlt Zeit, aber beim OS X ist es wenigstens so, dass die Datei an der man gearbeitet hat erhalten bleibt. Das hatte ich im InDesign, Mail oder auch in anderen Anwendungen.

Ich muss mit der Kiste meinen Lebensunterhalt verdienen und will da nicht noch dran rum schrauben müssen. Deshalb habe ich ja einen MAC.
Das der ab und zu mal gepflegt werden muss ist klar, beim Auto muss ich ja auch nach Reifendruck etc. gucken. Aber das mach ich eigentlich mit Bordmitteln. Rechte reparieren usw.

Also dann "Let's work..."

„Keep it quick and simpel
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel05.04.0514:54
Moin Leute!

Hab heute noch mal in die Konsole geguckt, was Anacron so treibt.
Das Ding scheint sich jetzt erholt zu haben und arbeitet wie von MacMark beschrieben. Und pünktlich: immer um XX.15 Uhr.
Es erledigt zwar meistens "0 Jobs", aber da macht es wenigstens auch nix kaputt.;-)
Werde es erstmal nicht löschen.

Ist doch an sich `ne feine Sache, wenn sich das System von selbst aufräumt.
Das hätte ich auch gern für meinen Schreibtisch.:-)
0
MacMark
MacMark05.04.0515:13
Nutriaschädel
Wie auf meiner Seite beschrieben macht anacron eingentlich nichts. Es sorgt nur dafür, daß das System das tut, was das System tun wollte. Das System ist aber zu den Zeiten, in denen es geplant hat, etwas zu tun manchmal am schlafen oder aus. Daher erinnert Anacron einfach das System an die verpaßte Aufgabe, die dann nachgeholt wird.
Wenn Anacron 0 Jobs hatte, dann waren alle anstehenden Systemaufgaben wohl schon erledigt und wurden nicht verschlafen.
Don Quijote
Bei Anacron hat man nichts mit dem Terminal zu tun. Standardinstaller und fertig. Anacron läuft vollautomatisch und ist, da es nur die systemeigenen Jobs startet, falls diese verschlafen wurden, 100% sicher und kompatibel mit dem System. Anacron erinnert das System nur. Anacron macht selbst nichts im System.
„@macmark_de“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg04.04.0522:55
bei mir lag es damals an den MiniVigor und dessen Treiber.
<br>Eventuell ein anderes USB Gerät, welches neu angeschlossen wurde.
<br>Teste mal alle angeschlossenen Geräte. Hilfreich auch der Hardwaretest via CD.
<br>
<br>Ansonsten solltest Du keinesfalls!!!! Anacron installieren, danach ging bei meine Rechner die Probleme los.
<br>
<br>MacJanitor ist sehr zuverlässig. Den startet man einmal die Woche,lässt alle Chron Jobs erledigen und das System läuft tadelos! Auch die Zuriffsrechte via Festplattenhilfsprogramm einmal die Woche und dein System .
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Don Quijote04.04.0514:15
Das ist wohl eine Kernel Panic, ausschalten und erst einmal das System pflegen…rechte reparieren, optimieren, cache löschen, usw.
<br>
<br>War zuvor irgendetwas besonderes ?
<br>
<br>Evtl auch mal die Hardware Test CD laufen lassen.
<br>
<br>Viel GLück
<br>
0
Don Quijote04.04.0514:17
Darf ruhig mal vorkommen…
<br>
<br>Hatte ich mal beim starten des System 1.…
0
Don Quijote05.04.0511:48
mhh, anacron sagt mir nur insoweit etwas als es die normalerweise auf ca. mitten in der Nacht gelegten "Pflege Jobs" automatisch ausführt, allerdings bin ich mit caches löschen, rechte reparieren, System optimieren, säubern bei Onyx besser gefahren…geht alles automatisch und ich brauche keine Befehle in´s Terminal hacken, Xupport ist auch nicht schlecht, aber halt nicht kostenlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.