Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AAC 160 kBit mit iTunes

AAC 160 kBit mit iTunes

jeti
jeti16.08.0421:40
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zur Qualität von AAC-Dateien.

Für den "Normalhöhrer" sollten doch AAC's mit 160 kBit
zum abspielen via iPod bzw. Stereo-Anlage doch genug sein.

Mit welchen Datenraten arbeitet Ihr bei Musik?

Gruß
jeti
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.08.0421:42
oh weh, du weißt nicht, was du mit dieser Frage anrichtest. Jetzt schlagen sich wieder normale Hörer und Audiophile in einem 100-Beiträge-Thread die Köpfe ein

160 reicht!!! *duckundweg*

Und es gibt schon einige Threads zu der Frage ...
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.08.0421:54
Oh nein, jetzt wirds passieren! Wo sind die Leute, die den Unterschied zwischen AAC 160Kbits und einer CD hören auf ihren heimischen G5-Lautsprechern?
0
lillylissy16.08.0422:04
Auf den heimischen G5-Lautsprechern sicher nicht!
Auf einer gescheiten High-End Stereo Anlage hört auch der "Nicht-Audiophile" den Unterschied!

Der iPod ist ein Spielzeug und kein High-End!!! *wegrenn*


0
KillBill
KillBill16.08.0422:17
jeti
um deine frage zu beantworten aber (hoffentlich) ohne eine Diskussion der Extra-Klasse ausloesen zu wollen:
ich denke fuer deinen iPod und deine Nicht-High-End Stereoanlage muessten 160kBit AAC reichen.
0
Durandal
Durandal16.08.0422:26
Kann man pauschal nicht sagen!!!

Hängt sehr stark von der Qualität der CD ab. Aber ich tendiere zu der Meinung 192/AAC aufwärts ist ok.

Aber ich hab einige hochwertige CD's die selbst mit Variabler MP3 Komprimierung scheisse klingen.
0
jeti
jeti16.08.0422:38
Fenvarien
oh weh, du weißt nicht, was du mit dieser Frage anrichtest. Jetzt schlagen sich wieder normale Hörer und Audiophile in einem 100-Beiträge-Thread die Köpfe ein

160 reicht!!! *duckundweg*

Und es gibt schon einige Threads zu der Frage ...


Es ging mir ja auch nicht um die Audiophilen,
einfach nur zwischendurch 'n bischen Musik plätchern lassen,
bzw. Unterwegs ein wenig Unterhaltung haben.

Nicht mehr => nicht weiniger!!!!

jeti
0
Digitalo
Digitalo17.08.0400:46
Informativ bezüglich Audioformate

Dig
0
Tom
Tom17.08.0402:31
jeti

Ich habe keine AAC-Musik ,da ich auch keinen iPod besitze .

Meine Musiksammlung besteht nur aus MP3-Musik, da ich die überall abspielen kann (Mac und PC, DVD-Player, Autoradio mit MP3, MP3-Discman, MP3-Henkelmann...).

0815-Musik = 128 kb-Layer = gut-befriedigend*
Pop-Musik = 160 kb-Layer = sehr gut-gut*
Lieblingshits = 192 kb-Layer = sehr gut bzw.fast CD-Qualität*

Klassik-Musik = 256 kb-Layer = Super Qualität*

(*= das ist jedenfalls die Meinung meiner Ohren

Mein TIPP=
Nimm einfach einen Musiktitel der dir gefällt , kodiere ihn mit verschiedenen Qualtätsstufen und höre dir das Ergebnis über Kopfhörer an.

Das was deinen Ohren am Besten gefällt, ist für dich dann genau richtig
0
thomyo17.08.0402:39
@ tom

kann ich so bestätigen.

jeder der den unterschied zwischen 192 kb und dem original hören kann, trete vor.

drunter würd ich es allerdings auch nicht machen
0
BigMac
BigMac17.08.0402:50
160er vom iPod und man ist glücklich;
192er vom iPod und man ärgert sich über jede gesichtete, potentielle lärmquelle, die den vermeintlich umsonst verschwendeten speicherplatz in frage stellt

es is so wie bei den motorrädern:
wenn jemand nicht merkt, dass er nur 50 und nicht 80 PS unterm hintern hat, braucht man nicht mehr weiterreden!

1000 leute, 1000 meinungen!
probiers aus und nimm das was du denkst, dass es gescheiter ist ... ganz einfach!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0402:53
Das Ohr entscheidet. Was dein Ohr nicht hört, das ist überflüssig. Aber das kannst im Endeffekt nur du selbst entscheiden. Es gibt Musik, die klingt auch noch bei 64 kbps völlig normal... zum Beispiel diese Baustellengeräusche, die auf rollenden Karnevalswagen mit aufgepflanzten Schwachköpfen dem Publikum feilgeboten werden. Andere Sachen sind erstaunlich widerspenstig und geben erst bei 192 kbps Ruhe. Bei AAC, denn MP3 klingt imho deutlich schlechter.

Wie schon vorgeschlagen wurde: ausprobieren. 160 kbps ist für iPod meiner Ansicht nach aber ein sehr guter Mittelwert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der wahre Cityhunter17.08.0409:35
jeti
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zur Qualität von AAC-Dateien.

Für den "Normalhöhrer" sollten doch AAC’s mit 160 kBit
zum abspielen via iPod bzw. Stereo-Anlage doch genug sein.

Mit welchen Datenraten arbeitet Ihr bei Musik?

Gruß
jeti

128 KBit/Sek. reicht für normales hören.
Siehe iTMS-Songs !
0
zovirax00717.08.0410:41
ich möchte alle mal auffordern folgenden Hörtest zu machen


und schut bitte nicht gleich in die auflösung.
da die umfrage nur 5 felder hat. schlage ich vor auch nur fünf von den teststücken zu verwenden. Ich denke folgende sind eine gute auswahl:
1 3 4 7 8

Wenn viele ehrlich mitmachen würden könnten wir diese Frage von jeti vielleicht einigermaßen vernünftig beantworten.
0
sonorman
sonorman17.08.0416:25
Ich sag' lieber nichts.

Nur so viel, dass Rantanplan quasi alles wichtige gesagt hat.

Use your ears!
0
lillylissy17.08.0416:50
sonorman - übernehmen Sie!!!:-X



0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0418:29
gaspode
Jetzt berücksichtigt aber keiner VBR (variable Bitraten)

Weil iTunes kein AAC VBR zum Encodieren anbietet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo17.08.0419:16
Also für mein Theater brauche ich 1280Mbit/s ...O:-)
0
zovirax00717.08.0419:22
Morgen gibt es die Auflösung welches der Originaltitel ist, falls bis dahin nicht alle es schon rausbekommen haben.
0
jeti
jeti17.08.0420:33
Wow, danke soweit für die rege Beteiligung!!!!!!!!!!

Habe aus dem einen oder anderen Thread so einiges
für mich persönlich rausholen können.

Ich denke mal, so wie ich gerippte Musik (was für ein beklopptes Wort, erinnert mich immer an den McRip vom "Restaurant zum goldenen Bogen") für mich verwende möchte, fahre ich mit einer Bitrate von 160k bis 192k am Besten.

Wenn ich natürlich richtig Musik genießen will,
hol' ich immer noch meine guten alten Vinyls aus dem Schrank.

So long, Dank an alle
jeti
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.08.0412:39
die sache ist recht simpel: nimm dir cds verschiedener stilrichtungen. dann nimm dir die erste, ripp die z.b. mit 128k, dann mit 160, 192 usw., bis du bei 320k angekommen bist. dann vergleiche die ergebnisse untereinander, bis du keine unterschiede mehr hören kannst. dann nimm von diesen beiden offenbar identischen die höhere bitrate für alle weiteren cds dieses stils.
<br>
<br>weshalb die höhere? ganz einfach: du weißt nicht ob du nicht in 5 jahren anderes equipment hast, was einfach besser ist, und wo du einen unterschied hören würdest. indem du die höhere bitrate nimmst, bist du auf der sicheren seite.
<br>
<br>bei mir kam z.b. 192 für pop, mind. 224 für rock/metal/alternative und 320 für klassik/jazz raus.
<br>
<br>eine allgemeine frage zu der bitrate kann man übrigens nur so beantworten: nimm die höchste, die du kriegen kannst. dann klingt alles immer gut und du ärgerst dich später nicht über die entscheidung und hast 2000 songs in minderwertiger qualität auf dem rechner .
0
Gaspode17.08.0413:05
Jetzt berücksichtigt aber keiner VBR (variable Bitraten)
<br>
<br>Ist ja schön zu sagen 192k sind bei MP3 fast zu knapp und 256 sind optimal.
<br>
<br>Nur ich bin der Meinung 192K VBR mit Stufe 5 (von 6?) kommen auf die gleiche Qualität raus, aber bei gespartem Platz. Im Endeffekt bedeutet das nämlich, dass die Stücke mit deutlich über 210K geripped werden und zwar (so die Theorie) dort wo es drauf ankommt.
<br>
<br>Gegenmeinungen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.